zu erwartende Reparaturen bei einem 5-8 Jahre alten Logan MCV II

loganaut

Mitglied Bronze
Fahrzeug
8212, ADF; Logan MCV II KOMBI (SD) 1.2 I 16V LPG (7SDGG) Motor: D4F 734
Hallo,

da ich mich im Moment mit der Frage beschäftige, Neufahrzeug (Dacia Logan II TCe 90 MCV LPG, EU-Reimport Wartezeit 6-10 Monate) oder mit meinem derzeitigen Logan MCV II LPG (8212, ADF) weiter fahre, wollte ich mal Wertverlust des neuen (unter der Annahme keine Reparaturen) zu erwartenden erhöhten Wartungs- und Reparaturkosten des derzeitigen Fahrzeugs vergleichen.

Am Donnerstag war ich bei zwei Händlern, um eine gewisse Orientierung zu haben.
wirkaufendeinauto.de: 3300 Euro 1. Angebot; 3518 2. Angebot (online 4300)
Händler über Mobile.de: 3600 Angebot (online 5400)
Wobei der Händler über mobile.de sich dass Auto nicht genau angesehen hat, da ich erwähnte, dass Auto erst in 6-10 Monaten zu verkaufen (also Preis nicht so gesichert ist wie bei wirkaufendeinauto.de).
Bezahlt hatte ich anno dazumal 2014 11500.

Mit welchen "wahrscheinlichern" Reparaturen/Ersatz (Werkstattkosten) könnte ich (nach eurer Erfahrung/Wissen) in den nächsten 4 Jahren (Autojahr 5-8) rechnen (bisher nur mehrfach Ölwechsel/Zahnriemen bei 80.000km):

-Scheibenbremsen vorne ca. 250€
-Spurstangen XXX
-Querlenker XXX
-Stoßdämpfer Paar 300€
-worst case Zylinderkopfdichtung 1000-1500???€
-Batterie 120€
-Reifensatz (Ganzjahresreifen) in 2 Jahren 220€
-Austausch commonrail 400€
-Schläuche???
-Kupplung 300€
-Endtopf 300€
-Ventilspiel und Ventildeckeldichtung 450€

Danke für Hinweise zu Reparaturen und Preisen
Gruß micca
 
Ende 2019 soll die dritte Baureihe kommen, somit würde ich an deiner Stelle die Kiste also bis (mindestens)2020 weiterfahren, und dann tauschen. Das sind nur zwei Jahre...

PS: Ich halte deine Liste für sehr pessimistisch, und gehe davon aus, daß du dir dein Autotausch schönrechnen möchtest. :D;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Basic
Eigentlich bin ich mit meinem Logan sehr zufrieden, mag ihn sehr und behandele ihn wie meinen besten Freund. Da ich jedoch viel fahre und darauf angewiesen bin, dass alles funktioniert, fährt mit zunehmender Zeit auch die Ungewissheit mit.
Als ich jedoch die Verkaufspreise gesehen habe, wollte ich das Ganze nochmal durchrechnen und tendiere eher dazu später ein neues Fahrzeug zu kaufen.
Aber Du hast Recht, ein Neuer ist eben ein Neuer.

@Bobby-Bär
Da mir von vornherein klar war, dass mir eine annähernd realistische Abschätzung nicht gelingen wird, habe ich den thread erstellt.
Daher bin ich über Anregungen sehr dankbar.

Grüsse
 
Der TCe LPG benötigt keinen Zahnriemenwechsel, hat kein Ventilspielintervall und ist mit einer neuen Generation Gasinjektoren ausgestattet, die bisher unauffällig waren.
Der TCe90 ist auch kein Direkteinspritzer mit Hochdruckpumpe (-Austausch commonrail 400€).
Allerdings kann es mit der Umstellung auf eine neue Abgasnorm zu einer längeren Produktionspause kommen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
@Texas
Die Annahmen zur Reparatur bezogen sich auf mein derzeitiges Fahrzeug (8212, ADF). Beim Neufahrzeug TCe90 LPG gehe ich von nahezu Null Reparaturen/Ersatz aus.

Wollte eben Wertverlust Neu gegen Alt+Reparaturen Alt gegenüberstellen.
 
Den 1.2er bin ich bei der Probefahrt gefahren und das war zwar okay, aber der 90PS Motor passt besser zum Wagen. Ich möchte meinen auf jeden Fall länger als 5 Jahre fahren.
Aber den Tausch wirst Du dir schon schönrechnen müssen, denn es ist in der regel immer günstiger einen Gebrauchtwagen am laufen zu halten als in einen neuen zu investieren.
Ausgenommen natürlich ganz ausgelutschte Grotten die über die Zeit sind.
 
Ich kann nur für mich sprechen. Bei mir war Batterie 80€, Ventile einstellen und Dichtung rund 100€ und Bremsen vorn komplett 200€. Freie WS. Wegen Kupplung würde ich mir weniger Sorgen machen. Hab meine Limo mit 215000 abgegeben, die Kupplung war noch okay-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
@Bobby-Bär
Das hat sich ja dann echt in Grenzen gehalten.
Bei wieviel Km hast Du die Ventile einstellen lassen (120000)?
100€ für Ventile einstellen erscheint mir echt als sehr günstiger Preis.
Zahnriemen und Bremsflüssigkeit auch machen lassen?
 
Zahnriemen hat mich 450€ gekostet, Bremsflüssigkeit weiss ich nicht mehr. Ventile hatte ich bei 110000 einstellen lassen. Hatte den 1,6er MPI.
 
@Basic
Eigentlich bin ich mit meinem Logan sehr zufrieden, mag ihn sehr und behandele ihn wie meinen besten Freund.

Dann würde ich den Wagen auch erstmal weiter fahren, der Hauptwertverlust ist doch rum.
Nach deiner Rechnung oben hättest du bei einem jetzigen Fahrzeugwechsel fast 8000 Euro in vier Jahren verloren.
(Wobei du bei einem Verkauf an Privat warscheinlich mehr bekommen müsstest als 3500 - 3600 Euro.)

Mal angenommen du würdest den Wagen noch vier Jahre behalten und bekämst dann bei einem Verkauf noch 1500 Euro,
dann betrüge der Wertverlust für die Jahre 5-8 nur noch je ca 500 Euro, im Vergleich zu je ca 2000 Euro in den Jahren 1-4.
Da bliebe dann auch noch Geld für die ein oder andere Reparatur übrig.
Wartungen könntest du bei deinem "Altwagen" jetzt auch selber machen oder du suchst dir eine günstige freie Werkstatt.

Nur wenn du eine richtig große Reparatur hättest, zB einen Motorschaden, ständest du dich warscheinlich mit dem Neuwagen besser.
Andererseits könnte dein Neuwagen ja auch ein Montagswagen sein, der dann die halbe Zeit in der Werkstatt rum steht..

Hellsehen kann keiner, aber ich würde den jetzigen Wagen noch mindestens zwei bis vier Jahre behalten,
bevor ich über einen Neukauf nachdenken würde.

PS: Und falls du wirklich Angst vor teuren Reparaturen hast, dann könntest du für deinen Jetzigen evt auch über eine Gebrauchtwagengarantie nachdenken.
Ob sich das wirklich lohnt muß jeder für sich selbst entscheiden, für mich wäre das eher nichts.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach 4 Jahren ist das Alter nicht mehr so wichtig. Da zählen die Kilometer.

Die ersten 100000 km sind teuer, die zweiten 100000 sind günstig, danach wird es wieder teuer bzw. unzuverlässig.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Danke für die Antworten, hat mir bei der Entscheidung geholfen.
Werde das FZ noch 3 Jahre weiterfahren. Hat dann ca. 200k auf der Uhr (und noch einmal TÜV nä. Jahr).
3000-5000 Euro beträgt die Wertverlustdifferenz (zw. neu und alt).
Damit müssten die laufenden Kosten mehr als abgedeckt sein (1000-2000€). Selbst der Wechsel der Zylinderkopfdichtung (worst case 1500€), wäre abgedeckt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.378
Beiträge
1.024.463
Mitglieder
71.142
Neuestes Mitglied
Dickerlein
Zurück