Duster II ab 2018 Darf ich vorstellen: Mein Duster II

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Die Halterung habe ich über Amazon bestellt, es handelt sich um die Kuda 3265 Halterung der Firma Kuda. Kostet 42€. Die eigentliche Aufnahme ist eine günstige für 10€ die ich etwas angepasst habe. Sehr wahrscheinlich wird die aber gegen die automatische Handyhalterung von LZP mit Qi Ladefunktion getauscht, die dann auf der kuda Halterung verbaut wird.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #63
Naja am Duster sind per se wesentlich mehr Renault Logo drauf als Dacia Logo, von daher passt das schon.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #64
Nach nun etwas über 13000 km war nun die erste Inspektion dran. Die hat 265€ gekostet und ein Update der Lenkung mit sich gebracht. Die undichte NSL wurde getauscht, alles gut sozusagen.

Vom Update habe ich keine Unterschiede zu vor dem Update feststellen können bisher
 
Ansonsten ist die Westfalia AHK wie erwartet, sehr unauffällig. Die Steckdose lässt sich sauber wegklappen. So gefällt mir das. Nun hat mein Duster alles an Austattung was ich brauche.

Bei mir ist die Westfalia AHK auch im Zulauf ;) Ist bei der AHK ein Ausschnitt an der Stoßfängerverkleidung notwendig?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #66
Nein, kein Ausschnitt nötig, die Stoßstange kann unverändert wieder montiert werden
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #67
Um das Thema einfach mal wieder zu aktualisieren, verlinke ich das Thema zur Alu-Grundplatte von LZ Parts die ich mittlerweile seit rund einem Monat im Auto verbaut habe.

Wer hat Erfahrung mit der Alu Grundplatte von LZ Parts?

Über die Optik lässt sich sicherlich streiten, das ist Geschmackssache. Ich mag aus dem Vollen gefräste Arbeiten die präzise verarbeitet sind. Diese pure Optik gefällt mir gut, abgesehen davon, dass die Platte sowieso überwiegend durch meinen automatischen Handyhalter verdeckt wird.

Was gibt´s sonst zum Duster zu Berichten?

Kurz gesagt nichts, alles funktioniert einwandfrei. Der Duster hat nun gut 15.000 km auf dem Zähler und bislang hat sich nach dem Update vor einigen Monaten weder das Problem mit der Motorsteuerung noch das mit dem Tacho gezeigt. Die Updates waren bisher erfolgreich. Diese kleinen Ruckler, eher zupfen, beim Beschleunigen unter Last bei über 2000 U/min sind allerdings immer noch gelegentlich da. Nicht wirklich störend, aber wenn da ein zukünftiges Update noch für Abhilfe sorgen könnte wäre ich der letzte der was dagegen einzuwenden hat.

Ansonsten wirklich alles gut, auch wenn es für ein Forum natürlich völlig langweilig ist wenn man nur über Zufriedenheit und Problemlosigkeit mit seinem Fahrzeug berichten kann. Ehrlich gesagt, ich fahre den Duster mittlerweile wesentlich lieber als meinen Mercedes. Allein weil der Duster schön angehm leichte Bedienkräfte hat, eine komfortablere Lenkung und auch insgesamt übersichtlicher ist.

Bin schon gespannt was in paar Jahren ein Facelift bringen wird. Der Duster hat mich sehr überzeugt, so dass es aus heutiger, aktueller Sicht sicher nicht der letzte Duster / Dacia sein wird. Wenn der Peugeot 107 meiner Frau irgendwann ersetzt werden soll, wird sicher nach einem Sandero ausschau gehalten.
 
Konntest Du das Thema mit der KFZ-Steuer noch lösen? 198 oder 140 pro Jahr ist ja schon ein Unterschied. Die 580 Euro nach 10 Jahren wüsste ich besser angelegt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #69
Das hat sich soweit nicht klären können. Letztlich ist es für mich auch nicht weiter von Belang, da ich den Duster sicher nicht 10 Jahre fahre und die Kosten für das Fahrzeug über meinen Betrieb laufen. Von daher bin ich weiterem Stress aus dem Weg gegangen und bin froh dass man den EU Import überhaupt zugelassen hat. Da sind die bei der Stadt Karlsruhe ziemlich kompliziert was solche Fahrzeuge angeht. Dann schluckt man die Kröte halt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #70
Ein weiterer kleiner Zwischenbericht. Das Fahrzeug hat nun 15934 km runter und bisher soweit alles in Ordnung. Da ich jede Tankquittung sammle und die Vertankten Liter notiere, kann man ja anhand dessen grob ermitteln was der Wagen so verbraucht.

Vertankt auf 15934 km sind 1033,74l Super E 10 / bzw. zeitweise auch Super E5, kommt also grob auf einen Durchschnittlichen Verbauch von 6,48l auf 100 km. Im Bordcomputer steht 7,2l. Also wird es sich wohl real irgendwo in der Region zwischen 6,5l und gut 7l auf 100km wiederfinden.

Finde ich soweit auch völlig angemessen und das obwohl der Duster ja unter das Feindbild SUV (Säuft und Verbraucht ;) )fällt. Insgesamt sind damit bisher 2331,72 kg CO² in die Luft gepustet worden, wenn man davon ausgeht das bei der Verbrennung von 1l Benzin 2,33 kg CO² entstehen (1l Diesel würde 2,64 kg CO² emittieren lt. dem Bayrischen Landesamt für Umwelt).
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Empfehlung von meiner Seite: Trage diese Werte auf spritmonitor.de ein oder importiere sie dort, dann kannst du dir unheimlich bequem Statistiken ausgeben lassen. Zusätzlich profitieren andere Personen, die auf der Suche nach konkreten und realistischen Verbräuchen sind. :yes:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #72
Grundsätzlich bin ich mit dem Geräuschkomfort des Duster II zufrieden und im Alltag ist der für mich völlig ausreichend, da ich mit dem Wagen bei bei meinem Fahrprofil kaum über 120 km/h komme - eher so um die 90 km/h. Allerdings finde ich das sich der Duster II bis circa 130 wirklcih angenehm und ruhig verhält, darüber habe ich den Eindruck das vor allem aus dem Heckbereich eine Art "Körperschall" von der Karosse / dem Boden in den Innenraum dringt und den Komfort schmälert.

Nun hab ich im Home | Automobile Dämmstoffe etwas Dämmung besorgt. Und zwar für den Kofferraumboden "402 Schwerschicht 4kg /m² 2,5mm dick", dann für die Seitenwand und das Radhaus "Innenraumdämmung mit aufkaschierter Schwerschicht" sowie für die Türverkleidungen eine "15mm Innenraumdämmung selbstklebend".

Wenn das Zeug da und verbaut ist werde ich Berichten. Eventuell überlege ich mir noch eine Schwerschicht und eine normale Dämmung im Dachbereich zu verbauen, dann allerdings auch gleich in Verbindung mit der Haifischantenne von LZ. Aber da muss ich mich erst noch zu durchringen. Eher tendiert das Investment noch in eine vernünftige Mittelarmlehne, die ein Fach hat und in der Höhe verstellbar sowie auch für den Beifahrer nutzbar ist ohne die Funktion der Lordosenstütze zu verlieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #73
Ein paar kleine Impressionen vom Kofferraum, dem ich nun mit etwas Dämmung auf die Sprünge geholfen habe.

IMG_20190907_120221.jpg

IMG_20190907_134227.jpgIMG_20190907_135042.jpg
IMG_20190907_135134.jpg

Verbaut ist am Boden eine EPDM Schwerschicht mit Klebeschicht aus Polyamid. Die Seiten sind zusätzlich mit einer Innenraumdämmung aus der Kfz Industrie mit aufkaschierter Schwerschicht gedämmt worden.

Der Effekt ist gut, spürbar und hat das gebracht was ich mir erhofft habe. Wirklich in greifbare Worte oder belastbare Fakten kann ich das allerdings nicht wirklich. Demnächst kommen die Türen bzw die Türverkleidung dran. Eventuell überlege ich noch Fahrzeugboden und Dach mit einer solchen Schwerschicht zu dämpfen, die nimmt gut Körperschall raus.
 
Eventuell überlege ich noch Fahrzeugboden und Dach mit einer solchen Schwerschicht zu dämpfen, die nimmt gut Körperschall raus.

Bist Du sicher, dass das am Dach hält?
Die weisen explizit darauf hin, das Material nur auf waagerechten Flächen zu verarbeiten, wegen der Klebe-kraft.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #75
Da gibt's spezielle für das Dach. Die würde dann attraktiv werden
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.298
Beiträge
1.023.049
Mitglieder
71.035
Neuestes Mitglied
Maiki477
Zurück