Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Deutung von BVM laut wiki

1) Die Abkürzung „BVM“ steht in der Renault Informatik für den Begriff „Base Véhicule Monde“, zu deutsch „Weltweite Fahrzeug-Datenbank“. Die BVM wird im Zuge der Fahrzeug-Produktion mit allen im Renault-Konzern erfügbaren und für andere Systeme interessanten Informationen zu diesem Fahrzeug versorgt. Die Daten, die in der BVM zu einem Fahrzeug abgelegt werden, werden nach der Produktion nicht mehr verändert. Entsprechend gelten diese Daten auch als „Geburtsurkunde“ eines Fahrzeugs. Die BVM steht den Systemen innerhalb des Renault-Konzerns aber auch in der Renault-Handelsorganisation zur Nutzung zur Verfügung. Das bekannteste Beispiel für ein System in der Renault-Handelsorganisation, das auf die BVM-Daten zugreifen kann, ist die Technische Dokumentations-Plattform Dialogys.
Der Nutzen der BVM-Schnittstelle besteht – im Vergleich zur Bestellvorlaufs-Schnittstelle (SEDRE) und zur Neuwagenrechnungs-Schnittstelle (NWFAKT) – darin, dass die Fahrzeugdaten wie {Typ, Fabrikationsnummer, Motor- und Getriebedaten, Zulässige Gewichte, Achslasten, ...} nicht nur für die vom Händler verkauften Neufahrzeuge sondern auch für die Kundenfahrzeuge bereitgestellt werden, die über die Werkstatt erstmals in Autohaus kommen.

2) Bei Hyundai wird auch der Todwinkelwarner mit Monitoranzeige als BVM bezeichnet.

Im Zusammenhang mit der Motorbezeichnung der geplanten Motoren scheint die Interpretation der Datenbank von Renault zwar eher wahrscheinlich, aber vielleicht gibt es auch noch andere Interpretationen von BVM, denn als Gegensatz zu EDC "elektronische Einspritzungsvariante von Bosch" hat die Datenbank ja nur indirekt mit der Motorbezeichnung zu tun und würde nicht unbedingt in einer Motorbezeichnung hilfreich sein...

Interessant finde ich auch die komplexe Bezeichnung...
1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD, die wohl einen schon mit 150 PS starken Autogas-Verbrenners mit zusätzlicher Mildhybridverstärkung bezeichnet und das sogar als 4x4 andeutet?
Bei Renault bedeutet BVM ( Boite Vitesse Manual) einfach Schaltgetriebe.
 

Die Farbe Sandstone mal gut zu sehen, und Scheibenbremsen HINTEN.


Elektrische Parkbremse und auch Bremsscheiben hinten.
 
Ich war ja anfangs sehr angetan vom neuem Duster.
Nach den ersten Fahrberichten bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Das Fahrgefühl bringt zwar jeder Tester anders rüber, jedoch habe ich den Eindruck das sich der Jogger "Dynamischer" fahren lässt. Zumindest waren etliche Tester überrascht das der TCe 110 im Jogger so gut am Gas hängt. Durch den langen Radstand reagiert er auf Bodenwellen wohl auch anders als der Duster.

Duster käme für mich als 2WD mit TCe 130 in frage. Preislich nehmen sich beide in den Varianten fast nichts. In Steuer und Versicherung ist der Jogger günstiger.
Nun frag ich mich ob der Jogger im Alltag nicht den größeren nutzen als Duster hat.

An alle die den Duster 3 ohne Allrad bestellt haben,
standet ihr auch vor der Wahl Duster oder Jogger?
Oder war der Jogger für euch keine Option?
 
ich wechsle von Jogger Hybrid auf Duster Hybrid ;-) Der Jogger hat zwar längeren Radstand, gut bei Bodenwellen/Autobahn, dürfte subjektiv aber härter bzw. straffer gefedert sein und poliert schon gerne mal bzw. gibt dies zu Insassen weiter, der Duster laut Fahrberichten sehr komfortabel, Stichwort Seitenneigung/Wankbewegung, nachwippen der Hinterachse.
 
Zuletzt bearbeitet:
An alle die den Duster 3 ohne Allrad bestellt haben,
standet ihr auch vor der Wahl Duster oder Jogger?
Oder war der Jogger für euch keine Option?
Hallo eGeorg, ich habe zwar den 4x4 bestellt, aber unabhängig davon, wenn die Preise in deinem Fall etwa gleich sind zwischen Duster3 und Jogger, würde ich mir auch genau anschauen, wie die Sitzverhältnisse hinter dem Fahrer sind. Da habe ich jetzt schon in mehreren Berichten gehört, dass der Jogger da deutlich weniger Platz hat als der Duster, da der Jogger für die Option des 7 Sitzers einiges an Raum in der 2.Reihe einbüßen muss.
 
Ich finde diese Video am Besten. Die Stelle hatte ich mir etwa acht Mal angeschaut :rotate:
In späteren Tunneln in dem Video kann man das noch mal sehen. Mich wundert nur, wie schnell die Tastenbeleuchtung (auch in der Armauflage in der Tür und unterm Navi) immer wieder aus geht. Woran mag das liegen?
 
Ich finde diese Video am Besten. Die Stelle hatte ich mir etwa acht Mal angeschaut :rotate:
In späteren Tunneln in dem Video kann man das noch mal sehen. Mich wundert nur, wie schnell die Tastenbeleuchtung (auch in der Armauflage in der Tür und unterm Navi) immer wieder aus geht. Woran mag das liegen?
Im Endeffekt am Lichtsensor und der Programmierung. Bzw. wenn die Beleuchtung im Tunnel hell genug schaltet der Sensor wahrscheinlich auch nicht.
 
Dann ist es aber eine wirklich komische Programmierung.

Wenn man das Video genau anschaut, dann passiert beim Einfahren in den Tunnel Folgendes:
1. Das Abblendlicht schaltet sich ein (sieht man im Kombidisplay),
2. die Beleuchtung am Lenkrad und an sonstigen Schaltern geht kurz an.
3. das Kombidisplay schaltet um in den Nachtmodus (dunkelt ab),
4. mit dem Nachmodus des Kombidisplays gehen die Lichter wieder aus.

Bei den folgenden Tunneln ist das genauso.

Das die Tastenbeleuchtung in dem Moment ausgeht, wo das Kombidisplay in den Nachtmodus wechselt, ist eigentlich widersinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Fahrgefühl bringt zwar jeder Tester anders rüber, jedoch habe ich den Eindruck das sich der Jogger "Dynamischer" fahren lässt.
Wenn die Tester sagen es ist ein Auto für 19000€, aber er ist nicht weiß lackiert, ist doch schon was im Busch.
Die Fahreigenschaften sind halt im Hybrid fundamental anders als in der günstigsten Variante.
 
Ich war ja anfangs sehr angetan vom neuem Duster.
Nach den ersten Fahrberichten bin ich mir nicht mehr ganz so sicher.

Das Fahrgefühl bringt zwar jeder Tester anders rüber, jedoch habe ich den Eindruck das sich der Jogger "Dynamischer" fahren lässt. Zumindest waren etliche Tester überrascht das der TCe 110 im Jogger so gut am Gas hängt. Durch den langen Radstand reagiert er auf Bodenwellen wohl auch anders als der Duster.

Duster käme für mich als 2WD mit TCe 130 in frage. Preislich nehmen sich beide in den Varianten fast nichts. In Steuer und Versicherung ist der Jogger günstiger.
Nun frag ich mich ob der Jogger im Alltag nicht den größeren nutzen als Duster hat.

An alle die den Duster 3 ohne Allrad bestellt haben,
standet ihr auch vor der Wahl Duster oder Jogger?
Oder war der Jogger für euch keine Option?
Diese Frage sollte man sich auf jeden Fall stellen. Für viele ist Dacia=Duster.

Anbei ein Foto, allerdings noch mit dem Duster 2.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240429_182054_Gallery.jpg
    Screenshot_20240429_182054_Gallery.jpg
    68,4 KB · Aufrufe: 35
Wenn die Tester sagen es ist ein Auto für 19000€, aber er ist nicht weiß lackiert, ist doch schon was im Busch.
Die Fahreigenschaften sind halt im Hybrid fundamental anders als in der günstigsten Variante.
Ich nahm jetzt explizit die Testfahrten von Jogger TCe 110 und Duster TCe 130 2wd heran, weil nur die zwei für mich in Frage kommen.
Um eine Probefahrt werde ich ohnehin nicht herum kommen.
Wie viel man auf diese Testberichte geben kann weiß man ohnehin nicht.
Bei den einen meint man es handelt sich um eine Dauerwerbesendung.
Bei den Vergleichstests von AMS. War dann nach Punkten immer ein Deutsches Fabrikat vorne, obwohl das Ausländische Fahrzeug ⅔ der Kategorien gewonnen hat.
 
1714410422615.png
Gerade in der polnischen BDA des Duster 3 die erste Abweichung gefunden, die mich etwas neidisch macht.

Übersetzt: Um die Armlehnenposition anzupassen, bewegen Sie sie bis zum Anschlag nach vorne oder nach hinten.

1714411584804.png
Ist auch anders aufgebaut, als in den ganzen Videos bisher zu sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 146958
Gerade in der polnischen BDA des Duster 3 die erste Abweichung gefunden, die mich etwas neidisch macht.

Übersetzt: Um die Armlehnenposition anzupassen, bewegen Sie sie bis zum Anschlag nach vorne oder nach hinten.

Anhang anzeigen 146960
Ist auch anders aufgebaut, als in den ganzen Videos bisher zu sehen.
Abweichung inwiefern? Wovon weichen deine Screenshots ab und was macht dich sicher, das dies eine Abweichung bedeutet? Falls zu den Fahrtests/Videos, das sind auch alles Vorserienfahrzeuge, da würde ich noch nicht alles für fix bzw. so auch im eigenen Exemplar annehmen... Und warum sollten sie bei sowas national differenzieren, was wieder Mehrkosten bedeutet in Produktion?


Abwarten... so schwer es ist... einfach abwarten.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.364
Beiträge
1.024.265
Mitglieder
71.122
Neuestes Mitglied
edoehler
Zurück