"Beleuchtung prüfen" quittieren

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

PaliGoN

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster II, Ph. III, Extreme, TCe 150 EDC
Baujahr
2022
Hallo zusammen,

Ich habe heute mal meine Zusatz-Scheinwerfer montiert und verkabelt. Dabei musste ich den Stecker am Scheinwerfer abmachen um den richtigen Pin für das Fernlicht auszumessen. Danach alles fertig verkabelt, isoliert, etc. Natürlich ist es dem Auto gleich aufgefallen, dass etwas nicht stimmt. Nun habe ich die Meldung "Beleuchtung prüfen" und kann weder im Handbuch noch im Internet etwas finden wie ich diese quittiere/lösche.

Ich fahre einen Duster II, Phase III, Extreme

Würde mich über Hilfe sehr freuen! :D
 
Dabei musste ich den Stecker am Scheinwerfer abmachen um den richtigen Pin für das Fernlicht auszumessen. Danach alles fertig verkabelt, isoliert, etc. Natürlich ist es dem Auto gleich aufgefallen, dass etwas nicht stimmt.
Interessant, von dieser Meldung hat noch keiner etwas berichtet. Wie wurden denn die Zusatzscheinwerfer angeschlossen? Direkt parallel oder per Relais angesteuert? Nun kann man erstmal prüfen, ob der Stecker richtig sitzt und ob die Meldung noch da ist, wenn man die Zusatzscheinwerfer wieder abklemmt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Interessant, von dieser Meldung hat noch keiner etwas berichtet. Wie wurden denn die Zusatzscheinwerfer angeschlossen? Direkt parallel oder per Relais angesteuert? Nun kann man erstmal prüfen, ob der Stecker richtig sitzt und ob die Meldung noch da ist, wenn man die Zusatzscheinwerfer wieder abklemmt.
Von dem Standard-Fernlicht habe ich das abgezweigt per Wago, zu einem Relais.
 
Und schon zurückgebaut? Passiert eigentlich das Gleiche, wenn keine Lampe dran ist? Und geht der Rest der Beleuchtung denn noch?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Und schon zurückgebaut? Passiert eigentlich das Gleiche, wenn keine Lampe dran ist? Und geht der Rest der Beleuchtung denn noch?
Also ich habe die gesamte Beleuchtung einzeln und zusammen angeschaltet, eben aufgrund der Fehlermeldung, überprüft und da hat alles Funktioniert.
Ich konnte jetzt noch nicht schauen ob die Meldung weg geht wenn ich die Zusatz-Scheinwerfer trenne. Das muss ich noch schauen

Ich dachte die Fehlermeldung muss man einfach quittieren so wie Reifendruck oder ähnliches:wacko:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Okay, ich verstehe es nicht aber:

Gestern Abend bin ich nochmal los. Die Meldung war noch da. Ich drücke ein bisschen rum in der Hoffnung es doch noch zu quittieren. Ohne Erfolg. Dann schalte ich von "Auto" auf Standlicht und dann auf Abblendlicht, wieder zurück auf "Auto" und Puff. Fehlermeldung weg und die Kontrolllampe vom Abblendlicht hört auf zu blinken...:think:

Der Fehler ist weg. Das zählt:prost:
 
Der Fehler ist weg. Das zählt
Makiere bitte deinen Beitrag als Lösung, umso leichter ist er zu finden. Gut noch ist das Thema überschaubar, aber viele sind selbst zu faul 7 Beiträge zu lesen und pushen bis zum Anschlag die Beiträge durch wiederholtes Fragen. Oder bitte einen Moderator dazu, ich selbst weiss leider nicht wie dies funktioniert
 
Gestern Abend bin ich nochmal los. Die Meldung war noch da. Ich drücke ein bisschen rum in der Hoffnung es doch noch zu quittieren. Ohne Erfolg. Dann schalte ich von "Auto" auf Standlicht und dann auf Abblendlicht, wieder zurück auf "Auto" und Puff. Fehlermeldung weg und die Kontrolllampe vom Abblendlicht hört auf zu blinken...:think:
Warst du denn mit deinen angeschlossenen Scheinwerfern unterwegs oder ohne (Urzustand)?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Makiere bitte deinen Beitrag als Lösung, umso leichter ist er zu finden. Gut noch ist das Thema überschaubar, aber viele sind selbst zu faul 7 Beiträge zu lesen und pushen bis zum Anschlag die Beiträge durch wiederholtes Fragen. Oder bitte einen Moderator dazu, ich selbst weiss leider nicht wie dies funktioniert
Weiß auch nicht wie das geht aber werde da mal einen Moderator zu fragen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Warst du denn mit deinen angeschlossenen Scheinwerfern unterwegs oder ohne (Urzustand)?
Nein ich war mit den angeschlossenen Scheinwerfern unterwegs.
Hatte sie auch nicht nochmal getrennt und wieder angeschlossen weil ich es eilig hatte. Weiß nicht ob sich der Widerstand dann wieder eingependelt hat oder ähnliches. Dazu habe ich zu wenig Ahnung von der Elektrik
 
Dann wird es wohl vorerst ein Rätsel bleiben, was diese Meldung nun wirklich verursacht hat.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.347
Beiträge
1.023.939
Mitglieder
71.098
Neuestes Mitglied
daniel23991
Zurück