Batterie wechseln bei Lodgy mit Start Stop

Lodgy-Bj2019

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Lodgy Benzin SCe100 S&S 102PS Stepway
Baujahr
2019
Hallo,
ich möchte die Batterie erneuern.
Es ist eine 12V EFB 60Ah 640A verbaut.
Diese möchte ich mit einer AGM ersetzen.
Was muss ich beachten?
Muss man dem Auto sagen, dass es eine neue Batterie hat (anlernen)?
Wo kann ich den Radio-Code (Multimedia mit Navi) finden (Auto ist ein Re-Import aus Polen)?

Hallo , bei meinen Dokker war die gleiche Batterie verbaut wie bei dir , habe eine neue Varta N60 blue EFB verbaut , funktioniert seit einwandfrei , habe absichtlich wieder eine EFB genommen damit das BMS richtig funktioniert , Batterie hab ich jetzt 1 Jahr verbaut , alles bestens . lg.

Der Radiocode für ab Werk eingebaute Radios steht in der Zulassungsbescheinigung Teil II, rechts unten in dem Feld: (23) Raum für interne Vermerke des Herstellers, es ist die vierstellige Nummer.

Hallo,
ich habe einen Dokker. Kommt aus Dänemark und nach dem Austausch der Batterie nach längerer Standzeit verlangt es auch den Code. Händler Vorort konnten mir nicht helfen. Die bieten einem immer nur an ein neues Navi/Radio einzubauen. Gerät 1100 € + Einbau. Also ich hoffe dass der Code wirklich in den Fahrzeugpapieren steht. Falls der Typ klappt jetzt schon mal im voraus tausend Dank und eine dicke Umarmung ☺️

Auf dem Radiogehäuse ist seitlich ein Code aufgedruckt. den kann mit der App "Dacia radio (code) ralculator" auslesen (bzw. die Zahlenkombination darunter eintippen), dann bekommt man den Code angezeigt.

Hallo , bei meinen Dokker war die gleiche Batterie verbaut wie bei dir , habe eine neue Varta N60 blue EFB verbaut , funktioniert seit einwandfrei , habe absichtlich wieder eine EFB genommen damit das BMS richtig funktioniert , Batterie hab ich jetzt 1 Jahr verbaut , alles bestens . lg.
Eine EFB kann man immer gegen eine AGM ersetzen . Eine EFB ist nur eine einfachere Variante der AGM. Eine AGM ist einer EFB in allen Bereichen überlegen, auch im Preis und deswegen ist sie nicht in einem Dacia original zu finden.

Ich werde beim Tausch meiner Batterie das Auto nicht stromlos werden lassen.
Entweder ich gebe ihm über die OBD-Schnittstelle Strom in das System (Dafür gibt es extra Dongle) oder ich packe ein Überbrückungskabel zur neuen Batterie dran. https://www.ebay.de/itm/36543892222...24436468&utm_content=AssetGroup_072625_104350

So merkt das System nicht, dass eine neue Batterie verbaut wird und es muss nicht neu angelernt werden.
Auch das Radio macht dann kein Problem.

LG Carsten

Eine EFB kann man immer gegen eine AGM ersetzen . Eine EFB ist nur eine einfachere Variante der AGM. Eine AGM ist einer EFB in allen Bereichen überlegen, auch im Preis und deswegen ist sie nicht in einem Dacia original zu finden.
AGM Batterien werden überwiegend im Kofferraum oder unter der Rücksitzbank verbaut da sie nicht unbedingt für die hohen Temperaturen bin Motorraum ausgelegt sind, hat nichts mit Dacia zu tun.
Die EFB Batterie ist da nicht ganz so empfindlich.
Hab mir aber jetzt auch eine AGM im Duster eingesetzt, habe eine Powerbank für die Zeit angeklemmt bis die neue Batterie angeschlossen war so brauchte ich kein Radio-Code usw.
Wie lange die Batterie hält bei den Temperaturen, ich denke nicht viel weniger wie andere Batterien.

Also ich habe schon einige AGMs im Motorraum gesehen. u.a bei Mercedes und BMW aber die haben ja auch keine Ahnung... Hätten die mal lieber eine EFB eingebaut. :)

Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
44.955
Mitglieder
76.915
Neuestes Mitglied
Eisbaer86
Zurück