Bitte um Hilfe bei einer Kaufentscheidung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Strasti

Hallo Dacianer,

meistens heißt es: ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe – und genauso ist es. ;)

Ich lebe in Bulgarien und möchte mir einen Dacia Duster 4x4 kaufen. Allrad benötige ich, da ich sonst im Winter die knapp 25 Meter bergauf aus meiner Einfahrt nicht herauskomme. Außerdem sind viele Straßen hier nicht wirklich in einem guten Zustand.

Bei der Wahl der Motorisierung habe ich allerdings so meine Probleme und kann mich nicht entscheiden. Zumal der 125 Tce, den ich an sich gerne hätte, in Bulgarien nicht angeboten wird.

Ich habe also nur die Wahl zwischen dem 1.6 Liter Benziner und dem dci 110 Diesel. Beides sind die neuen Motoren mit der Euro 6-Norm.

Da ich im Jahr nicht mehr als 12.000 Kilometer fahre und es sehr oft nur Kurzstrecken sind, tendiere ich im Allgemeinen zu dem Benziner. Allerdings habe ich so ein wenig Befürchtung, dass der Fahrspaß doch einigermaßen auf der Strecke bleibt. Und ich frage mich, wenn ich mit vier Personen einmal in die Berge fahre (und von denen gibt es hier reichlich), dann auch tatsächlich oben ankomme. :rolleyes:

Noch zur Info - die Spritpreise sind hier ganz ähnlich wie in Deutschland. Die die Qualität des Dieselkraftstoffes wird aber von jedermann als sehr schlecht bezeichnet. Trotzdem kauft hier in der Regel jeder einen Diesel, weil natürlich Verbrauch und Dieselpreise zum einen immer günstiger waren und zum anderen ein Auto mit 100.000 Kilometern Laufleistung gerade mal als gut eingefahrener Neuwagen zählt.

Wenn ich den einen oder anderen Denkanstoß erhalten könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.

Beste Grüße
Strasti
 
Mit 4x4 Auto-Modus, extra kurzem 1. Gang und LOCK-Modus (für Extremsteigungen/Gelände) sollte auch der SCE 115 reichen.

Viele Dieselfahrer hier empfehlen regelmäßig auch ausgesprochenen Kurzstreckenfahrern den Diesel (das wird warscheinlich auch hier gleich wieder losgehen - und die meisten lassen sich dann davon beeinflussen).

Wenn es dann doch der Diesel werden sollte, und der elektrische Strom bei Euch nicht zu teuer ist, würde ich dann aber dazu raten einen elektrischen Motorvorwärmer einzubauen.

Oder importiere Dir einen TCE - das wäre einmal der umgekehrte Weg, als sonst üblich.
Vieleicht gibt es ja auch so etwas wie einen RE-RE-Import, damit es nicht zu teuer wird.:D.
 
Ich fahre selbst SCE und kann den Motor empfehlen.
Da du die Allradversion willst, wirst du auch genug Traktion haben.

Gruß
Gerd
 
Noch zur Info - die Spritpreise sind hier ganz ähnlich wie in Deutschland. Die die Qualität des Dieselkraftstoffes wird aber von jedermann als sehr schlecht bezeichnet.

Ich weiß nicht, wie hoch der Neuwagenanteil bei Euch ist, bzw. wieviel schon etwas ältere Dieselfahrzeuge auf Eueren Straßen sind, die eine schlechte Kraftstoffqualität einfach wegstecken und deswegen auch nicht liegenbleiben.

Sollte Deine Entscheidung zu einem Dieselfahrzeug ausfallen, würde ich Dir dann auf jeden Fall zur Beimischung von 2-Taktöl (Monzol) empfehlen.

Zu hoch sonst das Risiko, wg. schlechter Kraftstoffqualität in Verbindung mit mangelnder Schmierung, die Hochdruckpumpe vorzeitig zu killen.
Denn die schlägt mit einem 4-stelligen Betrag zu buche.

Ansonsten kommst Du mit einem Benziner auch überall dorthin, wo man mit einem Diesel auch hinkommst ......... wenn auch mit einer anderen Drehzahl.
 
Ich bin vom dci (90 PS) in unserem Stepy überzeugt.....

Deshalb rate ich dir zum Benziner! Das passt einfach besser zu dem was du schreibst.

Gruß,
Murphy

Wieso ist der Sprit bei euch so teuer?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Guten Morgen,

erst einmal herzlichen Dank für eure Meinungen.

@Omnivor: Danke dir, das mit dem Re-Re-Import hatte ich mir auch überlegt. Aber es ist mir zu umständlich. Zum einen müsste ich nach Deutschland fliegen und 2.500 Km hierher zurückfahren und dann kommt der ganze Behörden-, Steuer- und Papierkram. Der Aufwand lohnt nicht. Übrigens ist der Strom ähnlich teuer wie in Deutschland.

@GrandOldMan: Der ebenfalls alte Mann wartet gerne und geduldig… ;)

@Helmut2: Wie hoch der Neuwagenanteil ist kann ich dir nicht genau sagen. Glaube 2013 wurden rund 25.000 Neuwagen in BG verkauft. Überwiegend geschäftlich oder von der kleinen Schicht der Besserverdiener gekauft bzw. geleast. Da ist (meistens) egal was in Folge passiert. Der „Normalbürger“ kauft einen Diesel aus Deutschland mit mindestens 150.000 Km weil er davon ausgeht ein Dieselmotor hält mindestens 400.000 Kilometer und wenn nötig hier alles Mögliche repariert wird, was in Deutschland schon als Schrott gilt. Außerdem ist der Dieselkraftstoff halt billiger und die Motoren sparsamer.

@Murphy: Teilweise ist der Sprit teurerer als in Deutschland. Das ist heftig, wenn du bedenkst, dass der monatliche Durchschnittslohn hier bei rund 350 Euro liegt. Auch im Sommer ist der sinkende Rohölpreis auf dem Weltmarkt nicht in BG angekommen. Kurzfassung: Miserable Politik, üble Korruption, Monopolstellung von Lukoil und reichlich mafiöse Strukturen. Das gleiche gilt für den Stromsektor.

So, Entschuldigung wenn ich vom Thema abgekommen bin. Danke für alle Antworten. Kann ja in einer anderen Rubrik weiter über BG und meinen Duster-Kauf hier berichten.

Bin aber gerne offen für weitere Argumente Duster Benziner oder Diesel kaufen… :)

Gruß
Strasti
 
Tja Benzin oder Diesel ?
Das hängt letzten Endes davon ab, wie dein Fahrverhalten so ist.
Benziner sind halt immer durchzugsschwächer und brauchen Drehzahlen.
Wenn du gerne schaltfaul in der Gegend rum fährst und nicht an jeder Steigung zurück schalten willst, nimm den Diesel.
Ich denke mal das selbst wenn man nicht 30.000km im Jahr fährt, ein Diesel zumindest immer mehr Drehmoment und Kraft hat.

Ich habe einen Benziner und habe mich schon oft geärgert, das der doch recht Schwachbrüstig ist.
Den muß man halt recht hoch drehen um ihn zu etwas rasanterer Fahrweise zu bekommen.

Eigentlich kommst du ums Probefahren nicht herum.
Es kommt da auch sehr subjektiv darauf an, wie es sich für dich anfühlt.

Ich weiß jetzt auch nicht wie die Unterschiede in Steuer und Versicherung bei euch aussehen.
 
Ich habe einen Benziner und habe mich schon oft geärgert, das der doch recht Schwachbrüstig ist.
Den muß man halt recht hoch drehen um ihn zu etwas rasanterer Fahrweise zu bekommen.

Wobei der 75 PS / 107 NM - Sandero kaum als Maßstab oder Vergleich für den 114 PS / 156 NM - SCE 115-6-Gang-Duster geeignet ist!

Eigentlich kommst du ums Probefahren nicht herum.

Ganz genau.
 
1,6 ltr Motor

Man muss seine Persönliche Fahrweise einschätzen zu welcher Sorte Fahrer man gehört Cruiser oder Raser. Ist dein Fahrstil mal vorsichtig gesagt Flott dann nimm den stärkeren Motor.
In der Realität reicht der 1,6 ltr massig aus vor allen in Ländern mit Geschwindigkeitsbegrenzungen.
In Ungarn, Österreich, Niederlande usw waren wir mit unseren 1,6 ltr MPI im Lodgy nie untermotorisiert.
Bei der Großglockner Querung bis auf 3000 m hatten sowohl der Lodgy 1,6 ltr MPI wie auch mein Suzuki Samurei mit 69 PS nie das Problem das wesentlich leistunksstärkere PKW uns getrieben haben.
Im Gegenteil bei den Diesel konnte man sehr oft schwarze Rauchschwaden sehen die sie in über 2000 m anfingen auszustoßen.
Auch sind die modernen Diesel kein Ausbund mehr an Zuverlässigkeit.
Die moderne Technik, die hohe Leistungsausbeute und die Verwendung von miserablen Steuerketten führen ja vermehrt zu Problemen.
 
Hallo Dacianer,



meistens heißt es: ich bin neu hier und brauche Eure Hilfe – und genauso ist es. ;)



Ich lebe in Bulgarien und möchte mir einen Dacia Duster 4x4 kaufen. Allrad benötige ich, da ich sonst im Winter die knapp 25 Meter bergauf aus meiner Einfahrt nicht herauskomme. Außerdem sind viele Straßen hier nicht wirklich in einem guten Zustand.



Bei der Wahl der Motorisierung habe ich allerdings so meine Probleme und kann mich nicht entscheiden. Zumal der 125 Tce, den ich an sich gerne hätte, in Bulgarien nicht angeboten wird.



Ich habe also nur die Wahl zwischen dem 1.6 Liter Benziner und dem dci 110 Diesel. Beides sind die neuen Motoren mit der Euro 6-Norm.



Da ich im Jahr nicht mehr als 12.000 Kilometer fahre und es sehr oft nur Kurzstrecken sind, tendiere ich im Allgemeinen zu dem Benziner. Allerdings habe ich so ein wenig Befürchtung, dass der Fahrspaß doch einigermaßen auf der Strecke bleibt. Und ich frage mich, wenn ich mit vier Personen einmal in die Berge fahre (und von denen gibt es hier reichlich), dann auch tatsächlich oben ankomme. :rolleyes:



Noch zur Info - die Spritpreise sind hier ganz ähnlich wie in Deutschland. Die die Qualität des Dieselkraftstoffes wird aber von jedermann als sehr schlecht bezeichnet. Trotzdem kauft hier in der Regel jeder einen Diesel, weil natürlich Verbrauch und Dieselpreise zum einen immer günstiger waren und zum anderen ein Auto mit 100.000 Kilometern Laufleistung gerade mal als gut eingefahrener Neuwagen zählt.



Wenn ich den einen oder anderen Denkanstoß erhalten könnte, würde ich mich sehr darüber freuen.



Beste Grüße

Strasti



Strasti 1+++ mit * :laugh: [emoji1303][emoji1303][emoji1303]

fantastisches Deutsch, einfach perfekt! Warum bekommen wir das hier in D nicht mehr hin?
Entschuldige, aber diesen Kommentar mußte ich mal loswerden.
 
...Warum bekommen wir das hier in D nicht mehr hin?
...

Weil es außer in einigen schreibenden Berufen nicht notwendig ist, deshalb. ;)
Spricht doch eh kaum einer diese Sprache so, wie sie geschrieben wird. :lol:
 
Strasti 1+++ mit * :laugh: [emoji1303][emoji1303][emoji1303]

fantastisches Deutsch, einfach perfekt! Warum bekommen wir das hier in D nicht mehr hin?
Entschuldige, aber diesen Kommentar mußte ich mal loswerden.



zB weil man Bulgare ist ??
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
@Ruedi1952: früher war ich wirklich der Raser, auch mit dem Moped. Aber wenn das 1952 in deinem Benutzernamen etwas über dein Alter aussagt, weißt du wie das ist – man(n) wird ruhiger. ;)

@GrandOldMan: Herzlichen Dank für den Link, aber es ist ein 4x2. Ich brauch hier schon Allrad…

@k_b: ähhh? Vielleicht weil ich Deutscher bin? Aber die 1+ mit Sternchen nehme ich trotzdem gerne an :D

@alle: Weiß zwar immer noch nicht weiter bzw. kann mich noch nicht entscheiden, aber Danke für alle Anregungen! Im Laufe der Woche frag ich mal beim Händler für eine Probefahrt an. Ist hier meist etwas schwierig, da oft nur ein Auto im Showroom steht (auf'm Hof noch weniger) und das dann ganz sicher das falsche Model ist. :cool:

Gruß, Strasti
 
Ich habe den 110 PS 4x4 Diesel seit 7000km. Kann ich nur empfehlen. Hatte mich vorher schlau gemacht. Der 125er Benziner verbraucht zu viel. Der Diesel fährt sich extrem gut, vor allem in den Bergen. Zum Rasen auf der Autobahn ist ernicht so geeignet wegen des hohen Luftwiderstands. Das wird man beim Benziner auch merken. Idealer Weise sollte man auf der Autobahn bei 120-130 fahren. Dann liegt der Verbrauch bei mäßiger Fahrweise zwischen 6,5 bis 6,9 l/100km. Bei höherem Autobahntempo kommt man auch auf 9,2.
Ansonsten alles prima bin voll zufrieden. Im vergleich zu einem voll ausgestattetem Opel Zafira Tourer vermisse ich eigentlich kaum etwas.
Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.404
Beiträge
1.025.109
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück