Logan 1 (2005) startet nicht. Starthilfe erfolglos

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
Dann würde ich mal die Zündkabel doch auf Marderbisse untersuchen.
Welche jetzt? Die neuen aus einem Auto das problemlos fuhr? Die alten haben keine erkennbaren Spuren.

Mir macht die Rauchentwicklung sorgen...
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Die neuen auch nicht
 
Mir macht die Rauchentwicklung sorgen...

Hat der Rauch gestunken?
Wenn nicht würde ich den Motor erstmal weiter laufen lassen, denn dann wird es Wasserdampf gewesen sein.

Insbesondere auf der braunen von Oberflächenrost bedeckten Auspuffoberfläche setzt sich Feuchtigkeit fest und schon nach den ersten Motortakten wird das vorderste Auspuffsehment das am nähesten am Auspuffkrümmer sitzt, relativ heiß, wodurch die Feuchtigkeit schnell und intensiv abdampft.

Momentane Temperaturen tun ein übriges, um diesen Effekt noch zu verstärken.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
Hat der Rauch gestunken?
Ich glaube nicht, dass der irgendwie gestunken hat. Aber ich hab auch meine Nase nicht reingehängt, sondern direkt den Motor ausgemacht.

Allerdings bin ich immer noch ohne zweiten Mann. Ich würde auch vermuten, dass da vielleicht irgendwo auch noch ein bisschen Kühlmittel drauf getropft ist, das verdampft. Aber zu zweit kann man das auf jeden Fall besser beobachten. Und feucht dürfte der Motor auf jeden Fall auch sein.

Hoffe auch, dass es nur Wasserdampf ist.
 
Ich würde auch vermuten, dass da vielleicht irgendwo auch noch ein bisschen Kühlmittel drauf getropft is

Wenn es heißes Kühlmittel ist / wäre, dann riecht es nach "Maggi".
Der typische Geruch wenn ein Kühlmittelschlauch platzt, die Suppe über den heißen Motor spritzt und dort verdampft.
 
Es schadet auch nicht, mal einen Blick auf den Ringkontakt vom Zündschloßschalter zu werfen. Verschleiss an den
kontaktflkächen oder Oxidation an den Steckverbindern können hier zu Problemen führen...

Evtl. kann jemand ein Bild von dem Teil einstellen?
 
Kann auch ein Zufall sein, dass er mit den neuen Zündkabel gestartet ist. Wenn die alten keine Mängel aufweisen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
So. Jetzt noch mal getestet. Keine Rauch-/Dampfentwicklung wie vorher. Das wird dann wohl die Feuchtigkeit oder Benzinresten gewesen sein.

Trotzdem habe ich noch geringfügige Rauchentwicklung. Das ist wohl die Krümmerdichtung (Haben das Blech abmontiert und die Stelle gesehen). Kann man die Wechseln ohne das ganze Auspuffsystem auseinander zu bauen?

Evtl. wurde der Fehler auch durch Reinigen, des Steckers für die Lambdasonde behoben. (Der erschien mir heute morgen als klebrig... Habe ihn dann gereinigt und dann ging er an)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
[]
OK. Das sehe ich dann hoffentlich in der Zeichnung wo die Stehbolzen sind. Und vielen Dank für deinen Aufwand.
[
Ist ergänzt. Sorry. Und danke für deinen Aufwand immer. Du sollst dir auch gar nicht merken, wer welchen Motor usw. hat :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Vielen, vielen Dank. Würde es nicht reichen, wenn ich die im PDF auf Seite 3 als 2 markierten Muttern entferne und dann die Dichtung austausche? Dann habe ich hoffentlich gar kein Problem mit den Stehbolzen. Oder habe ich dann nicht genug Spiel die Dichtung da reinzubekommen?

Das ist die Dichtung, oder? 7700797807 oder 7750797807
 
Wenn ich das richtig deute in der Zeichnung dann gehen die Stehbolzen durch die Dichtung.
Damit ist es wohl nicht möglich die Dichtung da rein zu schieben ohne die Stehbolzen zu entfernen.
 
Da ist alles wohl ziemlich festgerostet und sollte erstmal gangbar gemacht werden
 
Genau. Siehe Foto. Und wenn das Stehbolzen sind, dann ist der rechts bei mir schon recht weit rausgedreht. (Ich hab da noch nichts geschraubt)

Danke

Das ist aber definitiv die. Siehe Foto. Wenn du sagst, die brechen auch leicht ab, könnte ich mir tatsächlich überlegen damit mal zu Renault zu gehen. Das da abschrauben, kann ja nicht die Welt kosten.?
Das ist alles schon ganz schön zusammengerostet. Da würde ich mich nicht drantrauen. Auch für die Werkstatt kann das schwierig werden. Wahrscheinlich mit Schweißbrenner erstmal die Schrauben erhitzen damit sich die unterschiedlichen Materialien Guss und Stahl entsprechend ausdehnen können.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.861
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück