Lichtmaschine Logan 2 defekt

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ugur56

Neumitglied
Fahrzeug
Logan 2 MCV Start Stop
Hey Leute,

ich bin der neue "ugur56" und brauche dringend Hilfe.
Meine Lichtmaschine hat sich gestern verabschiedet.
Während der Fahrt Ladekontrollleuchte an.
Lichtmaschine macht keine Geräusche, Riemen läuft.
Hab gestern die Batterie ausgebaut und geladen.

Heute wollte ich eine Lichtmaschine bestellen, aber ich bekomme keine unter 450 Euro.
Alle Händler behaaren dabei auf das Start-StopSystem im Auto , deswegen der höhe Preis.

Mein Fahrzeug:

Logan 2 MCV LPG Start-Stop Bj. 11/2015. 8212/ ADZ

Frage:
1) Kennt jemand eine Händler der einen passenden Generator für kleines Geld verkauft?
2) Welcher Generator ist den in meinem Dacia eingebaut?
3)Hat evtl. jemand einen gebrauchten , der passt zum verkauf?
4)Auch über ne Ausbauanleitungfür den Generator würde ich mich freuen, wenn jemand eine hat.

Ich danke Euch schon mal für die Mühe mein anliegen gelesen zu haben.

ugur56
 
Wurde mit dem Voltmeter die Lima gemessen wieviel Volt an der Batterie ankommen ?
Mache mal einen Batteriebelastungstest. Glaube kaum das die Lima defekt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Vielen Dank für die Antworten.
Durch das Schaltbild konnte ich das Typenschild finden ...puh...
Folgendes steht drauf:

Bosch 23100 8593R
F00BL0
14V90

Spannung an der Batterie im eingebautem Zustand , Motor aus : 12,98 V
Spannung an der Batterie im eingebautem Zustand , Motor an: 12,28V
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Antworten.
Durch das Schaltbild konnte ich das Typenschild finden ...puh...
Folgendes steht drauf:

Bosch 23100 8593R
F00BL0
14V90

Spannung an der Batterie im eingebautem Zustand , Motor aus : 12,98 V
Spannung an der Batterie im eingebautem Zustand , Motor an: 12,28V

Mache einen Belastungstest:

zweite Person hält die Drehzahl auf 3000 und schaltet alle Verbraucher wie:
Fernlicht
Heckscheibenheizung
Heizgebläse volle Pulle
Bremse
Scheibenwischer
an.

Wieviel Volt kommen an der Batterie an ?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Mache einen Belastungstest:

zweite Person hält die Drehzahl auf 3000 und schaltet alle Verbraucher wie:
Fernlicht
Heckscheibenheizung
Heizgebläse volle Pulle
Bremse
Scheibenwischer
an.

Wieviel Volt kommen an der Batterie an ?

Was soll der Sinn des Belastungstest's sein ?
Die Batterie wird ja nicht durch den Generator geladen.

Bin da Leie, sorry.
 
Wenn Du nicht AN der Lichtmaschine misst, dann kann die auch NIX anzeigen...

Wenn Du an der Lichtmaschine (Generator) gemessen hast und da nix ankommt ( während der Motor läuft), dann
ist da evtl. ein Masseproblem ( Lima an minus) oder ein anderes Kabelproblem, oder die Lima ist tatsächlich defekt!
Beitrag automatisch zusammengeführt:
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch mein Ladegerät an der 230V Steckdose, weil der Generator im Auto das nicht macht ..... Siehe Thema Anfang.

Genau das ist die Frage...oder besser eine genaue Diagnose. Ich versuche dir zu helfen, was auch ein Leie mit
einem Voltmeter messen kann.
1. Batterie aufladen und messen. Diese sollte mind. 13,8 Volt haben.
2. Batterie einbauen und Motor starten ohne Ladegerät.

Jetzt den von mir beschriebenen Belastungstest machen und die Werte notieren. Der sagt sehr viel
aus, ob es an der Lima liegt oder der Batterie. Eine zweite Person ist da hilfreich während dem Startvorgang
mit angeschlossenem Voltmeter. Sobald der Anlasser sich dreht, darf die Spannung der Batterie nicht
unter 11 Volt fallen.

PS: sollte sich die Batterie noch im Fahrzeug befinden ist es besser diese vom Bordnetz während des
Ladevorganges zu trennen. Einfach den Minuspol an der Batterie abschrauben. Es ist nicht zwingend
gegeben, das wenn die Ladekontrolleuchte an geht, die Lima defekt ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
So noch mal.

Auto fährt. Jedoch wird die Batterie durch den Generator NICHT geladen.
Nach 50 km ist Ende mit Fahren , Batterie leer!!!!!!
Batterie wird ausgebaut , EXTERN geladen , in das Auto eingebaut .......
50 Km später Batterie leer Auto steht.

WAS zum Teufel bringt ein Belastungstest???

Während der FAHRT ist kein EXTERNES LADEGERÄT an DER BATTERIE....
 
Zuletzt bearbeitet:
Schreibe dir genau auf was auf dem Typenschild der lima steht und googlo mal im Internet, da bekommste e Lichtmaschine für 145 euro , die passt. Austausch oder neu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.068
Beiträge
1.017.012
Mitglieder
70.649
Neuestes Mitglied
heibehr
Zurück