Motor startet nicht mehr

michael.dehnert

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan
Grüsse euch...

Am 31.12.lief mein Wägelchen noch...
Hab eine neue Batterie gekauft(13.1.24)...
Das Auto stand bis zu dem besagten Kaufdatum...mein Wagen ist ein Logan Bj 2007 1.6L 16V Benziner...ca. 115000 auf der Uhr.
Nun war folgendes Problem aufgetaucht,ich wollte am 14.1.24 in die Garage fahren,aber kurioserweise ließ sich der Wagen nicht mehr starten...hat Batterie leer georgelt(neue eingebaut und wieder versucht)..Wagen zündet nicht...Zündkerzen sind alle neu,Benzinpumpe auch neu eingebau(pumpt auch,Kraftstoff liegt vorn an) Leitungen sind alle frei...Meineserachtens,kommt kein Strom an die Zündspulen an...Sicherungen alle geprüft,ggfs.getauscht,Relais arbeiten einwandfrei...heute wechsel ich noch das Leerlaufregelventil,da der Stift nicht mehr festsitzt,dieser ist ja geschraubt und steht unter Federdruck.
Bissle kurios das ganze...
Viele Grüsse aus dem oberen Erzgebirge...
 
Grüsse euch...

Am 31.12.lief mein Wägelchen noch...
Hab eine neue Batterie gekauft(13.1.24)...
Das Auto stand bis zu dem besagten Kaufdatum...mein Wagen ist ein Logan Bj 2007 1.6L 16V Benziner...ca. 115000 auf der Uhr.
Nun war folgendes Problem aufgetaucht,ich wollte am 14.1.24 in die Garage fahren,aber kurioserweise ließ sich der Wagen nicht mehr starten...hat Batterie leer georgelt(neue eingebaut und wieder versucht)..Wagen zündet nicht...Zündkerzen sind alle neu,Benzinpumpe auch neu eingebau(pumpt auch,Kraftstoff liegt vorn an) Leitungen sind alle frei...Meineserachtens,kommt kein Strom an die Zündspulen an...Sicherungen alle geprüft,ggfs.getauscht,Relais arbeiten einwandfrei...heute wechsel ich noch das Leerlaufregelventil,da der Stift nicht mehr festsitzt,dieser ist ja geschraubt und steht unter Federdruck.
Bissle kurios das ganze...
Viele Grüsse aus dem oberen Erzgebirge...
Man müßte den Fehlerspeicher mal auslesen. Es klingt so als würde das Steuergerät keinen Strom mehr zu den Zündspulen schicken. Gruß.Mesh ( Mechaniker ). Ps . evtl. auch der OT und/oder der Nockenwellensensor.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das kuriose ist,es sind keine Fehler vorhanden,bzw.nichts zu finden.
Das Motorzeichen,was ja auf eine Störung hinweisen tät,geht beim starten des Motors aus...
Ich hab zwar nur ne OBD2-App inkl.Adapter...aber gäbe es evtl.noch eine andere Möglichkeit,den Fehler zu finden?
Wo sitzen beide Sendoren?
 
Meineserachtens,kommt kein Strom an die Zündspulen an
Das hast du mit heraus geschraubten Zündkerzen überprüft?
Die Kontrolleuchte der Wegfahrsperre geht beim Zündung einschalten aus?
Beim Anlasser betätigen kannst du über OBD eine ansteigende Drehzahl beobachten?

Wegfahrsperre und fehlendes Drehzahlsignal deaktivieren die Öffnungssignale der Einspritzdüsen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich habe den Anschluss an der Zündspule1 entfernt und per Meßgerät die anliegende Spannung geprüft,beim starten des Motors.Die Anzeige der Wegfahrsperre(rote Lampe etc.)geht während des Startvorgangs(Versuche) aus..
Ich werde dann mal versuchen,diesen Vorgang zu testen,während der Startprobe,über die OBD heraus zu finden,ob dies so zu finden ist,wie in der obrigen Antwort gefragt wurde...
Wir hatten auch per Computer,sämtliche ansteuernde Aggregatte geprüft...vllt.ist ja auch das Steuergerät,was unterm Handschuhfach feucht geworden,durch zu hoher Innenraumfeuchtigkeit...denn wir haben ja hier viel Schnee und somit trägt man ja das ins Auto mit rein und wenn man wenig fährt(20km Fahrweg pro Tag zur Arbeit)...ist ja relativ leicht auszubauen,denke ich mal...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Beide Sensoren hätte ich sogar da,da ich bei Autodocs bestellt hatte,vor einigen Monaten
 

Anhänge

  • Screenshot_20240120_122024.jpg
    Screenshot_20240120_122024.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 4
  • Screenshot_20240120_122016.jpg
    Screenshot_20240120_122016.jpg
    95,9 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Grad gesehn,der Nockenwellensensor war fün Nissan gewesen
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Grad gesehn,der Nockenwellensensor war fün Nissan gewesen
Musste den letztens wechseln,da es Probleme mit der Zündung gab,am Ende waren die Zündspulen nach und nach,defekt gewesen und somit den Sensor mit getauscht gehabt


..wie sagt man,wer lesen kann,ist klar im Vorteil...


An den Kurbelwellensensor beim Dacia, kommt man aber schlecht ran,wie ich sah,hatte gestern den Luftfilterkasten ausgebaut um den Leitungsverlauf für die Zündung nachverfolgen zu können..
 
benzin-jpg.3684


236 ist das Relais für die Zündspulen, die Sicherung 597-6, F2 - 25 A ist die Spannungsversorgung für die Zündspulen.

Und die Sicherung 2 - 5A ist die Spannungsversorgung für die Relaisspule:

sicherungkastenamaturenbrett-jpg.2192
 
Wenn Du Strom an den Zündspulen hast,ist es das Motorsteuergerät,oder bei den genannten Sensoren zu suchen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
benzin-jpg.3684


236 ist das Relais für die Zündspulen, die Sicherung 597-6, F2 - 25 A ist die Spannungsversorgung für die Zündspulen.

Und die Sicherung 2 - 5A ist die Spannungsversorgung für die Relaisspule:

sicherungkastenamaturenbrett-jpg.2192
Das habe ich alles durch geprüft,da ist alles in Ordnung,
benzin-jpg.3684


236 ist das Relais für die Zündspulen, die Sicherung 597-6, F2 - 25 A ist die Spannungsversorgung für die Zündspulen.

Und die Sicherung 2 - 5A ist die Spannungsversorgung für die Relaisspule:

sicherungkastenamaturenbrett-jpg.2192
Das habe ich ebenfalls alles kontrolliert,da war meineserchtens,nichts auffälliges...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

benzin-jpg.3684


236 ist das Relais für die Zündspulen, die Sicherung 597-6, F2 - 25 A ist die Spannungsversorgung für die Zündspulen.

Und die Sicherung 2 - 5A ist die Spannungsversorgung für die Relaisspule:

sicherungkastenamaturenbrett-jpg.2192
Im Fshrgastraum habe ich alle Sicherungen geprüft,bzw.getauscht um sicher zu.gehn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn Du Strom an den Zündspulen hast,ist es das Motorsteuergerät,oder bei den genannten Sensoren zu suchen.
Ich werde das dann nochmal prüfen,ob an den Kontakten zur Zündspule,Strom anliegt,wenn der Motor gestartet wird.Denn bei eingeschalteter Zündung,dürfte doch theoretisch Spannung anliegen,oder?
 
Du schreibst:
Das habe ich alles durch geprüft,da ist alles in Ordnung,
und
Sicherungen alle geprüft,ggfs.getauscht,Relais arbeiten einwandfrei.
und
,kommt kein Strom an die Zündspulen an
Dann müsste ja das Kabel zwischen Zündspule und Relais defekt sein oder das Relais zieht doch nicht an?
Dann zum Test mal das Relais entfernen und die Anschlüsse der Arbeitskontakte überbrücken.


Motor springt nicht immer direkt an [OT-Geber]

Ersatzteilkatalog K4M690 Motor
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Das habe ich alles durch geprüft,da ist alles in Ordnung,

Das habe ich ebenfalls alles kontrolliert,da war meineserchtens,nichts auffälliges...
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Im Fshrgastraum habe ich alle Sicherungen geprüft,bzw.getauscht um sicher zu.gehn.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ich werde das dann nochmal prüfen,ob an den Kontakten zur Zündspule,Strom anliegt,wenn der Motor gestartet wird.Denn bei eingeschalteter Zündung,dürfte doch theoretisch Spannung anliegen,oder?
Thema Sensor:

Wo sitzt der obere Sensor?
Finde in meinem Reparaturhandbuch die Positionen nicht,bzw.wird dies nicht aufgeführt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die genannten Relais sind ja quasi baugleich,vllt.sollte ich mal probeweise umstecken?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Grüsse euch...habe den OT-Sensor gewechselt,er will anspringen,kann aber nicht..Kerzen angeschaut,man erkennt,das er zünden will....habe mich mal eingeschlossen,per Zentralverriegelung und so versucht,deb Wagen zu starten..gleichzeitig auh den E-Schlüssel getestet,er will starten,kann aber nicht...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich vermisse noch eine Antwort auf:
Das habe ich leider nicht geprüft gehabt
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe jetzt noch die Zündspulen bestellt,denn die sind seit 17Jahren da drin und es ist durchaus möglich,das gewisse Alterserscheinungen an den Bauteilen sein könnten..Denn das Kerzenbild der Zündkerzen(nagelneu)sahen nicht gleichmäßig aus(siehe Bild) der OT-Geber sah auch nicht mehr gut aus.
 

Anhänge

  • IMG-20240122-WA0055.jpeg
    IMG-20240122-WA0055.jpeg
    74 KB · Aufrufe: 15
  • IMG-20240122-WA0056.jpeg
    IMG-20240122-WA0056.jpeg
    64,2 KB · Aufrufe: 15
das Kerzenbild der Zündkerzen(nagelneu)sahen nicht gleichmäßig aus
Ich denke allerdings weniger daß die verrußte Zündkerze etwas mit den Zündspulen zu tun hat. Denn gezündet hat sie ja wohl. Du könntest allerdings mal zwei Zündspulen, die bei der verrußten Kerze und einer anderen, gegeneinander tauschen. Dann hast du jedenfalls eine recht sichere Diagnose.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.162
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück