Logan 1 (2005) startet nicht. Starthilfe erfolglos

nix

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Logan 1: 1.6 MPI K7MF7
Baujahr
2005
Hallo,

nachdem ich gestern erneut den Kühlmittelflansch getauscht habe (Hoffentlich zum letzten Mal) springt mein Logan leider nicht mehr an. Auch Starthilfe brachte keinen Erfolg. Ich glaube nicht, dass es an diesem Wechsel liegt.

Der Wagen stand vorher 5 Tage. Aber die Batteriespannung war noch in Ordnung und die Batterie ist vom letzten Jahr. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht die Batterie ist.

Ich hatte das vor einer Weile schon mal. Da ist er dann nach längerem rödeln gestartet und ließ sich danach auch wieder normal starten.

Gestern abend hatte ich dann bei Regen irgendwann aufgegeben und heute mal die Zündkerzen durchgetauscht. Danach würde ich sagen hat es beim ersten Zündversuch vermutlich schon eine Zündung gegeben (Auto hat geruckelt, aber nicht gestartet). Jetzt kann ich wieder nur rödeln lassen ohne Erfolg.

Da ich leider immer noch absoluter Laie bin bräuchte ich nochmal eure Hilfe. Soweit ich weiß könnte es dann noch folgende Probleme sein:

- Benzinzufuhr (Tank ist voll). Wo kann ich prüfen ob beim Motor Benzin ankommt (mit Schlauch in Flasche stecken)? Die Benzinpumpe ist hörbar, wenn ich auf Zündung drehe.
- Waren es möglicherweise doch die Zündkerzen (habe Bilder angehängt)? Die sehen auf jeden Fall nicht wie neu aus.
- Zündanlage: Zündspulen. Da komme ich im Moment nicht ran. Da mir der Innentorx (Nuss mit Torx innen) fehlt um den Luftfilter abzubauen.

Ich habe auch eigentlich alle obigen Punkte noch nie getestet. Freue mich also über jeden Hinweis und Ansatz. Vielen Dank vorab für eure tollen Antworten.
 

Anhänge

  • IMG_20190109_114648.jpg
    IMG_20190109_114648.jpg
    64,9 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20190109_114736.jpg
    IMG_20190109_114736.jpg
    48,4 KB · Aufrufe: 26
Die Elektrodenabstände bei den Zündkerzen kommen mir arg groß vor. Ich würde die Kerzen mal tauschen. Kostet ja nicht die Welt.
 
Mach doch nochmal irgendeine Zündkerze raus, am besten die, an die Du am besten rankommst.

Dann steckst Du den Kerzenstecker wieder auf, legst sie oben auf den Motorblock auf metallischen Untergrund und läßt den Motor mal kurz mit dem Anlasser drehen.
Eine zweite Person die dabei in den Motorraum guckt sieht dann, ob die Zündkerze einen Funken schlägt oder nicht.

So kannst Du erstmal den Bereich "Zündkerzen" ausschließen .......... oder auch nicht.

edit
@* war schneller :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Die zweite Person ist leider im Moment nicht vorhanden. Vielleicht morgen oder am Wochenende. Ich probiere das mal mit Kerze rausziehen...

Danke
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Doch . Benzinschlauch abziehen. Starken und sehen ob Benzin kommt. Braucht man aber auch den zweiten Mann oder Frau.
Ich könnte doch nachher gucken ob in der Flasche Benzin ist. Mein Problem ist eher wo ist der Benzinschlauch
 
Ist Kühlflüssigkeit nach unten getropft, vielleicht an den OT-Geber ?

ot-geber_-jpg.691


Ohne korrektes OT Signal ist die Einspritzung gesperrt. Ist dein Stecker dort blau (wie auf dem Bild) oder schwarz?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Danke. Den OT-Geber habe ich jetzt abgezogen mit Kontaktspray behandelt und wieder drauf.

Leider keine wesentlichen Veränderungen. Ich habe jetzt den Eindruck es könnte am Ende der Rödelphase, also wenn ich den Zündschlüssel wieder zurückdrehe, anspringen. Dann gibt es nochmal ein kleines Rütteln.

Aber ja ich könnte mir vorstellen, dass der OT-Geber einen Tropfen abbekommen hat.
 
Aber ja ich könnte mir vorstellen, dass der OT-Geber einen Tropfen abbekommen hat.

Im Kühlwasser ist Frostschutz der nach dem verdunsten des Wassers zu einem leicht klebrigen Film wird.

Puste mal alles mit Bremsenreinger durch, denn der hat Druck auf der Düse und kann Kühlmittelablagerungen ausschwemmen.
Hinterher dann alles mit Kontaktspray nachbehandeln.
 
Ich hatte ein sehr ähnliches Problem mit meinem Megane .Der wollte einfach nicht anspringen und es wurde keine Ursache gefunden .Bis ein ADAC Mensch nen Verdacht hatte .Es war der Stecker vom Steuergerät ,der saß nicht richtig drin .So konnte es nicht funktionieren .Schau mal bitte mal nach ob der Ordentlich drin steckt .
 
@*
@nix sucht sich derzeit ja den Wolf.

Was hältst Du davon, wenn er Startpilot in den offenen Luftfilter sprüht um festzustellen, ob der Motor dann während des Anlaßvorganges anstalten macht anspringen zu wollen?
Denn offensichtlich geschieht ja etwas beim abschalten der Zündung und der Motor macht kurz Anstalten zu wollen.

So könnte man zumindest den Bereich der Spritversorgung ins Visier nehmen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Hallo,

So jetzt hatte ich ihn gerade mit transplantierten zündkabeln aus unserem dacia logan mcv (LPG) anbekommen. Hatte ihn nur kurz laufen, da ich dann Rauchentwicklung unterm Motor festgestellt habe. Nicht super krass aber da kam Rauch. Dann hab ich ihn schnell wieder ausgemacht. Könnte auch rund um den auspuff sein. Nur merkwürdig, wenn der sich gerade jetzt fürs undicht sein entschieden hat.

Habt ihr noch eine Idee? War das ein Fehler die anderen zündkabel zu nehmen?
 
Dann würde ich mal die Zündkabel doch auf Marderbisse untersuchen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.886
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück