Verständnisfrage zu Lichtern H4 vs. H7

steini_d

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Sandero III
Hallo zusammen,

ich hab mal eine Verständnisfrage zum Thema Lichter und Lichternachrüstung. Der Sandero 3 hat ja als Fernlicht ziemlich gelbe H7 Leuchten verbaut. Dazu finden sich ja genügend Beiträge über die Suche. Was mich nun aber interessiert ist die Technik dahinter.

Laut Google hat eine H7 Lampe einen Glühdraht und kann daher entweder als Abblendlicht oder als Fernlicht eingesetzt werden. Eine H4 Lampe besitzt dahingehend zwei Glühdrähte um sowohl Abblend- als auch Fernlicht bedienen zu können.

Wenn ich nun also hergehe und davon ausgehe dass ein Auto ein Kombi-Scheinwerfer hat, dann würde ich zwei H4 Lampen einbauen. Würde ich ein Auto haben dass Abblend- und Fernlicht voneinander getrennt hat würde man 2x zwei H7 Lampen einbauen. Und im Falle des Sanderos da Abblendlicht über LED abgedeckt ist würde man zwei H7 Lampen in das Fernlicht einbauen wie in der Suche mehrmals.

Ist das so korrekt zusammengefasst? Finds irgendwie mega interessant was für verschiedene Leuchtmittel es gibt, besonders dass sich da noch nicht wirklich eine Standard-Lösung durchgesetzt hat. Auch im Bereich E27 vs. E14 vs. den ganzen G-Sockeln etc.
 
Grundsätzlich richtig, nur nicht du baust 2x Irgendwas rein, sondern der Hersteller hat das schon gemacht. Du kannst dann nur die entsprechenden Leuchtmittel mit den dazugehörigen Sockeln verbauen. H4 Birnen haben somit 2 Leuchtdrähte drinnen (Fahlicht+Fernlicht), H7 haben1 Leuchtfaden drinnen und können, falls der gesamte Scheinwerfer so gebaut ist, als Fahlicht oder und als Fernlicht eingesetzt werden. Strommenge ist bei allen zugelassenen normalen Birnen 55 Watt. Es gibt Nachrüstmöglichkeiten auf LED mit größerer Leuchtstärke (Lumen) bei weniger Strommenge (Ampere). Da in Deutschland das Leuchtmittel zum Scheinwerfer zugelassen sind ist ein Austausch nur rechtlich zulässig wenn der LED Hersteller diese Kombination vorher prüfen und zugelassen hat. Bei illegaler Nachrüstung muss man auf jeden Fall acht geben wie das Leuchtmittel im Scheinwerfer befestigt wird. Da gibt es einige unterschiedliche Arten. Meist wird für ein LED Leuchtmittel ein zusätzliche Befestigungsadapter benötigt. Außerdem sind LED Leuchtmittel größer und man muss sehen ob sie überhaupt in den Scheinwerfer reinpassen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Klar zwei mal irgendwas einbauen ist nie sinnvoll :) und wie du sagst es sind ja auch schon passende Leuchtmittel drin. Mir ging’s nur darum wie sich die Technik generell bzw. im Falle von Nachrüstungen verhält.
LED wäre zwar schön aber mir ist die Legalität viel wichtiger! Insb. wenn auch der Versicherungsschutz dann darunter leidet. Solange es da noch nichts freigegebenes gibt wird da von mir nichts eingebaut.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.144
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück