Logan II ab 2013 HVO

erbsenzaehler

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV 2 1,5dci
Hallo zusammen,
ich fahre einen MCV2 1,5dci und Interessiere mich für den "neuen" Diesel Kraftstoff. Frage in die Runde:
hat jemand damit bereits Erfahrungen gemacht?
Laut Dacia ist vom Werk noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Den Herstellerangaben zu Folge sollten ab Euro6 jeder Diesel den HVO vertragen?
Ich bin mal auf eure Reaktionen gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Duster ist für HVO ebenfalls zugelassen, hat auch den XTL Aufdruck im Tankdeckel.

Hab auch schon mehrfach HVO100 getankt, leider nur vereinzelt, da die Tankstelle über 30km weit weg ist und auch nicht immer funktioniert.

Aber persönlich nur gute Erfahrungen, der Motor läuft subjektiv etwas ruhiger, wird schneller warm, und die Regenerationen waren nicht mehr so häufig. Kann natürlich aber auch Placebo-Effekt sein.
Fakt ist: es fährt. Und das gut.
Fakt ist leider auch: es ist teuer. Sehr. Ich zahle an die 30cent mehr pro Liter beim HVO Tanken. Für Normalfahrer noch ein Vertretbarer Kostenmehraufwand, für Langstrecken und Vielfahrer wie mich leider relativ schnell kostspielig. Bei 24.000km im Jahr z.B. sind das Mehrkosten von 30€ im Monat.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo SNAP _ger
es ist natürlich blöd das HVO noch teurer Angeboten wird. Ich denke mal das bei entsprechender Nachfrage der Preis sinken wird. Auch sollte der Gesetzgeber mit den Steuern was machen.
Gruß
 
Hallo, @erbsenzaehler !

Habe selber noch nie einen Diesel aus dem Hause Renault gefahren.
Mit meinem Passat TDI habe ich allerdings folgende Erfahrung gemacht:
Der Autohersteller VW hatte BIO-Diesel auf Rapsbasis für mein Auto freigegeben. Nicht jedoch der Hersteller der Einspritzpumpe (BOSCH). (Was ich damals jedoch nicht wußte.)
Also habe ich fleißig BIO-Diesel verfahren, solange ich regelmäßig an einer Tankstelle vorbeikam, wo es diesen zu kaufen gab.
Jahre später bekam ich dann Probleme mit der Einspritzpumpe.
Es war großes Glück für mich, daß ich eine BOSCH-Vertragswerkstatt fand, die sich an die Reparatur herantraute.
Es stellte sich heraus, daß die Dichtung der Einspritzpumpe aufgequollen war (vermutlich als Folge der BIO-Diesel-Verwendung).
Bei der Reparatur hat die Werkstatt vermutlich noch selber Geld draufgezahlt, weil bei der Reparatur einiges schief lief, was sie mir aber nicht in Rechnung gestellt haben.

Aus dieser Erfahrung heraus würde ich heute lieber andere Leute die Tester für einen neuen Kraftstoff spielen lassen!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo nig,
von den Problemen die Biodiesel mit sich bringt wird viel Berichtet. Manches mag stimmen, anderes ist vielleicht auch übertrieben . Fakt scheint zu sein das bei Biodiesel der Brennraum,AGR,Turbo verkrusten mit der Zeit. Deshalb soll der HVO dies nicht mehr haben. Auch soll er ab Euro6 für alle Diesel möglich sein. Dacia hat hier noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Warten wir's ab.
Bis dahin gute Fahrt
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.556
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück