Batterie laden für Anfänger

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Nicht nur ein wenig, ganz arg viel.

Kann ja nur so sein, wenn Ladegerätehersteller tödlich davor warnen, was sich alles an furchtbaren Katastrophen anbahnen würde, wenn man über 14,8 Volt lädt - und dann lädt die Lichtmaschine mal eben über 15 Volt.

Die Unterscheidung zwischen koventioneller Nasszelle und EFB ist ja wohl vollkommen hinfällig, da eine EFB eine verbesserte konventionelle Nasszelle ist. Und auch AGM kocht nur mit Säure, die halt in Glasmatten gebunden ist. Wieso sollte man da ein komplett anderes Ladeprogramm brauchen? Je mehr man sich informiert, um so mehr hat man das Gefühl, dass einem hier Schlangenöl bzw. ein neues Ladegerät verkauft werden soll. Ob man jetzt mit 0,2 Volt mehr oder weniger lädt, soll den Kohl fett machen?
 
Lade mit dem Dino, direkt an der Batterie,
Meine Oldies mit dem 8ampere Hella von 1990
 
Moinsen allerseits,
ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer eines Sandero Stepway III mit CVT und Start-Stop-Automatik (und anderem Pipapo). Mir fiel in letzter Zeit verstärkt auf, dass mein Start-Stop automatisch deaktiviert wird - Priorität Batterieladung. Nun, wir sind kein Vielfahrer und eher in der Kurzstrecke unterwegs. Ausserdem fahr ich meine Frau öfters mal wohin, wo ich dann im Auto sitze und am Laptop arbeite und warte. Letztens steh ich so und warte und da sagt mir mein Sandero - "Motor starten, Batterie muss geladen werden". Na hupsi, der Wagen ist nagelneu und schon ist die Batterie leer? Der Wagen steht meist in der Garage und da dachte ich mir, kann doch garnicht sein.
Bis mir ein Bekannter erklärt hat, dass es durchaus sein kann, dass sich die Batterie auf Kurzstrecke nicht genug auflädt und es durchaus sein kann, dass die schon am unteren Limit geladen ist. Hmm, und nu? Ich hab jetzt wenig Lust, nur wegen der Batterie, lange Autobahntouren zu fahren. Also flux beim Online Händler geguckt und ein gut bewertetes Ladegerät gekauft. Mit Mikroprozessorsteuerung etc.
Sollte doch nicht so schwer sein, regelmässig selber zu laden. Jetzt bin ich ja so eher der super vorsichtige Typ, der von schlecht übersetzten Gebrrauchanweisunhgen eher abgeschreckt ist und definitiv nix falsch machen will. Da wird gefragt, ob die Batterie positiv oder negativ geerdet ist, 12V oder 24V, Elektrolytstand gemessen wurde usw...
Also, was muss ich beachten beim Laden einer AGM(wegen start-stop-automatik?) Autobatterie?

liebgruss,
der Auto-kackn00b
In meinen Dacia Sandero Stepway Comfort TCe 90 Bj. März/21 wurde die vom Werk aus verbaute Batterie im April 2021 ausgetauscht gegen eine orginal Renault Clio Batterie da ich die gleichen Probleme hatte(siehe Bild 1).
Es ging fast 1 Jahr ohne diversen Anzeigen zur Batteriepriorität im Display.Ich bin dann wieder in die Werkstatt wegen dem gleichen Problem wie vorher.Es wurde ein Softwarecheck durchgeführt,Batterie überprüft...mit dem Ergebnis,daß ich im September /2022 wieder eine neuwertige Batterie in meinen Dacia eingesetzt bekommen habe (siehe Bild 2)
Die diversen Anzeige zur Batterieladung kommen teilweise immer noch.Das Renault/Dacia AH begründet es u.a. mit den teilweisen kurzen Strecken die gefahren werden u. sich die Batterie da nicht so schnell aufladen könne !!!Ich finde das als totalen Bullshit.Bei meinen Clio den ich vorher jahrelang gefahren hatte kam bei den gefahrenen Kurzstrecken kein einziges mal so eine Anzeige zur Batterieladung.Im Bild 3 ist mein aktuelles.Batterieladegerät
 

Anhänge

  • neue Batterie April 2021 eingebaut.jpg
    neue Batterie April 2021 eingebaut.jpg
    230,3 KB · Aufrufe: 33
  • wieder eine neue Batterie 14.9.2022.jpg
    wieder eine neue Batterie 14.9.2022.jpg
    182,8 KB · Aufrufe: 34
  • nach ca. 10 h Ladedauer.jpg
    nach ca. 10 h Ladedauer.jpg
    100,6 KB · Aufrufe: 12
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    116,9 KB · Aufrufe: 12
Zuletzt bearbeitet:
frag doch mal nach dem Update des Batteriemanagementsystems. Ggf. muss das bei dir noch eingespielt werden.
 
Ich habe mal eben verschiedene Ladegeräte an einer ausgebauten Batterie getestet. Das Dino Kraftpaket zeigt eine maximale Ladespannung während des Hauptladevorgangs von 14,7 Volt an, und der Wert stimmt auch mit dem überein, was ein externes Multimeter anzeigt. Damit kann man sicherlich bedenkenlos direkt am Auto laden. Was das Bordnetz zu den 16 Volt sagt, die im Regenerationsschritt anliegen, kann man nur vermuten. Allerdings gibt es hier Berichte von Nutzern, die mit diesem Ladegerät ohne Probleme direkt am Auto laden.

Ein Beleeb BLB-C15 (das verwende ich, um Notstrombatterien mit bis zu 15 A schnell aufzuladen) lädt mit Impulsstrom, bei dem Spannungsspitzen von 15,7 Volt anliegen. Das Display des Ladegerät zeigt nicht die Ladespannung des Ladegeräts an, sondern die Batteriespannung. Während das externe Multimeter 15,7 Volt anzeigt, zeigt das Ladegerät 14 Volt an, was ja durchaus richtig ist, wenn es um die Batteriespannung und nicht um die Ladespannung geht. Schön ist bei diesem Ladegerät ist, dass es im Display Ladestrom, Batteriespannung und Batterieladekapazität in Prozent simultan anzeigt. Ob ich damit direkt am Auto laden würde, weiß ich noch nicht so genau.

Dann habe ich hier noch ein TAS 05072615, das ich früher mal für kleine SLA/AGM Akkus verwendet habe, mit bis zu 3,2 Ampere Ladestrom. Auch hier gibt es auf dem externen Voltmeter Impulse von bis zu 15,2 Volt. Das Ladegerät selber hat keine Anzeige. Hat bei ausgebauten Batterien bis jetzt immer gut funktioniert. Meine älteste damit geladene Batterie ist jetzt 8 Jahre alt und immer noch gut (nicht im Betrieb als Starterbatterie, sondern als 12 Volt Versorgung bei Camping und Bergfunken). Kann also auch nicht so schlecht sein, dieses Ladegerät.
Alle drei Ladegeräte erkennen das Ladeende zuverlässig.

Trotzdem werde ich zum Laden direkt am Auto nur dem Dino Kraftpaket mein Vertrauen schenken.
Oder ich baue die Batterie einfach aus, weil es beim Dacia keinen Anlernvorgang gibt, der in der Werkstatt ausgeführt werden muss.
 
Diese Art von Ladegeräten sind vollkommen ausreichend und sicher. Sie sind in der Handhabung sehr komfortabel und einfach zu handhaben. Ich verwende sie schon ein paar Jahre.
Es gibt sie manchmal im Angebot bei Discountern, wie LIDL & Co.
Letzte Woche im Angebot bei NETTO für 17,99 €.
EUFAB Intelligentes Batterieladegerät 6/12V 4A online kaufen bei Netto
 

Anhänge

  • 20221112_181220.jpg
    20221112_181220.jpg
    211,1 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert natürlich, aber eigentlich sind das Erhaltungsladegeräte.
Ich hatte in 25 Jahren Autofahren noch nie eine defekte Batterie.
Auch in Zeiten von Start/Stopp und BMS.

Aber bei Bedarf die Batterie nachzuladen schadet ja auch nicht.
Dafür reicht das günstige "intelligente" (mikroprozessorgesteuerte) Ladegerät vom Discounter.
Oder man investiert ein Paar Euro mehr und gönnt sich ein gleichartiges z.B. mit einem max. Ladestrom von 7A.
Diese Größe passt ganz gut für die 60AH-Batterien der jetzigen Dacia-Modelle.

Zum Thema Erhaltungsladegerät:
Ich arbeite im Fahrzeugbau. Nach einigen Jahren Erfahrung kann ich nur sagen diese Entwicklung hat seine Daseinsberechtigung. ABER: man kann sobald die Batterie voll aufgeladen die Klemmen abnehmen und das Ladegerät ausstecken und erst bei Bedarf wieder neu aufladen. Gründe dafür gibt es, aber das sprengt jetzt hier den Rahmen

Man muss den Text Erhaltungsladegerät eher als Benefit sehen. Diese Geräte sind selbstverständlich auch für das EINMALIGE Aufladen von Batterien bestens geeignet
 
Die EFB Batterie wird genauso wie eine normale bleisäure Batterie geladen.
Nur AGM Batterien werden anders geladen.

Sicher geht auch ein einfaches Ladegerät bei der EFB. Nur muss man das Laden im Auge behalten, da keine Regelung.
Auch würde ich dann die Batterie vom Fahrzeug trennen. Abklemmen...
Radiocode sollte man aber wissen.
 
  • Danke
Reaktionen: HB_
Das funktioniert natürlich, aber eigentlich sind das Erhaltungsladegeräte.
Das sind vollwertige, automatische Ladegeräte, die "wissen was sie tun". Allerdings laden sie bei Bedarf max. mit 4 Ampere. Die sind für PKW-Batterien aber ausreichend und eigentlich optimal. "Richtwert/max. Ladestrom" sind ja in etwa 10% der Batterie-Kapazität.
Beim Erreichen der Ladeschlussspannung (= Batterie voll) gehen sie automatisch in die Erhaltungsladung über.
Man kann mit diesen Ladegeräten eigentlich nichts falsch machen. Es handelt sich um intelligentes, tolles Lade-Know-How. Ich weiss, wovon ich rede. Ich bin Elektrotechniker.
 
Du nutzt den Trafo zum Laden einer Auto-Batterie.?
Um die ins Auto eingebaute Batterie zu laden nicht, dafür habe ich einen CTEK. Eine einfache Nasszelle aber im ausgebauten Zustand zu laden schon, da habe ich keine Bedenken, zumal die dann oft an meinen Power-Pulsar kommen. Aber meistens wird dieses Uralt-Ladegerät eben verwendet um die Wachsplatten für die Bienenwaben in die Rahmen einzulöten.
 
Die EFB Batterie wird genauso wie eine normale bleisäure Batterie geladen.
Nur AGM Batterien werden anders geladen.
Nein! EFB und AGM werden gleich geladen. Kannst du bei Banner und auch bei Varta nachlesen:
Autobatterie laden – so macht man es richtig
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das funktioniert natürlich, aber eigentlich sind das Erhaltungsladegeräte.

Auch falsch! Ein Ladegerät mit 4 A ist ein vollwertiges Ladegerät.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.280
Beiträge
1.022.448
Mitglieder
70.992
Neuestes Mitglied
Wendi84
Zurück