Batterie wechseln

Die originale Batterie hat 60 Ah, der TE will stattdessen 70 Ah einbauen, ich habe sogar eine EFB mit 75 Ah im Auge (Abmessungen passen) – hat schon jemand Erfahrung damit, ob auch die Änderung der Kapazität problemlos klappt?

Die (Ausgangs-) Kapazität der Batterie ist im Steuergerät gespeichert. Bei Abweichungen >10% würde ich empfehlen dem Steuergerät die neue Größe bekannt zu machen.
Grundsätzlich wird es auch so funktionieren, mir ist aber unklar was das Steuergerät genau daraus macht.
 
Das Steuergerät ist außen vor solange die Spannung stimmt. Wenn könnte das BMS-System die Ladeleistung der Lima neu anpassen. Dieses ist mit der Batterie online verbunden und wird die zu liefernte Energie der Lima regulieren.
 
Das Steuergerät ist außen vor solange die Spannung stimmt
Schon wieder etwas, das nicht stimmt! Es gibt genügend Fahrzeuge, da muss zwingend eine neue Batterie angelernt werden. Das ist davon abhängig, welcher Art das Batterie-Energiemanagement (BEM) ist. Wenn es ein offenes System ist, wie es z.B. bei BMW verwendet wird, dann muss eine neue Batterie nicht zwingend angelernt werden. Da erkennt das BEM anhand verschiedener Parameter eine neue Batterie. Bei einem geschlossenem System, wie z.B. bei Audi, muss zwingend eine neue Batterie registriert werden.
Ich hätte einen guten Vorsatz für Dich für das noch junge Jahr: bevor Du irgendwelche Halbwahrheiten oder gar Unsinn raushaust, such doch vorher mal bei Google und verlinke dann Deine Quellen!
 
Ich war heute im AH zum Werkstatt Termin vereinbaren und Vorbesprechung wegen Mängelliste in der Garantiezeit.
Im Hinterkopf habe ich den hiesigen Faden behalten und den Meister einfach angesprochen. Beim Sandero III z. B. kann man die Batterie wie früher einfach gegen eine gleichartige Batterie tauschen. Und auch ältere Modelle können dies so ab. Hiermit bestätigt, was schon von Anderen geschrieben wurde.

Schon mal viel Wert, weil spart wieder gutes Geld.

Gute Fahrt allesamt. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon wieder etwas, das nicht stimmt! Es gibt genügend Fahrzeuge, da muss zwingend eine neue Batterie angelernt werden. Das ist davon abhängig, welcher Art das Batterie-Energiemanagement (BEM) ist. Wenn es ein offenes System ist, wie es z.B. bei BMW verwendet wird, dann muss eine neue Batterie nicht zwingend angelernt werden. Da erkennt das BEM anhand verschiedener Parameter eine neue Batterie. Bei einem geschlossenem System, wie z.B. bei Audi, muss zwingend eine neue Batterie registriert werden.
Ich hätte einen guten Vorsatz für Dich für das noch junge Jahr: bevor Du irgendwelche Halbwahrheiten oder gar Unsinn raushaust, such doch vorher mal bei Google und verlinke dann Deine Quellen!

Dacia hat kein BEM-System. Das BMS-System in einem Dacia ist nicht geschlossen. Wenn es ein BEM-System währe, ist ein Batteriewechsel so wie es viele an einem Dacia-Fahrzeug machen möglich, aber einige Funktionen wie zum Beispiel die Klimaanlage eingeschränkt.

Soviel zu deiner Bemerkung " Schon wieder etwas, das nicht stimmt "

Im übrigen wurde hier um Hilfe gebeten. Diese wurde nicht nur von mir sondern auch von anderen Forenmitgliedern gegeben. Jeder darf daraus eine Wissenschaft machen, was leider dem Fragesteller nicht hilfreich ist.

Ich habe und werde keinen guten Vorschlag für das noch junge Jahr für dich hier posten.
 
Dacia hat kein BEM-System
Doch! Was ist in der Batterie gespeichert? Energie! Ein BEM  ist ein BMS!
Wenn es ein BEM-System währe, ist ein Batteriewechsel so wie es viele an einem Dacia-Fahrzeug machen möglich, aber einige Funktionen wie zum Beispiel die Klimaanlage eingeschränkt.
Stimmt doch nicht! Ich habe einen Link von Banner gepostet, in dem genau beschrieben wird welche Systeme es gibt und wie sie funktionieren. Du liest oder verstehst diese nicht und behauptest wieder etwas. Nochmal, es kommt auf das System des BEM (für Dich BMS) an!
Ich habe und werde keinen guten Vorschlag für das noch junge Jahr für dich hier posten
Du sollst auch nicht für mich posten, sondern Du sollst vor dem Posten bei Google suchen und erst  dann posten! Am besten dann mit den gefundenen Links. Das solltest Du Dir vornehmen!
 
Das Steuergerät ist außen vor solange die Spannung stimmt. Wenn könnte das BMS-System die Ladeleistung der Lima neu anpassen. Dieses ist mit der Batterie online verbunden und wird die zu liefernte Energie der Lima regulieren.
Dann erkläre Deine Aussage und die Deiner Meinung nach resultierende Hilfe!

Besonders die Online Anbindung ist hochinteressant. Muss ich über mein Android Smart-Phone den Einbau der Batterie erst anmelden...?
 
Dann erkläre Deine Aussage und die Deiner Meinung nach resultierende Hilfe!

Besonders die Online Anbindung ist hochinteressant. Muss ich über mein Android Smart-Phone den Einbau der Batterie erst anmelden...?
Wenn es möglich ist kein Problem. Dummerweise besteht die Onlineverbindung aus einem dicken Kabel welches keinen Ein/Ausschalter zwischen der Lima und dem Pluspol der Batterie hat. Halt neudeutsch Online......verbunden.
 
Ich habe nicht das Verlangen zu einem "Duckmäuser" zu motieren.
Du sollst kein Duckmäuser werden, sondern einfach keinen Unsinn verbreiten! Deine Posts der letzten Zeit bewiesen leider das Gegenteil. In Deinem eigenem Interesse, informiere Dich bitte ausführlich bevor Du etwas postest. Dann wird Dir auch Gehör geschenkt.
 
Jeder darf daraus eine Wissenschaft machen, was leider dem Fragesteller nicht hilfreich ist.

So etwas wie Dich nennt man mittlerweile 'Schwurbler', keine Fakten aber viel Tamtam und noch dazu überzeugt dass das eigene Geschreibsel richtig ist obwohl es meilenweit daneben liegt.

Solche 'Schwurbeleien' helfen dem TE nicht weiter, eher machen sie ihn unsicher.

LG Rob
 
Ich lasse mich nicht bevormunden. Ich bin ein Demograd.

Wie? Warst Du grad auf einer Demo oder was willst Du uns damit sagen.
Eine ordentliche Rechtschreibung kann man von Dir wohl erwarten. Zumindest wenn man deiner Vita, die du schon per PN kund getan hast, glauben darf.

Immer wieder falsche Behauptungen werden nicht besser, wenn man sie ständig wiederholt.
Und Quellenangaben, die die selbst verbreiteten Weisheiten belastbar untermauern, sind durchaus hilfreich für die Glaubwürdigkeit. Es gibt ja genug seriöse Quellen.
 
Halt neudeutsch Online......verbunden.
Nein!

Online – Wikipedia
Der Anglizismus online (['ɔnlain]; deutsch „Zugang zum Internet“, „im Netzwerk“) bezeichnet in der Informatik einen Zustand, in dem ein Gerät, das über eine Kommunikationsschnittstelle verfügt, bereit ist, Daten über diese Schnittstelle zu empfangen oder zu senden.
Das dicke Kabel zwischen LiMA und Batterie ist keine Datenverbindung, dient nur der Energieübertragung. Also ist da nix "online".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.352
Beiträge
1.024.043
Mitglieder
71.105
Neuestes Mitglied
rdylki
Zurück