Duster II ab 2018 Darf ich vorstellen: Mein Duster II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Auf den Punkt, das Ding (Haifischantenne) bringt im endeffekt auch nicht mehr als die Serienantenne. Eher weniger. Danke für die Erklärung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Da ich die original Hupe arg mickrig finde gibt es nun ein doppelton Horn von Stebel. Die HF80/2 12V mit 340 und 430 Hz.

Edit: Die Dinger sind nun eingebaut, ging ziemlich leicht und einfach. Hier noch eine Soundfile
 

Anhänge

  • DSC_0136.JPG
    DSC_0136.JPG
    45,8 KB · Aufrufe: 37
  • DSC_0137.JPG
    DSC_0137.JPG
    40,5 KB · Aufrufe: 37
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
DSC_01433.JPG

Die Türschließbügel haben nun eine verchromte Abdeckkappe.

Braucht zwar kein Mensch, fällt sicherlich auch kaum einem auf (wie die Einstiegsleisten) aber ich finde es sieht wertiger aus. Das da Renault drauf steht liegt daran, dass es die nur für Renault gibt (hab nix mit Dacia Logo gefunden) und wenn man es so sieht der Duster ja letztlich irgendwo auch ein Renault ist.

Auf den Scheiben steht schließlichauch Renault drauf. ;)
 
Anbei noch ein paar Schnappschüsse mit dem Handy.

Die Antenne würde ich von der Optik her auf eine 1 bis 2 bewerten, ist aus Metall und ordentlich verarbeitet für den Preis. Empfang ist eher auf eine 4 zu bewerten, starke Sender wie Neue Welle funktionieren gut, SWR3 eher mit mehr Rauschen als zuvor. Manche Sender die mit der Originalen noch rein gingen sind damit gar nicht zu empfangen. Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache, die ist halt sehr kurz. Dafür schrubbelt die Antenne nicht mehr an Stahlträger in meiner Scheune (diesen sieht man auch auf dem Bild).

Vor der Anschaffung hab ich zwar die Höhe ausgemessen, aber nicht andie Antenne gedacht. Ein VW Caddy passt da geradeso noch drunter, da sind dann 20 mm zwischen Dach und dem Stahlträger. Über sowas musste ich mir halt mit dem Mercedes zuvor nie Gedanken machen ;)

Dann noch ein Bild von den einfachen Einstiegsleisten. Die habe ich vor allem aus Gründen des Schutz vom Einstieg beschafft, schade das es für die hinteren Einstiege keine Leisten gibt. Da wird demnächst wohl eine klare dicke Schutzfolie drauf kommen.


Ein kleiner Mangel ist mir darüber hinaus auch aufgefallen, die Nebelschlussleuchte ist innen Feucht. Das wird dann demnächst bei der Werkstatt angesprochen werden.


Für alle die das Radio interessiert, das hat noch einen zweiten USB Anschluss unter der Abeckkappe, die man einfach runterschrauben kann. Leider passt kein flacher USB Stick drunter, man muss den Deckel immer abgenommen lassen, was ich blöd finde.


Sonst bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Duster. Nach dem Update zeigt der BC nun einen um 0,2l höheren Verbrauch an. Aber abwarten wie das errechnet aussieht. Da bin ich bislang mit 7,1l hingekommen.
 
Anbei noch ein paar Schnappschüsse mit dem Handy.

Die Antenne würde ich von der Optik her auf eine 1 bis 2 bewerten, ist aus Metall und ordentlich verarbeitet für den Preis. Empfang ist eher auf eine 4 zu bewerten, starke Sender wie Neue Welle funktionieren gut, SWR3 eher mit mehr Rauschen als zuvor. Manche Sender die mit der Originalen noch rein gingen sind damit gar nicht zu empfangen. Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache, die ist halt sehr kurz. Dafür schrubbelt die Antenne nicht mehr an Stahlträger in meiner Scheune (diesen sieht man auch auf dem Bild).

Vor der Anschaffung hab ich zwar die Höhe ausgemessen, aber nicht andie Antenne gedacht. Ein VW Caddy passt da geradeso noch drunter, da sind dann 20 mm zwischen Dach und dem Stahlträger. Über sowas musste ich mir halt mit dem Mercedes zuvor nie Gedanken machen ;)

Dann noch ein Bild von den einfachen Einstiegsleisten. Die habe ich vor allem aus Gründen des Schutz vom Einstieg beschafft, schade das es für die hinteren Einstiege keine Leisten gibt. Da wird demnächst wohl eine klare dicke Schutzfolie drauf kommen.


Ein kleiner Mangel ist mir darüber hinaus auch aufgefallen, die Nebelschlussleuchte ist innen Feucht. Das wird dann demnächst bei der Werkstatt angesprochen werden.


Für alle die das Radio interessiert, das hat noch einen zweiten USB Anschluss unter der Abeckkappe, die man einfach runterschrauben kann. Leider passt kein flacher USB Stick drunter, man muss den Deckel immer abgenommen lassen, was ich blöd finde.


Sonst bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Duster. Nach dem Update zeigt der BC nun einen um 0,2l höheren Verbrauch an. Aber abwarten wie das errechnet aussieht. Da bin ich bislang mit 7,1l hingekommen.
Anbei noch ein paar Schnappschüsse mit dem Handy.

Die Antenne würde ich von der Optik her auf eine 1 bis 2 bewerten, ist aus Metall und ordentlich verarbeitet für den Preis. Empfang ist eher auf eine 4 zu bewerten, starke Sender wie Neue Welle funktionieren gut, SWR3 eher mit mehr Rauschen als zuvor. Manche Sender die mit der Originalen noch rein gingen sind damit gar nicht zu empfangen. Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache, die ist halt sehr kurz. Dafür schrubbelt die Antenne nicht mehr an Stahlträger in meiner Scheune (diesen sieht man auch auf dem Bild).

Vor der Anschaffung hab ich zwar die Höhe ausgemessen, aber nicht andie Antenne gedacht. Ein VW Caddy passt da geradeso noch drunter, da sind dann 20 mm zwischen Dach und dem Stahlträger. Über sowas musste ich mir halt mit dem Mercedes zuvor nie Gedanken machen ;)

Dann noch ein Bild von den einfachen Einstiegsleisten. Die habe ich vor allem aus Gründen des Schutz vom Einstieg beschafft, schade das es für die hinteren Einstiege keine Leisten gibt. Da wird demnächst wohl eine klare dicke Schutzfolie drauf kommen.


Ein kleiner Mangel ist mir darüber hinaus auch aufgefallen, die Nebelschlussleuchte ist innen Feucht. Das wird dann demnächst bei der Werkstatt angesprochen werden.


Für alle die das Radio interessiert, das hat noch einen zweiten USB Anschluss unter der Abeckkappe, die man einfach runterschrauben kann. Leider passt kein flacher USB Stick drunter, man muss den Deckel immer abgenommen lassen, was ich blöd finde.


Sonst bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Duster. Nach dem Update zeigt der BC nun einen um 0,2l höheren Verbrauch an. Aber abwarten wie das errechnet aussieht. Da bin ich bislang mit 7,1l hingekommen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 35
Anbei noch ein paar Schnappschüsse mit dem Handy.

Die Antenne würde ich von der Optik her auf eine 1 bis 2 bewerten, ist aus Metall und ordentlich verarbeitet für den Preis. Empfang ist eher auf eine 4 zu bewerten, starke Sender wie Neue Welle funktionieren gut, SWR3 eher mit mehr Rauschen als zuvor. Manche Sender die mit der Originalen noch rein gingen sind damit gar nicht zu empfangen. Aber das liegt ja auch in der Natur der Sache, die ist halt sehr kurz. Dafür schrubbelt die Antenne nicht mehr an Stahlträger in meiner Scheune (diesen sieht man auch auf dem Bild).

Vor der Anschaffung hab ich zwar die Höhe ausgemessen, aber nicht andie Antenne gedacht. Ein VW Caddy passt da geradeso noch drunter, da sind dann 20 mm zwischen Dach und dem Stahlträger. Über sowas musste ich mir halt mit dem Mercedes zuvor nie Gedanken machen ;)

Dann noch ein Bild von den einfachen Einstiegsleisten. Die habe ich vor allem aus Gründen des Schutz vom Einstieg beschafft, schade das es für die hinteren Einstiege keine Leisten gibt. Da wird demnächst wohl eine klare dicke Schutzfolie drauf kommen.


Ein kleiner Mangel ist mir darüber hinaus auch aufgefallen, die Nebelschlussleuchte ist innen Feucht. Das wird dann demnächst bei der Werkstatt angesprochen werden.


Für alle die das Radio interessiert, das hat noch einen zweiten USB Anschluss unter der Abeckkappe, die man einfach runterschrauben kann. Leider passt kein flacher USB Stick drunter, man muss den Deckel immer abgenommen lassen, was ich blöd finde.


Sonst bin ich nach wie vor zufrieden mit dem Duster. Nach dem Update zeigt der BC nun einen um 0,2l höheren Verbrauch an. Aber abwarten wie das errechnet aussieht. Da bin ich bislang mit 7,1l hingekommen.

Beim zweiten USB Anschluss passt ein Micro USB Stick unter die Abdeckung
 

Anhänge

  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    39,2 KB · Aufrufe: 6
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Danke für den Hinweis. Ich habe von Intenso einen extrem flachen Micro USB und natürlich habe ich schon probiert den unter der Abdeckung verschwinden zu lassen. Leider klappt das nicht, die Kappe lässt sich zwar aufsetzen, aber nicht mehr zum schließen verdrehen. Dazu müsste die schwarze Endkappe (siehe auch das Bild in Post 23) entfernt werden oder mindestens um die hälfte dünner sein.


____________

DSC_0163.JPGDSC_0164.JPG

Mit der bald montierten abnehmbaren AHK von Westfalia und dem Top Tronic E-Satz von Jäger wird mein Duster dann auch endlich komplett Ausgestattet sein. Der Einbau wird selbst vorgenommen und dank dem Forum hab ich nun auch, im wahrsten Sinne, ein Bild davon wo die Bohrungen im Rahmen vorgerüstet sind.

Danke für die guten Tips und die Hilfe hier.
 
Hi Citro
Dachantennen, Themen und Meinungen gibt es hier in Massen. Bin mal gespannt was irgendwann mal dein Resume sein wird.
Glückwunsch auch von mir zum Duster, auch wenn mir die Farbe zwar irre gut gefällt, weiß ich das man auf dem Lack jedem Fussel sieht.
 
Hallo, zusammen!

Seit nun knapp 4 Wochen fahre ich einen neuen Dacia Duster II SCe 115 Comfort. Das Fahrzeug war ein Vorführer mit 800 km auf dem Zählwerk, aktuell sind es knapp 3000 km. Daran sieht man, mir macht das Fahren mit dem Wagen Spaß.

Die Ausstattung ist recht schnell zusammengefasst.

Comfort
Perlmutt Schwarz Metallic
4 x elektrische Fensterheber
Komfort Plus Paket
PDC hinten
Look Paket
Lederlenkrad
Reserverad

Was mir am Duster II gefällt:

Das Design, es ist in den Proportionen für meinen Geschmack viel besser als beim ersten Duster. Den der Duster II aber gekonnt in seine Formensprache mit aufnimmt und damit nicht alt wirken lässt, gleichwohl der neue Duster moderner und zeitloser zugleich wirkt.
Ebenso gefällt mir die Art wie der Wagen fährt, sehr geschmeidig, gut gedämmt und komfortabel. Die Lenkung ist richtig fein, sehr leichtgägig und geschmeidig. Die geschwindigkeitsabhängige Unterstützung mit guter Rückmeldung gefällt und passt gut zum Fahrzeug.

Die Sitze (der Fahrersitz, auf den anderen hab ich noch nicht Platz genommen) sind für meinen Geschmack im ersten Moment etwas weich gepolstert, insgesamt aber für meine Statur ( 1,90m und 110 kg) mit dem Komfort Plus Paket und der Lordosenstütze angehmen und bequem auch auf längeren Strecken. Darüber hinaus ist das Platzangebot gut, eine Waschmaschine geht da Problemlos rein ohne groß die Sitze umlegen zu müssen.

Was ich auch schön finde ist der kleine Wendekreis mit den kurzen Überhängen des Wagens, dadurch lässt er sich gut Rangieren und auch in enge Parklücken einfach manövrieren. Da sind andere Frontantriebskonzepte (Quermotor / Frontantrieb) deutlich schlechter. Mein Duster hat nur die PDC hinten, trotzdem vermisse ich die Rückfahrkamera nicht obwohl ich sie ursprünglich sehr gern gehabt hätte, da die PDC sehr gut funktioniert. Auch das Abblendlicht finde ich völlig in Ordnung, gut finde ich das man sich zu H7 entschließen konnte und nicht wie andere Hersteller bei Fahrzeugen im Preissensieblen Segment auf H4 zu setzen.
Natürlich, ein einfaches LED Abblendlicht in Kombination mit einem H7 Fernlicht könnte ich mir beim Duster II zumindest als Option trotzdem gut vorstellen.

Was mir ebenfalls zusagt ist der Klang der serienmäßigen Soundanlage. Die Klingt ausgewogen, sauber und rund. Mir fehlt da nichts, wenn ich richtig guten Klang genießen will mach ich das auch lieber in meinem Wohnzimmer als im Auto.

Insgesamt ist das Auto gut verarbeitet, die Materialen sind völlig in Ordnung und wirken auf Grund der Narbung auch nicht billig oder Speckig sondern schön matt vom Anblick her. Alles fasst sich sauber und solide an, die Türen schließen schön satt und es klappert nichts. Alles in allem ist das Auto absolut seinen Preis wert, eine Minderwertige Rumänenklitsche wie so mancher über den Dacia denkt ist er überhaupt nicht. Es wird einem zu einem fairen Preis, ein faires sehr ordentliches Auto geboten.


Auf der anderen Seite gibt es auch Punkte die mir nicht so gefallen, aber natürlich ist das auch mehr mein persönlicher Geschmack und nicht als allgemeingültig zu sehen. Da wäre der Tempomat, warum hat man den Ein- / Ausschalter nicht im Lenkrad platziert, Platz wäre dafür vorhanden. Überhaupt, eine Beleuchtung der Tasten im Lenkrad fände ich auch nicht so verkehrt.
Die Armlehne am Fahrersitz ist grundsätzlich gut gemacht, eine Höhenverstellung würde sie perfekt machen. Gerade wenn man die Lehne ziemlich steil eigestellt hat, ist die Armlehne in Folge ein bisschen zu tief.
Was ich mich in dem Bezug schon öfters gefragt habe, ob man nicht die gleiche schöne schmale Armlehne auch am Beifahrersitz nachrüsten kann.

Die Rastung der Rückenlehne ist in Ordnung, für meinen Geschmack wäre ein Drehrad und damit eine etwas feinere Möglichkeit der Einstellung einfach besser. Was mir darüber hinaus nicht so gefällt sind die Klapptürgriffe, da sind mir Bügeltürgriffe wie man sie bspw. auch an einem Renault Clio findet sympathischer. Ansonsten bin ich wirklich zufrieden mit dem Fahrzeug und hoffe, dass es auch noch sehr lange so bleibt.

Wenn sich mein Black Dusti in den nächsten Jahren bewährt und wenig (am Besten keinen) Ärger macht, wird das sicher nicht mein letzter Dacia gewesen sein.
Eine Frage zum letzten Bild. Ist der BC blau hinderlegt oder täuscht das Bild? Danke
 
Anhang anzeigen 67475

Die Türschließbügel haben nun eine verchromte Abdeckkappe.

Braucht zwar kein Mensch, fällt sicherlich auch kaum einem auf (wie die Einstiegsleisten) aber ich finde es sieht wertiger aus. Das da Renault drauf steht liegt daran, dass es die nur für Renault gibt (hab nix mit Dacia Logo gefunden) und wenn man es so sieht der Duster ja letztlich irgendwo auch ein Renault ist.

Auf den Scheiben steht schließlichauch Renault drauf. ;)
Gibt es auch mit Dacia drauf allerdings farbig bei Ali. Habe mir welche gekauft, leider die Falschen. Habe nämlich runde Türschlossaufnahme. Egal fressen ja kein Brot
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #27
Ja, der Bordcomputer ist dunkelblau hinterlegt. Den und das ganze Kombiinstrument finde ich schön konstrastreich und gut ablesbar. Mir gefällts.

Das bei den Abdeckkappen Renault drauf steht stört mich gar nicht. Überhaupt, ich finde es interessant das meine Mitfahrer von solchen Applikationen gar keine Notiz nehmen, auch gilt das für die Einstiegsleisten. Veränderungen an meinem Mercedes, bspw. Einstiegsleisten, haben die gleichen Mitfahrer sofort kommentieren müssen.
Ich finde es immer wieder erstaunlich wie die Wahrnehmung bei im Prinzip gleichen Dingen ist, nur weils hier ein Dacia ist und kein Mercedes. Da kann ich nur den Kopf schütteln.

Die Tage habe ich einen Mercedes fahrenden Freund ans Steuer des Duster gelassen. Der stieg aber ziemlich irritiert wieder aus. "Ist ja gar nicht so mies wie ich dachte. Mensch, die Lenkung ist ja richtig fein, sämg wie Butter da ist die Parameterlenkung in meinem Benz aber ziemlich schwergängig gegen. Also nicht nur für das Geld kann man gar nichts sagen."

Warum sind die Leute nur so mit Vorurteilen behaftet und warum gibts auch noch viele die nicht mal bereit sind sich ein Bild zu machen.
 
Warum sind die Leute nur so mit Vorurteilen behaftet und warum gibts auch noch viele die nicht mal bereit sind sich ein Bild zu machen.
Weil das in der Erziehung schon begann. "Wer billig kauft, kauft zweimal", "Nur deutsche Autos haben Qualitiät" usw. usf. Und weil viele meinen bei dem Preis kann ja nix dran sein. (Sie sind es halt gewohnt viel für wenig bezahlen zu müssen)
Der Boardcomputer ist aber nur bis einschließlich Comfort in blau und kleiner. Wir haben den auch da Comfort Ausstattung.
 
Warum sind die Leute nur so mit Vorurteilen behaftet und warum gibts auch noch viele die nicht mal bereit sind sich ein Bild zu machen.
Passt nur grob zu deiner Frage. Ich bin 66Bj. keiner der Mitschüler in der Grund und Hauptschule hat auf die Klamotten des anderen geachtet, es ging um den Mensch als Schüler und nicht um die Klamotten die er trägt. Mit den Autos die mein Vater in den Jahren fuhr, war dies das gleiche. Heute wird ein Schüler gemobbt wenn er Klamotten von Tedi trägt, er keine Nike, Boss oder sonst was teures trägt. Bei den Autos ist das schon das gleiche. Komisch, wenn man bille Fzg. fährt ist man als Mensch der unteren Klasse abgestempelt, fährt aber jemand ein Ratten Fzg, sind die Besitzer ja total cool.:wall:
@Citronengelb bleib gelassen, soll dir am A.. vorbei gehen.
Ich für mein Teil, und auch meine Frau, steigen mit Stolz aus unserem Duster, und ich merke doch, du tust das ebenso. Alle anderen können dich mal Götz v B.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #30
Ich bin 15 Jahre jünger als du Wolf, und in meiner Schulzeit fing das schon an mit dem Mobbing, das weiß ich leider aus eigener Erfahrung. Meine Eltern haben mir damals nur gute Secondhand Kleidung zugestanden, keine Markenkleidung mit fettem Markenlogo, das was sie mir gaben war wertig und gut aber halt auch preiswert da Secondhand. Obwohl sie sich es hätten leisten können mir das gleiche zu kaufen wie die Jungs und Mädels in meiner Schule, also Reebock, Nike und den ganzen Mist. Mein Vater fuhr Zeitlebens immer Mercedes, aber er betonte immer nicht des Status sondern der Langlebigkeit wegen - was die Dinger damals sogar tatsächlich boten.

Die Erfahrung aus der Zeit hat mich eines gelehrt, es kommt nicht drauf an was der Mensch am Leib hat sondern was für ein Mensch in den Klamotten steckt. Ein Markenlogo mag da noch so hochpreisige Ware mit Verkauft werden, beeindruckt mich seit her nicht. Die Ware muss mich in ihrer Eigenschaft und Qualität beeindrucken, niemand anderen.

Leider etwas was völlig konträr zu der Image geilen Gesellschaft steht. Ja, heute wird man tatsächlich als Mensch der unteren Klasse abgestempelt wenn man sich dem nicht beugt. Seit dem ich den Dacia habe fühle ich mich auch automobilistisch sehr befreit! Auch wenn es komisch klingt.

Durch meinen Vater bin ich zu Mercedes gekommen und die überwiegende Zeit meines Autofahrer dasein mit dem Stern unterwegs gewesen. Gut fand ich immer das sich sehr leicht und einfach an den Autos schrauben lässt und insgesamt die recht gute Qualität (Mechanisch gesehen) mein letzter hat mich in 10 Jahren 300.000 km recht Problemlos bewegt. Trotzdem hat mich immer eines sehr gestört, mit so einem Auto musst Du immer aufpassen. Bewirbt man sich irgendwo, besser mal außer Sichtweite parken es könnte ja der falsche Eindruck entstehen. Lernt man eine Frau kennen, besser mal vorsichtig sein, wenn die zu früh bemerkt das man einen Mercedes hat könnte die meinen man hätte unendlich viel Geld. Auch den Arbeitskollegen sollte man so nicht unbedingt zu offensichtlich vor die Augen fahren.

Kurz in irgendeiner Form gibt es Sozialneid oder wie auch immer man es bezeichenen will. Das hat mich immer an einem Mercedes, aber auch generell an anderen Premium Herstellern gestört. Letztlich war das auch indirekt ein beweggrund für den Dacia. Da ist man von außen nur der arme Schlucker der sich nichts besseren leisten kann.

Ich finde es nur schade, dass es heute wohl nur noch darum geht. Jedem biete ich an sich meinen Dacia anzuschauen, interessant ist halt nur immer wieder die gleiche ablehnende Haltung als ob man Angst hätte sich was einzugestehen. Nicht mal meine sonst so neugierigen Nachbarn sind zu mir auf den Hof gelaufen um zu Fragen ob ich ein neues Auto habe. Was die beim VW Caddy den ich leihweise vom Geschäft hatte aber gemacht haben :D.

Alles sehr amüsant für mich. Ich finde das Großartig das man mit einem Dacia wirklich frei jeglichen Image ist, das man keine dummen Sprüche bekommt, das man sich aber damit trotzdem überall Blicken lassen kann ohne gleich bewertet zu werden wie es mit einem Mercedes der Fall wäre. Das finde ich sehr befreiend und bin auch dadurch richtig glücklich über den Duster.

Zu dem der Duster selbst einfach ein ordentliches, gut gemachtes Auto ist an dem mir nichts fehlt. Ich freue mich auf jede Fahrt damit. War eine richtig gute Entscheidung einen Duster, einen Dacia zu nehmen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.074
Mitglieder
70.963
Neuestes Mitglied
Frank64
Zurück