Neuer Jogger (Fahrzeugübergabe)

Note

Neumitglied
Fahrzeug
Jogger Expression TCe 100 ECO-G
Moin in die Runde,
vorgestern hatte ich nun meinen neuen Jogger aus NRW abholen können. Neuwagen soweit alles ok und die 500 km Rückfahrt waren auch angenehm.
Aber die Fahrzeugübergabe war im Vorfeld schon recht hemdsärmlig. Keinerlei Einweisung. Außer Kurzzeitkennzeichen und Schlüssel habe ich nichts weiter bekommen. Auf meine Frage, wo denn das Handbuch und Wartungsheft sei, wurde nur kurz gesagt: "Handbuch ist im Kofferraum und Wartungshefte gibts nicht mehr. Ist mittlerweile alles online."
Während der Rückfahrt dachte ich noch an eine Garantieurkunde und einen abschließenden Kaufvertrag......

Wie war das bei euch? Ist das heutzutage so gängig? Habt ich noch irgendwelche Unterlagen ausgehändigt bekommen?
 
So war das bei meiner Fahzeugübergabe auch, eine Mappe mit Handbuch, Wartungsplan, Rechnung, ein Satz Fußmatten, Kofferraumwanne, Werkzeug zum Umbau der Dachreling, Smartphone Halterung und eine umfangreiche Einweisung.
Der Karren war, um die Spannung zu erhöhen sogar verhüllt und wurde ganz feierlich mit der Übergabe einer Flasche franz. Rotwein entblößt, an den Besitzer übergeben.
Das alles geschah in einem Renault Autohaus, so muss das sein, auch wenn es nur ein Karpatenmecedes ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
... bei meinem Logan vor 15 Jahren wurde die Übergabe auch so zeremoniert. Aber was da vorgestern abging, war schon sehr ernüchternd.
 
Da zeigt sich sicherlich der Unterschied, ob man bei (s)einem regional ansässigen Händler kauft, oder ein vermeintliches Schnäppchen machen will und 500km fährt für die Ersparnis.
Dann darf man sich auch nicht wundern, wenn auch am Service gespart wird.
Alles hat schließlich seinen Preis und wo ich so etwas erlebe gehe ich nicht mehr hin.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
@swartrenoster Wieso nimmst du an, dass der Kauf ein "vermeintliches Schnäppchen" gewesen sei?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das war bei mir ähnlich wie beim Starter.
Das Fahrzeug wurde mir vom Sohn des Chefs übergeben (war niemand anderes mehr da).
Papiere, Vertrag, etc. war alles schon vorher erledigt.
Auf meine Frage, ob ich noch etwas Spezielles beim Fahrzeug wissen müsste, kam eine Antwort ähnlich "Learning by doing". So sehe ich es persönlich aber ehrlichgesagt auch.
Desweiteren muss ich sagen, dass ich zu dem Zeitpunkt wahrscheinlich auch schon aufgeklärter zu den "Spezialitäten" des Joggers war, als der Händler - und das natürlich Dank des Forums hier:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Einweisung war auch ... "relativ" kurz.
Kleinigkeiten wie der Magnet der den Sicherheitsgurt hinten in der Mitte der Das Gurtschloß hält damits nicht im Rückspiegel baumelt wurden mit
Handyhalterung wurde erst auf Nachfrage eingebaut.
Den Schlüssel für die Dachreling mussten wir erst suchen. War in der Handbuchtasche.
Naja gut es gab die Gummifußmatten als Dreingabe.
Hätte auch gern ne feierlich Übergabe gehabt, so wurds halt im Regen mal schnell ums Auto gelaufen, reinsetzen, kurz quatschen, und tschüß.
 
Wundert mich etwas, da im online-shop mehrere hundert Jogger verfügbar, also wohl auch in des Käufers Nähe.
1712473557517.png
Kann aber natürlich ein Grund für das weite Fahren sein, ändert aber nichts an meiner sonst allgemein getätigten Aussage.
Ob man bei einem regional ansässigen Händler kauft oder in der Ferne, zeigt sich oft im Service.
Erster will den Kunden an sein AH binden, zweitem ist es u.U. völlig egal.
 
Z.Zt. sind neue Jogger nicht bestellbar, da technische Updates bzw. neue Modelle auf dem Plan stehen.
Entsprechende Ankündigungen und Auswirkungen wurden hier schon gepostet:

Jogger bekommt Ende 2024 ein Technik-Update (Assistenzsysteme)

Verbindliche Sicherheitssysteme/Assistenten müssen ab 07.07.2024 verbaut werden. Vorherige Modelle können dann nur noch mit Tageszulassung, also auch mit Preisminderung, verkauft werden.

Um mögliche Kundennachfrage befriedigen zu können, gibt es halt diese Lagerfahrzeuge.
 
Unterlagen/Kaufvertrag usw. müssen parat liegen alles andere genau nach meinem Geschmack.
Ich ruf vorher immer extra an das der Wagen draußen auf'm Hof steht so das ich die Nummernschilder anbauen kann und sofort los kann.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.554
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück