DesertJumper
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- Fahrzeug
- Sandero III Stepway
Moinsen allerseits,
ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer eines Sandero Stepway III mit CVT und Start-Stop-Automatik (und anderem Pipapo). Mir fiel in letzter Zeit verstärkt auf, dass mein Start-Stop automatisch deaktiviert wird - Priorität Batterieladung. Nun, wir sind kein Vielfahrer und eher in der Kurzstrecke unterwegs. Ausserdem fahr ich meine Frau öfters mal wohin, wo ich dann im Auto sitze und am Laptop arbeite und warte. Letztens steh ich so und warte und da sagt mir mein Sandero - "Motor starten, Batterie muss geladen werden". Na hupsi, der Wagen ist nagelneu und schon ist die Batterie leer? Der Wagen steht meist in der Garage und da dachte ich mir, kann doch garnicht sein.
Bis mir ein Bekannter erklärt hat, dass es durchaus sein kann, dass sich die Batterie auf Kurzstrecke nicht genug auflädt und es durchaus sein kann, dass die schon am unteren Limit geladen ist. Hmm, und nu? Ich hab jetzt wenig Lust, nur wegen der Batterie, lange Autobahntouren zu fahren. Also flux beim Online Händler geguckt und ein gut bewertetes Ladegerät gekauft. Mit Mikroprozessorsteuerung etc.
Sollte doch nicht so schwer sein, regelmässig selber zu laden. Jetzt bin ich ja so eher der super vorsichtige Typ, der von schlecht übersetzten Gebrrauchanweisunhgen eher abgeschreckt ist und definitiv nix falsch machen will. Da wird gefragt, ob die Batterie positiv oder negativ geerdet ist, 12V oder 24V, Elektrolytstand gemessen wurde usw...
Also, was muss ich beachten beim Laden einer AGM(wegen start-stop-automatik?) Autobatterie?
liebgruss,
der Auto-kackn00b
ich bin jetzt seit ca. 4 Monaten stolzer Besitzer eines Sandero Stepway III mit CVT und Start-Stop-Automatik (und anderem Pipapo). Mir fiel in letzter Zeit verstärkt auf, dass mein Start-Stop automatisch deaktiviert wird - Priorität Batterieladung. Nun, wir sind kein Vielfahrer und eher in der Kurzstrecke unterwegs. Ausserdem fahr ich meine Frau öfters mal wohin, wo ich dann im Auto sitze und am Laptop arbeite und warte. Letztens steh ich so und warte und da sagt mir mein Sandero - "Motor starten, Batterie muss geladen werden". Na hupsi, der Wagen ist nagelneu und schon ist die Batterie leer? Der Wagen steht meist in der Garage und da dachte ich mir, kann doch garnicht sein.
Bis mir ein Bekannter erklärt hat, dass es durchaus sein kann, dass sich die Batterie auf Kurzstrecke nicht genug auflädt und es durchaus sein kann, dass die schon am unteren Limit geladen ist. Hmm, und nu? Ich hab jetzt wenig Lust, nur wegen der Batterie, lange Autobahntouren zu fahren. Also flux beim Online Händler geguckt und ein gut bewertetes Ladegerät gekauft. Mit Mikroprozessorsteuerung etc.
Sollte doch nicht so schwer sein, regelmässig selber zu laden. Jetzt bin ich ja so eher der super vorsichtige Typ, der von schlecht übersetzten Gebrrauchanweisunhgen eher abgeschreckt ist und definitiv nix falsch machen will. Da wird gefragt, ob die Batterie positiv oder negativ geerdet ist, 12V oder 24V, Elektrolytstand gemessen wurde usw...
Also, was muss ich beachten beim Laden einer AGM(wegen start-stop-automatik?) Autobatterie?
liebgruss,
der Auto-kackn00b