Batterie wechseln

andi216

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.2 TCe 115
Baujahr
2016
Hallo Leute,

Ich bin beim Thema Auto ein absoluter Nicht-Fachmann, deshalb bittte ich um Verständnis für meine vermutlich dämliche Frage.

Bin vor Kurzem an der Tankstelle liegen geblieben, da mein Dokker Stepway (Bj 2016, Benziner, Start-Stop) nicht mehr ansprang. Laut ADAC ist die Batterie altersschwach, gemessen wurden 12,0 Volt. Mit Starthilfe lief sofort alles prima.

Jetzt brauche ich eine neue Batterie. Anruf in der Fachwerkstatt: Ich muss mit Minimum 300 Euro rechnen. Da mich die Dacia-Werkstattpreise echt nerven (letzter Kundendienst war vierstellig), dachte ich, ich kann doch einfach eine Batterie kaufen und selbst einsetzen? Das Handbuch sagt dazu leider gar nichts außer den Verweis auf die Werkstatt. Ist es nicht einfach nur Plus/Minus abklemmen, neue ran und fertig?

Bin verunsichert, weil meine aktuelle Batterie links mittig oben noch ein Kabel hat, dessen Sinn ich nicht verstehe. Siehe angehängtes Foto.

Diese Batterie kostet 80 Euro und hat identische Werte: 70AH 720A EFB. Kann ich die kaufen?
Accurat Impulse I70 Autobatterie 70Ah EFB Start-Stop

Freue mich über Hilfe.

Danke
 

Anhänge

  • PXL_20230211_133131478.jpg
    PXL_20230211_133131478.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 136
Zuletzt bearbeitet:
Allgemein:
Bei einem modernen Batteriemanagementsystem (BMS) die Batterie zu wechseln geht nur, wenn Du während dem Austausch eine Fremdstromquelle anklemmst, sonst sind der Bordcomputer und die Steuergeräte "platt". Außerdem muss der BC immer bei Batteriewechsel neu für diese Batterie angelernt werden, damit das BMS funktioniert. Jo das kostet dann eben gutes Geld. Manche BMS Systeme lernen sich dann selbst an.
Es gibt ein Video eines Österreichers der zeigt wie man es mit Hilfe der OBD2 Schnittstelle als Stromversorger macht. Nur das Anlernen ist dann noch zu klären. Er zeigt es an einem nobleren Audi.
lg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also bei unserem Dokker EZ 2018 habe ich die Batterie ganz normal gewechselt, ohne Anlernen und Fremdstrom.
Hat einwandfrei funktioniert. Wichtig: Radiocode!!
Und ganz wichtig: beim Ausbau zuerst Minus (schwarz) ab dann Plus(rot)
zum Einbau genau umgekehrte Reihenfolge: erst Plus(rot) dann Minus(schwarz)!
 
@OldStyler Ganz einfach, weil es nicht so sein muss.
Spätestens beim Ausbau und Austausch ist man klüger.
:D
 
Allgemein:
Bei einem modernen Batteriemanagementsystem (BMS) die Batterie zu wechseln geht nur, wenn Du während dem Austausch eine Fremdstromquelle anklemmst, sonst sind der Bordcomputer und die Steuergeräte "platt". Außerdem muss der BC immer bei Batteriewechsel neu für diese Batterie angelernt werden, damit das BMS funktioniert. Jo das kostet dann eben gutes Geld. Manche BMS Systeme lernen sich dann selbst an.
Es gibt ein Video eines Österreichers der zeigt wie man es mit Hilfe der OBD2 Schnittstelle als Stromversorger macht. Nur das Anlernen ist dann noch zu klären. Er zeigt es an einem nobleren Audi.
lg
Falsch!
Bin verunsichert, weil meine aktuelle Batterie links mittig oben noch ein Kabel hat, dessen Sinn ich nicht verstehe. Siehe angehängtes Foto.
Die Batterie kann ganz normal getauscht werden. Achtung, Radiocode muss neu eingegeben werden.
Das Kabel links ist kein Kabel, ist ein Schlauch wo Batterie-Gase entweichen können.
 

Anhänge

  • Screenshot 2023-02-13 at 11-55-53 Batterie wechseln.png
    Screenshot 2023-02-13 at 11-55-53 Batterie wechseln.png
    390,6 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Bin verunsichert, weil meine aktuelle Batterie links mittig oben noch ein Kabel hat, dessen Sinn ich nicht verstehe.
Du meinst den grauen Stecker? Das ist der Stromsensor fürs Batteriemanagement. Da wird ermittelt was für Ströme in und aus der Batterie kommen um den Ladestand errechnen zu können. Davon hängt unter anderem ab wie bzw. wann geladen wird und ob Start/Stop überhaupt möglich ist.


Und höre nicht auf @Odins_Forrest_Highway der erzählt Sachen ohne Bezug zum konkreten Fahrzeug. Dacia/Renault sehen in der Anleitung für die Fachwerkstatt kein anlernen der Batterie vor. Der neue Akku muss einfach nur dem bisherigen entsprechen (was der von dir ausgewählte tut) und sollte angemessen geladen sein, dann muss da auch nix eingestellt werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mein Beitrag war nur Allgeimner Natur.

Dein Beitrag war jedenfalls wahnsinnig hilfreich gegenüber jemandem der eh schon verunsichert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach, weil es nicht so sein muss.
Spätestens beim Ausbau und Austausch ist man klüger.

Dann ist das nur bei Dacia ein Problem oder wenn eine Dacianer die Batterie wechselt ;)

Ein 'stromloses' Fahrzeug bedeutet nicht das die div. Steuergeräte 'platt' sind, maximal das nicht permanent gespeicherte Werte neu abgespeichert werden und somit angelernt werden müssen.

Somit ist Deine Aussage nur Panikmache und kein Faktum.

LG Rob
 
  • Danke
Reaktionen: JAU
Das Gschichtl ist auch nur 'warme Luft' somit zu vernachlässigen. (ausgenommen ein 'Spezialist' ist am werkeln :cool:, dann geht aber mehr kaputt)

LG Rob
 
@OldStyler Ganz einfach, weil es nicht so sein muss.
Spätestens beim Ausbau und Austausch ist man klüger.
:D
dann mach du dich erst mal klüger und verzapf hier keinen Unsinn. Du kannst bei den gängigen Herstellern in den FAQ recherchieren und dort steht ganz klar , bei Renault/Dacia muss nichts angelernt werden.
Das einzige, was man beachten muss, ist die Verfügbarkeit des Radiocodes.
btw: wirst du von Dacia/Renault bezahlt, weil du hier Werbung für Batterietausch in der Markenwerkstatt machst ?
 
Lass dich nicht verunsicher. Hab die Batterie (ebenfalls aus Bj 2016 u. S&S) auch schon getauscht und da gibt es, wie schon viele geschrieben haben, überhaupt keine Probleme. In einem Thread hier im Forum (finde es leider nicht) hat jemand geschrieben, dass die el. Fensterheber (ein mal komplett runter u. wieder hochfahren) und Lenkung (einmal bis Anschlag links u. einmal Anschlag rechts) "angelernt" werden sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.277
Beiträge
1.022.342
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück