Fahrassistenzsysteme - Widersprüchliche Aussagen

Hast Du Dir den Test, um den es geht, im TV angesehen ?
Nein! Und das schrieb ich hier auch in meinen ersten Beitrag in diesem thread, falls du des Lesens mächtig sein solltest.

Mein Beitrag bezieht sich auf die nunmehr eindeutig allgemeine Diskussion zu Assitenzsystemen im Dacia! Und da habe ich meine Erfahrungen eingebracht, die nunmal beim SHA total negativ (reproduzierbar) sind.
Dafür beim BA dafür eher positiv

Nein! Und das schrieb ich hier auch in meinen ersten Beitrag in diesem thread, falls du des Lesens mächtig sein solltest.
Bin ich aber dann ergibt Dein Satz
Ich glaube nicht dass es am Fahrer liegt, sondern an Fahrsituationen die entweder nicht getestet wurden oder nicht simuliert wurden.
in dieser Diskussion (um Denm TV-test) keinen Sinn.
Mein Beitrag bezieht sich auf die nunmehr eindeutig allgemeine Diskussion zu Assitenzsystemen im Dacia!
Das ist doch nur das typische abschweifen der Dacianer in einer Diskussion die dann meist ohne Konklusio endet weils die Antwort zu der ursprünglichen Frage oder Aufgabestellung fehlt aber drumrum endlose Wortspenden vorhanden sind.
Und da habe ich meine Erfahrungen eingebracht, die nunmal beim SHA total negativ (reproduzierbar) sind.
Dafür beim BA dafür eher positiv
Das hilft bei dem TV-Test dem Dacia nicht, aber zeigt auch die Problematik der (ich nenns) Softwarelösung und der Einschränkung der Hardware (Kamera) weils günstig sein soll.

LG Rob

Also ich hab den Duster (Hybrid, Journey) ja nun schon über ein Jahr. Spurhalteassistent greift zuverlässig ein (li+re), mir aber zu hart - der reißt mir ja fast das Lenkrad aus der Hand. Zumal ich auch dann stets mit der "müde"-Meldung konfrontiert wurde. Hab ihn deaktiviert (nur Anzeige).

Abstandswarner im eigentlichen Sinne hat er nicht, aber mir reicht die Anzeige. Zumal der Notbremsassistent zuverlässig eingreift (1x Reh, 2x Vollbremsung vor mir).

Schildererkennung bei mir auch nicht zu 100%, aber im großen und ganzen okay. Hab das Piepen eh deaktiviert. Beim Test im TV ist das Auto gegen die Sonne gefahren, da war die Kamera zur Schildererkennung blind und hat sich alte Here-Daten gezogen. Mit Google-Maps geht das besser.

Ich hab alles, was ich brauche. Das merke ich besonders, wenn ich bei schönem Wetter ohne ABS/ESP/Servo/SchlagMichTotSensorik - ja ganz ohne Helferlein in meinem 40 Jahre alten Automobil unterwegs bin. :dance:

49456780vw.jpg

Verordnung (EU) 2019/2144 des Europäischen Parlaments und des Rates vom 27. November 2019 über die Typgenehmigung von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern sowie von Systemen, Bauteilen und selbstständigen technischen Einheiten für diese Fahrzeuge im Hinblick auf ihre allgemeine Sicherheit und den Schutz der Fahrzeuginsassen und von ungeschützten Verkehrsteilnehmern,…

Und auch hier meint die EU, Dinge regeln zu müssen, die unser Leben nicht zwangsläufig besser machen können.
Es wird immer mehr vorgeschrieben, das mit zunehmenden Kosten verbunden ist:
Abgaswerte der Verbrennungsmotoren, selbst eingreifende Sicherheitsassistenten bei Autos, Erneuerbare Energie Gesetz,…
Was mit der zulässigen Krümmung der Salatgurken angefangen hat (diese Verordnung wurde schon wieder abgeschafft), artet zunehmend aus.
Basics werden dadurch teuerer, ohne eventuell den entsprechenden Mehrwert zu bieten.

Wie lange werden noch relativ günstige Kompakt-Autos angeboten werden können?
(Ein fortschreitender Regulierungsdrang hilft nicht immer. Wollen wir zukünftig in fahrenden Computern fahren, wie es sich bei einigen Autos schon anfühlt?)

P.S. Bei meinen mehrfachen Probefahrten von Duster3 und Bigster habe ich natürlich deutliche Unterschiede bei z.B. bei Schildererkennung und Spurhalteassistent, im Vergleich zu meinem BMW X3 Geschäftswagen festgestellt. Und trotzdem habe ich privat den Duster TCe130 4x2 mit Anhängerkupplung und 1.500kg Zuglast für 25.000€ bestellt, statt einen BMW X3 für >65.000€.

Zuletzt bearbeitet:
Wollen wir zukünftig in fahrenden Computern fahren, wie es sich bei einigen Autos schon anfühlt?)
Wir werden gar nicht fahren, sondern gefahren werden: Stichwort: autonomes Fahren!

Ich denke das wird schon irgendwann darauf hinauslaufen. Was in China schon in Taxis Realität (nicht alle, aber einige) wird in spätestens 10 Jahren auch bei uns sein! Alle Hersteller arbeiten derzeit am autonomen Fahren, so dass es nur noch eine Frage der Zeit ist, bis dies eingeführt wird.

Dann sind auch alle diversen Diskussionen w gen Assi-Systemen irrelevant, weil man dann herstellerübergreifend eh ein Standard benötigt!

Da wird ne KI alles steuern, die Autos werden kommunizieren, sich innerhalb 10 Kilometer gegenseitig anmelden und sich so steuern dass ein Verkehrsfluss kein Problem darstellt (Erhöhung/Verringerung der Geschwindigkeit etc)

Gleichzeitig, benötigt es auch kein Tempolimit mehr, weil der Mensch bis jetzt das limitierende Element war! Die Autos könnten theoretisch alle 300 Fahren, und trotzdem würde kein Unfall mehr passieren! Zumal es auch keine Überholvorgänge mehr gäbe, weil man beschleunigt einmal auf 300 und das wars! Wenn dann alle so schnell fahren, passiert nix! Aber eh alles Zukunftsmusik!

Trotzdem, um back to topic zu kommen. Dacia macht bei den Assisystemem keinen guten Job! Das bei 33k Neuwert meines Extremes!

Ich erwarte aber bei dem Preis schon, dass die Assisysteme funktionieren, insbes. der SHA!

Ich hab alles, was ich brauche. Das merke ich besonders, wenn ich bei schönem Wetter ohne ABS/ESP/Servo/SchlagMichTotSensorik - ja ganz ohne Helferlein in meinem 40 Jahre alten Automobil unterwegs bin. :dance:

Solange sie uns damit fahren lassen kann man da noch echt 'Autofahren', ich genieße auch jede Fahrt mit meinen Oldies.

LG Rob

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
45.027
Mitglieder
77.049
Neuestes Mitglied
Kressi
Zurück