Feststellbremse blockiert

Mistermarple

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan II TcE 90 LPG
Baujahr
2018
Ich habe mir einen neuen Dacia Jogger Extreme gekauft. Nach etwa 20 km Fahrt habe ich das Fahrzeug abgestellt vor der Garage. als ich es dann von dort wegfahren wollte löste sich die Feststellbremse nicht mehr. Alles Versuche scheiterten. ICh habe das Autohaus kontaktiert und sie kamen auch und haben mittels laptop versucht den Fehler - das war am 26.03.2024 - (" Fehler im ABS") zu löschen. Ohne Erfolg. Ich bekam anstandslos einen Leihwagen und der Jogger wurde aufwändig huckepack abtransportiert. Nun steht er in der Werkstatt. Nach letzter Info ist eine Platine defekt. Diese sei aber momentan nicht lieferbar. Kann das alles so der Wahrheit entsprechen? Es sollte doch ein gewisses Mass an allen Bauteilen zur Verfügung stehen. Auch wenn ein elektronisches Bauteil evtl. neu codiert werden muss kann das doch nicht (jetzt schon) drei Wochen dauern. Oder bin ich hier einfach zu naiv im Glauben, dass alles nur Erdenkliche zur Zufriedenheit eines Kunden gemacht werden sollte? Es war mein 3. Dacia - vermutlich oder sicherlich auch mein Letzter.
 
Ja ist es leider mit dem Ersatzteilmangel. Warum? Weil Lagerfläche Geld Kostet. Daher wird Produziert. Das Produzierte wird jedoch in die Neuwagen eingebaut und nur ein Geringer Prozentsatz geht als Ersatzteil raus. Warum? Weil eine Überproduktion wieder Geld kostet. Gerade bei solchen "seltenen" teilen wie bei dir.

Aber um dich zu beruhigen, da es ja vermutlich dein letzter Dacia war. Bei einem anderen Hersteller würdest du auch nicht unbedingt schneller bedient werden. Außer du gehst in den ganz Hochpreisigen Autobereich. Aber ich kenne deinen Geldbeutel nicht.

Gibt auch einige Threads hier die sich darüber austauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist es. Warum? Weil Lagerfläche Geld Kostet. Daher wird Produziert. Das Produzierte wird jedoch in die Neuwagen eingebaut und nur ein Geringer Prozentsatz geht als Ersatzteil raus. Warum? Weil eine Überproduktion wieder Geld kostet. Gerade bei solchen "seltenen" teilen wie bei dir.

Aber um dich zu beruhigen, da es ja vermutlich dein letzter Dacia war. Bei einem anderen Hersteller würdest du auch nicht unbedingt schneller bedient werden. Außer du gehst in den ganz Hochpreisigen Autobereich. Aber ich kenne deinen Geldbeutel nicht.

Gibt auch einige Threads hier die sich darüber austauschen.
Diese Antwort wird dem armen Mann wohl so gar nichts nützen.
Wenn das hier ein Forum sein soll dann würde ich mir eigentlich auch HILFE und TIPPS wünschen
statt so einen Schmarrn!
Und bestimmt fährt er Dacia weil er sich keinen 100 000 Euro Karren leisten mag oder kann...
Kopfschütteln...
 
Diese Antwort wird dem armen Mann wohl so gar nichts nützen.
Wenn das hier ein Forum sein soll dann würde ich mir eigentlich auch HILFE und TIPPS wünschen
statt so einen Schmarrn!
Und bestimmt fährt er Dacia weil er sich keinen 100 000 Euro Karren leisten mag oder kann...
Kopfschütteln...
Was denkst du kann das Forum machen, um das Bauteil schneller zu beschaffen? Er hat fragen gestellt und darauf einr Antwort bekommen. Oder sehe ich es falsch?
 
Das ist diese totale Technisierung. Als ich die Probefahrt mit dem Jogger gemacht habe war die Verkäuferin mit im Auto. Sie hat mich vom Bahnhof abgeholt. Ich stieg also ein und wollte die Handbremse lösen. Es gab aber keinen Hebel. Sie sagte mir dann, das die Handbremse dieser kleine Hebel ist. Ich wollte dann den Hebel bedienen und sie sagte stop. Das muss ich nicht, das macht das Auto allein. Häh???
Ich habe dann einen Essential bestellt. Mit Handbremshebel und Fensterkurbeln. Nennt mich rückschrittlich aber ich bin sehr zufrieden damit. Ein Auto muss für mich in erster Linie fahren.
Das Fazit: Kauf ruhig wieder einen Dacia aber bestell nicht unbedingt jeden neumodischen Kram mit. Man lebt auch mit dem Alten gut und spart Geld.
 
Also wenn ich das so wieder lese und die Erlebnisse eines Arbeitskollegen mit seinem Renault Capture seit einem Jahr mitverfolge...denke ich mir mal...das bei dem Jogger auch eher spontanes Festrosten bis zum "Es geht nichts mehr" das Problem ist. ;-)

Der Arbeitskollege hatte ein ähnliches Problem durch vermutlichen Wassereintritt in das Gehäuse der Trommelbremse, aber auch hin und wieder nach einem Tag Standzeit. Wird jetzt nach einem Jahr Odysee von Renault auf Garantieleistung übernommen und hoffentlich in Stand gesetzt. Sein Autohaus hatte sich wohl zum Schluss auch mal mit den Worten dahintergeklemmt "Es könne nicht sein, dass sie sich damit ständig herumplagen müssen und alle paar Tage bei uns in der Werkstatt sind und wir können den Fehler nicht nachvollziehen." Und ich habe den Fehler selber mitverfolgen können: ein Fahrzeug, was sich betreffend festsitzender Hinterradbremse komplett aus dem Federbein heraushebt, oder auch umgekehrt reindrückt, muss wohl einen eindeutigen Defekt aufweisen. ^_^


Dürfte nicht sein....aber....Renault und Dacia, sind ja nicht weit auseinander, was Bauteile betrifft...habe ich mir sagen lassen. ;-)

Mag natürlich auch einfach ein aufgetretener Defekt am Bauteil ab Werk sein (soll bei den besten Herstellern vorkommen) und es darf auch mal etwas aus der Reihe kaputt gehen. Ist dann halt Pech
 
Die elektronische Feststellbremse sollte doch auch eine Notentriegelung haben.

Das war der Grund, warum ich einen Extrem statt einen Extreme+ bestellt habe.

Die elektrische Handbremse gibt es seit mittlerweile über 20 Jahren und bis heute gibt es bei den verschiedensten Herstellern immer wieder Probleme damit
 
„Extreme+“
Die Topausstattung Extreme+ basiert auf dem Ausstattungsniveau Extreme und bietet zu geringem Aufpreis zusätzlich die erhöhte Mittelkonsole mit elektrischer Parkbremse, die Einparkhilfe vorne und den Toter-Winkel-Warner serienmäßig.
 
Die elektronische Feststellbremse sollte doch auch eine Notentriegelung haben.
Wäre mir neu bei der Konstruktion bzw nicht das ich wüsste. Die Stellmotoren sind ähnlich wie bei Bremscheiben direkt an die Trommel geflanscht.

So wie früher mit zentralen Stellmotor der über Seile die Handbremse betätigt, ist das schon lange nicht mehr. Dort gabs bei den "alten" Renaults noch einen Seilzug zum entriegeln im Notfall.

Wurde iwann eingespart bzw weggespart.

Wer was anderes weiß, gern her damit...
 
geht das nicht mit abziehen der Stecker und tausch + - wie z.B. bei EPB, Scheiben zum Belag Wechsel
 
Wäre möglich, aber auch nur solange der Motor nicht defekt ist.

Wobei das mit einem geeigneten Gerät natürlich besser ist. Da man ja nicht nur die Bremse zurück fahren muss, sondern auch anlernen muss plus ggf FCs löschen.

Bei aktuellen ohne BKV, wie zB Duster 3 geht ohne Gerät nichts mehr, nicht mal vorne.

Der Hydroblock muss in eine Wartungsposition gebracht werden, sonst KANN es massive Probleme geben.
 
Der Duster 3 hat eine elektrohydraulische Bremse ab Werk für alle Varianten?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück