Jogger Hybrid - wie weit kommt Ihr in der Praxis mit einer Tankfüllung?

Bei dir springt der Verbrenner schon beim vorletzten Balken an? Das macht meiner nicht. Einzig was er macht, nach Fahrtbeginn nach den ersten Metern elektrisch springt Verbrenner an und läuft bis Akku bis etwa vorvorletzten/vorletzten Balken geladen ist und erst dann geht er in den normalen Wechselmodus. Vermute hat mit Heizung und Verbrauchern wie Radio, USB Ports, Sitzheizung zu tun.
In der Anleitung steht:
Sonderfall
Wenn die Antriebsbatterie einen maxi-
malen Ladezustand erreicht hat, wird
die Motorbremse vorübergehend reak-
tiviert. Passen Sie Ihre Fahrweise ent-
sprechend an.
 
Wann der Jogger läd und Motor zuschaltet ist auch für mich oft nicht nachvollziehbar. Habe mich damit abgefunden dass er besser weiß wann er was tut.
Ich habe auch davon gehört dass mit voller Batterie kein rekuperieren möglich ist und er daher damit auch nicht mehr elektrisch bremsen kann. Dann sollte er den Motor zuschalten aber ohne Kraftstoff einzuspritzen. Der Motor sollte dann wie jeder andere Verbrenner Motorbremsleistung bieten.
 
Am 21.02.24 / 44 L (Verbrauch lt. BC zu der Zeit 5,3L/100km) getankt und danach die Reichweitenanzeige 1050km angezeigt bekommen. Hab mich dann entschlossen bis zur nächsten Tankfüllung im ECO zu fahren, Stadt auf B und B/AB auf D.
Gestern 23.03.24 Restreichweite 80 km (lt. BC 970km zurückgelegt und 5,1L/100km Verbrauch) und wieder exakt 44 L getankt, macht nach meiner Berechnung einen Verbrauch von 4,5L/100 km. Das Fahrprofil war fast gleich, Stadt, Land und AB, wobei der Stadtverkehr überwiegt.
Nun wird die Reichweite mit 1060km angezeigt und um die wirkliche Km Reichweite zu berechnen habe ich heute morgen im BC alles zurückgesetzt und fange bei Null an.
Lt. BC bin ich aktuell mit meinem Verbrauch bei 4,4L/100km. Jetzt bin ich gespannt, wieviel km ich bis zur nächsten Betankung schaffe.
Am 20.04. geht's nach Berlin unseren Sohn mit Familie besuchen, das wird dann die erste längere Fahrt und ich bin gespannt wie da der Verbrauch sein wird.
4 Wochen später geht's dann nach Spanien, da bin ich jetzt schon gespannt was den Verbrauch betrifft.
 

Anhänge

  • Fahrbericht März 2024 DJF.jpg
    Fahrbericht März 2024 DJF.jpg
    733 KB · Aufrufe: 4
  • Verbrauch März 2024 DJF.jpg
    Verbrauch März 2024 DJF.jpg
    538,7 KB · Aufrufe: 4
Ich komme kaum mal unter 5L, und warum ist das so?
Weil ich bei der Eco-Bewertung für Beschleunigung nur ein Sternchen von fünf erreiche.
Beschleunigen macht eben Spaß mit der halb elektrischen Kutsche. :dance:

20240307_195819.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #80
@tommyxxl: ja, das könnte so passen.

Heute hat mein Jogger in B immer bis zum vorletzten Balken geladen, also auch mit Sprit und ich hörte den V-Motor auch noch, als der vorletzte Balken längst vorhanden war. Warum er dann nicht erst im E-Betrieb die Batterieladung verbraucht bis 50%, das ist mir rätselhaft.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@BogoloChef welche Fahrstufen hast du denn genutzt?
 
Wie schon erwähnt, Stadt auf B und B/AB auf D und seit der letzten Tankfüllung im Februar immer ECO.
Heute ist er bei mir auf 4,3L/100km runter und wie schon beschrieben Hauptsächlich Stadtverkehr
 

Anhänge

  • Aktueller Verbauch März 2024 DJF.jpg
    Aktueller Verbauch März 2024 DJF.jpg
    47,6 KB · Aufrufe: 11
Frisch getankt nach über 700 km - Bordcomputer hat 4,8 Liter bei 88 Punkten und exakt 43 km/h Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt, nachgemessen reale 5,14 l/100km - für die Größe und die Ganzjahresreifen bin ich mega zufrieden. Gemischt Stadt/Autobahn, nie schneller als 110 km/ (also, nicht in der Stadt ;-) )
 
Wann der Jogger läd und Motor zuschaltet ist auch für mich oft nicht nachvollziehbar. Habe mich damit abgefunden dass er besser weiß wann er was tut.
Ich habe auch davon gehört dass mit voller Batterie kein rekuperieren möglich ist und er daher damit auch nicht mehr elektrisch bremsen kann. Dann sollte er den Motor zuschalten aber ohne Kraftstoff einzuspritzen. Der Motor sollte dann wie jeder andere Verbrenner Motorbremsleistung bieten.
Mir ist heute aufgefallen, dass sich der Motor zunächst mit niedriger Drehzahl zuschaltet und kurze Zeit später extern laut und rauh brummt, wahrscheinlich hohe Drehzahl, da 20l/100 km Momentanverbrauch. Hat das jemand von euch auch beobachtet? Außentemperatur 9 Grad, Heizung an, Akku fast voll.
 
Ja, ich habe schon verschiedenste "Brummintensitäten" kennengelernt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #85

@b0prpa ... scheint "normal" zu sein beim Hybrid .. das kenne ich auch so.

 
Heute auf der Rückfahrt Autobahn zwischen 100 und 150 gefahren, Verbrauch laut BC 6,0 mit Eco/B-Modus. Schneller aus 130 macht aber keinen Spaß, besonders wenn man mit Tempomat fährt, da schaltet bei 150 die Automatik immer einen Gang runter, wenn es Berg auf geht und der Motor brüllt einen an.
Das gefühl mit den an brüllen kommt leider nur von der mangelhaften Dämmung des Joggers. Hab ein zusätzliches OBD2 Instrument im Wagen weil mich einfach interessiert wie hoch die Wassertemperatur und die Drehzahl ist. Habe festgestellt das der Wagen bei Tempo 140 gerade mal bei 3000 Umdrehungen ist also für ein Auto nix ungewöhnliches und dennoch hat man das gefühl das er schon fast unter Volllast fährt. Es irritiert einfach wenn man nicht weiss wie Hoch die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist und dadurch die Motorlautstärke nicht passend einordnen kann.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist er wesentlich lauter bei selber Drehzahl aber wie gesagt ich führe das auf die unzureichende Dämmung zurück.
 
Das gefühl mit den an brüllen kommt leider nur von der mangelhaften Dämmung des Joggers. Hab ein zusätzliches OBD2 Instrument im Wagen weil mich einfach interessiert wie hoch die Wassertemperatur und die Drehzahl ist. Habe festgestellt das der Wagen bei Tempo 140 gerade mal bei 3000 Umdrehungen ist also für ein Auto nix ungewöhnliches und dennoch hat man das gefühl das er schon fast unter Volllast fährt. Es irritiert einfach wenn man nicht weiss wie Hoch die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist und dadurch die Motorlautstärke nicht passend einordnen kann.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist er wesentlich lauter bei selber Drehzahl aber wie gesagt ich führe das auf die unzureichende Dämmung zurück.
Das Brummen stört mich gar nicht so, ist mehr das es so rauh klingt, als wären nicht alle Zahnräder richtig eingezahnt, hoffe ihr versteht, was ich meine. :)
 
Ja, manchmal brummt er in einer "Tonlage" die wehtut. Als wäre was kaputt. Aber nur gelegentlich...
 
@BogoloChef !
Wenn du nach volltanken eine Reichweite von 1050 km angezeigt bekommst, dann hast du die letzten Kilometer einen Schnittverbrauch von 5,0 Liter abzüglich 5 % gerundet gehabt, also so um die 4,7 bis 4,8 L / 100km.

Ist so, weil der BC bei voll (unabhängig ob jetzt 52 oder 64 Liter oder eben 50 Liter plus im Tank sind) den Wert 50 Liter zugrunde legt.

LG und viel Freude mit deinem neuen!
 
Also der Verbrenner geht bei mir immer mal zwischendurch an, einerseits bei Unterschreitung der 50% Ladezustand, genauso auch darüber.
Bei StopandGo Fahrten springt der Verbrenner auch an, wenn der Ladezustand 1 oder 2 Balken über 50% ist (B-Modus).
Ich kann es nicht nachvollziehen, wann/warum der Verbrenner in einigen Situationen anspringt, obwohl genug Ladung vorhanden ist.

(Sitzheizung nicht vorhanden, Klima nicht in Betrieb)
IMMER nachvollziehen kann es von uns allen hier wohl niemand, da fehlt uns das Ingenieur-Studium und dafür ist die Technik einfach inzwischen zu komplex geworden. Ich kann manches nachvollziehen oder eher gesagt mir zusammenreimen, manches ist logisch, wieder anderes aber völlig unbegreiflich... restlos nachvollziehen ist glaube utopisch. Ich vertraue mit jedem Tag mehr darauf, dass die Technik schon weiß, was sie warum wie macht, auch dann, wenn ich es gerade mir nicht erklären kann, da wurde sich viel Kopf gemacht. Einzig bei einer Sache bin ich mir sicher: Wenn der Motor hörbar hochdreht, dann sicher nicht grundlos und nicht übertrieben/unnötig sondern weil eine Programmierung und Systemsituation eingetreten die dies auslöst.
Ist bei meinem auch so, scheint normal zu sein, man muss ja auch nicht immer alles verstehen.:think:
Jap, dürfte völlig normal sein. In so Situationen müssen wir uns einfach immer wieder innerlich vorsagen, ist ein Hybrid, bester Wirkungsgrad eines Verbrenners liegt meist im deutlich hörbaren Bereich - beim Jogger wegen Dämmung noch deutlicher hörbar, aber ist alles in Ordnung - sonst käme ja auch Fehlermeldung - und weil ein Hybrid passt Motorengeräusch häufig nicht zum gewohnten Akustikverhalten in gewohnten Situationen. Gelingt mir immer besser, das mich diese Asynchronität von Fahrbetrieb zu Fahrgeräusch weniger stört oder irritiert, glaube ich gewöhne mich langsam zunehmend daran und entkopple Geräusch mit meiner Handlung.

In der Anleitung steht:
Sonderfall
Wenn die Antriebsbatterie einen maxi-
malen Ladezustand erreicht hat, wird
die Motorbremse vorübergehend reak-
tiviert. Passen Sie Ihre Fahrweise ent-
sprechend an.
Steht da wirklich reaktiviert oder deaktiviert? :D

Wann der Jogger läd und Motor zuschaltet ist auch für mich oft nicht nachvollziehbar. Habe mich damit abgefunden dass er besser weiß wann er was tut.
Ich habe auch davon gehört dass mit voller Batterie kein rekuperieren möglich ist und er daher damit auch nicht mehr elektrisch bremsen kann. Dann sollte er den Motor zuschalten aber ohne Kraftstoff einzuspritzen. Der Motor sollte dann wie jeder andere Verbrenner Motorbremsleistung bieten.
Sehe es wie du tommyxxl, weil eben sowieso nicht nachvollziehbar, versuchen sich damit abzufinden und darauf vertrauen, dass die Techniker wussten, was sie wie und warum bauen, sodass die Technik stets weiß, was sie tun muss und wie.

Ob ganz ohne Kraftstoff einspritzen oder nur wesentlich weniger bin ich mir da aber weniger sicher, aber weiß ich zu wenig um genauer darüber nachzudenken.

Ich komme kaum mal unter 5L, und warum ist das so?
Weil ich bei der Eco-Bewertung für Beschleunigung nur ein Sternchen von fünf erreiche.
Beschleunigen macht eben Spaß mit der halb elektrischen Kutsche. :dance:

Anhang anzeigen 145464
Jetzt, bei meiner 4. Tankladung weiß ich auch was du meinst, ich genieße die E-Beschleunigung sehr gerne. Mein Ibiza war mit seinen 90 PS mit Turbo immer schon für ne Überraschung gut, weil leicht und Turbo-"Punch", aber der Jogger als Hybrid ist noch mehr Überraschung, weil die Beschleunigung traut man ihm optisch einfach nicht zu, finde ich, macht riiiichtig Laune! Bin aktuell aber noch immer bei etwa 4,8L-5,2L und nur 62 Punkte :D ich vermute aber, der Verbrauchswert wird mit Zuwachs der Kilometerleistung/Tank steigen, kann mir kaum vorstellen, so wie ich derzeit fahre, das ich einen sparsamen Verbrauch am Ende realisiere... das wäre zu schön :D Irgendwo wird es ein Kompromiss wohl sein aus Fahrspaß und Spritersparnis verglichen mit normalen Verbrennern.
Wie schon erwähnt, Stadt auf B und B/AB auf D und seit der letzten Tankfüllung im Februar immer ECO.
Heute ist er bei mir auf 4,3L/100km runter und wie schon beschrieben Hauptsächlich Stadtverkehr
4,3L/100km nach wie viel Kilometern mit gleicher Tankfüllung? Finde das sehr wichtig, um Verbrauch einordnen zu können. Gerade anfangs sind die Werte meist erstaunlich niedrig, aber mit fortschreiten der Kilometerzahl/Tank steigt dann der Verbrauchswert.
Mir ist heute aufgefallen, dass sich der Motor zunächst mit niedriger Drehzahl zuschaltet und kurze Zeit später extern laut und rauh brummt, wahrscheinlich hohe Drehzahl, da 20l/100 km Momentanverbrauch. Hat das jemand von euch auch beobachtet? Außentemperatur 9 Grad, Heizung an, Akku fast voll.
ist normal, siehe weiter oben, ist typisch und notwendig bei Vollhybrid, da Verbrenner möglichst immer bei bestmöglichem Wirkungsgrad arbeiten versucht und der ist meist im höheren Drehzahlbereich, also alles gut bei deinem ;-)

@b0prpa ... scheint "normal" zu sein beim Hybrid .. das kenne ich auch so.

+1
Das gefühl mit den an brüllen kommt leider nur von der mangelhaften Dämmung des Joggers. Hab ein zusätzliches OBD2 Instrument im Wagen weil mich einfach interessiert wie hoch die Wassertemperatur und die Drehzahl ist. Habe festgestellt das der Wagen bei Tempo 140 gerade mal bei 3000 Umdrehungen ist also für ein Auto nix ungewöhnliches und dennoch hat man das gefühl das er schon fast unter Volllast fährt. Es irritiert einfach wenn man nicht weiss wie Hoch die Drehzahl bei einer bestimmten Geschwindigkeit ist und dadurch die Motorlautstärke nicht passend einordnen kann.

Im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist er wesentlich lauter bei selber Drehzahl aber wie gesagt ich führe das auf die unzureichende Dämmung zurück.
Dürftige Dämmung macht das Motorengeräusch sicherlich unvorteilhaft lauter als es sein müsste - stimmt. Aber ich muss sagen, die Lautstärke des Motorengeräusches stört mich deutlich weniger, als hier und in Medienberichten meist zum Ausdruck gebracht wird - man muss es für sich einfach entkoppeln vom alten Zusammenspiel aus Fahrer und Fahrzeug - hier macht Fahrzeug vieles von selbst, das führt zu unerwarteten, ungewohnten und daher als unangemessen empfundenen Fahrgeräuschen, die irritieren. Ich finde ihn nicht so störend laut - aber mal sehen, wenn ich öfter mal Autobahn gefahren bin, wie ich es dann sehe.

Ob die angezeigten Werte deines OBD2-Gadgets wirklich stimmen, bin ich mir dann aber auch nicht so sicher, hast du da bei den 3.000U/min wirklich dann gezielt nachgesehen, als der Motor hörbar am lautesten war, oder einfach während Autobahnfahrt bei 140? Am Interessantesten wäre es in Momenten, wo Verbrenner im Doppelbetrieb arbeitet, also Batterie lädt und zugleich Räder antreibt, also vom Verbrenner 2 Pfeile weggehen, ooooder vielleicht sogar bei Vmax, wenn nur noch Verbrenner läuft, also >160km/h, dann dürfte er am höchsten drehen, aber prinzipiell misstraue ich da etwas vielen solcher Geräte aus dem Consumerbereich, die nicht gerade für Werkstätten zur Diagnose gebaut wurden und mehr zum "Fun" da sind wie HUD-Geräte, oder OBD2-Adapter mit WLAN/Bluetooth und Handy-App.
Das Brummen stört mich gar nicht so, ist mehr das es so rauh klingt, als wären nicht alle Zahnräder richtig eingezahnt, hoffe ihr versteht, was ich meine. :)
Geht mir auch so, ich gewöhne mich immer mehr an die Geräusche, hoffe geht so weiter :)

Ich glaube das ist eher deine abstrakte Angst das Geräusch könnte von drohendem Defekt kommen... die ersten Wochen war ich auch geräuschtechnisch übersensibel und zuckte bei jedem Geräusch zusammen, das ich nicht sofort einordnen konnte oder anders klang als bisher gewohnt... das dünnere Blech bspw. erzeugt andere Geräusche, wenn Steinchen dagegen krachen, Pfützendurchfahrten klingen dramatischer, usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.174
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück