Geht stärkere Batterie (Sandero Stepway 02/2018)?

dirtyharryffm

Mitglied
Fahrzeug
Duster Prestige Blue dCI 115 4WD
Baujahr
2021
Guten Morgen,

leider schwächelt meine Sandero-Batterie (Bj. 02/2018) mit dem 90PS Start/Stop-Motor und ich habe das MTEC-Ladegerät daran gehangen und es zeigte mir die Meldung „Fehler“ und nicht mehr aufladbar. Die eingebaute Batterie war eine 12V 60Ah 510A Batterie. Heute Früh nun war ich beim Freundlichen und der hat mir eine Varta Silver.., E39 12 V 70Ah 760A (EN) verkauft. Sie ist größer und stärker. Lt. Verkäufer würde das nichts machen. Stimmt das? Ferner meinte er, ich sollte das MTEC-Ladegerät beim abklemmen daran machen, damit die gespeicherten Sachen nicht gelöscht werden. Auch hier wieder Eure Meinung, soll ich das machen oder macht es dem gespeicherten Daten nichts aus, ein paar Minuten ohne zu bleiben? Ich bin leider Laie und wäre über Eure Meinung oder Ratschlag sehr dankbar. Gruß Harald
 
Die etwas kräftigere Batterie macht nichts aus. Und das mit dem Modellbau- Ladegerät funktioniert. Es darf halt keine Unterbrechung geben, sonst ist der Radiocode neu einzugeben, was ja auch kein Hexenwerk ist.
 
Das ist die größte von den Abmaßen und Leistung musst du natürlich nicht bei Amazon kaufen das darfst du aber
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
ja, ich wollte eine neue Batterie schnell haben, daher bei .... Jetzt habe ich gesehen, dass ich über 50 Euro hätte sparen können, wenn ich sie bei.... bestellt hätte. Gut, ich dumm gelaufen, aber ich habe sie wenigstens.
dermike, wie muss ich das mit dem Laderät ohne Unterbrechung machen. Ich muss beim abklemmen ja zuerst das schwarze Kabel abziehen, dann das rote Kabel. Beim Einbau zuerst das rote Kabel (PLuspol). Ah, ich kann das die Kabel vom Ladegerät daran machen und versuchen mit dem Laderät-Kabel abzuklemmen und wieder daran. Ist das die Lösung? Danke Euch!
 
Zuletzt bearbeitet: