5. Gang und Rückwärtsgang lassen sich nicht mehr einlegen

Sandero_R

Neumitglied
Fahrzeug
Sandero 2011
Hallo,

wir haben einen Dacia Sandero, Baujahr 2011 (HSN 8212, TSN AAU).

Vor einiger Zeit tauchte für wenige Tage das erste Mal das Problem auf, dass der Rückwärtsgang nicht mehr eingelegt werden konnte. Sämtliche Vorwärtsgänge waren davon nicht betroffen und konnten problemlos eingelegt werden. Dieses Problem hatten wir dann nach wenigen Tagen nicht mehr.

Seit vorgestern war es dann erneut - und nun dauerhaft - nicht mehr möglich, den Rückwärtsgang einzulegen. Seit gestern kann man nun auch nicht mehr den 5. Gang einlegen. Somit sind nun beide rechts liegenden Gänge der Schaltung von dem Problem betroffen.

Ist einem von euch das beschriebene Problem bekannt? Was ist die Ursache dafür - liegt es am Schaltgestänge oder an der Kupplung?

Und wie kann man prüfen, ob die Ursache am Schaltgestänge oder in der Kupplung liegt?

Letzte Frage: Wie hoch sind die Kosten einer Reparatur (aufgrund des Fahrzeugalters bei einer freien Werkstatt), wenn die Ursache am Schaltgestänge oder in der Kupplun liegt?

Für eure Unterstützung und euer Feedback sowie hilfreiche Tipps danke ich euch im voraus!

Gruß

Jochen
 
Vor Jahren hatte ich ein ganz ähnliches Problem.
Bei mir war es das Getriebe, durch Ölverlust geschrottet.
 
Bei meinem Lodgy konnte ich auch mal gar nicht mehr gut schalten, da war irgendwelches Schaltgestänge ausgehängt. Unter dem Motor vorne unter dem Auto - als der Fehler gefunden war, war er in 30 sek behoben. Evt hilft dies ja als Tipp?
 
Kann man nur im Stand den 5. nicht einlegen oder auch während der Fahrt?
 
Ich habe mir das auf Catcar mal angesehen. Hoffe ich hatte das korrekte Fahrzeug.
Sollte das mit dem Öl passen vermute ich da zwei weitere Möglichkeiten.
Entweder sind die Buchsen unter dem Schalthebel ausgeschlagen (dann musstest Du bei den anderen Gängen nach Rechts und Links längere Wege als normal haben). Das ist zunächst mal der naheliegenste Fehler. Passt auch zu dem schleichenden Fehlerbild.
Oder das Gestänge ist aus welchen Gründen auch immer einen Zahn bei der Verbindung zwischen Schaltklaue und Gestänge übergesprungen und Du erwischst deshalb den 5ten nicht mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.332
Mitglieder
70.985
Neuestes Mitglied
Walter789
Zurück