Batterie wechseln

  • Themenstarter Themenstarter
  • #61
Sieht original aus. Bei mir war diese verbaut:

Edit: sorry, Bildupload von Handy klappt nicht
 
Was für eine Wissenschaft aus einem Batteriewechselt gemacht werden kann In den 45 Jahren PKW-Betrieb wurde auch mal eine Batterie gewechselt, weil die hinnüber war, so nach ca. 5-7 Jahren. Die neue hatte die gleichen Leistungsdaten wie die, welche vom Fahrzeughersteller eingebaut wurde.
 
Was für eine Wissenschaft aus einem Batteriewechselt gemacht werden kann
Manche Autohersteller haben daraus eine "Wissenschaft" gemacht, und was man da so mitbekommt, hat auch Daciafahrer verunsichert – Anlernen der neuen Batterie in der Vertragswerkstatt für astronomische Summen!
Vgl. dazu auch hier im Forum das Thema Reifendrucksensoren, für die manche Reifenhändler das Anlernen teuer berechnen, obwohl das nicht nötig bzw. mit dem Trip-Computer mit einem Knopfdruck selber erledigt werden kann.
Und hier im Forum lese auch ich von Batteriewechseln in der Vertragswerkstatt, die aus unerfindlichen Gründen weit über 300 Euro kosten sollen. Meine neue Batterie hat 89,95 € gekostet und war leicht selber zu tauschen – gestatte uns doch bitte, solche Erfahrungen auszutauschen, auch wenn du dafür kein Verständnis hast.
In den 45 Jahren PKW-Betrieb wurde auch mal eine Batterie gewechselt, weil die hinnüber war, so nach ca. 5-7 Jahren.
Ich habe in den letzten 45 Jahren leider mehr als eine Batterie wechseln müssen.
Die neue hatte die gleichen Leistungsdaten wie die, welche vom Fahrzeughersteller eingebaut wurde.
Manchmal ist es sinnvoll, sinnvolle Änderungen vorzunehmen, z.B. bei einer Umnutzung zum Campingfahrzeug. Jetzt bin ich gespannt auf deine Argumentation, warum ein höherer Stromverbrauch nicht zu einem höherern Verbrauch von Strom führt. Oder warum man Probleme, die sich mit einer stärkeren Batterie vermeiden lassen, nicht vermeiden sollte ;)
 
Manche Autohersteller haben daraus eine "Wissenschaft" gemacht, und was man da so mitbekommt, hat auch Daciafahrer verunsichert – Anlernen der neuen Batterie in der Vertragswerkstatt für astronomische Summen!
Vgl. dazu auch hier im Forum das Thema Reifendrucksensoren, für die manche Reifenhändler das Anlernen teuer berechnen, obwohl das nicht nötig bzw. mit dem Trip-Computer mit einem Knopfdruck selber erledigt werden kann.
Und hier im Forum lese auch ich von Batteriewechseln in der Vertragswerkstatt, die aus unerfindlichen Gründen weit über 300 Euro kosten sollen. Meine neue Batterie hat 89,95 € gekostet und war leicht selber zu tauschen – gestatte uns doch bitte, solche Erfahrungen auszutauschen, auch wenn du dafür kein Verständnis hast.

Ich habe in den letzten 45 Jahren leider mehr als eine Batterie wechseln müssen.

Manchmal ist es sinnvoll, sinnvolle Änderungen vorzunehmen, z.B. bei einer Umnutzung zum Campingfahrzeug. Jetzt bin ich gespannt auf deine Argumentation, warum ein höherer Stromverbrauch nicht zu einem höherern Verbrauch von Strom führt. Oder warum man Probleme, die sich mit einer stärkeren Batterie vermeiden lassen, nicht vermeiden sollte ;)
Ich habe in dem von dir zitierten Beitrag nichts von Anlernen einer Batterie noch über das anlernen von Reifendrucksensoren berichtet. Auch geht es nicht um zusätzliche Einbauten ( Camper ) wo eine Batterie den Ansprüchen angepasst werden muss. Ist das bei allen Daciafahrer der Fall, weil alle einen Camperumbau bewegen ?. Muss jetzt jeder Daciafahrer sinnvolle Änderungen vornehmen der seinen Dacia NICHT zu einem Camper umgebaut hat oder ganz einfach den als PKW nutzt um von A nach B zu fahren.

Welche "Wissenschaft" Fahrzeughersteller machen, muss ich nicht ergründen. Mit allen Fahrzeuge in den vergangenen 45 Jahren hatte ich keine Batterieprobleme. Allerdings rechne ich ab dem 5 Nutzungsjahr, das die Batterie schlapp macht.
 
Und was wolltest du dann mit deinem Posting zu diesem Thread beitragen?
 
@Rostfinger
Bloß weil sich jemand über seine neue Batterie und weniger Probleme freut, darfst du ja gerne weiter mit deiner alten herumfahren. Wenn die funktioniert und dir reicht ist ja alles gut.

Bei meinem gebrauchten Logan war schon 2. Batterie bei Kauf drin, und diese auch schon ziemlich schrottig.
Raus damit, größere AGM rein. Die 10€ weniger für die Minimalausführung wären, grad bei nem Diesel, am falschen Ende gespart.
Wenn alle paar Monate oder nach ner längeren Standzeit mal ans Ladegerät kommt ist auch schnell ganz voll wie es sein soll.

Wäre natürlich schön wenn ab Werk gleich eine gescheite drin wäre, aber Hersteller will halt sparen
 
Mein Akku schafft den Start/Stopp-Zyklus nicht mehr, zu bedienen. Leerlaufspannung fällt nach dem Parken auf 11,9 Volt ab. Neustarts sind allerdings noch ohne Probleme gewährleistet. Ist bei Neukauf ein AGM-Akku vorzuziehen? → EFB vs AGM
 

Anhänge

  • Screenshot_2023-05-21-13-41-20-00_5a1ba1716e1cdcd0525fbea8819f2632.jpg
    Screenshot_2023-05-21-13-41-20-00_5a1ba1716e1cdcd0525fbea8819f2632.jpg
    503,6 KB · Aufrufe: 12
Ist bei Neukauf ein AGM-Akku vorzuziehen?

Das du mit dem AGM auch tatsächlich Mehrwert verbaust kann dir keiner zuverlässig vorhersagen. Im Alltag wirst du keine Unterschied feststellen. Theoretisch sollte er länger halten, wenn die Ladung nicht so weit auf EGM optimiert ist das AGM schon wieder frühzeitig kaputt geht.
Ist also allein deine Sache ob dir ein "könnte vielleicht" den Preisaufschlag wert ist.
 
Danke JAU, ich wollte mal andere Meinungen lesen. Ich tendiere auch zum Original-Akku (s Foto). BTW: Der jetzige Akku ist Herstellungsjahr 2017. Laufleistung des Fahrzeugs (Dokker/2018) 45.000 km.
 
Danke JAU, ich wollte mal andere Meinungen lesen. Ich tendiere auch zum Original-Akku (s Foto). BTW: Der jetzige Akku ist Herstellungsjahr 2017. Laufleistung des Fahrzeugs (Dokker/2018) 45.000 km
Ich würde an Deiner Stelle nicht bei DACIA Renault kaufen, sondern eine Markenbatterie im KFZ Zubehör (am besten den örtlichen Teilehandel befragen) erwerben.
Da sparst Du mal locker 40 - 50 % vom Renaultpreis und hast dennoch eine gute Batterie
 
Ist bei Neukauf ein AGM-Akku vorzuziehen? → EFB vs AGM

Meinen Segen hast du, 70er und 75AH passen auch wenn das Steuergerät nichtit auf dem Batterieblech sitzt.

AGM is deutlich resistenter gegen Sulfatisierung und die Selbstentladung ist geringer. EFB verbaut man nur aus Kostengründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde an Deiner Stelle nicht bei DACIA Renault kaufen, sondern eine Markenbatterie im KFZ Zubehör (am besten den örtlichen Teilehandel befragen) erwerben.
Da sparst Du mal locker 40 - 50 % vom Renaultpreis und hast dennoch eine gute Batterie

Meinen Segen hast du, 70er und 75AH passen auch wenn das Steuergerät nichtit auf dem Batterieblech sitzt.

AGM is deutlich resistenter gegen Sulfatisierung und die Selbstentladung ist geringer. EFB verbaut man nur aus Kostengründen.
Danke, auch dir JerryCan.
2018 sagte mir der Verkäufer, dass das Nav/Radio bei Akku-Wechsel keinen Eingabe-Code benötigt. Ich hoffe, das geht okay.
Apropos Steuergerät. Ist es dort platziert (siehe Foto →roter Pfeil)?
 

Anhänge

  • IMG_20230521_144432.jpg
    IMG_20230521_144432.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 38
Sollte sein. Batterie hast du 70er auf dieses Blech wird wohl keine größere mehr passen.
Bei eBay gibt's unter der Marke Speed umgelabelte Fiamm AGM über italienischen Händler. Kommen sehr schnell aus deutschem Lager ohne Pfand und immer frisch und geladen. Kann ich empfehlen.

Medianav hat normal Code, ist an meinem Logan jedenfalls so.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.265
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück