Bitte um Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo,

ich habe den MCV 1.4 mpi 75 PS und (seit 5 Wochen) den Duster SCE 115 4x2.

Der Durchzug der Motoren ist schon recht unterschiedlich.

Momentan bin ich im Weserbergland unterwegs und mußte auf Grund einer Baustelle recht steile Feld- und Waldwege fahren. Das war für den Duster kein Problem.

Aber wie schon im Vorfeld geschrieben wurde, einfach mal Probe fahren und danach entscheiden.

Gruß

Uwe
 
Na dann muss ich mich doch auch noch mal aus dem Urlaub melden.....Vor allem wenn es um Bulgarien geht.

Versuch doch mal die Gas- Variante des Benziners?
Also mit meinem 4*4 und 105 PS und Gas und Wohnwagen (1100 kg) bin ich bisher immer problemlos durch die bulgarischen Berge und auch Straßen gekommen. Kühlung überhaupt kein Problem und auch der Durchzug ist völlig ausreichend. Sicher ein wenig mehr Drehzahl notwendig als beim Diesel..... Aber eine Gewöhnungssache. Sehr von Vorteil ist der ziemlich kurze 1. Gang beim 6 Gang- Getriebe.

Und eigentlich sollte es doch relativ problemlos auch einen sehr guten Wagen in Rumänien geben? Zumindest habe ich von Bulgaren gehört, dass sie sich die Fahrzeuge dort direkt geholt haben?
Oder bis Juli warten. Dann bin ich wieder auf dem Weg durch Bulgarien :)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Danke an d_beyer und Dusteruwe für die Anregeungen. :D

Gestern habe ich eine Probefahrt mit dem Diesel gemacht, heute ist eine Probefahrt mit dem Benziner dran. Da habe ich dann einen guten Vergleich. :cool:

@heimi: Gas-Variante des Benziners? Gibt es leider nicht als 4x4. Zumindest nicht ab Werk… Rumänien ist so eine Sache. Ich weiß nicht, was du da gehört hast. Man bekommt hier ziemlich viele Steine bei Überführung, Anmeldung und Versicherung für einen Neuwagen aus Rumänien in den Weg gelegt. Es ist einfacher einen Dacia von dort nach Deutschland zu holen. Außerdem ist er sogar etwas teurer als hier. Und wieso bis Juli warten? Bringst du mir etwa einen Duster mit? :unsure: ;)

Gruß, Strasti
 
Naja mitbringen nur zur Probefahrt.:mellow:
Und was die Überführung direkts aus Rumänien betrifft......habe ich auch keine direkten Erfahrungen. Ich kann nur bestätigen, dass es für einen Deutschen Staatsbürger möglich ist direkt in Rumänien zu kaufen........somit also Wartezeiten umgangen werden.....und Gas-betrieb ist dort und auch in Bulgarien sehr verbreitet.Sicher auch wegen der Preise.

Ich halte nur den Gasbetrieb für den Duster beim relativ hohen Verbrauch für die günstigste Variante.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #20
@heimi: Oooch schade... ;) Aber wenn du hier bist, komm auf‘n Bier vorbei…

So, habe gerade eine Probefahrt mit dem 1.6-er Benziner gemacht. Im Vergleich zum Diesel von gestern fand ich ihn angenehm leiser und der Unterschied bei der sogenannten „Fahrfreude“ oder auch „Spritzigkeit“ ist wie weitem nicht so eklatant, wie ich gedacht habe. Natürlich ist das meine subjektive Sicht, aber ich bin schon fast begeistert.

Außerdem haben sie mir angeboten, eine Gasanlage einzubauen ohne dass dies Auswirkungen auf die 5 Jahre Garantie hat. Im Gegenteil, die Anlage wird mit geprüft und gewartet. Hier in BG eine ganz wichtige Sache. Für mich ist das - glaube ich - die optimale Kombination.

Danke für euer zahlreiches Feedback.

Grüße von Schwarzen Meer
Strasti
 
Hallo Dacianer,

meistens heißt es: ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe – und genauso ist es. ;)

Ich lebe in Bulgarien und möchte mir einen Dacia Duster 4x4 kaufen. Allrad benötige ich, da ich sonst im Winter die knapp 25 Meter bergauf aus meiner Einfahrt nicht herauskomme. Außerdem sind viele Straßen hier nicht wirklich in einem guten Zustand.

Bei der Wahl der Motorisierung habe ich allerdings so meine Probleme und kann mich nicht entscheiden. Zumal der 125 Tce, den ich an sich gerne hätte, in Bulgarien nicht angeboten wird.

Ich habe also nur die Wahl zwischen dem 1.6 Liter Benziner und dem dci 110 Diesel. Beides sind die neuen Motoren mit der Euro 6-Norm.

Da ich im Jahr nicht mehr als 12.000 Kilometer fahre und es sehr oft nur Kurzstrecken sind, tendiere ich im Allgemeinen zu dem Benziner. Allerdings habe ich so ein wenig Befürchtung, dass der Fahrspaß doch einigermaßen auf der Strecke bleibt. Und ich frage mich, wenn ich mit vier Personen einmal in die Berge fahre (und von denen gibt es hier reichlich), dann auch tatsächlich oben ankomme. :rolleyes:

Noch zur Info - die Spritpreise sind hier ganz ähnlich wie in Deutschland. Die die Qualität des Dieselkraftstoffes wird aber von jedermann als sehr schlecht bezeichnet. Trotzdem kauft hier in der Regel jeder einen Diesel, weil natürlich Verbrauch und Dieselpreise zum einen immer günstiger waren und zum anderen ein Auto mit 100.000 Kilometern Laufleistung gerade mal als gut eingefahrener Neuwagen zählt.

Wenn ich den einen oder anderen Denkanstoß erhalten könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.

Beste Grüße
Strasti
Das Getrieb ist mit Sicherheit so abgestimmt das Straßen die zum befahren freigegeben sind auch im Gebirge zu bezwingen sind. Ich bin mit einem Büsing 192 PS Comodore auch über den Brenner gefahren als es den Tunnel noch nicht gab. Heute haben vergleichbare LKW bis zu 500 PS. Mach dir keinen Kopf ich denke nicht das du den Eiger per Auto bezwingen willst.
 
@heimi: Oooch schade... ;) Aber wenn du hier bist, komm auf‘n Bier vorbei…

So, habe gerade eine Probefahrt mit dem 1.6-er Benziner gemacht. Im Vergleich zum Diesel von gestern fand ich ihn angenehm leiser und der Unterschied bei der sogenannten „Fahrfreude“ oder auch „Spritzigkeit“ ist wie weitem nicht so eklatant, wie ich gedacht habe. Natürlich ist das meine subjektive Sicht, aber ich bin schon fast begeistert.

Außerdem haben sie mir angeboten, eine Gasanlage einzubauen ohne dass dies Auswirkungen auf die 5 Jahre Garantie hat. Im Gegenteil, die Anlage wird mit geprüft und gewartet. Hier in BG eine ganz wichtige Sache. Für mich ist das - glaube ich - die optimale Kombination.

Danke für euer zahlreiches Feedback.

Grüße von Schwarzen Meer
Strasti
Ich denke fast, dass wir uns schon kennen. Bin fast jaehrlich dagewesen und habe gute Freunde aus Hanover dort kennengelernt.
Was wird denn der Duster dort kosten......und die Wartezeit scheint auch ganz angemessen ... oder wird es ein gebrauchter
 
"Außerdem haben sie mir angeboten, eine Gasanlage einzubauen ohne dass dies Auswirkungen auf die 5 Jahre Garantie hat. "

Schau mal in den Vertragsbedingungen der Dacia Plus Garantie 5. Leistungen. 5.2
"Die Dacia Plus Garantie deckt nicht ab: Schäden die durch den Betrieb des fahrzeugs mit Flüssigas enstanden sind ........, wenn die Flüssiggasanlagen nicht ab Werk eingebaut sind".:angry:

Das war für mich mit ein Grund einen Diesel zu nehmen. Habe auch ähnliche Kilometerleistungen mit überwiegend Kurzstreckenverkehr. (Ich kenne alle Argumete die angeblich dagegen sprechen, Fahre seit ca 50 Jh überwiegend Diesel)

Gruß duster-rg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
@heimi: Denke nicht, dass wir uns kennen. Bin noch nicht so lange in BG. Der Neupreis des Duster 4x4 Laureate 1.6 mit Stop-Start-Automatik unterscheidet sich nicht vom Preis in Deutschland. Was es dann preiswerter macht sind die Sonderausstattungen; z.B. Metalliclackierung, Einparkhilfe oder Lederlenkrad mit ziemlich genau die Hälfte des Euro-Preises. Die Lieferfrist beträgt acht Wochen.

@duster_rg: Danke für den Tipp. Habe extra nochmals nachgehakt. Der Einbau beim Dacia-Händler gilt hier als Werkseinbau. Frag bitte nicht warum, hier ist manches ein wenig anders... :)

Gruß, Strasti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #25
Hallo,

schlechte Nachrichten: Ich habe einen Subaru Forester günstig angeboten bekommen und ganz schnell zugeschlagen. :D

Also leider kein Duster -_-

Möchte mich aber nochmals ganz herzlich für die Unterstützung hier bedanken. Ihr seid ein tolles Forum !!

Gruß und Tschüss
Strasti
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #26
Hallo,

schlechte Nachrichten: Ich habe einen Subaru Forester günstig angeboten bekommen und ganz schnell zugeschlagen. :D

Also leider kein Duster -_-

Möchte mich aber nochmals ganz herzlich für die Unterstützung hier bedanken. Ihr seid ein tolles Forum !!

Gruß und Tschüss
Strasti

Gratulation zum Subaru Forester, ist in jedem Fall ein tolles Fahrzeug.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.139
Mitglieder
71.183
Neuestes Mitglied
Basco
Zurück