Mein Jogger bevormundet mich

Joggy

Mitglied Silber
Fahrzeug
Jogger Extreme LPG
Baujahr
2022
Ich habe meinen neuen Jogger nun seit zwei Wochen und bin grundsätzlich happy damit. Immerhin ist der Neuwagengeruch nun nicht mehr belastend, beim Campingurlaub hat er echt viel Platz geboten und die Fahrt war sehr komfortabel. Auch ein 235cm PAX von Ikea passt rein. :)

Was mich aber stört, sind die ganzen Automatik-Funktionen, bei denen das Auto zu viel "denkt". Ich hatte vorher einen 18 Jahre alten Kleinwagen, der noch nicht mal gepiepst hat, wenn ich nicht angeschnallt war. Jetzt will das Auto alles besser wissen. Ich habe die Extreme-Version mit Vollausstattung.
Ein paar Beispiele - vielleicht kennt ja jemand eine Lösung:

Musik hören in Parkposition
Manchmal muss man im Auto ohne laufenden Motor warten und will dabei Musik hören. Nach einiger Zeit kommt im Medianav ein Countdown, um die Batterie zu schonen. Der lässt sich ausschließlich mit dem Start/Stopp-Knopf unterbrechen. Dann geht aber alles im Auto wieder an, auch das Standlicht - und das Medianav-Display wird durch den Abstandswarner blockiert, wenn man nahe an einer Wand parkt. Die Anzeige lässt sich nicht manuell ausschalten, nur der Warnton. Nach ein paar Minuten merkt das Auto dann endlich, dass man nicht losfahren will und schaltet die Instrumente wieder aus. Aber dadurch wird plötzlich die Innenraumbeleuchtung eingeschaltet und der stummgeschaltete Abstandswarner piepst wieder kurz.
Noch schlimmer: Wenn man den Countdown verpasst, kriegt man das Medianav noch nicht mal mit dem Start/Stopp-Knopf wieder an. Auch Auto abschließen und erneut öffnen bringt nichts. Man muss erst den Motor starten!!!

Medianav-Display geht immer an
Nun ein gegenteiliger Anwendungsfall: Sobald man das Auto öffnet, geht immer das Display an. Wir waren im Camping-Urlaub und haben das Auto kaum bewegt, mussten aber immer wieder Sachen rausholen. In diesem Fall würde ich lieber Batterie sparen und das Display erst einschalten, wenn ich es wirklich brauche. Irgendwann kam dann die Meldung, dass der Motor gestartet werden muss, weil die Batterie fast leer sei. Kann man das Display deaktivieren, ohne vorher ewig Musik zu hören, bis der Abschalt-Countdown kommt?

Innenraumbeleuchtung schaltet sich aus
Die manuell eingeschaltete Innenraumbeleuchtung geht nach einiger Zeit von alleine aus. Das ist zwar gut gegen versehentliche Batterie-Entladung, aber ich will sie dann zumindest wieder einschalten können. Das ging leider nicht. Stattdessen hab ich im Dunkeln den SOS-Knopf erwischt. Zum Glück kam noch eine Abfrage im Display, bevor die Feuerwehr alarmiert wurde. :)

SOS-LED
Mir erschließt sich nicht, wann die SOS-LED leuchtet und wann nicht. Meist stört sie mich im Dunkeln. Bei der abgeschalteten Innenraumbeleuchtung hätte ich sie aber gebraucht, um den Knopf nicht versehentlich zu drücken.

Fahren mit offener Tür
Ich habe eingeparkt, dann Türe auf und geschaut, ob es passt und mir gedacht "da gehen noch ein paar Zentimeter". Also schnell Motor an und mit offener Tür kurz vorfahren. Denkste. Erstmal blockiert die elektrische Parkbremse. Als ich sie dann löse, kommt ein durchdringender Warnton, sobald ich auch nur einen Millimeter fahre. Kann man den abschalten oder zumindest leiser machen?

Rückfahrsensoren mit Anhänger
Mit Fahrradträger auf der Anhängerkupplung piepsen die Rückfahrsensoren dauerhaft. Wie kann man sie deaktivieren? Zwar gibt es den Lautsprecherknopf, aber ich hätte gern den Warnton grundsätzlich aus, sobald ein Anhänger angeschlossen ist. Ich habe die abnehmbare AHK von Dacia (Brink).

Licht aus
Man kann das Stand- und Abblendlicht nicht ausschalten. Es gibt nur die Position "Automatik". Manchmal will ich aber kein Licht, z.B. wenn ich im Dunkeln auf dem Parkplatz Musik höre und die Medianav-Laufzeit mit dem Start/Stopp-Knopf verlängern muss. Oder was ist, wenn man vor der Polizei in eine Seitenstraße flüchtet und schnell das Licht ausschalten will? :D

Blitzerwarner zu laut
Im Navi gibt es einen Warner vor Radarkontrollen. Super praktisch, aber leider ist der mit einem heftigen Warnton gekoppelt. Ich habe bisher nur herausgefunden, wie man die Funktion komplett deaktiviert. Kann man sie aktiv lassen und nur den Ton ausschalten bzw. leiser machen?

Normaler Schlüssel
Die Keyless-Karten haben keine haptische Codierung für die Knöpfe. Man kann sie also nicht erfühlen, sondern muss immer erst draufschauen, um den richtigen Knopf zu finden. Beim Camping kam immer der Spruch "geh nicht weg vom Auto, ich muss noch ran". Also hab ich Keyless deaktiviert. In der Hosentasche findet man aber nicht die passenden Knöpfe. Kann man vielleicht einen normalen Schlüssel dazubestellen, der dennoch das Auto starten kann? Oder gibt es Keycards in anderer Form?

Edit:
Aussteigen bei laufendem Motor
Hier ein neuer Post dazu

Stop and Start
Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Rückfahrsensoren mit Anhänger

Musik hören in Parkposition

ja das ist ein Punkt der mich auch stört. Ist wohl aber dem Batterieschutz gegolten !?

Medianav-Display geht immer an

Was passiert wenn du den MediaNav On/Off Knopf lange drückst? Selber noch nicht probiert daher die Frage.

Innenraumbeleuchtung schaltet sich aus

Dies ist glaube ich auch an die Zündung gekoppelt. Was passiert wenn du den Schalter auf Dauer An schaltest?

SOS-LED

Bei mir leuchtet die LED eigentlich immer. Jedenfalls ist mir nichts anderes aufgefallen. Sie muss ja auch Grün leuchten, damit du weißt das der Selbsttest stattgefunden hat und alles einsatzbereit ist.


Fahren mit offener Tür

Das Problem hat nicht nur Dacia sondern auch andere Hersteller. Bei Opel war der Grund die Lichtautomatik die Hinweisen wollte, dass noch Licht an ist. Bei Dacia evtl. ebenfalls. Was passiert wenn du Manuell auf Standlicht schaltest.

Rückfahrsensoren mit Anhänger

im Menü die Hinteren Sensoren einfach deaktivieren.

Licht aus

Probleme die die Welt hat :D

Blitzerwarner zu laut

Ich würde mal Behaupten das der Warnton nur kommt wenn du zu schnell bist. Daher evtl. generell an die Geschwindigkeit halten. In DE aufgrund der fehlenden Erlaubnis nicht Testbar.

Normaler Schlüssel

Das kann dir wahrscheinlich nur der Händler beantworten. Ich denke aber fasst nicht. Jedoch hast du oben in der Karte 2 Einkerbungen. Anhand dieser kannst du die Ausrichtung der Karte feststellen.
Was aber auch geht. Aus der Ferne entriegeln. Du darfst dann aber mit dem Keyless nicht in den Erfassungsbereich kommen.
 
Es ist eigentlich fast schon alles gesagt, ausser - einen Blitzerwarner hätte ich auch gern wieder :D

Normaler Schlüssel
wahrscheinlich nicht, da bei Keyless kein Zündschloss vorhanden ist. Tipp. es gibt m.W. so Aufkleber für Blindenschrift, da könntest du dir entsprechende Markierungen an die Benötigten Tasten machen.

Du wirst an dem gesamten Verhalten nix ändern können, alles wird nun mal intelligenter ausgelegt. Was ich persönlich Mist finde ist die Sache mit der Deaktivierung PDC und Anhänger...da hätte ich mir gewünscht, dass die Logik für automatische Dekativierung beim anstecken eines Anhängers schon im Steuergerät drin ist, aber das hätte wohl 2 Cent mehr gekostet.
 
Bei dem alten MediaNav gibt es einen Power-Knopf. Mit dem bekommt man das Medianav auch mit abgezogenem Schlüssel aktiviert.

Fall es den auch am neuen gibt, einfach mal ausprobieren!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
da hätte ich mir gewünscht, dass die Logik für automatische Dekativierung beim anstecken eines Anhängers schon im Steuergerät drin ist,
Bei Aukup steht in der Beschreibung des Elektrosatzes für den Jogger, dass eine EPH-Abschaltung optional erhältlich ist: Elektrosatz Dacia Jogger - Aukup

Aber ich werde es wohl so machen, wie von @Unknown_us3r_LE vorgeschlagen: einfach im Menü deaktivieren. :)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei dem alten MediaNav gibt es einen Power-Knopf. Mit dem bekommt man das Medianav auch mit abgezogenem Schlüssel aktiviert.
Leider hat mein MediaNav nur einen Touchscreen-Powerknopf. Darauf reagiert er nach dem Ausschalten nicht.
 
Warum kauft man sich ein Auto mit Keyless wenn man gegen Alles ist?
Wenn ich mich recht entsinne, kann man die Zündung auch nur auf Position 1 "Service" stellen. Sollte aber in der BA stehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Warum kauft man sich ein Auto mit Keyless wenn man gegen Alles ist?
Weil ich schnell ein Auto brauchte und nur eines mit Vollausstattung im Vorlauf war. Dadurch musste ich nur drei Wochen nach Bestellung warten. Davon abgesehen sind Keyless und diverse andere Dinge mit dem höhenverstellbaren Fahrersitz gebundelt. Den finde ich wichtig.

Die ganzen Eigenarten bemerkt man auch meist erst, wenn man das Auto hat. Bei einer Probefahrt kann man nicht auf alles achten bzw. wenn man von einem alten Auto kommt, denkt man gar nicht an solche Probleme.

Dennoch finde ich den ganzen Komfort sehr praktisch - nur halt nicht immer. Ich möchte mich entscheiden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
zur SOS (Notruf)LED:
Grün - betriebsbereit
Rot - Fehler
Aus - nicht betreibsbereit (keine Verbindung)

Die Laufzeitzeitabschaltung Medianav bzw Innenraumlicht stört mich auch.
Rückfahrsensoren deaktivieren geht nur im Medianav Fahrzeugeinstellungen. Mit nem seperaten Knopf wie im Logan wärs nicht so kompliziert, wenn mans öfter braucht.

Gruß
 
Funktion des Zubehörs
(Einschalten der Zündung)
Sobald Sie in Ihr Fahrzeug einsteigen,
stehen Ihnen bestimmte Funktionen zur Verfügung
(Radio, Navigation, Wisch-Waschanlage
usw.).
Um die anderen Funktionen nutzen zu
können, drücken Sie mit der Keycard im
Fahrgastraum die Taste 2, ohne die Pedale
zu betätigen.

__________________________

Ist zwar aus der der Duster Anleitung, aber da es beim Sandero auch so in der Anleitung steht unterstelle ich mal, dass beim Jogger nichts anders ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Schaltpositionen, nicht Schlüsselpisitionen.
OK. Dann meinst Du den Startknopf, wie Hopper geschrieben hat. Den habe ich bereits betätigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ist zwar aus der der Duster Anleitung
Danke. In der Jogger-Anleitung steht der gleiche Wortlaut. Taste 2 ist der Startknopf, den ich ja nicht drücken möchte, um die "anderen Funktionen" nicht zu aktivieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für Deine vielen Antworten! :)

Medianav-Display geht immer an
Was passiert wenn du den MediaNav On/Off Knopf lange drückst?
Dann wird am MediaNav ein Reset gestartet.

Innenraumbeleuchtung schaltet sich aus
Dies ist glaube ich auch an die Zündung gekoppelt. Was passiert wenn du den Schalter auf Dauer An schaltest?
Genau das Dauer-An meine ich. Irgendwann entscheidet der Jogger allerdings, dass es reicht mit dem Licht - und dann kann man es auch nicht mehr manuell reaktivieren.

SOS-LED
Bei mir leuchtet die LED eigentlich immer.
Sobald die Zündung aus ist, leuchtet die LED nicht mehr, sondern die SOS-Schrift wird hintergrundbeleuchtet. Nach einiger Zeit geht aber auch das aus.

Fahren mit offener Tür
Das Problem hat nicht nur Dacia sondern auch andere Hersteller. Bei Opel war der Grund die Lichtautomatik die Hinweisen wollte, dass noch Licht an ist. Bei Dacia evtl. ebenfalls. Was passiert wenn du Manuell auf Standlicht schaltest.
Der Schalter stand auf Lichtautomatik und es war draußen hell, also dürfte maximal Tagfahrlicht an gewesen sein. Einen Warnton wegen eingeschaltetem Licht erwarte ich nur bei göffneter Tür ohne laufenden Motor. Ich probier das später mal aus.

Rückfahrsensoren mit Anhänger
im Menü die Hinteren Sensoren einfach deaktivieren.
Genial, Danke!
Darauf hätte ich auch mal selbst kommen können. :D

Blitzerwarner zu laut
Ich würde mal Behaupten das der Warnton nur kommt wenn du zu schnell bist. Daher evtl. generell an die Geschwindigkeit halten. In DE aufgrund der fehlenden Erlaubnis nicht Testbar.
Ach deshalb kam das nur im Ausland und in Deutschland war alles stumm. :)
Ja, es ging auch um die Geschwindigkeit. Die Warnung ertönt aber bereits ca. 500m, bevor die neue Geschwindigkeitsbegrenzung gilt. Man sieht manchmal noch gar nicht das Verkehrszeichen. Blöd, wenn man dann runterbremsen muss, obwohl man noch gemütlich Zeit zum Ausrollen hätte. Wurde die passende Geschwindigkeit erreicht, stoppt der Warnton - ertönt aber erneut mehrfach, sobald man sich der Radarkontrolle nähert. Da denkt man sofort, man ist zu schnell, obwohl alles ok ist. Wenn sich das nicht leiser stellen lässt, muss ich es leider deaktivieren.

Normaler Schlüssel
Jedoch hast du oben in der Karte 2 Einkerbungen. Anhand dieser kannst du die Ausrichtung der Karte feststellen.
Danke! Das hilft mir jetzt echt. :)
 
@Joggy ich glaube die Aussage von Aukup wegen der optionalen EPH Abschaltung ist nicht korrekt. In dem Dok von Erich Jaeger findet sich nix dazu. Es ist wohl eher damit gemeint, dass man das manuell abschalten muss.
 
Nur zur Erinnerung: Man braucht das ganze Geraffel eigentlich nicht, es ist aber zum Teil vorgeschrieben.
Renault hatte schon sprechende Autos, die einen manchmal auch nicht mehr rein gelassen haben ( R21).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück