Jogger Hybrid - wie weit kommt Ihr in der Praxis mit einer Tankfüllung?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Am kommenden Freitag bekomme ich meinen Jogger Hybrid.

Folgende Frage an die erfahrenen Hybrid-Besitzer, die bereits einige 1000 km gefahren sind:
  • wie weit kommt Ihr im Durchschnitt mit einer Tankfüllung, also 50 L Sprit (mir ist schon klar, das es u.a. vom Fahrstil und der Umgebung abhängig ist) und fahrt ihr überwiegend in D oder B? Da ich in Norddeutschland wohne, sind Steigungen nicht an der Tagesordnung, dürfte sich positiv auf den Verbrauch auswirken :)
  • wann macht der Eco-Modus Sinn? Nutzt ihr in der Praxis den Eco-Modus?
Ich freue mich auf eure Antworten/Tipps. Danke. :)
 
wie weit kommt Ihr im Durchschnitt mit einer Tankfüllung, also 50 L Sprit (mir ist schon klar, das es u.a. vom Fahrstil und der Umgebung abhängig ist) und fahrt ihr überwiegend in D oder B?
Um die 900 Km, Stadt, Land, selten Autobahn, in "D".
wann macht der Eco-Modus Sinn? Nutzt ihr in der Praxis den Eco-Modus?
Habe ich zu Anfang genutzt, jetzt nicht mehr, Eco macht tatsächlich keinen signifikanten Unterschied beim Verbrauch, es fährt sich nur etwas zäher.
 
Meist D, B nur wenn der Verkehr zähfliessend bis stockend ist (Stau) oder auch mal zum Bremsen und Berg ab. ECO da verbrauche ich komischerweise sogar mehr Sprit. Tanke kein E10
Wie weit ich komme keine Ahnung ich Tanke wenn er leer ist oder der Sprit günstig. Bin aber noch nicht über 6.6L auf 100km gekommen, liege immer um die 6.2L ist aber viel 140er km/h Strecke dabei. Wenn ich nur Landstraße fahre komme ich auch auf 5.5L und weniger. Das niedrigste war mal 4.8L war Landstraße und Ortschaften dabei
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Karren jetzt seit Ende Oktober und der Verbrauch war bisher ohne Eco & nur B am niedrigsten.
Mit der Jetzigen Füllung bin ich bei 5.3 - 5.5L/100Km Gesamt Vebrauch bin ich bei ca. 6 L.
Was aber auch den letzten kalten Wochen geschuldet ist.
Im Sommer werde ich sicher unter 4,5L/100Km kommen.

800km sind im Winter definitv drin. Im Sommer dementsprechend mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mein Karren jetzt seit Ende Oktober und der Verbrauch war bisher ohne Eco & nur B am niedrigsten.
Mit der Jetzigen Füllung bin ich bei 5.3 - 5.5L/100Km Gesamt Vebrauch bin ich bei ca. 6 L.
Was aber auch den letzten kalten Wochen geschuldet ist.
Im Sommer werde ich sicher unter 4,5L/100Km kommen.

800km sind im Winter definitv drin. Im Sommer dementsprechend mehr.
Ich hab noch keine 4stelligen Km gefahren, aber meinen ersten Tank war ich lt. BC bei 5,5l/100km und laut Betankung bzw. Spritmonitor bei ca. 6L/100km... gerade am ersten Tag nach Übernahme hatte ich aber schon auch einige starke Beschleunigungen dabei, Ampelstart zB und auch Autobahnauffahrt, einfach bisschen ausprobieren, fuhr aber ab dann immer im ECO, hauptsächlich im B, das hat mir glaube ziemlich die Statistik des ersten Tanks verhagelt :D

Ich finde es echt schwierig bis unmöglich, so behutsam zu beschleunigen auf erlaubte Geschwindigkeit (nicht mal in Ortsgebiet bei Ampelstart von Stillstand auf 30-, schon gar nicht auf 50 Km/h), dass das grüne Blatt in BC-Anzeige NICHT schrumpft, wenn man hinter sich Autos hat - ohne Hupkonzert, ist euch das schon gelungen? Da muss man den Km/h ja wirklich einzeln beim wachsen zusehen und oftmals erreicht man nichtmal die erlaubte Geschwindigkeit vor nächster Ampel bzw. Bremsnotwendigkeit... gelingt mir wirklich nur selten und nur, wenn hinter mir kein Verkehrsteilnehmer.

aber bei deinem Profil @HoJe fiel mir auf, hast du auf Spritmonitor nie die Erstbetankung angegeben? Glaube da stimmt die Berechnung nicht, denn wie bist du am Übernahmetag 800 km Distanz gefahren, hast aber bei Zweitbetankung erst 650km Kilometerleistung Gesamt zu Tankzeitpunkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
aber bei deinem Profil @HoJe fiel mir auf, hast du auf Spritmonitor nie die Erstbetankung angegeben? Glaube da stimmt die Berechnung nicht, denn wie bist du am Übernahmetag 800 km Distanz gefahren, hast aber bei Zweitbetankung erst 650km Kilometerleistung Gesamt zu Tankzeitpunkt?
Ahhhh, jetzt hab ich das Dropdownfeld Erstbetankung gefunden. Danke für den Hinweis!
Nach der ersten Betankung hab ich mich schon gefragt wie ich das eintrage damit das Sinn ergibt.
Naja, jetzt lieg ich bei 6,24L anstatt 6,06L.
Heute mal Bordcomuter gecheckt: 5.0L, man merkt das es wärmer wird.

Behutsam beschleunigen!? Wozu!? Ich genieße den kurzen Kick an jeder Ampel. :loveeyes:
Im Zweifel halt den Tempomat einstellen und mit R+ beschleunigen.
 
Ich war schon bei 8L. Aktuell steht er auf 6L unter 6 war ich noch nie. Hauptsächlich B und ohne Eco.
 
IMG_20240214_221505.jpg

Also aktuell bin ich unter 5L, überwiegend B, stets ECO und fast immer ganz grünes Blatt, mal sehen ob es mir bis zum Tanken gelingt zu bewahren :D

Ist aber schon sehr aufmerksames, vorausschauendes passives und langsames, vom Hintermann Geduld erforderndes Fahren dafür nötig, fahre dafür gerade nie über 83km/h, das will und kann man sicher nicht immer bzw. dauerhaft... Aber alles gerade Versuchsexperimente bis neuer bester, praktikabelster aber sparsamer Fahrstil gefunden ist. Interessant wird auch dann wenn wärmer mit SR wie viel mehr er zu drücken geht...
 
Eben mal OT
Ich bin heute hinter einem E-Kona hergefahren.
Der war das wohl auch am testen.
Ich wollte aber zum Essen pünktlich sein.
Unterschiedliche Ansätze.
friedvolles WE
 
Anhang anzeigen 144088

Also aktuell bin ich unter 5L, überwiegend B, stets ECO und fast immer ganz grünes Blatt, mal sehen ob es mir bis zum Tanken gelingt zu bewahren :D

Ist aber schon sehr aufmerksames, vorausschauendes passives und langsames, vom Hintermann Geduld erforderndes Fahren dafür nötig, fahre dafür gerade nie über 83km/h, das will und kann man sicher nicht immer bzw. dauerhaft... Aber alles gerade Versuchsexperimente bis neuer bester, praktikabelster aber sparsamer Fahrstil gefunden ist. Interessant wird auch dann wenn wärmer mit SR wie viel mehr er zu drücken geht...
IMG_20240216_222033.jpg
konnte es nochmal drücken auf Werksangabe im Winter ;-) war dazwischen aber auch erstmal wieder auf 5,0L...
 
Also aktuell bin ich unter 5L, überwiegend B, stets ECO und fast immer ganz grünes Blatt, mal sehen ob es mir bis zum Tanken gelingt zu bewahren :D

Ist aber schon sehr aufmerksames, vorausschauendes passives und langsames, vom Hintermann Geduld erforderndes Fahren dafür nötig, fahre dafür gerade nie über 83km/h, das will und kann man sicher nicht immer bzw. dauerhaft... Aber alles gerade Versuchsexperimente bis neuer bester, praktikabelster aber sparsamer Fahrstil gefunden ist. Interessant wird auch dann wenn wärmer mit SR wie viel mehr er zu drücken geht...
Ich würd mir dir Kugel geben.
Allein der erzeugte Stress wenn mein Hinterman mir zu dicht auffährt weil ich schleiche... nein, einfach nein.
Ich heize nicht sinnlos durch die Gegend aber zügiges Fahren sollte schon drin sein.
Ergo, wenns die Umstände hergeben 100Km/h auf der Landstraße und 130km/h auf der Bahn.
 
Ich verstehe dein Argument, gerade weil ich bisher häufig rasch ungeduldig wurde wenn Vordermann dahinschlich.

Aktuell mache ich es so, das ich stets schaue, ob wer hinter mir ->ja, dann schaue ich beim anfahren ob er mir sofort folgt, falls ja, fahre ich schon etwas zügiger los, als ohne Hintermann, wenn nein, weil Hintermann Ampelwechsel verschlief, stress ich mich aber auch nicht, das passiert nämlich zu etwa 70% und gibt mir Zeit sanft zu beschleunigen, Schaltpausen der Shifter geben mir mit Automatik auch noch Quäntchen Zeit bei Anfahren... oder auch LKWs hinter mir, bis die ihre 18 Gänge durch haben bin ich trotzdem weg :D

Außerdem wie gesagt, das sind reine Anfangsexperimente um Eindruck zu bekommen was wie mit dem Hybridsystem möglich, danach werde ich einen Fahrstil wählen, der mir zusagt und bester Kompromiss für mich und andere ;-) ... Ziel bleibt aber sparsame(re) Fahrweise, vorausschauend und smart, sonst wäre der Hybrid schlicht die falsche Wahl... wer heizen will, kauft besser anderes ...

Ergänzung: Gegenwärtig habe ich aber unabhängig davon bzw. danach schon auch vor, auch auf Autobahn nicht oder nur selten über 100 Km/h, sondern eher so 90-100Km/h zu fahren, das kann bis 30% Sprit sparen bei 100 statt 130 bei idealen Bedingungen und Langstrecke, bei 100 statt 120 immer noch 15% (ÖAMTC // Umweltbundesamt), jedenfalls und besonders auf längeren Strecken mit wenig Baustellen/Staus, einfach so, das Überholen von LKWs möglichst unnötig wird, ohne aber diese zu behindern und so entspannt dahingleiten - früher hätte ich das nie ausgehalten und fuhr ich immer am Limit mit Schaltern und gerne links... aber die Automatik entspannt so ungemein, ein Wundermittel und eine Wohltat für mich ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin bei 2500 km und hab den sicherlich schon 5x auf Vmax gefahren nachdem er warm ist.
Meine Tests sind für den Winter abgeschlossen bzw Find ich langweilig mittlerweile.

Was ich ganz witzig fand, ist der Moment wenn man nach dem abstellen des Motors mehr Restreichweite angezeigt wird als man nach dem losfahren hatte.
Man also wieder artig und brav sparsam durch die Gegend tuckert.
Aber der Jogger kann auch wirklich in nem bestimmten Bereich ordentlich beschleunigen.
Er holt manchmal erst noch Luft und dann brüllt er dich an, haha!
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.270
Beiträge
1.022.146
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück