Batterie laden für Anfänger

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Warum empfehlen die Batteriehersteller das dann? Ist das eine Verschwörung mit den Ladegeräteherstellern?
Der Titel dieses Fadens lautet:
  • Batterieladen für Anfänger.

Aber ihr lasst euch "Ellenlang" über Ladekurven, max. Ladespannung aus; und haut ominöse Platitüden wie: "Es wird sich schon jemand etwas gedacht haben" raus.

Sind das Antworten, die ein Anfänger gebrauchen kann?
Oder sind das Antworten, die den Anfänger verunsichern?

- - -

Macht meinetwegen einen neuen Faden auf:
  • Batterie laden für Fortgeschrittene.
    (und solche, die sich dafür halten)

Ich würde dort auch ein paar Erfahrungen zum besten geben.
Aber dieses, die Fäden vollschreiben, ohne auch nur die Überschrift zur Kenntnis zu nehmen, geht mir auf den Keks.
(Entschuldigung, das musste mal raus)
 
Der Titel dieses Fadens lautet:
  • Batterieladen für Anfänger.

Aber ihr lasst euch "Ellenlang" über Ladekurven, max. Ladespannung aus; und haut ominöse Platitüden wie: "Es wird sich schon jemand etwas gedacht haben" raus.

Sind das Antworten, die ein Anfänger gebrauchen kann?
Oder sind das Antworten, die den Anfänger verunsichern?

- - -

Macht meinetwegen einen neuen Faden auf:
  • Batterie laden für Fortgeschrittene.
    (und solche, die sich dafür halten)

Ich würde dort auch ein paar Erfahrungen zum besten geben.
Aber dieses, die Fäden vollschreiben, ohne auch nur die Überschrift zur Kenntnis zu nehmen, geht mir auf den Keks.
(Entschuldigung, das musste mal raus)
Gerade Anfängern sollte man es richtig erklären und zwar so, wie es diejenigen vorschreiben, die die Anleitungen zu Batterien und Ladegeräten schreiben. Wenn man es den Anfängern nämlich anders erklärt und sie lesen danach die Anleitungen, DANN kommen noch weitere unnötige Fragen auf.

Dass man Batterien vielleicht auch mit der Brechstange laden kann, genau das gehört in den fortgeschrittenen Faden
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Das Batterie - Ladeproblem kam doch erst auf mit der ganzen CO2-Ladetechnik und mir Start-Stop und AGM/EFB.
60er bis 9oer Jahre "BleiSäure" hat man einfach irgendein Ladegerät drangehangen und alles war gut.
Heute ist das "leider" eine Wissenschaft.
 
60er bis 9oer Jahre "BleiSäure" hat man einfach irgendein Ladegerät drangehangen und alles war gut.
Nein.

Oder anders ausgedrückt: Ich kann mich gut daran erinnern das mein Vater seinen Kupferklotz herausgezogen hat, auf "S" stellte und mit >15A die 6Ah fürs Motorrad lud. Für mich als kleiner Bub war das durchaus interessant, konnte man doch sehen und hören wie die Batterie geladen wurde.

Das die dann keine weitere Saison überstand überrascht mich heute nicht mehr...
 
Ob da Osram oder Parkside oder CTEC dran steht. Ist alles das gleiche China Material.
Kannst Du nehmen, oder auch billiger kaufen.
 
Nein.

Oder anders ausgedrückt: Ich kann mich gut daran erinnern das mein Vater seinen Kupferklotz herausgezogen hat, auf "S" stellte und mit >15A die 6Ah fürs Motorrad lud. Für mich als kleiner Bub war das durchaus interessant, konnte man doch sehen und hören wie die Batterie geladen wurde.

Das die dann keine weitere Saison überstand überrascht mich heute nicht mehr...
Na ja, das war wohl ein Extrembeispiel.
Eine Autobatterie hätte es wohl schadlos überstanden.
 
Beitrag automatisch zusammengeführt:

CTEK lädt normale EFB Batterien bei 14,4 V und AGM bei 14,7 V. Die werden wohl wissen warum…

CTEK möchte in erster Line teure Ladegeräte verkaufen. Den doppelten oder vierfachen Preis für ein Ladegerät kann man heute nur verlagen, wenn man irgendein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal bietet. CTEK stellt aber selber keine Batterien her. Daher würde ich die Empfehlung eines Ladegeräteherstellers nie höher als die eines Batterieherstellers bewerten. Banner stellt Batterien her und sagt, dass AGM, EFB und konventionelle Nasszellen in heute üblicher Calcium-Technologie optimal mit 14,6 Volt und maximal mit 14,8 Volt geladen werden. Das ist alles, was man wissen muss. Die hier mehrfach empfohlenen 15 € Geräte sind völlig ausreichend. Auch ich habe mit dem Dino Kraftpaket mittlerweile erfolgreich nachgeladen. Und alles ist schick.

Banner.jpg
 
CTEK möchte in erster Line teure Ladegeräte verkaufen. Den doppelten oder vierfachen Preis für ein Ladegerät kann man heute nur verlagen, wenn man irgendein vermeintliches Alleinstellungsmerkmal bietet. CTEK stellt aber selber keine Batterien her. Daher würde ich die Empfehlung eines Ladegeräteherstellers nie höher als die eines Batterieherstellers bewerten. Banner stellt Batterien her und sagt, dass AGM, EFB und konventionelle Nasszellen in heute üblicher Calcium-Technologie optimal mit 14,6 Volt und maximal mit 14,8 Volt geladen werden. Das ist alles, was man wissen muss. Die hier mehrfach empfohlenen 15 € Geräte sind völlig ausreichend. Auch ich habe mit dem Dino Kraftpaket mittlerweile erfolgreich nachgeladen. Und alles ist schick.

Anhang anzeigen 128214
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich finde CTEK Ladegerät von hausaus Müll. Die laden mit viel zu wenig Ladestrom und wenn man eine etwas größere Batterie hat werden die Ladegerät ziemlich schnell heiß. Diese Ladegerät kaufen nur Leute die eigentlich nicht viel Ahnung haben.
 
Im Lidl Onlineshop gibt es zur Zeit das hier für einen schmalen Taler:
ULTIMATE SPEED Kfz-Ladegerät »ULGD 5.0 C1«, 6 V und 12…
Wer Angst vor 14,7 Volt hat, kann 14,4 V auswählen. Mit bis zu 5 A Ladestrom bleibt der Ladevorgang auch zeitlich im Rahmen.

Mit dem hier kann man gleich Starthilfe geben, geht auch:
ULTIMATE SPEED Kfz-Ladegerät »ULG 17 A1«, mit Starthil…

Nur so einen Karton, der wohl aus irgendeiner Zeitschleife gefallen ist, muss man sich heutzutage nun wirklich nicht mehr antun:
Einhell Batterie-Ladegerät »CC-BC 5«, 12 V | LIDL
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: HB_
Im Lidl Onlineshop gibt es zur Zeit das hier für einen schmalen Taler:
ULTIMATE SPEED Kfz-Ladegerät »ULGD 5.0 C1«, 6 V und 12…
Wer Angst vor 14,7 Volt hat, kann 14,4 V auswählen. Mit bis zu 5 A Ladestrom bleibt der Ladevorgang auch zeitlich im Rahmen.

Mit dem hier kann man gleich Starthilfe geben, geht auch:
ULTIMATE SPEED Kfz-Ladegerät »ULG 17 A1«, mit Starthil…

Nur so einen Karton, der wohl aus irgendeiner Zeitschleife gefallen ist, muss man sich heutzutage nun wirklich nicht mehr antun:
Einhell Batterie-Ladegerät »CC-BC 5«, 12 V | LIDL
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich würde die Lidl Variante vorziehen.
 
Das ist das falsche vom Lidl
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wenn dann nur:​

ULTIMATE SPEED Kfz-Ladegerät »ULG 17 A1«, mit Starthilfefunktion​

Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ich hol mir das morgen.
Besser geht immer......liegt daran was man ausgeben will.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.481
Mitglieder
70.996
Neuestes Mitglied
Peterpan79
Zurück