Jogger Dachreling-Umbau!

jo-jogger

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme+ , TCe 100 LPG
Baujahr
2022
Hallo liebe Jogger-Fans!

Nach mittlerweile 7500 sehr zufriedenen Kilometern mit dem Dacia Jogger Extreme+,
kommt hier ein kleiner Umbau-Tipp speziell
für den SUP (stand-up-paddle) Transport!

Der Jogger eignet sich aufgrund seiner integrierten, flexibel und schnell umrüstbaren Dachreling, als ideales Freizeit-Fahrzeug!
So nutzen wir unseren Extreme+ gerne für die Fahrt zum See, um dort etwas zu paddeln…

Sonne scheint ☀️, also los, kurzerhand die Dachreling umgebaut, Iso-Rohre vom Baumarkt als Schutz über die schwarze Reling gesteckt, Board drauf - Verzurren!

Genau: Das Verzurren nervt!
Jedes Mal ein 5-mtr. Zurrband mit Ratsche über, unter, drüber, rüber, drunter zu fummeln, nervt einfach!

Die Idee: Es müssten einfach nur 2 kurze Spannbänder übers Board gelegt und angezogen werden - fertig!

Dazu brauchts aber Befestigungspunkte an der Reling…
Ok, gemacht: Auf der Reling-Rückseite gibt es eh 4 kleine Körnungen: 2 vorne, 2 hinten bzw. wenn quer montiert: 2 links, 2 rechts.

Und dann gibt es Pressnieten mit Gewinde: In meinem Fall mit 6mm-Gewinde, da ich schon Zugkraft drauf geben wollte!

Ich habe mich für die außen liegenden Markierungen entschieden und dort vorgebohrt (3mm Bohrer).
Die Nieten benötigten ein ca. 10mm großes Loch, welches mit dem entspr. Bohrer entstand!
Hier unbedingt sauber mit gut eingespannter oder festgelegter Reling arbeiten, da es sonst eine Katastrophe wird, wenn Euch der Bohrer entwischt…

Die Alu-Pressnieten werden dann mit einer entspr. Nietzange verpresst, oder man bastelt sich eine Pressvorrichtung Mittels passender Schraube, Scheiben und Mutter, um das Material der Niete in der Reling zur Außenseite zu ziehen und sie dadurch zu verpressen.

Vorteil: Ihr habt von da an Gewindeaufnahmen in der Reling!
Klemmvorrichtungen mit Kratzereffekt entfallen!

Ich habe zur Schonung des Reling-Lackes noch große Gummischeiben aus dem Sanitärbedarf gefunden, deren Innenloch genau mit dem Nietenaussenrand passen.
Eine 6x30 verzinkte Unterlegscheibe kommt wiederum darauf und eine Rändel- oder Knebelschraube mit 6mm-Gewinde wird dann in die Nietmutter eingedreht…

Fertig!

Zur besseren Handhabung & Kontrolle bei den Bohrungen, könnt ihr die klappbaren Kunststoff-Enden mitsamt deren Aufnahme durch Hochheben der Verriegelungsnase (von aussen an der Unterseite zu erkennen) der Reling entnehmen!

Hinweis: Beim Bohren anhand der kleinen, vorgepressten Körnungen (orig.), bohrt ihr auf der Reling-Innenseite einen durchlaufenden Steg an!
Gut, hätte man in der Produktion anders machen können, fällt aber nicht ins Gewicht, da hier nur Zugkräfte entstehen und noch genügend umgebendes Material für andere Verwendungen wie einem SUP-Transport zu Verfügung steht.

Wer noch will, kann sich das Ganze jetzt noch in schwarz ordern…
Finden lassen sich alle meine verwendeten Materialien im Bauhaus oder sicher jedem anderen gut sortierten Baumarkt !

Wichtig: Ein SUP (unseres ist 3,60 mtr. lang) verdeckt den Lichtsensor in der Windschutzscheibe, sodass auch bei Sonnenschein in der Schalterstellung „Auto“ das Fahrlicht eingeschaltet wird…

Wichtig 2: Die Haifisch-Antenne kommt mit dem Board nicht in Berührung, auch wenn es so aussieht, dass die Antenne höher ist, als die Reling! Die vordere, quer montierte Reling bringt eine waagrechte Langlast sicher ÜBER die Antenne! Wer wie wir auf Nummer sicher gehen will, besorgt sich 2 Heizungsrohr-Isolierungen mit großem Innendurchmesser (=Aussendurchmesser der Reling) und schneidet sie zurecht. Über die Reling gesteckt, schützen sie diese und bringen zusätzlich etwas Höhe und damit Abstand zur Antenne… (Fotos)

Ich hoffe Euch damit wieder etwas geholfen zu haben!

Viel Vorfreude und immerzu gute Fahrt mit dem Jogger!

Jo-Jogger ⛱

9E55CEFE-E260-410D-A46B-0A1EAE8A5D62.jpeg
Ideal: Outdoor-Jogger im Freizeit-Look mit SUP!

B156004D-9FCC-497A-AE64-F2511F12F768.jpeg
3,60 mtr. SUP-Board stehen dem Jogger prima!

1780F73D-C442-4F13-B8F9-66EAB8E505A9.jpeg
Das war die Idee: Einfach 2 Spannriemen (hier: Stratchit von Front Runner) übers Board, festziehen - fertig!

0FC95012-0DDF-4F1A-BAEF-2DBADD640998.jpeg
Hier die fertig eingepresste 6mm-Gewindeniete, Gummischeibe, Unterlegscheibe und Knebelschraube!

33C23E7F-1396-4934-93A2-91F2FD1209AE.jpeg
Gibt‘s für kleines Geld im Baumarkt…

5CE5B6CB-E28B-4308-B090-B8820FF5F488.jpeg
Fertig montierte Einheit. Wen die Knebelschraube stört, kann diese natürlich durch eine schöne 6mm-Schraube ersetzen…

E2C20414-5D0A-49BE-8156-96CEC0BE66B5.jpeg
So sieht es dann verzurrt aus: Die Gummischeibe zusammen mit der großen 6x30mm rostfreien Scheibe schützt die Reling vor Kratzern…

CA18D1D8-018A-4406-88A5-2E1D5FF67A98.jpeg
Die Haken in der passenden Fahrzeugfarbe finden sich im Bauhaus in der Marine-Abteilung beim Bootszubehör…

FA5C41F5-1437-44C9-B7CF-4B205E63EC1F.jpeg
Keine Berührung der Haifisch-Antenne & absolut fest & sicher verzurrt - so muss es sein!

8ED8215B-6A39-4313-A7DD-14BD801D9D70.jpeg
Gut zu erkennen: Die beschnittenen Schaumstoff-Isolierungen bringen Kratzschutz & Höhe!
 
und eine Rändel- oder Knebelschraube mit 6mm-Gewinde wird dann in die Nietmutter eingedreht…
Sieht elegant aus, bis auf:
Die Befestigung der Karabiner an den Schrauben mit dem Plastikgriff finde ich problematisch.
Die Karabiner aus Aluminium sind für solche Zulasten wie sie an der Dachlast auftreten auf Dauer nicht geeignet.
Sie können sich verziehen/aufbiegen und dann direkt abrutschen.
Der Kunstoff ist ungeeignet/unzulässig um die Dachlast zu sichern.
Bei einer Fahrzeugkontrolle wird das problematisch.
Eine Öse auf der Schraube würde zuverlässig das Abrutschen des Hakens verhindern.
Die Zuglast durch die Dachlast ist schnell mehrere Hundert kg. Die Bruchlast des Hakens, Karabiner oder was auch immer, muss mindestens der des Spanngurtes entsprechen.
Es gibt im Bootszubehör verschiedene Schraubschäckel, Schraubkarabiner usw. die auch ausreichend Zugfestigkeit haben.
Mit Pressnieten habe ich bei Zug die Erfahrung gemacht, dass sie sich manchmal lösen und herausfallen. Deine werden allerdings eher auf Druck nach oben belastet. Wenn das Material des Relingträgers der punktuellen Belastung gewachsen ist halten die Pressnieten sicherlich ganz gut.1654722470243.png
Als Beispiel zum Einhängen des Spanngurtes.
Für den Spanngurt geht neben normalen Haken auch ein Schraubverbinder.
1654723047763.png
Schraubschäkel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey, eine Frage zur Dachreling. Wir waren am Wochenende auch mit Surfboard unterwegs. Als wir dann gestern Abend alles wieder zurück bauen wollten, haben wir die hinteren Schrauben ums verrecken nicht mehr rein bekommen. Was kann das sein? Verzogen? Hitze bedingt? Heute morgen ging es auch nicht.

IMG_20220626_074817.jpg
 
Hey, eine Frage zur Dachreling. Wir waren am Wochenende auch mit Surfboard unterwegs. Als wir dann gestern Abend alles wieder zurück bauen wollten, haben wir die hinteren Schrauben ums verrecken nicht mehr rein bekommen. Was kann das sein? Verzogen? Hitze bedingt? Heute morgen ging es auch nicht.

Anhang anzeigen 122305
@JuNi-83 Habt ihr das Problem mit den Schrauben gelöst? Ich vermute ihr habt den beiliegenden Drehmoment-Schlüssel benutzt?
 
@Tintin! Jaein, das Problem hat die Renault Werkstatt für mich kostenlos gelöst. Ich hatte den beiliegenden Drehmoment Schlüssel verwendet aber die Schraube nicht richtig gerade aufgesetzt (auch wenn ich schwören würde das sie gerade aufgesetzt war )
Bin dann zur Werkstatt gefahren und da kam ein Mitarbeiter (Karosseriebauer) raus und Zack waren die Schrauben wieder drin. Er zeigte mir noch wie ich mich am besten wo hinstelle und wie die Schrauben einzustehen sind bzw. das Gewinde mit dem Fingernagel wieder gerade zu machen ist, falls es noch Mal passiert
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.325
Mitglieder
70.855
Neuestes Mitglied
chrisopp
Zurück