Duster II ab 2018 Darf ich vorstellen: Mein Duster II

Citronengelb

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Duster II SCe 115 2WD Comfort + Look Paket
Baujahr
2018
Hallo, zusammen!

Seit nun knapp 4 Wochen fahre ich einen neuen Dacia Duster II SCe 115 Comfort. Das Fahrzeug war ein Vorführer mit 800 km auf dem Zählwerk, aktuell sind es knapp 3000 km. Daran sieht man, mir macht das Fahren mit dem Wagen Spaß.

Die Ausstattung ist recht schnell zusammengefasst.

Comfort
Perlmutt Schwarz Metallic
4 x elektrische Fensterheber
Komfort Plus Paket
PDC hinten
Look Paket
Lederlenkrad
Reserverad

Was mir am Duster II gefällt:

Das Design, es ist in den Proportionen für meinen Geschmack viel besser als beim ersten Duster. Den der Duster II aber gekonnt in seine Formensprache mit aufnimmt und damit nicht alt wirken lässt, gleichwohl der neue Duster moderner und zeitloser zugleich wirkt.
Ebenso gefällt mir die Art wie der Wagen fährt, sehr geschmeidig, gut gedämmt und komfortabel. Die Lenkung ist richtig fein, sehr leichtgägig und geschmeidig. Die geschwindigkeitsabhängige Unterstützung mit guter Rückmeldung gefällt und passt gut zum Fahrzeug.

Die Sitze (der Fahrersitz, auf den anderen hab ich noch nicht Platz genommen) sind für meinen Geschmack im ersten Moment etwas weich gepolstert, insgesamt aber für meine Statur ( 1,90m und 110 kg) mit dem Komfort Plus Paket und der Lordosenstütze angehmen und bequem auch auf längeren Strecken. Darüber hinaus ist das Platzangebot gut, eine Waschmaschine geht da Problemlos rein ohne groß die Sitze umlegen zu müssen.

Was ich auch schön finde ist der kleine Wendekreis mit den kurzen Überhängen des Wagens, dadurch lässt er sich gut Rangieren und auch in enge Parklücken einfach manövrieren. Da sind andere Frontantriebskonzepte (Quermotor / Frontantrieb) deutlich schlechter. Mein Duster hat nur die PDC hinten, trotzdem vermisse ich die Rückfahrkamera nicht obwohl ich sie ursprünglich sehr gern gehabt hätte, da die PDC sehr gut funktioniert. Auch das Abblendlicht finde ich völlig in Ordnung, gut finde ich das man sich zu H7 entschließen konnte und nicht wie andere Hersteller bei Fahrzeugen im Preissensieblen Segment auf H4 zu setzen.
Natürlich, ein einfaches LED Abblendlicht in Kombination mit einem H7 Fernlicht könnte ich mir beim Duster II zumindest als Option trotzdem gut vorstellen.

Was mir ebenfalls zusagt ist der Klang der serienmäßigen Soundanlage. Die Klingt ausgewogen, sauber und rund. Mir fehlt da nichts, wenn ich richtig guten Klang genießen will mach ich das auch lieber in meinem Wohnzimmer als im Auto.

Insgesamt ist das Auto gut verarbeitet, die Materialen sind völlig in Ordnung und wirken auf Grund der Narbung auch nicht billig oder Speckig sondern schön matt vom Anblick her. Alles fasst sich sauber und solide an, die Türen schließen schön satt und es klappert nichts. Alles in allem ist das Auto absolut seinen Preis wert, eine Minderwertige Rumänenklitsche wie so mancher über den Dacia denkt ist er überhaupt nicht. Es wird einem zu einem fairen Preis, ein faires sehr ordentliches Auto geboten.


Auf der anderen Seite gibt es auch Punkte die mir nicht so gefallen, aber natürlich ist das auch mehr mein persönlicher Geschmack und nicht als allgemeingültig zu sehen. Da wäre der Tempomat, warum hat man den Ein- / Ausschalter nicht im Lenkrad platziert, Platz wäre dafür vorhanden. Überhaupt, eine Beleuchtung der Tasten im Lenkrad fände ich auch nicht so verkehrt.
Die Armlehne am Fahrersitz ist grundsätzlich gut gemacht, eine Höhenverstellung würde sie perfekt machen. Gerade wenn man die Lehne ziemlich steil eigestellt hat, ist die Armlehne in Folge ein bisschen zu tief.
Was ich mich in dem Bezug schon öfters gefragt habe, ob man nicht die gleiche schöne schmale Armlehne auch am Beifahrersitz nachrüsten kann.

Die Rastung der Rückenlehne ist in Ordnung, für meinen Geschmack wäre ein Drehrad und damit eine etwas feinere Möglichkeit der Einstellung einfach besser. Was mir darüber hinaus nicht so gefällt sind die Klapptürgriffe, da sind mir Bügeltürgriffe wie man sie bspw. auch an einem Renault Clio findet sympathischer. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug und hoffe, dass es auch noch sehr lange so bleibt.

Wenn sich mein Black Dusti in den nächsten Jahren bewährt und wenig (am Besten keinen) Ärger macht, wird das sicher nicht mein letzter Dacia gewesen sein.
 

Anhänge

  • dscn0029r0egt.jpg
    dscn0029r0egt.jpg
    121 KB · Aufrufe: 520
  • dscn0030kbih3.jpg
    dscn0030kbih3.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 532
  • dscn0031eyflm.jpg
    dscn0031eyflm.jpg
    138,8 KB · Aufrufe: 527
  • dscn0035bnink.jpg
    dscn0035bnink.jpg
    114,1 KB · Aufrufe: 473
  • dscn0036pjcmb.jpg
    dscn0036pjcmb.jpg
    112,2 KB · Aufrufe: 458
  • dscn0037foisq.jpg
    dscn0037foisq.jpg
    455,9 KB · Aufrufe: 410
  • dscn0040jketq.jpg
    dscn0040jketq.jpg
    139 KB · Aufrufe: 414
  • dscn0044kdf4k.jpg
    dscn0044kdf4k.jpg
    140,8 KB · Aufrufe: 406
  • dscn00271rfcg.jpg
    dscn00271rfcg.jpg
    404,1 KB · Aufrufe: 436
  • dscn00473jeyv.jpg
    dscn00473jeyv.jpg
    122,1 KB · Aufrufe: 465
  • dscn00465tdt7.jpg
    dscn00465tdt7.jpg
    120,2 KB · Aufrufe: 431
  • dscn00455jdiv.jpg
    dscn00455jdiv.jpg
    140,6 KB · Aufrufe: 454
  • dscn00482edlw.jpg
    dscn00482edlw.jpg
    110,1 KB · Aufrufe: 496
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #2
Heute morgen hat der Wagen das erste Mal gestreikt. Mehr als 15 km/h sind nicht drin, keine Gas annahme, dafür von ESP über Brenssystem, Berganfahrhilfe, Start Stop, usw alles im Display als Fehler angezeigt, keine Servolenkung mehr. Auto ist nun zum Händler abgeschleppt und nun mal sehen was die meinen.
Wahrscheinlich das Problem was hier ja über den SCe 115 schon in einem Thema erörtert wurde.

Morgens um 6 braucht man sowas wie Fußpilz, das es einem den ganzen Arbeitstag durcheinander bringt kommt auch noch dazu. Aber außer abwarten kann ich ja nichts machen, wird hoffentlich der einzige Schnitzer sein.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nun habe ich den Wagen wieder zurück, er hat ein Software Update für das Motorsteuergerät und den Tacho installiert bekommen.

Die Fahrt nach Hause war unauffällig, auch wenn ich mir einbilde das der Motor nun anders anspricht. Beim Verbrauch wird sich wohl auch zeigen ob sich da was ändert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Das ist ein EU Neuwagen mit Auslieferung in Polen, das ist dort halt das serienmäßige Dacia Plug & Radio. Im Prinzip ist es so wie das in Deutschland nur ohne CD Laufwerk.
 
Das ist ein EU Neuwagen mit Auslieferung in Polen, das ist dort halt das serienmäßige Dacia Plug & Radio. Im Prinzip ist es so wie das in Deutschland nur ohne CD Laufwerk.

Mach mal bitte Fotos von.
Im deutschen Konfigurator wird noch das alte angezeigt.
Hab grad im polnischen config geschaut.
Ist tatsächlich ein neues plug radio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Anbei zwei schnelle Handy Schnappschüsse von dem Radio.

Es ist gar nicht so schlecht wie ich zu erst dachte, die FSE funktioniert gut und ordentlich mit meinem Sony Xperia XA, Sound ist ebenfalls absolut in Ordnung für den Alltag. Dankt Bluetooth kann man auch Spotify oder Radio.de app darüber laufen lassen, bei Spotify auch über den Bediensatelit die songs weiter klicken. Navi kann ich über das Handy realisieren, aber ich habe auch noch ein normales TomTom.

Mit zwei USB Anschlüssen fehlt eigentlich nix. In der Optik macht das MNE mehr her, aber außer dem Navi kann das an sinnvollen alltagsfunktionen auch nicht mehr.

Darüber hinaus, vielen Dank der freundlichen Worte zum Dusti. Ich werde an dieser Stelle weiter berichten, über das was sich so mit dem Auto ergibt.

Nachgerüstet habe ich von lz die original Laderaumwanne und die einfachen, unbeleuchteten Einstiegsleisten. Darüber hinaus anstelle der w5w glassockel Leuchtmittel im Innenraum, auf led Leuchtmittel umgestellt da die originalen arg duster ;) waren.
Die Hupe will ich noch gegen ein doppelton horn mit 400hz und 500hz austauschen, da die original Hupe schon sehr lächerlich klingt. Der ladekantenschutz interessiert mich ebenfalls, aber ich bin mir noch nicht schlüssig ob der wirklich was ist für mich.
 

Anhänge

  • DSC_0121.JPG
    DSC_0121.JPG
    53 KB · Aufrufe: 210
  • DSC_0116.JPG
    DSC_0116.JPG
    47,6 KB · Aufrufe: 206
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Eine Frage zur Kfz-Steuer habe ich an Euch.
Die Zulassungsstelle hat bei meinem Fahrzeug einen CO² Ausstoß von 178 g/km in die Papiere eingetragen, was eine Kfz-Steuer von 198 € für einen 1,6l Sauger bedeutet. Meiner Ansicht nach hat der SCe 115 aber nur 149 g/km CO² Ausstoß und damit eine Kfz-Steuer von 140 €.

Die Dame bei der Zulassungsstelle ließ sich nicht von den Herstellerdaten überzeugen, da es ein EU-Neufahrzeug ist und man da ja keine genauen Daten hat. Trotz vorlegen der COC und dem Technischen Datenblatt vom TÜV bezogen auf die Fahrgestellnummer meines Duster. Folglich hat die Dame die ihrer Meinung nach 178 g/km statt der 140 g/km in die Papiere eingetragen, "weil das bei einem schweren SUV auch realistischer ist". Außerdem hatte die ein Problem damit die NEFZ Zertifizierung (das Auto wurde Ende April 2018 Erstzugelassen als Tageszulassung in Polen) zu übernehmen, da in ihrem System keine NEFZ Daten mehr hinterlegt waren, sondern nur noch WLTP. Aufgrund dessen hat sie dann auch pauschal einen CO² in die Papiere eingetragen, der nun für die hohe Kfz-Steuer sorgt - für das Geld konnte man mal einen schönen 3,0l V6 Benziner fahren....

Nach dem Akt der Zulassung bei der Zulassungsstelle eine Woche gedauert hat, war ich letztlich froh endlich die Papiere und Kennzeichen in Händen zu haben. Eben mit dem Wermutstropfen der ziemlich hohen Kfz-Steuer durch den Eintrag dieser Sachbearbeiterin.

Stellt sich nur die Frage was man dagegen tun kann.
 
Wir haben auch 140€ steuer beim sce. Schsu nochmal mit dem coc und evtl. Papieren eines sce vom deutschen Markt.
Das sollte überzeugen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Kurze Antenne (https://www.dacianer.de/threads/kurze-antenne.30056/post-665456)

Auf Grund des Tipps von Malouk in oben verlinkten Thema habe ich mir die kurze Antenne via Amazon gekauft. Heute abend ist die angekommen, natürlich gleich verbaut. Sieht optisch wirklisch schön aus und lässt erwarten, dass ich die für die Waschanlage nicht mehr abnehmen muss. Empfang bei mir daheim sehr gut, mal sehen wie sich das in den nächsten Tagen auf diversen Fahrten zeigt.

Aber da ich wenig Radio höre und wenn dann nur starke Sender wie SWR3, SWR1, Neue Welle, Radio Regenbogen oder je nach dem auch mal Big FM sollte das eigentlich kein Problem darstellen. Die Frage ist halt immer noch, ob die Flossen Antenne von LZ Parts einen besseren Empfang (hat die einen Verstärker?) hat als die serienmäßige des Duster.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Anbei noch ein paar Schnappschüsse mit dem Handy.

Die Antenne würde ich von der Optik her auf eine 1 bis 2 bewerten, ist aus Metall und ordentlich verarbeitet für den Preis. Empfang ist eher auf eine 4 zu bewerten, starke Sender wie Neue Welle funktionieren gut, SWR3 eher mit mehr Rauschen als zuvor. Manche Sender die mit der Originalen noch rein gingen sind damit gar nicht zu empfangen. Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache, die ist halt sehr kurz. Dafür schrubbelt die Antenne nicht mehr an Stahlträger in meiner Scheune (diesen sieht man auch auf dem Bild).

Vor der Anschaffung hab ich zwar die Höhe ausgemessen, aber nicht andie Antenne gedacht. Ein VW Caddy passt da geradeso noch drunter, da sind dann 20 mm zwischen Dach und dem Stahlträger. Über sowas musste ich mir halt mit dem Mercedes zuvor nie Gedanken machen ;)

Dann noch ein Bild von den einfachen Einstiegsleisten. Die habe ich vor allem aus Gründen des Schutz vom Einstieg beschafft, schade das es für die hinteren Einstiege keine Leisten gibt. Da wird demnächst wohl eine klare dicke Schutzfolie drauf kommen.


Ein kleiner Mangel ist mir darüber hinaus auch aufgefallen, die Nebelschlussleuchte ist innen Feucht. Das wird dann demnächst bei der Werkstatt angesprochen werden.


Für alle die das Radio interessiert, das hat noch einen zweiten USB Anschluss unter der Abeckkappe, die man einfach runterschrauben kann. Leider passt kein flacher USB Stick drunter, man muss den Deckel immer abgenommen lassen, was ich blöd finde.


Sonst bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Duster. Nach dem Update zeigt der BC nun einen um 0,2l höheren Verbrauch an. Aber abwarten wie das errechnet aussieht. Da bin ich bislang mit 7,1l hingekommen.
 

Anhänge

  • DSC_0133.JPG
    DSC_0133.JPG
    38,2 KB · Aufrufe: 176
  • DSC_0135.JPG
    DSC_0135.JPG
    55,4 KB · Aufrufe: 182
  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    53,1 KB · Aufrufe: 192
  • DSC_0144.JPG
    DSC_0144.JPG
    61,4 KB · Aufrufe: 206
  • DSC_0142.JPG
    DSC_0142.JPG
    36,2 KB · Aufrufe: 199
Die Frage ist halt immer noch, ob die Flossen Antenne von LZ Parts einen besseren Empfang (hat die einen Verstärker?) hat als die serienmäßige des Duster.


Okay dann technisch... UKW sendet grob gesagt im 3 Meter Band. Lambda 1/4 ( also ein Viertel der Länge des Meterbandes ) ist eine gute Wahl. Daher sind Teleskop-, oder Stabantennen bei Autos oder Kofferradios idR 75 cm lang. Besser wäre 1,5 mtr ( Lamdba 1/2 ). Okay, in deiner Haifischantenne sitzt eine Spule, die auf das Frequenzband von UKW abgestimmt ist. Um es fasslich auszudrücken: Wie liegt man in der Sonne, möchte man maximale Bräune erlangen? Wie eine Schnecke (Spule) zusammengekauert oder ausgestreckt? Eben! So ist das auch in der HF-Technik. Ein Stab ist immer effektiver im Empfang als eine Spule.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.110
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück