Duster II ab 2018 Darf ich vorstellen: Mein Duster II

Unserer hat jetzt 41000, ein Ölwechsel bei 27000,
habe bis dato noch keinen Ölververlust feststellen können.
Schauen wir mal wie es bis 57000 weitergeht.
Sobald er aus der Garantie ist mache ich das sowieso selbst,
einmal im Jahr, da brauch ich dann auch kein RN17 mehr
 
2020-12-18__16.12.07.jpeg2020-12-18__16.11.36.jpegIMG_20201218_160131.jpg2020-12-18__16.10.56.jpeg2020-12-18__16.10.04.jpeg

Ich habe mir jetzt doch die original Renault LED Kennzeichenbeleuchtung bei LZParts gekauft. Die ist wirkt deutlich dezenter und blendet einen auch nicht so stark wenn man im dunklen die Heckklappe öffnet bzw schließt.

Die bei Philtrade zuvor gekaufte und montierte Beleuchtung ließ sich nicht zerstörungsfrei demontieren. Beim ansetzen einen dünnen Kunststoffkeil um den Clip zu drücken ist das Gehäuse in mehrere Teile zersprungen. Schade.

Bilder im dunklen werde ich nachliefern.
 
Die bei Philtrade zuvor gekaufte und montierte Beleuchtung ließ sich nicht zerstörungsfrei demontieren.
Wenn man versucht, die hier gezeigten LED Kennzeichenleuchten gemäß der Methode aus der Bedienungsanleitung des Duster zu demontieren, gehen sie kaputt.
Zerstörungsfrei geht es, wenn man die Innenverkleidung der Heckklappe demontiert. Mit den Fingern die Rastnase der Kennzeichenleuchte zurück drücken und gleichzeitig etwas Druck auf das Gehäuse ausüben.
 
Die originalen gehen jederzeit problemlos von außen abzubauen. Ganz ehrlich, dafür die Innenverkleidung zu demontieren und dann irgendwie an die Rastnasen zu kommen ist arg aufwändig und auch gar nicht so leicht über den Weg an die Rastnasen zu gelangen.

Zurück zu den original Kennzeichenleuchten von Renault bzw von LZParts. Die Bilder bei Dunkelheit.....


2020-12-18__21.21.50.jpeg2020-12-18__21.19.55.jpeg2020-12-18__21.19.03.jpeg

Finde ich wesentlich besser, hell aber nicht so grell wie die anderen. Es fügt sich insgesamt harmonischer ins Bild. Darüber hinaus sind die immer noch spürbar heller als die original w5w Funzel die ab Werk drin ist.
 
Gut und schön, aber die Zahlen in der Mitte kann man nicht lesen. Sind die neuen LEDs vielleicht doch noch nicht richtig eingerastet?
 
Was meinst Du genau? Das bewusst teilweise verpixelte Kennzeichen? Die Zahlen auf der Leuchte selbst?

Eingerastet sind die Leichtmodule übrigens mit einem satten klick und sitzen gut in der Griffleiste.
 
Gerade mal diesen Thread verschlungen und viele Anregungen gefunden! Vielen Dank an Citronengelb!

Auch wurde jetzt die Vorfreude noch einmal so richtig angeheizt!
Meiner kommt Montag. Darf gleich nach Feierabend ins AH und ihn abholen.
e040.gif


Bin mal auf das Radio gespannt. Der Deal kommt ja mit dem Plug&Radio, ohne Option auf MediaNav.
Habe mir daher schon ein Evolution über eBay besorgt und das DAB Modul ist gerade auf dem Weg zu mir.

Wenn auf dem Plug&Radio mit CD-Laufwerk, allerdings auch R&Go laufen sollte, hätte ich das Geld auch anders investieren können...

Ach ja, zu dem Thema ganz am Anfang vom Thread, die Polarisierung auf Marke, Aussehen und andere äußerlichen Werte, war noch nie so extrem wie zur Zeit. Generation X betrachtet alles nur noch durch die Selfie und Social-Media Linse.

Da ist ein Dacia genau das richtige Zeichen, diesen Marketingsklaven mal die Mittelfinger zu zeigen!
f045.gif
 
Ihr habt es wohl nicht begriffen: Erst dieser Aufwand, damit man das Kennzeichen besser lesen kann, dann wird es unkenntlich gemacht, damit es keiner lesen kann.:lolat:
Deine ironische augenzwinkernde Anmerkung habe ich schon verstanden. Nur der Gedanke für das teilweise verpixeln lag vor allem darin das ein Teil des originalen Bild unverändert bleibt und damit einen Eindruck über die Beleuchtung gewinnen kann.

Wenn es vollständig verpixelt wär für das Forum, dann könnte man von dem eigentlichen Effekt der Leuchten gar nichts mehr erkennen, da die verpixelung den Farbeindruck völlig verfälscht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn auf dem Plug&Radio mit CD-Laufwerk, allerdings auch R&Go laufen sollte, hätte ich das Geld auch anders investieren können...
Das R&Go ist wirklich besser als je gedacht. Der fehlende CD Player wird nicht vermisst, die Vorteile überwiegen. Navi per Google Maps, kann per BT über das Radio wiedergegeben werden, gleichzeitig läuft Amazon Music oder Spotify, alles kann man gut mit dem Bediensateliten bedienen. DAB funktioniert gut, bin wirklich zufrieden. Es wirkt halt oldschool, weil kein Display im Tablet Format drin ist.

Auf dieses fehlende Display wurde ich des öfteren angesprochen. Viele denken dass das Radio dann auch nichts kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es vollständig verpixelt wär für das Forum, dann könnte man von dem eigentlichen Effekt der Leuchten gar nichts mehr erkennen, da die verpixelung den Farbeindruck völlig verfälscht.
War mir auch klar. Trotzdem Danke für die nette Demonstration. Ich möchte dir schließlich auch nicht die Freude an deinen Umrüstungen verderben. Soll ja wohl nur als Anregung dienen. Wer es nachmacht oder nicht, kann es immer noch selbst entscheiden. Mir persönlich reichen die Funzeln. Schließlich entsprechen sie den Vorschriften.
Und was für ein Kennzeichen ich habe, weiß ich auch ohne Beleuchtung.
 
Da ist ein Dacia genau das richtige Zeichen, diesen Marketingsklaven mal die Mittelfinger zu zeigen!
f045.gif
Naja, wenn man es genau nimmt, dann bist Du scheinbar mit Anlauf auf das Marketing von Dacia reingefallen:)

Aber feines Auto .. und die werkseitigen Mängel auszubessern macht auch noch Spaß. Bei mir sind gleich die Spitzschutzläppchen dran. Dann .. bin ich aber auch leider fertig und der Wagen wird nur noch gefahren.
 
Naja, wenn man es genau nimmt, dann bist Du scheinbar mit Anlauf auf das Marketing von Dacia reingefallen:)

Könnte man so sehen, gehe allerdings jetzt schon seit 4 Jahren mit dem Gedanken schwanger...
Die Marketingexperten bei Dacia könnten also noch ein wenig am Kaufreflex feilen... ;)
 
Noch ein kleiner Nachtrag zum Thema Kennzeichenbeleuchtung:
Neuere Kennzeichen sind ohnehin selbstreflektierend. Das heißt, wenn sie mit etwas Licht angestrahlt werden, lassen sie sich durch den Reflektionseffekt bequem ablesen. Man sieht es schon bereits bei entgegenkommenden Fahrzeugen auf der Landstraße, denn die vorderen Kennzeichen haben ja üblicherweise keine Beleuchtung und ich kann jedes bequem ablesen. Funktioniert auch beim hinteren Kennzeichen, selbst, wenn die "Funzeln" mal ausfallen.
 
Nach längerer Zeit ein kleines Update. Die dritte Inspektion ist gemacht und der erste TÜV, sprich Hauptuntersuchung. Beides ohne besondere Vorkommnisse.

Die Veränderung am Licht, Abbiegelicht und Dauerhaft aktive Schlusslichter führten zu keiner Beanstandung. Da die Nebelscheinwerfer dafür die Zulassung im Glas eingeprägt haben, war da auch nichts zu erwarten.
Im großen und Ganzen, das Auto läuft ohne Probleme, ganz zuverlässig.

Irgendwie schon fast langweilig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.191
Beiträge
1.020.337
Mitglieder
70.857
Neuestes Mitglied
GokhanS
Zurück