Duster II ab 2018 Darf ich vorstellen: Mein Duster II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #31
DSC_0196.JPG
DSC_0197.JPG

So, heute nachmittag gemütlich den Elektro-Satz von Jäger verbaut. Das ging recht einfach. Etwas komplizierter war die Demontage der Seitenverkleidungen im Kofferraum, da es paar gut versteckte Schrauben gibt. Außerdem habe ich noch nie an einem Duster II gearbeitet und da lasse ich mir gern Zeit bevor ich was kaputt mache.

Morgen mach ich dann die kupplung selbst dran, daß sollte kein großes Problem darstellen.

Zwischen Fazit, wenn man etwas handwerkliches Geschick hat, Anleitungen lesen und verstehen kann, ist ein korrekter Einbau einer AHK mit E-Satz auch in Eigenleistung möglich.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
DSC_0209.JPG

DSC_0212.JPG

DSC_0213.JPG

DSC_0214.JPG

DSC_0230.JPG

DSC_0231.JPG

Der Einbau der Kupplung selbst war relativ einfach wenn man zwischenzeitlich eine helfende Hand hat (in meinem Fall meine Frau). Der Haken passt samt mitgeliefeter Tasche in das Seitenfach neben den Wagenheber. Gefällt mir zwar so noch nicht 100% weil der nicht fixiert werden kann und im Falle eines Unfalls befürchte ich, dass es sich vielleicht selbstständig macht.

Recht störrisch sind die Verkleidungsteile, zudem auch sehr massiv befestigt und verschraubt.

DSC_0219.JPG
Das ist quasi ein Grundträger auf den weitere Verkleidungen aufgeklipst und geschraubt sind.

DSC_0220.JPG
Die Verschraubung erst zuschrauben wenn die schwarze Verkleidung drüber ist


DSC_0221.JPG

DSC_0222.JPG

DSC_0225.JPG
Das teil wird drauf geklipst, aber zuvor muss der Teppich verlegt sein (sehr störrisch im Bereich der Rücksitzbank). Denn damit wird die Teppichverkleidung fixiert.

DSC_0223.JPG

DSC_0226.JPG
Dann kann man die Schraube reindrehen

DSC_0228.JPG
Hier dann auch

DSC_0227.JPG
Dahinter befindet sich auch eine Schraube, die sollte man anziehen bevor man das schwarze Verkleidungsteil drauf klipst.



Insgesamt habe ich 7,5 Stunden für die Nachrüstung gebraucht. Allerdings hab ich zuvor noch keinen Duster II zerlegt und brauchte dadurch recht viel Zeit um herauszufinden wie die Innenverkleidung ab und angebaut wird, wie man die Leitung vom Leitungssatz der AHK bis zum Sicherungskasten unter dem Teppich am original Kabelstrang verlegt. Auch Zeit gekostet hat das Freilegen der Montagebohrungen für die Halter der AHK.
Ich denke wenn man beruflich an Autos schraubt bzw. an Dacia und beim Duster II schon öfters eine AHK nachgerüstet hat, dann sollte der Einbau stressfrei auch locker in 3 oder 4 Stunden zu schaffen sein.

Ansonsten ist die Westfalia AHK wie erwartet, sehr unauffällig. Die Steckdose lässt sich sauber wegklappen. So gefällt mir das. Nun hat mein Duster alles an Austattung was ich brauche.

Die Sharkfin Antenne von LZ Parts interessiert mich allerdings noch. Leider bislang keine Rückmeldung auf meine Mail bekommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
DSC_0239.JPG
Ganz vergessen noch zu erwähnen, ein einzelnes rotes Kabel ist vom Leitungssatz bereits separiert und schaut als schwänzle dort hervor. Das hat 12v und ist für die Versorgung des E-Satz Steuergerät vorgesehen. Ohne diesen Anschluss ist die Steckdose tot und auch die Nebelschlussleuchte lässt sich nicht schalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
IMG_20181202_102559.jpg

Jetzt auch endlich auf Winterräder, sind Continental CrossWinterContact in der Standardgröße. Ich werde mir aber noch Radkappen für die Felgen besorgen, so ganz nackt gefällt mir das dann doch nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ein Satz günstiger, schlichter Radkappen ist in der Zwischenzeit auch gekauft und montiert.

IMG_20181206_153933.jpg

IMG_20181206_153949.jpg

Darüber hinaus ist noch ein Satz original Duster Schmutzfänger dran gekommen. Die Montage war wirklich Simpel, auch ohne das Auto anheben und / oder die Räder demontieren zu müssen. Passendes Werkzeug vorausgesetzt.

IMG_20181204_170417 - Kopiert.jpg

Die Funktionalität ist ist jedem Fall ziemlich gut. Okay, ich habe bisher noch nie solche Dinger an einem Auto gehabt, weil ich die eigentlich immer etwas Spießig fand. Ursprünglich wollte ich die nur für hinten haben, um vielleicht etwas weniger Spritzwasser am Gehäuse der Nebelschlussleuchte / Rückfahrscheinwerfer zu haben.
Aber wenn ich schon solche "Matschlappen" ;) dran mache, dann richtig. Also auch vorn. Außerdem finde passt das durchaus zum Duster.

Zwischenzeitlich bin ich doch ziemlich begeistert von diesen Schmutzfängern, die halten das Auto richt gut sauber. Der Schweller ist nicht mehr so verschmutzt wie ohne die Teile, das Heck nebelt durch Gischt nicht mehr so stark ein und meinem Eindruck nach kommt an die Gehäuse von Nebelschlussleuchte und Rückfahrscheinwerfer durch die Öffnung hinter der Radhausverkleidung kaum noch Wasser hin.


Der Wagen hat nun gut 5600 km runter und macht bislang immer noch Freude. Mängel gibt es in dem Sinne keine, alles Funktioniert einwandfrei. Auf einer längeren Fahrt gab es das Problem mit einem hängengeblieben Bordcomputer, der beim Anwählen über die Lenkradtaste immer den Tages-Km Zähler auf 0 setzte. Ein Werkstatt-Termin ist bereits angesetzt.

Ansonsten macht der Duster das was er soll und ich bin damit hochzufrieden. Ganz ehrlich, bislang kann ich nichts negatives an Dacia finden. Der Wagen ist seinen Preis Wert. Die Verarbeitung passt, die Materialen sind unempfindlich, wie mir diverse Baumarkt besuche und Transporte sperriger Dinge gezeigt haben. Gefällt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Es gibt mal wieder etwas Neues für den Dusti. Mir hat eine vernünftige Handy Aufnahme gefehlt, also habe ich mich für eine Konsole von Kuda entschieden. Die Wird geklemmt und sitzt super fest. Darauf Montiert habe ich einen Handyhalter. So kann ich nun gut Google Maps zur Navigation, Spotify, Radio.de etc. nutzen.

IMG_20190123_163325.jpg
IMG_20190123_163339.jpg
IMG_20190123_194507.jpg
IMG_20190123_194638.jpg
IMG_20190123_194749.jpg
IMG_20190123_194759.jpg


Dann habe ich mir noch einen Kofferraumladekanten-Schutz aus Edelstahl gekauft, der am Wochenende in ruhe angebracht wird. Es handelt sich nicht um ein Originalteil, sieht aber dem Originalen sehr ähnlich. Es fehlt der "DUSTER" - Schriftzug. Das war für mich auch der Grund es mit diesem Teil zu probieren. Wenn es montiert ist, gibt´s natürlich wieder Bilder.


IMG_20190123_200852.jpg IMG_20190123_201106.jpg IMG_20190123_201124.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Ich bin gerade etwas elektrisiert, das Spielkind in mir hatte Erfolg! :D:D

Erstmal möchte ich an dieser Stelle dem Forum bzw. den Usern herzlich Danken die sich in ihrer Freizeit um das Thema DDT4ALL kümmern und hier sehr interessante und hilfreiche Beiträge schreiben.
Um was geht es eigentlich? Ursprünglich wollte ich nur die Uhr im Tacho freigeschaltet haben, das wurde mir aber seitens Dacia verweigert.

Also habe ich mich hier schlau gemacht und bin u.a. hier und im DaciaBlog.de über das DDT4ALL gestolpert. Vor allem das diese Software kostenlos ist und man letztlich nur einen passenden guten Dongle (ich hab mir den OBD Link SX USB gekauft) braucht um das Einstellen zu können was man sich Vorstellt.

Also habe ich mir nun folgendes Eingestellt:

IMG_20190226_224411.jpgIMG_20190226_224419.jpg
Die Uhr im Tachodisplay. Zu sehen: Uhr im Grundmenü (Bild1) und das Einstellmenü (Bild 2)


IMG_20190226_224614.jpgIMG_20190226_224646.jpg
Das Welcome Light. Leuchtet beim Abschließen paar Sekunden, beim Öffnen recht lange ca. 60 sek., erlischt autom. mit Schlüsseldreh


IMG_20190226_224731.jpgIMG_20190226_224747.jpg
Das Cornering-Light, also Abbiegelicht. Wenn der Blinker gesetzt wird oder man das Lenkrad einschlägt geht der entsprechende Nebelscheinwerfer an

Darüber hinaus habe ich mir noch den Regensensor freigeschaltet. Das muss ich aber noch testen wie der Funktioniert. Ich bin gespannt ob es noch weitere Optionen gibt die ich für meine Zwecke gut finde und einstellen kann.

Vor allem das Welcome Light hat mir neben der Uhr im Tacho sehr gefehlt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man die Annehmlichkeit mal hatte, abgesehen davon das ich es einfach schön finde, dann hat man nichts dagegen wenn man es weiterhin haben kann.
 
Den Regensensor kann ich bislang wärmstens empfehlen. Der arbeitet echt vorbildlich, hab ihn seit vorvergangenen Woche, dank @Hermsch! Auch wenn ich dazu in die verbotene Stadt musste, es hat sich gelohnt. ;)
 
Ich bin gerade etwas elektrisiert, das Spielkind in mir hatte Erfolg! :D:D

Erstmal möchte ich an dieser Stelle dem Forum bzw. den Usern herzlich Danken die sich in ihrer Freizeit um das Thema DDT4ALL kümmern und hier sehr interessante und hilfreiche Beiträge schreiben.
Um was geht es eigentlich? Ursprünglich wollte ich nur die Uhr im Tacho freigeschaltet haben, das wurde mir aber seitens Dacia verweigert.

Also habe ich mich hier schlau gemacht und bin u.a. hier und im DaciaBlog.de über das DDT4ALL gestolpert. Vor allem das diese Software kostenlos ist und man letztlich nur einen passenden guten Dongle (ich hab mir den OBD Link SX USB gekauft) braucht um das Einstellen zu können was man sich Vorstellt.

Also habe ich mir nun folgendes Eingestellt:

Anhang anzeigen 73527Anhang anzeigen 73528
Die Uhr im Tachodisplay. Zu sehen: Uhr im Grundmenü (Bild1) und das Einstellmenü (Bild 2)


Anhang anzeigen 73529Anhang anzeigen 73531
Das Welcome Light. Leuchtet beim Abschließen paar Sekunden, beim Öffnen recht lange ca. 60 sek., erlischt autom. mit Schlüsseldreh


Anhang anzeigen 73533Anhang anzeigen 73534
Das Cornering-Light, also Abbiegelicht. Wenn der Blinker gesetzt wird oder man das Lenkrad einschlägt geht der entsprechende Nebelscheinwerfer an

Darüber hinaus habe ich mir noch den Regensensor freigeschaltet. Das muss ich aber noch testen wie der Funktioniert. Ich bin gespannt ob es noch weitere Optionen gibt die ich für meine Zwecke gut finde und einstellen kann.

Vor allem das Welcome Light hat mir neben der Uhr im Tacho sehr gefehlt. Der Mensch ist ein Gewohnheitstier und wenn man die Annehmlichkeit mal hatte, abgesehen davon das ich es einfach schön finde, dann hat man nichts dagegen wenn man es weiterhin haben kann.
Das ist nicht so einfach oder doch? Man muß sich nur trauen und das Risiko eingehen. Ich habe mein Lehrgeld bezahlt. Suche einfach unter Anleitungen nach lajo. Er ist zu Zeit der Man dem ich folge und er hat richtig Ahnung. Ihm kann man voll Vertrauen. Must nur alles so machen wie er es beschreibt. viel Glück und immer aufpassen, das Du nicht etwas falsches anklickst
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Keine Sorge, ich weiß was ich da tue. Das ist nicht die erste OBD Software die ich bediene und nicht das erste Auto bzw dessen Steuergeräte die ich angepasst habe. Nur war das bisher nicht Dacia sondern Daimler. Vom Grunde her gibt es da nicht soviele Unterschiede, nur die Menüführung der Software differiert halt.
Klar, dass man damit ein sehr scharfes Schwert in der Hand hat sollte einem bewusst sein. Blindlings bin ich da auch nicht ran gegangen, ich habe mir die Software einige Wochen lang genau angeschaut und mich so eingearbeitet.
 
Keine Sorge, ich weiß was ich da tue. Das ist nicht die erste OBD Software die ich bediene und nicht das erste Auto bzw dessen Steuergeräte die ich angepasst habe. Nur war das bisher nicht Dacia sondern Daimler. Vom Grunde her gibt es da nicht soviele Unterschiede, nur die Menüführung der Software differiert halt.
Klar, dass man damit ein sehr scharfes Schwert in der Hand hat sollte einem bewusst sein. Blindlings bin ich da auch nicht ran gegangen, ich habe mir die Software einige Wochen lang genau angeschaut und mich so eingearbeitet.
Dann ist es ja gut.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #45
Heute noch die Uhr im Radio abgeschaltet. Eine Doppeluhr im Tachodisplay und im Radiodisplay, die dann auch noch unsynchron laufen, wollte ich nicht. Irgendwo unter der Demoversion, also in der Trockenübung, habe ich gesehen, dass man dem Radio aber die Daten der Außentemperatur zuschalten kann, vielleicht mach ich das ja noch.

Ich will eher herausfinden wie man diese "Glatteis Warnung" abschaltet. Das dauernde Geblinke nervt mich nämlich. Kurzer Hinweis mit kurz Blinken würde mich jetzt nicht stören. Das es da aber ab 3 Grad und weniger dauer Blinkt im Display nervt. Außerdem brauche ich den Hinweis, dass es ab 3 Grad Glatt sein könnte nicht wirklich. Das kann schon viel früher bei paar Grad mehr Glatt sein und irgendwo gehört das zu meinem selbstverständnis, dass es in der kalten Jahreszeit durchaus glatt sein kann. Da brauch ich keinen der mir das schriftlich gibt.

Auch das Gedudel wenn die Tankreserve angeht, möchte ich am liebsten abgeschaltet sehen wenn das möglich ist.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.295
Beiträge
1.023.004
Mitglieder
71.030
Neuestes Mitglied
hans.
Zurück