Wie zufrieden sind Jogger Hybrid 140 Fahrer mit ihrem Auto?

4.444km seit letztem Oktober und ich möcht wohl nie wieder nen Schaltwagen fahren. Die Gearbox funktioniert so super, das ist wie Autoscooter fahren, macht Spaß und fühlt sich sehr sicher an. Einziger Kritikpunkt, den ich aber auch schon im Diesel-Dokker hatte - beim Anfahren gehen schnell mal die Räder durch. Zu viel Kraft und zu wenig Gewicht? :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
4.444km seit letztem Oktober und ich möcht wohl nie wieder nen Schaltwagen fahren. Die Gearbox funktioniert so super, das ist wie Autoscooter fahren, macht Spaß und fühlt sich sehr sicher an. Einziger Kritikpunkt, den ich aber auch schon im Diesel-Dokker hatte - beim Anfahren gehen schnell mal die Räder durch. Zu viel Kraft und zu wenig Gewicht? :D
Da hast du Recht - es gibt nix schöneres als Automatik zu Fahren.
Diese ständige Rühr(er)ei und Kupplungstreterei...
gerade im Stadtverkehr oder im Stau.
 
beim Anfahren gehen schnell mal die Räder durch
...tatsächlich auch schon beim edc von 2022....was eigentlich gar nicht sein dürfte mit ASR. ...Das einzig blöde an Automatik ist, dass man nach ein paar Jahren mit dem (Schalt-) Mietwagen im Urlaub fährt wie ein Anfänger (verlernt man nicht aber Kupplungsverhalten sollte gewohnt sein bevor man sich wieder richtig sicher fühlt)
 
...eher zu schwerer Fuß...
Ich bin ein sehr gemächlicher Fahrer und dennoch passiert es immer mal wieder.

...tatsächlich auch schon beim edc von 2022....was eigentlich gar nicht sein dürfte mit ASR. ...Das einzig blöde an Automatik ist, dass man nach ein paar Jahren mit dem (Schalt-) Mietwagen im Urlaub fährt wie ein Anfänger (verlernt man nicht aber Kupplungsverhalten sollte gewohnt sein bevor man sich wieder richtig sicher fühlt)
Ich denk mir auch immer, dass die Elektronik das eigentlich verhindern müsste. Der Dokker hatte das aber auch schon. Da hieß es immer, zu wenig Gewicht auf der Vorderachse.
 
Fahre meinen Hybrid seit 01.03 und habe 3600 km runter. Der Verbrauch, noch mit Winterreifen, pendelt sich gerade bei 4,7 ltr. auf gemischter Strecke (vorrangig Freilandstraße, Autobahn ist immer etwas dabei), ein. Probiere es gerade ohne ECO und schaue wie der Unterschied ist. Eines ist mir aufgefallen, ohne ECO ist die normale Motorbremse stärker als mit.
Einiges wurde schon beschrieben und ich kann gut damit leben. Werde mir vermutlich den Tausch auf LED noch genauer ansehen. Das Hochtourige bei 50 km/h löse ich meist mit Tempomat, da geht er rel. schell in den EV oder schaltet hoch. Man gewöhnt sich irgendwie an die 4 Gänge für'n Benziner. Wenn man stark beschleunigt, dann dreht er ordentlich hoch. Beschleunigen tut er wirklich gut wenn es sein muss. Von der Lautstärke her war der Lodgy lauter.
Einschränkungen sind halt bei der Anhängerlast, da muss man ggf. wirklich aufpassen.
Allgemein bin ich sehr zufrieden damit.
Irgendwie entschleunigt mich der Hybrid. Gerade wenn ich nach einem harten Dienst heim fahre, aufgedreht bin, ich bin mit dem Jogger doch gemütlicher unterwegs. Da ist normal der Verkehr nicht mehr so wild, Tempomat rein und gemütlich heim. Vermutlich steht der wirtschaftliche Aspekt im Vordergrund, man möchte so oft es geht elektrisch fahren und passt sein gesamtes Verhalten an, bzw. versucht besser zu werden.
Würde aus jetziger Sicht wieder einen Hybrid nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #23
Lieben Dank euch allen für die positiven Berichte, denke das ich meinen nächste Woche bekomme und dann auch über ihn berichten kann. Wir freuen uns schon drauf:blush::blush:
 
Ich bin jetzt mit dem Hybrid seit November 6.500km problemlos gefahren und sehr zufrieden damit.
Geändert habe ich das Fernlicht und das Rückfahrlicht gegen LED ausgetauscht und das hat sich wirklich gelohnt.
Welche LED's hast du für Fernlicht eingebaut? Ich habe keine mit Zulassung gefunden?

Ansonsten Fahre ich seit mitte Dezember 2023 und habe ca. 7800 km. Habe bei insgesamt 5000 km oder ca. 3000km auf dem Verbrenner , Öl und Filter gewechselt, da ich aus der alte Schule komme und nicht in 30 000km Ölwechselinterwal glaube. Im Winter mit Winterreifen hatte ich laut Bordcomputer ca. 5,6l Verbrauch , aber laut Tankbelege aus der gleiche Tankstelle, eher 6,0l. Bei kalte Temperaturen (unter 5 C) leuft der Verbrenner bei Kaltstart normal und nach 500m bis 1,5km je nach Kälte, wenn der Motor einbisschen wärmer geworden ist, häult er richtig auf für ca. 30 sec. damit der Motor noch wärmer wird und danach fährt er wieder normal. Um die 50 km/h gibt es wirklich momente wo er lauter ist, aber solche gibt es auch im bereich 90-100 km/h, je nach Bergaufsteigung. Das liegt meine meinung nach daran, dass es nur 4 Gänge für den Verbrenner im Getriebe gibts. Davon werden alle Hybrid-Modelle im Renault Konzern mit der gleiche Technik betroffen sein und es gibts viele.
Das was mich am meisen geärgert hat, war die Media-Nav. Kommt nur mit West-Europa, alles halb so wild. Da kann Mann Osteuropa dazu kaufen, würde Mann meinen. Habe ich gekauft mit 3 Jahre Updates inkl. und nach der Installation, habe ich festgestellt , dass West-Europa weg war! Geht nur West oder Ost-Europa. Liegt daran, dass das überaltetes Teil nur 4 GB frei Speicher hat. Karten sind sowieso mit geringen Detail in meiner Gegend (Reinlad-Pfalz und Luxembourg). Also die letzten 550 Euro für Navi bereue ich sehr. Musik-Format Unterstützung sehr mager. Nur .mp3 und .flac , Subwoofer vermisse ich auch, aber würde nachrüsten. Wenn ich dass Meckern auschließe bin ich bis jetzt zufrieden. Ich werde es auch versuchen durch kürzere Ölwechselinterwale den Motorverschleiß zu reduzieren, weil obwohl der Verbrenner weniger läuft, hat er mehr Start-Stop Vorgänge und dass führt auch zum erhöhtem Verschleiß. Die Kaufentscheidung bereue ich aber nicht, Jogger Hybrid ist sowieso alternativlos.
 
Welche LED's hast du für Fernlicht eingebaut? Ich habe keine mit Zulassung gefunden?
Die haben auch keine Zulassung und du wirst wahrscheinlich auch keine LED mit Zulassung für das Fernlicht für den Jogger finden. Kein Hersteller wird die Kosten für die Zulassung nur für das Fernlicht übernehmen wollen da der Jogger ja LED als Abblendlicht hat.

LED Fernlicht und Nebelscheinwerfer?
 
Guten Morgen. Wir haben unseren Jogger jetzt 2 Monate und ca. 3000 km drauf. Grundsätzlich sehr zufrieden, der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, sind aktuell bei 6,2 l Verbrauch, aber nur ca. 50 % BAB. Manko sind die Tische, die man nicht weglassen kann, die nehmen hinten Beinfreiheit. Außerdem hat es Nachteile, dass der Tempomat in 1 km/h Schritten geregelt werden kann, dass ist mir zu fein, 2 km/h Schritte fand ich besser. Dadurch, dass man nicht nach Gehör fahren kann, schaue ich relativ viel auf den Tacho, um nicht zu schnell zu fahren. Beschleunigung ist auf den ersten Metern super, dass macht echt Spaß.
 
Guten Morgen. Wir haben unseren Jogger jetzt 2 Monate und ca. 3000 km drauf. Grundsätzlich sehr zufrieden, der Verbrauch könnte etwas niedriger sein, sind aktuell bei 6,2 l Verbrauch, aber nur ca. 50 % BAB. Manko sind die Tische, die man nicht weglassen kann, die nehmen hinten Beinfreiheit. Außerdem hat es Nachteile, dass der Tempomat in 1 km/h Schritten geregelt werden kann, dass ist mir zu fein, 2 km/h Schritte fand ich besser. Dadurch, dass man nicht nach Gehör fahren kann, schaue ich relativ viel auf den Tacho, um nicht zu schnell zu fahren. Beschleunigung ist auf den ersten Metern super, dass macht echt Spaß.

4 Schrauben dann sind die Tische weg das war auch meine erste Tat.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.281
Beiträge
1.022.528
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück