Jogger mit schiefem Lenkrad und abwimmeln vom Autohaus

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.

Bberndt0

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero II Stepway TCe 90,2017-2023| JoggerExtreme+
Hallo Zusammen,

Hier erstmal meine erste Erfahrungen mit dem jogger.

Es ist ein Jogger Extrem+ Tce 110 mit 7 sitzen in Braun.

Den Jogger hab ich am 06.07.2023 abgeholt und er fuhr sich richtig gut das ich abends noch etwas über die Autobahn und Landstraße gefahren bin um mich etwas mehr mit dem Fahrzeug auseinander zusetzten.
Dabei viel mir recht schnell auf das der Wagen nach rechts zieht und ich das Lenkrad immer leicht ca. 1cm+ nach links drehen muss... Was mich echt genervt hat...
Im sonnen Licht habe ich dann auch gesehen das der Rückspiegel total zerkratzt war mit tiefen Kerben am Gehäuse...

Am Freitag morgen bin ich dann zum Autohaus und habe die zwei Mängel direkt beanstandet...
Der Rückspiegel wurde sofort akzeptiert, dann wurde mit mir zusammen eine Probefahrt gemacht um das schiefe lenkrad zu begutachten...
Aber der Herr ist mit dem Wagen vom Hof geschossen ob es ein Sportwagen wäre... obwohl der jogger gerade mal nur 100km auf der uhr hatte, dann kammen 30 schilder und dort ist er mit mindestens 50 - 60 kmh durchgeschossen....
Die 3000rpm hat er dabei nicht überschritten.

Bei der Fahrt wurde mir mehrmals gesagt das Auto fährt doch gerade aus...
Und ich betonte immer wieder das ich das schiefe Lenkrad beanstande,
Darauf bekam ich mehr mals die Aussage es fährt gerade aus und hält die Spur und ein schräges lenkrad sei kein Mangel...

Ich hab mit dem Herren sehr lange noch diskutiert und wurde "eiskalt" absolviert...

Das Wochenende und die darauffolgende Woche verliefen unauffällig.

Jetzt am 14.07.2023 bin ich mit einem freund übers Wochenende nach Berlin gefahren und hab bei der Hinfahrt gemerkt das die lenkung leicht schwammig ist, ich habe gedacht das kommt vom Fahrwerk bzw weil das Fahrzeug was größer ist als ein sandero.. naja

Am Sonntag fuhren wir wieder zurück und jedesmal wenn ich ab über 100,110kmh gebremst habe zog der Jogger schlagartig nach links...
Und das konnte ich mehrmals reproduzieren... zusätzlich kamm dann hinzu das das lenkrad sich in den 1cm die ich nach links drehen musste selbständig verstellte so das das lenkrad teilweise für 300 - 400 meter gerade stand und wir dabei gerade aus fuhren und dann wieder schräg stand...
Bei langezogenen rechts, links kurven fuhr er aufeinmal gerade aus ca. 10 - 20 Meter und fuhr wieder in die Richtung in die ich lenkte...
Unter 100kmh war der Effekt nicht so extrem das wir sicher nachhause fahren konnten...

Diesen Montag 17.07.2023 bin ich sofort zum autohaus gefahren und hab den ganzen Vorfall an die gleiche Person geschildert die auch die Probefahrt gemacht hatte und ihm auch mitgeteilt das es so nicht Verkehrssicher ist...
Er meinte die werden sich das anschauen und hatten sowas noch nie....

Gestern am Donnerstag 20.07.2023 konnte ich den Wagen abholen mir wurde mit geteilt das eine Probefahrt und eine Achs Vermessung gemacht wurde und alles ok sei....


Ich fuhr zur Arbeit und merkte direkt das etwas am fahwerk verstellt wurde, aber lenkrad stand immer noch ca.1cm nach links und auch das ca 60 - 80 km mehr auf dem Tacho standen.
Ich hab sofort das autohaus angerufen und denen mitgeteilt das das lenkrad immernoch nach links verdreht ist...
Mir wurde dan mitgeteilt alle Werte seien in Ordnung und da könnte man nichts machen....

Auf der Arbeit bin ich dann ums Auto gelaufen und ja was soll ich sagen..
Der jogger hat alu Felgen...
An allen Felgen sind von der Achs Vermessung eingedrückt Stellen und vorne rechts an der felge wo die Aufnahme eingegangen wurde ist der ganze schwarze Lack weg und ziemlich rau abgescharbt....

Ich hab dann wieder angerufen und das alles bemängelt...

Und für Montag den 24.07.2023 einen Termin um die Felgen zur begutachten und Probefahrt wegen dem lenkrad....

Meine Eltern sind jetzt auch mal mit und auch selbst gefahren um das lenkrad bzw das der Wagen selbständig nach Rechtsfährt zu beobachten, da die Werkstatt sagt das es gerade sei...
Alle die jetzt auch mit bzw gefahre sind sagen das lenkrad steht schief... Auch vom Beifahrer sitz ist das zu beobachten.



Ich möchte hiermit eigentlich euch fragen was ihr denkt und wie ihr vielleicht damit umgehen würdet...

Ich hab mir einen neuwagen gekauft um keine Probleme zu haben, das am Spiegel etwas ist, ok aber das wird behoben...
Aber das die lenkung schief ist und das er nach rechtszieht, probefahrten gemacht werden um 60 - 80 km drauf zu fahren und meine Felgen beschädigt werden um dann zu sagen alles ok.....


Daher bitte ich euch um Hilfe für weiteres vorgen....
 
am 06.07.2023 abgeholt

Somit fällt das alles unter Garantie !
So lange reklamieren bis es stimmt.
Wenn das Autohaus sich querstellt, kontakt mit Dacia aufnehmen.
Hast du Rechtsschutz?
Dann wenn es nicht passt, einen Anwalt nehmen.
 
Ich habe seit April einen Sandero 3 Stepway. Wenn ich gerade aus fahre, ist mein Lenkrad auch ein wenig nach links verdreht. Allerdings zieht er nicht auf irgend eine Seite, sondern fährt stur gerade aus und behält seine Spur. Mich stört es nicht.​
 
Hallo lebe Freunde des gepflegten Motorsports.

Das Zauberwort heißt Spurvermessung. Ein gutes AH macht das. Natürlich erst mal auf deren Kosten. Stellt man dann einen Mangel fest geht das dann auf Kostenstelle von Dacia. Schau mal ob Du eine andere Renault Werkstatt findest und Dir bitte eine Zweitmeinung einholst. Das Auto muss von alleine in die Spur finden, sobald man das Lenkrad loslässt. Ansonsten ist was nicht i.O..
Bestehe auf eine Spurvermessung und Sichtprüfung auf der Bühne. Kann durchaus mal passieren, dass die Spur nicht 100 % stimmt. Ist halt nun einmal Fließbandware.

Ist dein gutes Recht. Viel Erfolg.

lg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Somit fällt das alles unter Garantie !
So lange reklamieren bis es stimmt.
Wenn das Autohaus sich querstellt, kontakt mit Dacia aufnehmen.
Hast du Rechtsschutz?
Dann wenn es nicht passt, einen Anwalt nehmen.
Nicht gleich mit Kanonen auf Spatzen schießen. Erst mal eine Zweitmeinung einholen. :D
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich habe seit April einen Sandero 3 Stepway. Wenn ich gerade aus fahre, ist mein Lenkrad auch ein wenig nach links verdreht. Allerdings zieht er nicht auf irgend eine Seite, sondern fährt stur gerade aus und behält seine Spur. Mich stört es nicht.​
Nope. Die Spur stimmt, wenn man keine Lenkorrektur manuell machen muss. Heißt kurz das Lenkrad in Geradeaus Stellung des Lenkrads loslassen und beobachten.

Nachtrag an den Beitragseröffner: Die Lenkungsbewegung wird elektrisch übertragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fast vergessen: wenn die Spur stimmt, dann muss nur die Lenkradelektonik neu kalibriert werden. Ich tippe mal das es die Elektronik ist, nicht die Mechanik.
 
Wenn du mal wieder Zeit hast, fahr doch mal auf einer geraden Landstrasse am besten so eine ohne Mittelstrich, die nach beiden Seiten gleich stark abfällt, es darf natürlich weit sichtbar kein Auto entgegen kommen. Dann fahr mal rechts, wenn er nach rechts zieht erstmal wie gehabt, dann in der Mitte sollte er jetzt nach rechts ziehen dann ist schon etwas komisch, jetzt fahr auf der linken Seite nach links abschüssig, wenn er jetzt immer noch nach rechts zieht, dann ist echt etwas faul. sollte er aber jetzt nach links ziehen, dann hat dein Fahrzeug die Eigenschaft der Strassenneigung zu folgen. Ich will dir damit nicht sagen dass du falsch liegst, aber ein Neues Auto hat oft ein ungewohntes Verhalten .
Was du auch noch selber machen kannst, schau mal die Luftdrücke in den Reifen, ob die gleich sind, könnte ja sein.
Hatte auch schon neue Reifen die so ein Verhalten gezeigt haben. Ich hoffe ich habe dir geholfen, und es löst sich dein Problem.
 
wenn die Spur stimmt und das Auto geradeaus fährt kann trotzdem das Lenkrad schief stehen. Ist mir selbst schon passiert nachdem ich dem ich das Lenkrad runter hatte, das sitzt ja auf einer Verzahnung.

Gruss
Steffen

Ansonsten bemängeln bis es passt. Ist nervig für das Autohaus, nur wenn es berechtigt ist, dann ist es halt so.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Erst mal danke für die Antworten,

Das er selbständig nach rechts bzw nach links zieht wurde mit der Spur Vermessung behoben, aber weiterhin steht das lenkrad nach links wenn ich es gerade gerade halte kann man ja am Tacho bzw an der kann Anzeige sehen dann fährt der Wagen nach rechts.

Ich hab es mehrmals jetzt bemängelt und ich wurde abgewimmelt, es sei gerade...

Wieso wird das elektronische übermittelt?
Es geht doch eine lenkstange vom lenkrad runder?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

wenn die Spur stimmt und das Auto geradeaus fährt kann trotzdem das Lenkrad schief stehen. Ist mir selbst schon passiert nachdem ich dem ich das Lenkrad runter hatte, das sitzt ja auf einer Verzahnung.

Gruss
Steffen

Ansonsten bemängeln bis es passt. Ist nervig für das Autohaus, nur wenn es berechtigt ist, dann ist es halt so.
Das geht nicht mehr dazu gibt es hier im forum ein Thema das an der Verzahnung alle 120grad ein doppelzahn ist und somit nicht mehr verstellbar ist ausser halt um alle 120grad
 
somit nicht mehr verstellbar ist ausser halt um alle 120grad
---------------------
wieder was gelernt, auch noch im Alter.
Somit wurde dann dubiosen Werkstatten wieder eine Möglichkeit genommen zu sparen :)

Gruss
Steffen
 
Da das unter Händlergewährleistung fällt und erst sekundär unter Garantie mit demjenigen reden von dem man das Auto gekauft hast.
Also dem damaligen Verkäufer, ansonsten gleich Boss von dem Autohaus was seine Mitarbeiter so machen.

Wenn das dann auch ein ****** ist, kann man immernoch woanders hin
 
Ich würde mich dann mal nett mit dem Leiter der Werkstatt unterhalten. Wenn das nix bringt, dann GF. Lenkrad sollte schon gerade stehen, dass wird dann über die Spureinstellung gemacht, ist halt nur aufwendig. Für zerkratzen Felgen muss das AH aufkommen, da heißt es sofort reklamieren.
 
weiterhin steht das lenkrad nach links wenn ich es gerade gerade halte
Auch einmal daran gedacht daß die Straßen allgemein etwas gewölbt sind? Dient dazu das Regenwasser abzuleiten. Dabei zieht das Auto natürlich ganz leicht nach rechts. Ist bei meiner Kiste auch so, die Spur einstellen lassen, war nichts verstellt, hat daran nichts geändert.
 
Wenn das Lenkrad gerade steht und er in der Mitte der Straße fährt darf er nicht nach rechts ziehen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ich würde mich dann mal nett mit dem Leiter der Werkstatt unterhalten. Wenn das nix bringt, dann GF. Lenkrad sollte schon gerade stehen, dass wird dann über die Spureinstellung gemacht, ist halt nur aufwendig. Für zerkratzen Felgen muss das AH aufkommen, da heißt es sofort reklamieren.
Was meinst du mit GF?
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.186
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück