Jogger, Freude nach den ersten Tagen leider etwas getrübt

Levi160819

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme
Hallo,

ich wollte mal nicht weiter OT im "Zeigt her eure Jogger" betreiben, daher hab ich den ursprünglichen Text davon hierher Kopiert und werde es teils noch ergänzen.

Nach den ersten Tagen Jogge(r)n, ist dei anfängliche Freude über das Auto leider etwas dahin, da es doch eine Menge an kleinen und größern Dingen gibt, die mich mehr oder weniger stören.
Einiges davon ist vermutlich dem Preisdruck geschuldet, anderes ist mein persönlicher Geschmack, bei anderem bin ich der Meinung, wenn schon eingebaut, dann soll es aber auch funktionieren, ansonsten lieber gleich weg lassen, dann weiß der Kunde wo er dran ist.

Was Fahrgefühl sowie die Optik angeht bin ich absolut glücklich mit dem Jogger. Der Kofferraum ist ein Traum. Es ist also nicht alles für dei Katz ;-)

Dann lege ich mal Los mit der "Mängelliste" aus dem anderen Thread. Ergänzungen dazu sind fett.

-Ich hab auch ein sehr hochfrequentes Pfeifen ab ca 70 km/h. Bis mindestens 110, schneller bin ich noch garnicht gefahren.
Das Pfeifen ist nur beim Beschleunigen, sobald ich vom Gas geh, hört es auf.
Ich warte Mal etwas ab, ob sich da noch was tut.
Nach den ersten 300km auf der Uhr ist das Pfeifen etwas leiser, frequenz etwas tiefer. Hoffe das geht noch wieter zurück.

-Platz hinter dem Fahrersitz. Ich bin knapp 1,90m groß und hab den sitzt bis zum Anschlag nach hinten. Hinter mit ist jetzt kaum noch Platz für mitfahrende, ich hab mich selber kurz rein gesetzt, so würde ich keine 2 Stunden mit fahren wollen.
Ich kann noch ein paar Zentimeter mit dem Sitz vor, so das ich auch noch halbwegs komfortabel Fahren kann, und ein großer Mensch der hinter mir sitzt, nach einer längeren Fahrt keine Knie OP benötigt. Trotzdem bleibt es leider etwas zu eng, selbst für nicht so große Personen ist es unbequem, hinter mir sitzen zu müssen. (Getestet von meiner Frau, 1,60m ).

-Die Handyhalterung ist nicht so toll. Ich hab ein Recht großes Smartphone und muss das Handy ganzschön rein quetschen, dann passt es gerade so rein.
Ich hab jetzt ein längeres Kabel und lege das Handy dann unten in die Ablage. Ich werde mir vermutlich die Tage noch ein Adapter für´s kabellose AA bestellen. Das runterhängende Kabel und das ständige Gefummel nerven mich jetzt schon.

-Einstieg dritte Sitzreihe. Unser Kindersitz ist hinter dem Beifahrersitz montiert. Weil ich ihn so besser sehe und weil es hinter dem Fahrersitz zu eng ist.
Ich kann mit dem montierten Kindersitz die Sitze nicht umklappen, dass jemand hinten einsteigen kann. Ergänzung: ich meinte damit die Sitze die NICHT mit dem Kindersitz belegt sind. Da bleibt die Lehne an der Rückenlehne des Kindersitzes hängen.

Also muss ich jedes Mal, wenn die reihe benutzt werden soll, den Kindersitz um montieren...
Abgesehen davon, kann man die sitzt auch nicht hoch klappen, wenn der Fahrersitz ganz hinten ist.
Da kann ich nur sagen, zum Glück brauchen wir die 7 Sitze nicht sooo oft. Das würde mir im Alltag endlos auf die Nerven gehen.

-Anschnaller hinten. Hat auch mit dem Kindersitz zu tun, dieser ist zu kurz/festnim Sitz. Bei normaler Benutzung gut, so kommt man aber kaum dran. Das Kind anschnallen ist so jedes Mal ne riesen Fummelei.


Neue Punkte:

-Rückfahrkamera: Bei dem aktuellen Wetter nach fast jeder Fahrt verdreckt. Ist ja kein problem, vor dem rücktwärtsfahren einfach kurz aussteigen und Säubern (nein vor Fahrtantriit bringt nichts, ist nach dem Weg zur Arbeit danns chonwieder voll gesaut).
Im dunkeln kaum zu gebrauchen, da dort richtig extrem verpixelt ist. Da vertraue ich lieber weiterhin auf Spiegel/Schulterblick. Ansich nur praktisch, wenn man rückwärts in enge Lücken einparken will durch die Hilfslinien. Falls man das Glück hat, dass sie gerade nicht dreckig ist.
Wurde hier mal etwas geändert? Bei mir ist die Ansicht in einer extremen FischaugenOptik. Ich bin mir sicher, dass das bei der Probefahrt nicht so war.

-Zuwenig Ablage/Verstaumöglichkeiten. Es gibt einfach zuwenig Ablageflächen vorne. Die kleine Unten in der Mitte und zwei Becherhalter. In die Armlehne passt auch nicht allzuviel rein. Die Taschen hinter den Sitzen fehlen mir ebenso. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, hat man einfach allerhand Zeug dabei.
Da wird wohl noch nachgeholfen, mit irgendwelchen Organizern für den kofferraum, damit nichts lose rum fliegt.

-Klimaautomatik: Bläst mir immer nur auf die Füße. Obenrum kommt der kalte Fahrtwind durch. So irgendwie auch nicht zu gebrauchen und muss dann doch manuell geregelt werden.
 
Ich hab auch ein sehr hochfrequentes Pfeifen ab ca 70 km/h.
Dafür kann Dacia nichts. Das ist Renault ..

Platz hinter dem Fahrersitz. Ich bin knapp 1,90m groß
Dieses Phänomen gibt es bei anderen Fahrzeugen auch. Maybach, Audi A8L usw ausgenommen.

Die Handyhalterung ist nicht so toll.
Die Idee an sich ist gut, die Verwirklichung nicht zu Ende gedacht. Beispiel hast du selbst geschrieben.


Ich kann mit dem montierten Kindersitz die Sitze nicht umklappen, dass jemand hinten einsteigen kann.
Das kritisierte ich schon bei Erscheinen des Jogger bei Youtube.
Dacia kennt den Begriff Form folgt Funktion nicht.


Also muss ich jedes Mal, wenn die reihe benutzt werden soll, den Kindersitz um montieren...
Abgesehen davon, kann man die sitzt auch nicht hoch klappen, wenn der Fahrersitz ganz hinten ist.
siehe auch oben. Dacia bringt einen Siebensitzer auf den Markt, aber mehr als zwei Kleinkinder
hat man nicht zu haben ..


Zuwenig Ablage/Verstaumöglichkeiten.
Das ist bei anderen Herstellern auch nicht besser. Falls doch dann geringfügig.
Aber freu dich über das große Handschuhfach beim DJF.
 
Das Handschuhfach hat zwar keine Beleuchtung aber es ist geräumiger als es zunächst aussieht.

Dann hast Du immer das Risiko bei Markteinführung das Kinderkrankheiten immer am Kunden getestet werden.

Guter Einstieg in ein Neuprodukt ist so nach 15 - 18 Monaten bei Autos.
Die ersten größeren Korrekturen erwarte ich, wenn der Hybridmotor im realen Umlauf sein wird. So im Herbst 2023.

Der Facelift kommt beim Jogger noch zu früh. Bei den Übrigen Modellen gerade richtig.

Jogger ist als preiswertes Lastentaxi gedacht. Und der Marktplatz für Dacia ist außerhalb der EU angesiedelt. Dort wird vielerorts anderst gedacht und gelebt: "Kindersitze braucht man das?"

Ist halt ein Franzose mit entsprechender Philosophie und Livestyle und mit Südosteuropäischem und Arabischem Touch assembled und kein created and manufacrured in Germany.

Wenn mich jemand anspricht auf den Sandero sage ich ihm immer ich habe ein romanisches Wüstenschiff gekauft. :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Ein paar Dieser Dinge hätten mir auch schon auf der Probefahrt auffallen können. Selber Schuld.
Ich hab auch, trotz des Preises, sehr hohe Erwertungen gehabt, weil ich mit meinem 2015er Celebration Duster sehr sehr zufrieden war. Daher hat sich mir erstmal garnicht die Frage gestellt, ob ich ein anderes Auto als ein Dacia kaufen soll.


Ist jetzt auch nicht so, als würde ich das Auto direkt wieder los werden wollen, ich mag den Jogger trotzdem, das fahren damit macht richtig Spaß, dazu der große Kofferraum, was DER Grund war ein Jogger und nicht wieder einen Duster zu nehmen (bzw. den alten noch weiter zu fahren) aber einige der Punkte sind halt schon sehr ärgerlich.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das Handschuhfach hat zwar keine Beleuchtung aber es ist geräumiger als es zunächst aussieht.
Meins hat eine.

Dann hast Du immer das Risiko bei Markteinführung das Kinderkrankheiten immer am Kunden getestet werden.
Ich denke nicht, dass die Sachen die ich kritisiert habe noch groß geändert werden.

Der Facelift kommt beim Jogger noch zu früh. Bei den Übrigen Modellen gerade richtig.
Das ist halt die neue Markenidentität. Man hätte dann das neue Logo früher, oder den Jogger später einführen sollen.
Mir gefällt das Facelift mittlerweile sehr gut und ich bin froh das ich es habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Jogger ist als preiswertes Lastentaxi gedacht. Und der Marktplatz für Dacia ist außerhalb der EU angesiedelt. Dort wird vielerorts anderst gedacht und gelebt: "Kindersitze braucht man das?"
Mir ist schon klar, dass wir über ein Auto mit unschlagbarem Preis reden. Trotzdem bin ich, zumidest was z.B. Klimaautomatik und Rückfahrkamera angeht, wenn dann bitte richtig, oder ganz weg lassen.
Dann freut man sich nicht unnötig drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im dunkeln kaum zu gebrauchen, da dort richtig extrem verpixelt ist. Da vertraue ich lieber weiterhin auf Spiegel/Schulterblick. Ansich nur praktisch, wenn man rückwärts in enge Lücken einparken will durch die Hilfslinien. Falls man das Glück hat, dass sie gerade nicht dreckig ist.
Wurde hier mal etwas geändert? Bei mir ist die Ansicht in einer extremen FischaugenOptik. Ich bin mir sicher, dass das bei der Probefahrt nicht so war.

Bei unserem sandero ist die Kamera gut. Auch im Dunkeln ist nichts verpixelt.
Fischaugenoptik hat sie auch nicht.
Meine Vermutung........es wurde mal was geändert.
 
Thema Platzangebot, war ich auch enttäuscht. Hab auch meine 2m Körperlänge und und die meisten Fahrzeuge werden dadurch zum 3 Sitzer.
Der Jogger scheint in der 1. und 2. Sitzreihe tatsächlich nur ein Sandero zu sein. Der längere Radstand wird nicht für den Fond verwendet. Subjektiv empfand ich beim Fahrersitz sogar eine 1-2cm kürzere Schiene nach hinten als beim Sandero. Mein Knie kam nämlich deutlich näher an diesen dümmlichen Media Lenkstockhebel.
Deswegen fällt der Jogger für mich definitiv raus, der Aufpreis findet nur im Kofferraum statt. Da behalte ich lieber weiter Sandero/Logan im Auge bis die ersten Wehwechen beseitigt sind.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Bei unserem sandero ist die Kamera gut. Auch im Dunkeln ist nichts verpixelt.
Fischaugenoptik hat sie auch nicht.
Meine Vermutung........es wurde mal was geändert.
Ich kann die Tage Mal versuchen das irgendwie mit dem Handy aufzunehmen, befürchte aber, dass durch die Aufnahme die Qualität dann noch schlechter aussieht, als sie dann tatsächlich ist.
 
Die Linse der Rückfahrkamera liegt bei dieser Low-Budget Lösung halt offen,wenn der Wagen bei Regenfahrten hinten das Wasser hochwirbelt ist es logisch das sich etwas auf der Linse niederschlägt. :huh:

Lösungen wie sie z.B. VW oder Mercedes verbauen,wo die Kamera im hinteren Logo versteckt ist und erst ausklappt wenn man entweder der Rückwärtsgang einlegt oder die 360 Grad Ansicht aktiviert ist zwar deutlich teurer,aber die Kameralinse bleibt so im Fahrbetrieb auch sauber.;)
 
Moin,

hab die Extreme+ Version, Cybex XFix passt hinter den Fahrersitz (Sitz hinten und unten), Kind hat genug Platz, freier Zugang zur dritten Reihe.
Der Kindersitz darf auch auf den Beifahrersitz.

Mehr Platz gibt's bspw. im Renault Auris, der hat auch eine verschiebbare Rückbank, zu erwerben ab 42k€. Ähnlich bei diversen anderen Herstellern.
Richtig Platz für alle gibt's im Mercedes oder VW Van.

Handschuhfach ist beleuchtet

Den Handyhalter nutze ich nicht, AAWireless hatte ich schon im Lodgy. Mein Handy bleibt während der Fahrt in der Tasche, keine Probleme mit Akku oder GPS.

Keine Probleme mit der RFK im Jogger und im Lodgy. Helligkeit/Kontrast mal verändert?
Eventuell gibt's eine RFK mit motorischer Abdeckung in Chinesien?

Fehlende Ablagen, stimmt, das war im Lodgy großzügiger, da hatte ich auch Platz für ne Liter Wasserflasche. Der Kaffeebecher (Emsa Thermo Mug) passt dafür im Jogger perfekt in die Mittelkonsole.

Das Platzangebot war mir bekannt, die komplette Familie war inklusive Kindersitzgedöns beim Probesitzen dabei.

Die Kofferraumbeleuchtung nervt mich persönlich, aber das Problem löst ein Kabel von vorne und ein Einbautaster.

Sonst habe ich keine Probleme mit Motor, Getriebe oder Klima. Funktioniert alles :)

Mir gefällt die Karre, passt alles;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin.

Gibt es zur Fahrzeuggeometrie passende Schmutzfänger für den Jogger? Wobei der Jogger ein etwas längeres Heck hat. Könnte trotzdem das normale Aufwirbeln von Wasser der Reifen dämpfen. Ich habe beim Sandero bisher gute Erfahrung bereits gesammelt. Bei meiner Kamera ist nichts verpixelt, nur regelmäßig die Linse putzen halt einem auf Trab. Obacht kein aggressives Reinigunsgmittel nehmen. Ich meine die Linse ist aus Kunststoff. Das Heck bleibt angenehm sauber, kaum Aufwirbelungen (Sprühnebel) auch bei Autobahnfahrten. Kommt dem Heckscheibenwischer zu gute, denn der hat weniger zu tun. Schon ein gewisser Unterschied zum Polo den ich davor hatte und keine Schmutzfänger verbaut waren. Sah beim Polo halt damals etwas unsportlich aus und es gab keine Kamera bei dem Sonderangebot damals.
Wenn die Kamera bei gereinigter Linse ab der / bis zur Dämmerung verpixelte Bilder liefert könnte etwas anderes der Grund sein. Dann ist möglicherweise der Chip nicht in Ordnung (Fehlerstreuung), oder bei der gesamten Charge die Dacia bestellt hat leider generell zu unempfindlich. Mal an eine Reklamation an Dacia nachdenken. Das Thema Kamera war und ist Diskussionsstoff im Forum. ABER nicht zu ändern ist die Tatsache, dass es bei Regen Wasser an der Heckklappe abwärts vor die Linse tropft. Ei jo, wozu hat man 2 Außenpiegel und Rückfahrsensoren. *gggggg*

Viel Freude mit dem Jogger.

Edit: wie alles in der EU ist auch die Durchschnittsgröße eines Mitteleuropäers genormt und alle betroffenen Gegenstände werden an Hand dieser Norm hergestellt. Für den Einen zu hoch oder zu weit, für den Anderen dann zu niedrig oder zu eng.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Levi160819 ich kann dich voll und ganz verstehen, bin selber 1,92, was viel schlimmer ist, ich habe vor dem Jogger einen Dokker gefahren. Ein Hochdachkombi wo du beim Einsteigen aufrecht rein laufen konntest.
Ich habe jetzt nach einem guten halben Jahr erst den richtigen "Dreh" raus beim Jogger einzusteigen. (hab ich das oft verflucht) übrigens hinter mir konnte noch nie einer bequem sitzen, egal bei welchen Auto was ich fuhr.
Die Regentropfen auf der Rückfahrkamera sind super gross auf dem Bildschirm und etwas Unschärfe im dustern ist sie, jouh, stimmt.
Aber ich sage mir 1. Es geht in den Sommer, es wird länger hell und wird weniger regnen und 2. Fahre ich höchstens 50m am Stück rückwärts, ist also zu verkraften.
Ob es für den Jogger vernünftige hintere Schmutzfänger gibt ist mir nicht bekannt, vom Sandero die dürften wohl nicht passen.
Ansonsten gibt es ja auch noch VW-Bus und Vito. :lol: Sarkasmus aus.
 
Für die Kamera, vielleicht Schmutzfänger an die Hinterräder probieren?
die original Zubehör helfen da null und gar nix. Die sind nach innen zu stark abgeschrägt wodurch weiter unheimlich viel aufgewirbelt wird. Die Kamera ist verdreckt wie zuvor. Das Geld ist weggeworfen.
Ich schneide aktuell eigene aus einer 5mm Gummimatte aus und probiere da ein besseres Design zu finden..
Bei unserem sandero ist die Kamera gut. Auch im Dunkeln ist nichts verpixelt.
Fischaugenoptik hat sie auch nicht.
Meine Vermutung........es wurde mal was geändert.
Jogger Kamera ist in Dämmerung und besonders Nachts genau so wie @Levi160819 geschrieben hat...evtl helfen zugelassene Zusatzscheinwerfer angeschlossen an Rücklicht

Moin.

Gibt es zur Fahrzeuggeometrie passende Schmutzfänger für den Jogger? Wobei der Jogger ein etwas längeres Heck hat. Könnte trotzdem das normale Aufwirbeln von Wasser der Reifen dämpfen. ..........
Ja gibt es, helfen etwas an der Seite aber nicht hinten an der Kamera.

@Levi160819 ich kann dich voll und ganz verstehen, bin selber 1,92, was viel schlimmer ist, ich habe vor dem Jogger einen Dokker gefahren. Ein Hochdachkombi wo du beim Einsteigen aufrecht rein laufen konntest.
Ich habe jetzt nach einem guten halben Jahr erst den richtigen "Dreh" raus beim Jogger einzusteigen. (hab ich das oft verflucht) übrigens hinter mir konnte noch nie einer bequem sitzen, egal bei welchen Auto was ich fuhr.
Die Regentropfen auf der Rückfahrkamera sind super gross auf dem Bildschirm und etwas Unschärfe im dustern ist sie, jouh, stimmt.
Aber ich sage mir 1. Es geht in den Sommer, es wird länger hell und wird weniger regnen und 2. Fahre ich höchstens 50m am Stück rückwärts, ist also zu verkraften.
Ob es für den Jogger vernünftige hintere Schmutzfänger gibt ist mir nicht bekannt, vom Sandero die dürften wohl nicht passen.
Ansonsten gibt es ja auch noch VW-Bus und Vito. :lol: Sarkasmus aus.
Bestätige ich..1,92 geht rein und dahinter reicht es für Familie bis 1,75. Schmutzfänger wie oben geschrieben gibt es jetzt bei LZ Parts..aber helfen bei Kamera Null, für die Seiten des PKW ja.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

...............

-Zuwenig Ablage/Verstaumöglichkeiten. Es gibt einfach zuwenig Ablageflächen vorne. Die kleine Unten in der Mitte und zwei Becherhalter. In die Armlehne passt auch nicht allzuviel rein. Die Taschen hinter den Sitzen fehlen mir ebenso. Wenn man mit Kindern unterwegs ist, hat man einfach allerhand Zeug dabei.
Da wird wohl noch nachgeholfen, mit irgendwelchen Organizern für den kofferraum, damit nichts lose rum fliegt.

-Klimaautomatik: Bläst mir immer nur auf die Füße. Obenrum kommt der kalte Fahrtwind durch. So irgendwie auch nicht zu gebrauchen und muss dann doch manuell geregelt werden.
@Levi160819

Ablagen dacore, sind mir auch viel zu wenig

Kamera dito, und immer verdreckt, die original Schmutzabweiser helfen der Kamera leider nicht

Klimaautomatik..also das ist bei mir anders, die startet immer auf Windschutzscheibe und später kommen Füsse hinzu, Füsse alleine kommt erst nach mind 15 Minuten..das ändert sich auch bei langen Fahrten hin und her, ebenso geht AC automatisch an und aus.. Was ich bisher noch nie hatte waren die Düsen auf Gesicht im Automatikbetrieb, die waren noch nie an
 
Zuletzt bearbeitet:
Jogger Kamera ist in Dämmerung und besonders Nachts genau so wie @Levi160819 geschrieben hat...evtl helfen zugelassene Zusatzscheinwerfer angeschlossen an Rücklicht
Ich hab in irgendeinem Fred hier im Forum gelesen, dass jemand die Birnen der Kennzeichenbeleuchtung gegen LED ausgetauscht und nun viel mehr Licht hat. Ich werde das ausprobieren wenn ich meinen Jogger habe...Kost nich viel und kann nur helfen :)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.119
Mitglieder
70.969
Neuestes Mitglied
Juatafu
Zurück