Batterie leer gelaufen, danach: Radio/Nav... geht 20 Minuten nach dem Einschaltung der Zündung immer aus!

Mondragor

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Lodgy 1.5 blue dci 115
Baujahr
2019
Hallo,

Fahrzeut ist ein Lodgy Stepway Celebration TCE 1.2 mit 85 KW, voll ausgestattet.

Nachdem ich eines Tages den Wagen übers Wochenende in der Garage habe stehen lassen und leider noch Licht anhatte (ja, ich weiß, dass er dann einen Warnton macht und ja ich habe ihn offensichtlich ignoriert, darum geht es hier aber nicht!) war übers Wochenende meine Batterie leer gelaufen. Der Neustart erfolgte mittels Starthilfe und ich musste den Code für die reaktivierung des Radio / NAV eingeben, den mir der freundliche Händler problemlos telefonisch durchgegeben hat.

Danach begann das Fehlerbild. Das Radio / Nav geht immer exakt 20 Minuten nach Einschalten der Zündung aus. Dabei ist es vollkommen unerheblich, ob ich das Radio / Nav direkt einschalte, oder damit noch 10 oder 15 Minuten warte. Immer 20 Minuten nach Einschalten der Zündung geht es aus.
Nun kann man das ja wieder einschalten, es ist aber beliebig unschön, wenn sowas bei aktiviertem Navi mit Ziel alleine auf der Autobahn passiert. Es nervt einfach und ist für mich nicht so recht nachvollziehbar.
Ich war damit auch schon mal beim Händler, da das ja auf Garantie läuft. Ein Update für das Gerät gab es wohl noch nicht, als er in der Werkstatt war. Die haben es angeblich gelöst aber das Fehlerbild besteht weiter, er geht nur eben ohne Abschalten der Zündung nach wieder einschalten des Radios nach den 20 Minuten nicht mehr aus.
Schön und gut.
Die Frage ist nun, ob irgendjemand das Problem kennt und gegebenenfalls weiß, was ich tun kann?

Vielen Dank schonmal im Voraus.
 
Wenn ich im stehenden Auto das Radio einschalte, geht es nach 20 min aus. Da scheint die "Dauer-Zünd-" -Spannung zu fehlen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Und die fehlt, nachdem die Batterie mal leer gelaufen ist? Das war 2 Monate nach dem Neukauf des Wagens. Der hatte gerade 1000 km auf der Uhr.
 
Hängt da vielleicht noch ein Relais dazwischen?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Ja, vorher hatte es funktioniert. Erst nachdem die Batterie leer gelutscht war und der Code eingegeben wurde, hat sich das Problem gezeigt. Möglicherweise fehlt diese sog. werksseitige Programmierung nun ganz, sodass das System nicht mehr weiß, dass es mal programmiert war, weil der Strom so lang weg war?

Is nur halt blöd, wenn man zur Werke geht und die da den ganzen Tag was dran machen, zumindest der Wagen 10 stunden dort war, mit Termin direkt morgens, und man den abends abholt und noch drauf warten muss, sie sagen der Fehler sei weg und nach 20 Minuten geht das Radio wieder aus, da fühlt man sich schon ein wenig veräppelt, zumal ich sehr genau erklärt habe, wie das Fehlerbild aussieht.
Von daher wäre es schon schön, genau zu wissen was man denen sagen muss, damit die verstehen, was sie tun müssen. Das ist hier ein wenig meine Hoffnung. Vielleicht kennt da ein Insider die genaue Vokabel, mit der die Renault-Mitarbeiter dann was anfangen können.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
Hängt da vielleicht noch ein Relais dazwischen?
Der Wagen war ein Neukauf und ich habe da nichts dran verändert. Ich weiß nicht, ob oder wo da was dran hängt. Das Verhalten zeigte sich erst nach dem Leerlaufen der Batterie und anschließender Entsperrcodeeingabe.
 
Lass es über die Garantie abwickeln alles andere an Vorschlägen wird dir nicht viel bringen.Es müsste im Micom umgestellt werden,da es so wie es jetzt ist nur im neuen Duster funktioniert.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Leider kenne ich die Begriffe wie UCH und Micom nicht aber vielleicht könnte ich mit ein wenig mehr Input etwas damit anfangen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Achso, also quasi alsob man vergessen hätte, die Tür zu schließen und dadurch eine Kofferraumleuchte an ist und nach 20 Minuten ausgeht, damit nicht die Batterie leer läuft? Und das kann man programmieren?
 
ja, ist in meinem Dokker auch so. Wenn ich im Dokker mit offenen Türen sitze, gehen nach 20 Minuten alle Lichter aus, inklusive Cockpitbeleuchtung
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Nunja, wenn ich mit dem Auto 100 auf der Bahn fahre, kann ja von offenen Türen keine Rede sein...
Aber aus irgendeinem Grund scheint das Radio / Nav zu denken, dass es nicht an einer vollen Batterie hängt.
Und das muss irgendwie umprogrammiert werden, wenn das geht.
 
Sicherung kontrollieren! Siehe hier! Sicherung 32 (geschaltetes Plus u.a. für Radio)
Wenn du den "Powerschalter" drücken musst, fehlt geschaltetes Plus und das Radio geht nach ca. 20 Minuten aus.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.759
Mitglieder
70.941
Neuestes Mitglied
lsw99822romog
Zurück