DCI 1.5 - nach 300m Fahrt ist die Batterie zu schwach für erneuten Start?

hasso4

Mitglied
Fahrzeug
Duster I
Moin zusammen an die Dacianer Runde,

mein Diesel Duster verblüfft mich mit einem kuriosen Batterie / Start Problem:

Erst mal, der Wagen spring grundsätzlich immer tiptop an, egal ob kalt oder warm. Ist die Version mit der blöden StartStop Automatik, die Batterie ist original Dacia, älter als 3 Jahre, aber reisst auch bei -10 Grad den Diesel noch prima an.

AAABER, das Problem: ich habe jetzt das zweite mal Starthilfe gebraucht, nachdem ich nur 300 m entfernt bei meinem Nachbarn gehalten habe auf ein kurzes Gespräch. , Motor und Zündung aus. Wollte nach 10 Minuten weiterfahren, -> Motor hat sich mühsam noch 2, 3 mal gedreht, dann war die Batterie völlig weg, dass der RAdio Code fällig war.

Dieser Effekt ist jetzt schon 2x genauso aufgetreten. Kann es sein, dass das Glühkerzenrelais oder ein anderer deutlicher Verbraucher nachläuft trotz Zündung aus?

Ich kapiere das nicht, mit einer üblichen schlappen Batterie hat das für mich nix zu tun,

Nach Starthilfe , 10 minuten fahren ist die Welt wieder in ordnung, Wagen springt weiterhin auch bei kalten Temperaturen und nach einer Woche Standzeit einwandfrei an früh... ???

Kann sich da jemand einen Reim darauf machen? Ich kapiere das einfach nicht.

Gruss
Hasso
 
Die Glühkerzen werden nicht nur zum Starten benötigt. In der Kaltlaufphase bleiben sie in Betrieb, damit der Motor möglichst schnell auf Betriebstemperatur kommt um "sauber" zu verbrennen.
 
Moin.

Was ist an der Start/Stop Automatik blöde?
Ohne diese, hätte der Motor ja wohl keine Zulassung erhalten!

Es kann natürlich sein, das dass "Glühkerzenrelais oder ein andere "deutlicher Verbraucher" nachläuft.
Niemand wird es Ausschließen können.

Ich tippe aber auf die Batterie, welche vermutlich 7 Jahre oder älter ist.
 
Zellenschluss in der Batterie durch Schlammablagerungen?

Wenn man dann Fremdstartet und den Wagen bewegt legt sich das Zeug anders und sie geht erstmal wieder.
 
Älter als 3 Jahre? Wieviel genau? Bei mir war nach rund 7 Jahren Schluss. 15: Minuten Standheizung laufen lassen und dann starten ging nicht mehr. Nach aufladen konnte man wieder starten,aber die Standheizung nur noch nutzen wenn der Motor schon lief. Ohne Standheizung hätte ich das erst später gemerkt.Mit der neuen Batterie hab ich dann aber gemerkt das der Anlasser kräftiger dreht als vorher .
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Moin.

Was ist an der Start/Stop Automatik blöde?
Ohne diese, hätte der Motor ja wohl keine Zulassung erhalten!

Es kann natürlich sein, das dass "Glühkerzenrelais oder ein andere "deutlicher Verbraucher" nachläuft.
Niemand wird es Ausschließen können.

Ich tippe aber auf die Batterie, welche vermutlich 7 Jahre oder älter ist.
Mich nervt die Start/Stop Automatik total, unbesehen der Zulassung,

Ja, die Batterie ist nicht neu, und es wäre mir völlig einleuchtend, wenn das Starten damit schwierig wird und irgendwann früh nicht mehr anspringt.

Aber so ist es nicht, selbst bei klirrender Kälte springt er super an, jeden Tag. Und auch mehrfach hintereinander.

-> und NUR dann, wenn ich nach einer ganz kurze Strecke < 500m 10minuten Pause mache, ist die Batterie total platt? Die Zündung war aus.
 
Hatte schon eine Batterie die war 2 Wochen nach Ablauf der Garantie kaputt
 
Ganz normal, nach 2-3 Jahren sulfatierte EFB Batterie.

Würd ich konsequent rausschmeißen und gleich eine AGM reinbauen.


Aber ein echter "Dacianer" würde würde wohl irgendein ungeeignetes und unterdimensioniertes CTEK rausholen und sich noch monatelang mit herumärgern.
Oder man fährt zu Renault lässt sich für 400€ dieselbe nochmal reinbauen damit man in 2-3 Jahre wieder dasteht.
 
Aber ein echter "Dacianer" würde würde wohl irgendein ungeeignetes und unterdimensioniertes CTEK rausholen und sich noch monatelang mit herumärgern.
Ach komm, da gibt es doch die tollsten Sachen von, mit ganz vielen bunten Leuchten. Und die Idee eine Steckdose dafür in den Kühlergrill zu packen finde ich total genial, es gibt kaum halbwegs gerade Stellen über Knöchelhöhe die noch mehr Wasser und Dreck abbekommen.

Oder man fährt zu Renault lässt sich für 400€ dieselbe nochmal reinbauen damit man in 2-3 Jahre wieder dasteht.
Mehr Tipps in meinem Buch „Scheitern als Weg“. :D
 
Mich nervt die Start/Stop Automatik total, unbesehen der Zulassung,

Ja, die Batterie ist nicht neu, und es wäre mir völlig einleuchtend, wenn das Starten damit schwierig wird und irgendwann früh nicht mehr anspringt.

Aber so ist es nicht, selbst bei klirrender Kälte springt er super an, jeden Tag. Und auch mehrfach hintereinander.

-> und NUR dann, wenn ich nach einer ganz kurze Strecke < 500m 10minuten Pause mache, ist die Batterie total platt? Die Zündung war aus.
Moin :)

War bei unserem Duster auch so, erster Start problemlos, erneutes Starten schwer bis nicht mehr möglich, Radiocode wurde verlangt.

Neue Batterie rein, kein Problem mehr.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.303
Beiträge
1.023.111
Mitglieder
71.041
Neuestes Mitglied
jesus
Zurück