Mein Jogger bevormundet mich

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
Du hast selbst kein Handy? Das ist noch viel leichter zu orten.
Auf den Kommentar hab ich gewartet. ;)

Einen Warnton wegen eingeschaltetem Licht erwarte ich nur bei göffneter Tür ohne laufenden Motor. Ich probier das später mal aus.
@Unknown_us3r_LE
Ich hab das grad ausprobiert. Das Aktivieren des Standlichts macht keinen Unterschied. Es gibt trotzdem einen schnell wiederkehrenden Warnton, wenn man das Auto mit offener Türe fahren möchte. Sobald man das Standlicht einschaltet, erscheint aber im Display der Hinweis, dass die Parkbremse aktiviert ist. Wenn man sie deaktiviert, kommt plötzlich die Meldung, dass man sie wieder einschalten soll. Warum auch immer...

Immerhin scheint sich das Auto irgendwann der Situation zu ergeben. Nach einigen Sekunden hört der Warnton auf. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
Und noch einer:

Aussteigen bei laufendem Motor
Soeben kurz am Briefkasten gehalten, um schnell mal rauszuspringen und einen Brief einzuwerfen. Der Motor sollte weiterlaufen. Aber plötzlich fing das Auto an, mehrfach laut zu hupen - mitten in der Nacht! Da half es auch nicht, wieder ins Auto zurückzuspringen. Das Hupen hörte erst auf, als ich den Motor stoppte. Das lag sicher an Keyless...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lief der Motor noch?

Meiner macht sich piepend bemerkbar, wenn ich bei laufenden Motor aussteigen wollte, aber Start/Stopp den netterweise abgeschaltet hat.
 
Und noch einer:

Aussteigen bei laufendem Motor
Soeben kurz am Briefkasten gehalten, um schnell mal rauszuspringen und einen Brief einzuwerfen. Der Motor sollte weiterlaufen. Aber plötzlich fing das Auto an, mehrfach laut zu hupen - mitten in der Nacht! Da half es auch nicht, wieder ins Auto zurückzuspringen. Das Hupen hörte erst auf, als ich den Motor stoppte. Das lag sicher an Keyless...
Das ist für dich als Warnung gedacht.
Die Karte wurde aus dem Auto bei laufenden Betrieb entfernt.
Das Auto kann ja nicht wissen ob die Karte wissentlich oder unwissentlich entfernt wurde.
Und es wäre ja Blöd wenn man zb 500 km später feststellt das die Keycard fehlt
 
Ich bin ganz glücklich über meinen ‚Comfort‘ , wenn ich das hier so lese.
ich kann @Joggy nachempfinden.
Wie @Joggy habe ich genommen, was beim AH auf dem Tablett stand. Hatte keine Wahl und war über das Mediasystem, Klimaanlage und Sitzheizung dankbar. Alles andere, meistens mit diversen Pieptönen unterlegt, irritiert mich auch immer wieder.
 
Also ich hab Keyless schon seit meinem Megane 2 und für mich ist es seitdem zu einem Muß geworden. Keine Lust mehr, nach dem Schlüssel zu kramen beim Tür öffnen oder losfahren.
Das erweiterte Hupkonzert ist aber auch erst der neuesten Generation der Fall, wo er bei Annäherung schon entriegelt. Vorher hat er nur im Cockpit einen Ton von sich gegeben, wenn man sich bei laufendem Motor aus dem Fahrzeug entfernt hat.
 
Was mich aber stört, sind die ganzen Automatik-Funktionen, bei denen das Auto zu viel "denkt"

Ich habe die Extreme-Version mit Vollausstattung.

Tausende fahren Extreme-Version, teils mit Hütte voll, ohne Beanstandungen.

Fahren mit offener Tür, Wagen bei laufendem Motor verlassen, bis 20km/h nicht anschnallen und weitere Kapriolen ... man kann den Eindruck gewinnen, du selbst bist auch eine Art "Extrem-Version"? Probleme des Wagens erkenne ich nicht, die Zirkusnummern sind hausgemacht.

Trotzdem - ganz unterhaltsamer Thread.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Probleme des Wagens erkenne ich nicht, die Zirkusnummern sind hausgemacht.
Ich sehe das nicht als Probleme, sondern als Eigenarten, mit denen man sich erst mal anfreunden muss. Wie ich ja im ersten Satz des Start-Posts geschrieben habe, bin ich grundsätzlich happy mit dem Auto. Inzwischen gab es hier schon viele Hinweise, wodurch ich sehr gut mit den meisten Dingen umgehen kann.
Danke dafür!
Es ist halt wie mit einem neuen Smartphone. Damit muss man sich auch erst mal einige Wochen auseinandersetzen.

Zu Deinen Anmerkungen gibt es auch sinnvolle Anwendungsfälle:

Fahren mit offener Tür
Wenn es nur um ein paar Zentimeter geht, ist es einfach schneller und es besteht keine Gefahr. Inzwischen hab ich übrigens herausgefunden, dass es bei dem Warnton um die Parkbremse geht und dieser hört nach einigen Sekunden auf - also auszuhalten, wenn man es weiß.

Wagen bei laufendem Motor verlassen
Ich war auf Kurzstrecke unterwegs und wollte den Motor nicht zusätzlich stressen, indem ich ihn innerhalb von 10 Sekunden aus- und wieder einschalte. Schließlich stand ich ja direkt neben dem Briefkasten.
Natürlich mach es Sinn, das Entfernen der Keycard anzuzeigen. Ich wollte es nur erwähnen.

Nicht angeschnallt langsam fahren
Wenn ich das Auto kurz mal auf dem Hof umparke, muss ich mich nicht extra anschnallen. Das haben die Hersteller wohl inzwischen auch gemerkt. Über die Jahre ist mir das Anschnallen beim Einsteigen ins Auto aber eh in Fleisch und Blut übergegangen und ich fahre nie ohne. Also keine Angst. ;)

Mit fast allem komme ich inzwischen klar.
Was mich aber weiterhin stört, ist der Countdown des MediaNav mit all den gekoppelten Eigenarten. Ich möchte die Musikanlage auch mal genießen können, ohne ständig den Motor laufen zu lassen. Und ja, die Sound-Ausstattung der Extreme-Version kann man tatsächlich genießen. :)

Da man ständig den Startknopf drücken muss, um die Musikanlage zu reaktivieren, wäre es mir auch lieb, wenn man über das Einschalten des Standlichts selbst entscheiden könnte. Regelmäßig den dunklen Campingplatz erleuchten zu müssen, nur um weiter Musik zu hören, ist halt nicht jedermanns Sache.
Edit: Das Standlicht wird doch nicht durch den Startknopf eingeschaltet. Zumindest kann ich es jetzt nicht mehr reproduzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Hatte keine Wahl und war über das Mediasystem, Klimaanlage und Sitzheizung dankbar
Mein Autohaus hat seltsamerweise einen Extreme mit (fast) Vollausstattung geordert (also nicht Extreme+), nur die Sitzheizung haben sie weggelassen. Warum sie bei sonstiger Vollausstattung die 250 Euro eingespart haben, konnte mir auch niemand erklären - aber man nimmt halt, was man kriegt... ;)
 
Tja, die Zeiten ändern sich.
Früher konnten wir am Grillplatz stundenlang aus dem Auto Radio hören.
Am anderen Morgen wurde überbrückt und weiter ging es. :lol:
Und heute? :think:
 
Da hat Lichtmaschine auch noch voll gemacht. Heute darf sie das ja nur noch im Schiebebetrieb :p
 
Früher konnten wir am Grillplatz stundenlang aus dem Auto Radio hören.
Am anderen Morgen wurde überbrückt und weiter ging es. :lol:
Und heute? :think:
Heute? Heute sind manche so schlau und verbinden ihr Handy mit einem guten mobilen Bluetooth-Lautsprecher. Da kann man dann Mucke hören, ohne dass die Autobatterie leer nudelt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.002
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück