Mein Jogger bevormundet mich

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Nur zur Erinnerung: Man braucht das ganze Geraffel eigentlich nicht, es ist aber zum Teil vorgeschrieben.
Ja, ich weiß.
Die SOS-Funktion ist sicher sinnvoll. Deren Beleuchtung stört mich auch eigentlich nicht. Es bleibt nur das seltsame Gefühl, dass man durch die Handykarte jederzeit geortet werden kann.

Der Warnton bei offener Tür macht vielleicht auch Sinn, leiser wäre er mir aber lieber.

Auch der Anschnallzwang durch Warnton wurde ja inzwischen so angepasst, dass man bis zu 20km/h ohne anschnallen fahren kann. Passt für mich auch.

Alle anderen erwähnten Punkte sind aber sicher nicht vorgeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht aber alles im Auto wieder an, auch das Standlicht - und das Medianav-Display wird durch den Abstandswarner blockiert, wenn man nahe an einer Wand parkt
Ist das auch so wenn du die elektronische Parkbremse aktivierst?

Mein Mazda hält die Klappe, wenn ich an der Hecke parke und die Handbremse aktiv ist. Sobald ich die löse piept er los und die Radioanzeige wechselt auf Abstandssensoren. Vielleicht funktioniert das auch bei Dacia so?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Ist das auch so wenn du die elektronische Parkbremse aktivierst?
Ja leider. Die Bremse war immer aktiv. Sie wird beim Ausschalten des Motors automatisch angezogen. Ich hab sie erst einmal absichtlich gelöst, als ich in die Waschanlage fuhr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
hast Du das problem öfter ? :whistle:
Ne. :)
Ein Freund hat das aber tatsächlich mal erlebt und ist davon gekommen. :D

nix für ungut aber gute gründe kein neues auto zu kaufen
Ein Gebrauchtwagen war ursprünglich mein Plan. Allerdings ist der Gebrauchtwagenmarkt derzeit so leergefegt und überteuert, dass ich mich für einen relativ günstigen Neuwagen entschied (wobei günstig hier wirklich relativ ist).
 
Danke für Deine vielen Antworten! :)


Dann wird am MediaNav ein Reset gestartet.


Genau das Dauer-An meine ich. Irgendwann entscheidet der Jogger allerdings, dass es reicht mit dem Licht - und dann kann man es auch nicht mehr manuell reaktivieren.


Sobald die Zündung aus ist, leuchtet die LED nicht mehr, sondern die SOS-Schrift wird hintergrundbeleuchtet. Nach einiger Zeit geht aber auch das aus.


Der Schalter stand auf Lichtautomatik und es war draußen hell, also dürfte maximal Tagfahrlicht an gewesen sein. Einen Warnton wegen eingeschaltetem Licht erwarte ich nur bei göffneter Tür ohne laufenden Motor. Ich probier das später mal aus.


Genial, Danke!
Darauf hätte ich auch mal selbst kommen können. :D


Ach deshalb kam das nur im Ausland und in Deutschland war alles stumm. :)
Ja, es ging auch um die Geschwindigkeit. Die Warnung ertönt aber bereits ca. 500m, bevor die neue Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Man sieht manchmal noch gar nicht das Verkehrszeichen. Blöd, wenn man dann runterbremsen muss, obwohl man noch gemütlich Zeit zum Ausrollen hätte. Wurde die passende Geschwindigkeit erreicht, stoppt der Warnton - ertönt aber erneut mehrfach, sobald man sich der Radarkontrolle nähert. Da denkt man sofort, man ist zu schnell, obwohl alles ok ist. Wenn sich das nicht leiser stellen lässt, muss ich es leider deaktivieren.


Danke! Das hilft mir jetzt echt. :)
Ach jetzt du meinst ganz was anderes. Du meintest die Tempolimit Meldung. Die kann man meines Erachtens im Navi Menü nur ausschalten. Evtl lässt sich da mittels Dtt machen oder wie das heißt.

So wie du das geschrieben hast klang das wie ein "Gefahrstellenwarner"
 
Blitzerwarner zu laut
Im Navi gibt es einen Warner vor Radarkontrollen. Super praktisch, aber leider ist der mit einem heftigen Warnton gekoppelt. Ich habe bisher nur herausgefunden, wie man die Funktion komplett deaktiviert. Kann man sie aktiv lassen und nur den Ton ausschalten bzw. leiser machen?
Der Betrieb eines Blitzerwarners durch den Fahrer ist in D illegal.
Daher muss der auch deaktivierbar sein, wovon ich ausgehe und was Du ja auch bestätigst.
Also bleibt wohl nur die Kröte zu schlucken, oder abzuschalten.
 
Im Navi gibt es keinen Blitzerwarner!
Mann/Frau halte sich an die entsprechende Geschwindigkeit und das Navi schweigt! ;)
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Ach jetzt du meinst ganz was anderes. Du meintest die Tempolimit Meldung. Die kann man meines Erachtens im Navi Menü nur ausschalten. Evtl lässt sich da mittels Dtt machen oder wie das heißt.

So wie du das geschrieben hast klang das wie ein "Gefahrstellenwarner"
Die Tempolimit-Funktion habe ich leise gestellt. Die zulässige Geschwindigkeit wird zwar im Display angezeigt, aber der Warnton ist aus.
Das beschriebene Verhalten mit heftigem Wanton hab ich nur beim Annähern an Blitzer erlebt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Daher muss der auch deaktivierbar sein, wovon ich ausgehe und was Du ja auch bestätigst.
Ich habe den Blitzerwarner dauerhaft aktiv, allerdings zeigt er in Deutschland keinen Effekt. Da denkt das Navi wohl mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne. :)
Ein Freund hat das aber tatsächlich mal erlebt und ist davon gekommen. :D

Ja es ist immer gut Plan B zu haben. Man kann ja nie wissen. Ausserdem
will man mit dem guten Stück ja vielleicht auch mal im Ausland unterwegs sein und da herschen manchmal rauhe Sitten. Geht zwar heute nicht mehr
aber ich war viel auch in US, Notrdafrika etc unterwegs. WEr einmal aus Versehen durch einmal falsch Abbiegen mit dem Auto in Miami in Schwarte Stadt (das Ghetto inmitten von Miami) gelandet ist wird ein solches feature wirklich zu schätzen wissen :)

Ein Gebrauchtwagen war ursprünglich mein Plan. Allerdings ist der Gebrauchtwagenmarkt derzeit so leergefegt und überteuert, dass ich mich für einen relativ günstigen Neuwagen entschied (wobei günstig hier wirklich relativ ist).

Das wird in der Tat zunehnmend zu einem Problem mit den Gebrauchten
und dürfte etlichen Leuten die Mobilität nehmen....

Trotz allem gute Sache mit Deinen Schilderungen, da lernt man was
aucf einen zukommt bei nem Neuwagen

Grüße

BTW: irgenjemand schrieb hier im Forum, dass "sich die Software Sorgen mache" Dem ist nichts hinzuzufügen :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
@Joggy wo ist denn die Blitzerwarner Funktion?

Danke für die Nachfrage. Dadurch hab ich mal in die Bedienungsanleitung geschaut. ;)

Die Funktion nennt sich "Warnpunkte". Zumindest in den Niederlanden wurden ständig Radarkontrollen angezeigt, worüber ich sehr froh war, da sie dort schon bei geringsten Geschwindigkeitsüberschreitungen Bußgelder verhängen. Jetzt habe ich aber einen Punkt gefunden, wo man die Annäherungswarnung verändern kann:

1658346276856.png

Die "Distanz für Warnung" werde ich mal runter schrauben. Damit ist schon mal ein Punkt gelöst. Leider hab ich noch keine Möglichkeit gefunden, den Warnton leiser zu stellen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.067
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück