Jogger Hybrid - wie weit kommt Ihr in der Praxis mit einer Tankfüllung?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
ja, ich habe die Verbrauchsanzeige auch erst seit wenigen Wochen hier eingefügt .. hier im Forum gibt es eine Anleitung, nach der ich das gemacht habe und ja - ich hoffe, das die Anzeige sich dann automatisch aktualisiert.

Da ich kommende Woche tanken muss ... werde ich sehen, ob die Anzeige sich aktualisiert, also wenn sich am Durchschnittsverbrauch was geändert hat.
 
Die aktualisiert sich sogar automatisch???!:o:rotate:
Wie cool finde ich das denn!!! Vielen Dank für den Hinweis, dass das möglich ist und es hier irgendwo eine Anleitung für die Funktion gibt!
Super!
:prost:
 
Unser Händler hatte uns gesagt, dass wir am besten nur in der Stadt in "B" fahren sollten und sonst ausschließlich in "D". Mit "ECO" könnten wir den Verbrauch dann zusätzlich reduzieren. Aufgrund des Erfahrungsaustausch hier im Forum habe ich die "ECO"-Taste bisher ganz gemieden. Aber so eine einfache Faustregel zur Gang-Wahl, für Leute die nicht ganz so ambitioniert dem Mindestverbrauch hinterherjagen wollen wie die "Spar-Fetischisten" ;) von euch, konnte ich bisher nicht ableiten. Ich bin überwiegend in der Stadt unterwegs und habe teilweise auch versucht den Verbrauch zu verringern indem ich nur Bergab in "B" schalte u. ä. Strategien.
Meine eigenen Beobachtungen sind völlig uneinheitlich und lassen für mich derzeit noch keine schlüssige Faustformel erkennen. Aktuell habe ich dass "Gefühl", am sparsamsten zu fahren, wenn ich, wie meine Frau, "B" einfach ganz ignoriere.... Das kann aber ja eigentlich auch nicht der letzte Schluss der Weisen sein....:think:

Ergänzug:
Unser Verbrauch schwankt zwischen 5,5 und 5,6 Litern laut Bordcomputer. Wir sind immer noch mit der ersten Tankfüllung unterwegs und fahren angeblich deutlich über die Hälfte der Strecke elektrisch. Wobei sich mir die Frage stellt ob bei dieser Angabe gemeint ist "nur elektrisch" oder "mit elektrisch" ... also dass der Verbrenner teilweise mitläuft.
Also das kann ich echt nicht nachvollziehen, warum man B nur in Stadt fahren sollte - technisch. Ich glaube er meinte das eher empfehlend, nicht bindend, weil B halt deutlich stärkere Bremswirkung und ungewohnt irritierend sein kann oderso - aber B kann ja abgemildert werden mit Gasfuß, also ich fahre fast nur im B, D eigentlich idR fast nur Autobahn oder auf sehr ebenen Landstraßen mit wenig Ortsdurchfahrten ohne Vordermann.

Bin immer wieder erstaunt, was manche Verkäufer hier so raten bzw. von sich geben. Las hier auch schon, die ECO Taste solle man möglichst wenig und bloß nie zu Fahrtbeginn einschalten, das würde der Lebensdauer des Motors schaden... weil? Warum? Mein AH reagierte als ich das fragend erwähnte nur mit Stirnrunzeln und das sie dass das erste Mal hören würden. Macht für mich auch technisch keinen Sinn. Glaube dahinter steckt das veraltete Wissen das man kalte Verbrenner nicht treten soll, weil Motoröl noch nicht warm und Verkäufer die das behaupten leiten dies unbedacht davon ab. Das ignoriert aber den Hybridunterschied, das Verbrenner bei Hybrid für Fahrer willkührlich hochdreht und damit gar nicht beeinflussbar ist, weil energieeffientester Wirkungsgrad und damit bestes Verhältnis oder Break-Even-Point im Verbrauch/Leistung bei Verbrennern eben meist im oberen Drehzahlbereich liegt. Dessen MUSS sich Dacia/Renault auch bewusst sein und ich kann mir nicht vorstellen, das sie dies nicht in Entwicklung berücksichtigt haben.

ECO soll laut Hersteller die Gasannahme drosseln, also Beschleunigung schwächer und den Anteil an elektrischem Fahren erhöhen. Praktisch kann ich nur ersteres bestätigen, er reagiert gutmütiger auf Gaspedalstellungsveränderungen, weniger "giftig" und hilft damit Fahrer, spritsparender zu fahren bei weniger notwendiger Aufmerksamkeit bzw. Behutsamkeit des Gasfußes. Wenn man so will quasi das Gegenteil des Powerpedals - falls das wer kennt, das die Gaspedaleinstellung dahingehend ändert, das es stärker auf Gaspedaldrücken reagiert.

Bin gerade dabei einen Vergleichstank ECO vs. Non-ECO zu fahren, dann kann ich zum ECO mehr sagen. Bisher merke ich aber nur o.g. als Unterschied. Anteil elektrischen Fahrens ist gleich, mit/ohne ECO, auch in Häufigkeit Batterie laden merke ich (bisher) keinen Unterschied.

Glaube hier herrscht eine Fehlannahme bzgl. ECO Taste. Diese verringert nicht durch bloßes Drücken der Taste bzw. Nutzen dieses Modus den Verbrauch, ändert weder Einspritzmenge noch sonst was in Motorsteuerung (Vermutung!) - wie denn auch. Sie ändert nur die Gasannahme und hilft damit dem Fahrer, das FAHRER durch seine Fahrweise Sprit sparen kann. Ich vermute, warum hier so viele nichts von ECO Taste halten ist eine falsche Annahme. Sie denken, dadurch allein sinkt schon der Verbrauch, egal wie sie fahren, merken dann vielleicht oder auch nicht und reagieren unterbewusst in dem sie eben mehr Gas geben um gleiche Fahrdynamik zu erleben wie sie sie erwarten, egalisieren damit aber unbewusst den Effekt der ECO Taste und bemerken dann verwundert, das keine Spritersparnis mit ECO - bloße These, Vermutung von mir, aber so erkläre ich mir bis auf weiteres, warum ECO bisher so unbeliebt hier.

Wie paar mal erwähnt, fahre ich fast alles in B, schwäche bei Bedarf B ab durch leichtes Gasgeben (In Tacho sichtbar, das dann Rekuperieren verringert wird) und nur, wenn ich mich mal mit "Bremspunkt" vor Kreuzung, Ampel, Kreisverkehr, Ortseinfahrt verschätzt habe und zu früh begann, schalte ich zB in D oder bremse hinzu falls zu spät. Sonst nutze ich D wie erwähnt nur auf AB, ebene Landstraßen mit wenig Ortsdurchfahrten ohne Vordermann, das geht mittlerweile völlig instinktiv und ohne darauf achten zu müssen, also gar nicht anstrengend oder aufwändig.

Als Hybridfahrer sollte man in meinen Augen schon aktiv das Rekuperieren als Form des Bremsens nutzen und in seinen Fahrstil einbauen, sonst verschenkt man ja einen großen Vorteil des Hybridantriebs, wenn man ihn wie jeden Verbrenner fährt und wird auch wenig Spritersparnis ernten, warum dann Hybrid fahren? Verbrenner mit Automatik wäre dann die günstigere Wahl (ja ich weiß, bei Dacia gibt es das nicht aktuell - kommt aber vermutlich wieder, zusammen mit 2-3 neuen Modellen im C-Segment parallel zum Bigster - LINK).

BC Anzeige "rein elektr. zurückgel. Strecke" ist mir auch noch schleierhaft, hat da jemand vielleicht einen Link bzw. Quelle, wie das Dacia offiziell definiert?
Mit deiner Antwort bestätigst du, was unser Händler gesagt hat und was ich auch umgesetzt habe. Ich wohne bei den Harburger Bergen und gerade hier haben wir eben auch bergige Strecken (für Norddeutsche Verhältnisse). Auch unsere Wohnstraße geht zu unserem Haus bergauf, warum die Batterie i.d.R. nur mit einem Füllstand von max. 25% geladen ist, wenn wir einparken. Wenn wir wieder losfahren schaltet sich dann der Verbrenner zu, bevor wir vom Grundstück sind und wieder bergab rollen- und aufladen können. Das nervt mich etwas. Jedenfalls habe ich es zuletzt wie meine Frau gehalten und bin nur in "D" gefahren und habe dabei anscheinend einen geringeren Verbrauch. Wenn sich meine Beobachtung im weiteren Verlauf bestätigen, scheint dies - im Vergleich mit deinen Erfahrungen -an der Topographie bei uns zu liegen.

Wenn ich in "B" fahre macht es mir den Anschein, dass der Ladezustand flexibler gesteuert wird und nicht ganz so streng versucht wird um 50% gehalten gehalten zu werden. Insbesondere Abweichungen nach oben scheinen deutlich öfter. Das erscheint mir auch sinnvoll. Gleichzeitig habe ich jedoch den Eindruck, dass der Verbrenner viel stärker und auch öfter einschreitet um den Akkustand hoch zu halten, wobei der Verbrauch (laut Bordcomputer) enorm hoch geht - höher als wenn ich in "D" mit Verbrenner fahre und zusätzlich der Akku geladen wird. Dieses Phenomen erscheint mir weniger sinnvoll mit Blick auf den Verbrauch.
Das ist tatsächlich für den Vollhybrid etwas ungünstig, deine Lage, da du so ja quasi beim heimkehren immer den Akku leerpowerst, das kollidiert mit dem "Elektro-Zwang" den Dacia/Renault im Hybrid140 bei Fahrtantritt vorgibt, klar springt dann schnell(er) der Verbrenner nach Fahrtbeginn an, wenn du mit 25% losfährst. Wenn es dich tröstet, bei mir springt Verbrenner wenn ich von Arbeit wergfahre aber auch früh an und läuft dann länger als laut Anzeige nötig, denn er lädt dann fast Akku voll (bis vorletzter Strich) auf, bevor er erstmals wieder in reinen EV Betrieb wechselt. Ich kann mir das nur damit erklären, das erstmal klimatisch im Fahrgastraum das eingestellte Niveau versucht wird zu erreichen mit dem elektr. Zuheizer und deshalb erstmal Verbrenner so hoch den Akku auflädt zur Vermeidung, das durch anfängliche "Mehrbelastung" bzw. "Mehrstrombedarf" der Akku zu tief (nicht Tiefentladung, nur zu tief laut Hersteller-Definition bzw. für Vorgabe, IMMER elektrischer Fahrtantritt erzwingen) entladen würde.

Wäre mal spannend auszuprobieren, denn deine Lage macht es besonders interessant, ob wenn du die ECO Taste bei Heimfahrt nutzt, du auf letzten Metern, wo du diese Steigung hast, durch ECO Nutzung mehr Akku zur Verfügung hast, sodass du dann bei 50% statt 25% parkst und so dies verbessern kannst, denn wenn das mit ECO stimmen sollte, das ECO Motormanagement zu mehr Elektroanteil und Batterieladung veranlasst, wäre das ja quasi ähnlich zum "E-SAVE" das es ab Duster Hybrid140 zusätzlich gibt.

Was du sonst zu B sagst, wäre mir noch nicht aufgefallen und bezweifle ich ehrlicherweise ein wenig. Ich glaube da interpretierst du vielleicht subjektiv mehr hinein, als es hergibt in deiner Orientierungs- bzw. Ursachensuche, kann das sein?

Akut-Verbrauchsangabe in Tacho bei Verbrennerbetrieb - bitte hört auf, darauf zu achten, das irritiert mehr und erzeugt falschen Eindruck, ehrlich!

Ja, dort werden kurzzeitig extreme Verbräuche angezeigt, aber eben kurzzeitig... hört bitte auf den Fehler zu machen, diese Zahlen mit dem Durchschnittsverbrauch pro 100km zu vergleichen, das ist schlicht falsch. Das sind Verbräuche für Sekundenbruchteile und keineswegs der Endverbrauch nach 100km, sondern nur auf 100km hochskaliert weil einziger gebräuchlicher Maßstab, die Maßeinheit bzw. der Maßstab /100km ist da einfach absolut irreführend und verleitet dazu, dies mit Durchschnittsverbräuchen und was man dort als "sparsam" oder "okay" gleichsetzt auf die volle 100km Distanz zu vergleichen, das ist falsch!

Klassische Verbrenner (und ich rede da auch von europäischen Fahrzeugen mit 1-2L Hubraum, keine V8-Hubraummonster aus den USA) wenn sie kalt sind, verbrauchen auch 30 und mehr Liter auf 100km auf den ersten Metern - Stichwort, erste Meter! ABER, sie zeigen es meist nicht an, daher ist das wenigen bewusst.

Diese kurzzeit-Hochverbräuche beim Hybrid140 sind logisch, da Motor stets versucht im besten Wirkbereich zu arbeiten und das sind hohe Drehzahlen und was passiert, wenn du Motor hochdrehst? Wird durstig... ergo, ist zwar logisch, aber dies ist nur extrem kurzzeitig und die daraus gewonnene Energie (zur Erinnerung: Beste Energieausbeute!) kommt dir ja später wieder zugute, wenn du rein elektrisch oder weiterer Passagen mit 2-3L Verbrauch weil elektro-unterstützt fährst und dann relativiert sich der Mehrverbrauch in diesen Hochdrehmomenten wieder und am Ende hat man dann eben den Verbrauch von 5-6L und keine 20-30L... bitte im Hinterkopf bewahren und den unpassenden Maßstab 100km (das ist ne weite Strecke - viel länger als die paar Sekunden) mitbeachten, dann relativiert sich diese Zahl sofort.

Ich persönlich hätte diese Momentanverbrauchsanzeige ganz weggelassen, da sie mehr irritiert als nützt finde ich... die andere Anzeige mit der vertikalen Skala und Durchschnittsverbrauch erfüllt diese Funktion auch, beunruhigt aber deutlich weniger finde ich.

Spritmonitor - Signaturanzeige:
Ja, diese aktualisiert sich stets selbst je nachdem was in Spritmonitor eingetragen wird, man muss sich nur um dortige Einpflegung auf der Spritmonitor-Seite kümmern, dann zeigt es hier automatisch aktuellen Verbrauch an, jedoch gerundet auf 1 Nachkommastelle und natürlich nur den Durchschnitt ALLER Tankungen, nicht den der letzten Tankung, sonst würde mein Jogger gerade 5L anzeigen, nicht 5,5L da mein erster Tank noch 6L waren.

Reifendruck
Ich halte mich da weitestgehend an die Herstellervorgabe, vorne 2,4bar hinten 2,3bar kalt (wenn ich gerade aus Erinnerung nicht irre?) - härter würde ich nur für Langstrecke Autobahn wählen um ihn im Spritverbrauch zu unterstützen und weil auf Autobahn meist Fahrbahn besser als Landstraße Brückenfugen mal ausgenommen.

Ich empfinde ihn nämlich ehrlich gesagt auch so schon recht hart verglichen mit anderen Fahrzeugen und er manchesmal poltert, trotz nur 16" Felgen mit großem Querschnitt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Tobi, da hast Du aber mal eine Studie rausgehauen :yes::blush:.. Danke Dir für Deine Info's, Sichtweise und ich stimme Dir zu "der Momentanverbrauch" ist irreführend, wenn nicht sogar beängstigend. Diese Anzeige versuche ich möglichst schnell zu überspringen, weil sich Schweissperlen auf meiner Stirn bilden, wenn ich da zu lange draufschaue (beschleunigen usw. :rotate:).

Dann hast Du das für uns mit dem Spritmonitor - Signatur auch gleich bestätigt, super.
 
Ich schreib das ohne "Zitieren", ihr wisst schon weswegen - zur Momentanverbrauchsanzeige:

Empfinde ich als supervorteilhaft und als perfekten Anreiz.

Warum das ?

1) Nach Start für die ersten paar hundert Meter zeigt es oft an bis 21,4 Liter /100km. Vielleicht kommen da einige auf die Idee für die Ultra-Kurzstrecke, zum Bäcker zB, das Rad zu benützen.

2) Momentanverbrauch 0,0 (Schiebebetrieb):
Durch die Anzeige und den Schnittverbrauch später konnte ich Frau überzeugen, die oft einen Gang zu nieder etc. fährt. Frau hat erst nach 3 Monaten bemerkt, dass das kein 4-Gang ist.....

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
:D :D :D @dilledopp hahaha, ja stimmt, manchmal geht es mit mir durch, wenn es die Freizeit erlaubt ;-)

@dacia66 ist anfangs meist gar nicht so beabsichtigt - ist ein Entwicklungsprozess beim Beitrag schreiben, fällt mir laufend noch was ein und Schwupps, schon ist erstaunlich die Zeit verronnen und Beitrag ein Roman :D
Ich schreib das ohne "Zitieren", ihr wisst schon weswegen - zur Momentanverbrauchsanzeige:

Empfinde ich als supervorteilhaft und als perfekten Anreiz.

Warum das ?

1) Nach Start für die ersten paar hundert Meter zeigt es oft an bis 21,4 Liter /100km. Vielleicht kommen da einige auf die Idee für die Ultra-Kurzstrecke, zum Bäcker zB, das Rad zu benützen.

2) Momentanverbrauch 0,0 (Schiebebetrieb):
Durch die Anzeige und den Schnittverbrauch später konnte ich Frau überzeugen, die oft einen gang zu nieder etc. fährt. Frau hat erst nach 3 Monaten bemerkt, dass das kein 4-Gang ist.....

LG

Das ist natürlich ein berechtiger Einwand bzw. Aspekt der dafür spricht, die Sensibilisierung für den Spritverbrauch... aber man muss halt auch entsprechende Schlüsse bereit sein zu ziehen, deine Frau mit deinen Worten scheint dies, leider aber viele hier, die sich aufregen darüber scheinbar weniger, die schimpfen eher über den Hersteller oder die Angaben aber scheint es weniger über eigene Fahrweise zum Nachdenken anzuregen :D
 
Kurze Antwort, Spritmonitor Screenshot
1710618748950.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #55
Kurze Frage: wo tankst du denn so günstig? Für E10 um die 1,50 €/L... das ist ja traumhaft....

Wenn ich Glück habe, dann schaffe ich mal 1,70 €/L, meistens eher 1,80 €/L
 
@MANofCONTRASTS:
Vielen Dank für deinen ausführlichen Beitrag! Ich habe ihn sehr aufmerksam Gelesen, auch wenn ich jetzt nicht jeden Aspekt aufgreife.

By the way.... Können wir für deine Arbeitszeit eine Ratenzahlung vereinbaren? ;)
:prost:

Also, erst mal finde ich, dass deine Eingangsäußerungen der Faustregel meines Händlers nicht widersprechen sondern diese bestätigen. Ging ja bloß um eine grobe Faustformel.
Deine Beschreibungen weiter Unten zum differenzierteren Einsatz und Umschalten zwischen "D" und "B" entsprechen meinen Versuchen, die ich in meinem ersten Post hier verkürzt dargestellt habe mit: "...und habe teilweise auch versucht den Verbrauch zu verringern indem ich nur Bergab in "B" schalte u. ä. Strategien." Nur, dass ich bisher eben nicht den Eindruck gewinne, dass sich dies positiv auf den Verbrauch auswirkt und der Gedanke aufgekommen ist ob "B" überhaupt etwas bringt. Wovon ich allerdings grundsätzlich ausgehe. - Nur habe ich noch nicht herausgefunden, in welchen Fahrsituationen. - Oder ich bin zu Voreilig mit der Interpretation meiner Beobachtungen. Denn bisher bin ich ja noch sehr wenige km gefahren und "wissenschaftliche Testreihen" sind mir sowieso nicht möglich weil wir uns das Auto zu Zweit teilen.

ECO:
Deine Erläuterungen bestätigen meine Überlegungen zur ECO-Funktion. Sehr insperierend finde ich deine Idee, mal auszuprobieren ob ich das Fahrzeug zu Hause mit vollerem Akku abstellen kann, wenn ich zuletzt die ECO-Funktion zuschalte.

Du hast diplomatisch angemerkt:
"Was du sonst zu B sagst, wäre mir noch nicht aufgefallen und bezweifle ich ehrlicherweise ein wenig. Ich glaube da interpretierst du vielleicht subjektiv mehr hinein, als es hergibt in deiner Orientierungs- bzw. Ursachensuche, kann das sein?"
Genau diese Überlegung hatte ich eben auch. :cool: Sie war Motivation für meinen ersten Beitrag hier und die damit erhoffte Bestätigung oder Widerlegung der Faustformel, die mir der Autohändler an die Hand gab. Vielen Dank für die Reflektion!

Mit deinen Ausführungen zur Anzeige des aktuellen Spritverbrauch gehe ich völlig konform! Darum konnte sie mich auch keineswegs beunruhigen! :cool: Ich habe diesen aktuellen Verbrauch nie in Beziehung zum Durchschnittsverbrauch auf 100km gesetzt, gucke normalerweise auch nicht auf diese Anzeige. Ich habe sie jetzt nur vereinzelt genutzt um sie mit dem Motorengeräusch / Drehzahl des Verbrennermotors in verschiedenen Situationen gegenüber zu stellen um meine subjektive Wahrnehmung zu "überprüfen" bzw. mein Gefühl für die Hybrid-Antriebstechnik und Motordrehzahl weiterzuentwickeln.

Ich wünsche dir und allen anderen noch ein schönes Restwochenende!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute auf der Rückfahrt Autobahn zwischen 100 und 150 gefahren, Verbrauch laut BC 6,0 mit Eco/B-Modus. Schneller aus 130 macht aber keinen Spaß, besonders wenn man mit Tempomat fährt, da schaltet bei 150 die Automatik immer einen Gang runter, wenn es Berg auf geht und der Motor brüllt einen an.
 
Ja, der Nachteil von 4 Gängen...
leider, ja. Hätte mir auch für Autobahn einen 5. Gang gewünscht, dann wäre Autobahn für den Hybrid auch sparsamer möglich und der Durchschnittsverbrauch hätte nochmals profitiert... 4 Gänge sind schon optimistisch, da man ja nicht immer die 2 Gänge elektrisch hat.

mit 5 Gängen wäre er noch runder... aber ich kann zu wenig beurteilen, woran es liegt, das nur 4 Gänge, ob platztechnisch kein 5. Gang möglich war oder es nur kalkulatorisch nicht ging.

Ich würde aber auf der Autobahn auch nicht (mehr) unbedingt so schnell fahren, eher so 95-120 (in AT max. 130), weil bringt einfach wenig, verbraucht ungleich wesentlich mehr Sprit und man kommt entspannter an (erkenne mich selbst nicht wieder, war vor dem Jogger Hybrid das Gegenteil bzgl. Fahrstil... Salzburg-Dresden über A9 und A72, ~620km wo geht Vollgas ohne Pause in 5h mit meinem Ibiza, bin völlig neuer Autofahrer mit Jogger und sooo viel entspannter :D).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.131
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück