Jogger, Freude nach den ersten Tagen leider etwas getrübt

Ich habe grundsätzlich nicht do hohe Ansprüche, ich habe nie ein Fahrzeug mit Kamera besessen, ich bin noch einer aus der Generation ohne Kindersitz / Airbag und Klima im Auto. Und ich habe einen Dacia gekauft und keinen Mercedes, ich würde sagen die Kamera ist OK und hilft dabei, kleine Kinder oder sonstiges nicht zu überfahren. Überlegt euch doch Mal, wie sollen denn diese "Günstigen" Autopreise zustande kommen.
 
Gegen eine verdreckte Rückfahrkamera haben andere Hersteller schon Lösungen gefunden,auch nachrüstbar für ältere Fahrzeuge.
Vielleicht kommt für Renault/Dacia da ja auch noch etwas auf den Markt.

 
Ganz offen.. ich versteh das Problem nicht :D im Dunkeln ist sie eher bescheiden, aber… braucht ihr 4K zum einparken? Ich bin weiterhin auf die Spiegel angewiesen, nur die Blicke nach hinten werden weniger.
 
Gegen eine verdreckte Rückfahrkamera haben andere Hersteller schon Lösungen gefunden,auch nachrüstbar für ältere Fahrzeuge.
Vielleicht kommt für Renault/Dacia da ja auch noch etwas auf den Markt.


Eigentlich schon eine tolle Sache. Aber tatsächlich hab ich es mir angewöhnt bei meinem alten auto immer wieder mal mit den fingern mal kurz über die linse zu gehen. Da war das gleiche Problem wie beim jogger das sich auf der linse ne menge dreck gesammelt hatte. Hatte es damals sogar beim Audi(firmenwagen) auch so gemacht.
 
Ich hatte vorher auch schon Fahrzeuge mit Rückfahrkamera und muss gestehen, die beim Jogger ist die schlechteste bisher. Die Jogger Kamera ist Nachts wirklich nicht berauschend und wie bereits erwähnt auch permanent Schmutzig. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen verschmutzte die zwar auch, aber nicht das sie täglich so dreckig war. Bei meinem alten Kangoo hatte ich selbst eine nachgerüstet, ein 70€ "Billig-Funkkamerateil", selbst die war von der Auflösung und der "Nachtsicht" der Daciakamera überlegen, ein Zeichen dafür das eine ordentliche Kamera zu verbauen nicht teuer sein muss.... ^^
 
Hier mal, was ich nach meinem Empfinden gut und weniger gut beim Jogger finde:

Pro:
  • Preis-Leistung
  • Verarbeitung besser als erwartet
  • starker Durchzug auch im niedrigen Drehzahlbereich
  • Gasanlage von Landi-Renzo (Marktführer, keine Billig-Marke)
  • guter Radioempfang
  • großer Kofferraum
  • gute Heizung
  • Motorraum gut zugänglich, nicht so schlimm verkleidet wie üblich
  • Bedienelemente gut zu erreichen und leichtgängig, angenehme Haptik
  • besser design´t als die anderen Modelle (sicher Geschmacksache)


Contra:
  • zu wenig Ablagen
  • tiefer Sitz (muss mich auf Kissen setzen um über´s Tacho-Dach zu schauen)
  • Input-lag am Gaspedal (Turboloch?)
  • Gänge schlecht synchronisiert
  • unruhiger, ruckeliger Zug im Benzinbetrieb (LPG fährt gut)
  • automatisches Türenver-/entriegeln unzuverlässig
  • Handbremse löst beim Motorabstellen sporadisch selbstständig
  • Batterieschutz-Shutdown kommt zu früh
  • kein Wireless AA (Dongle gekauft aber unbrauchbar)
  • kostenlose Map-Updates nur 90 Tage
  • Heckscheibe zu stark verdunkelt
  • dicke, unpraktische KeyCard
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #56
Mit den Pro's kann ich größtenzeils mit gehen.
Nur


starker Durchzug auch im niedrigen Drehzahlbereich
Beim 110er zumindest nur in den unteren Gängen. 5+6 geht kaum was vorran.


Absolut

Input-lag am Gaspedal (Turboloch?)
Evtl. Gangbund gebe bei Dacia, mein Duster hatte das auch. Beim Jogger finde ich es aber deutlich weniger.

Batterieschutz-Shutdown kommt zu früh
Oh ja!!! Musik hören beim warten unmöglich, aber am schlimmsten finde ich es, wenn man nicht Licht im Auto braucht.
Hätte es jetzt schon mehrfach, das wir im deunkeln nach Hause kommen, Kind und Frau schonmal ins Haus gelassen und dann wollte ich das Auto abladen.
Leider geht im Kofferraum dann das Licht aus und ich muss mit dem Handy leuchten (obwohl ich eigentlich beide Hände bräuchte zum ausladen).


Heckscheibe zu stark verdunkelt
Ich finde sie super so ;-)


dicke, unpraktische KeyCard
Absolut. Die hälfte hätte auch gereicht.

Abgesehen davon hast du noch die fast unbrauchbare Rückfahrkamera vergessen und die Klimaautomatik die immer nur auf die Füße gerichtet ist.
Bei Minusgraden zieht es dann obenrum teils sehr unangenehm kalt rein, so das man das Gebläse doch wieder manuell einstellen muss.
 
Hallo
Ich weiß nich wo Eure Probleme herkommen? Zuwenig Ablagen? Wollt Ihr mir einem Regal rumfahren ? Das ist ein Auto wo Ihr drin sitzt. Wireless Dongle funzt nicht? Was kann das Auto dafür oder liegt es an Eurem Handy? Keycard unpraktisch ? Die hat man doch eeh nur in der Tasche. Rückkamera geht nachdem ich sie eingestellt habe von der Helligkeit her. Heizung top, kurze Strecke gefahren schon kommt warme Luft. Und mit den Karten Update sollte das nich immer 3 Jahre frei sein, habe so was mal gelesen, also ich habe 3 Jahre. In diesem Sinne allzeit gute Fahrt

mfG
 
@Bakeneko Also das einzige Auto in dem ich je saß was noch weniger Ablagen hatte war der Trabi. Der Joggi hat schon vergleichsweise wenige, ist jetzt keine Katastrophe aber mehr wäre halt schöner gewesen.
Die ersten Jogger hatten Wireless AA, dann nicht mehr. Wlan ist nichts teures und da gibt's auch keinen Mangel wegen Chipkrise oder sonst was, das ist einfach unverständlich.
Die KeyCard verdient den Namen "Card" nicht, daß ist ein Klotz den man nur ungern am Schlüsselbund hat, Renault hat bewiesen, daß es auch anders geht.
Über die Kamera habe ich mich nicht beschwert, finde ich eigentlich OK, mir fehlt aber der Vergleich.
Ich hatte 90 Tage Karten Update frei, ist wohl geändert worden, ich habe davon nix. Werde fast jede Woche per Email genervt, bekäme 23% Rabatt auf Karten Updates, ich verzichte.
 
Ablagen sind oft ein Thema,ich hab z.B. für alles was ich nicht ständig griffbereit haben muss einen kleinen Korb im Kofferraum.

Für Kombis ideal sind auch diese Organizer die man Kofferraumseitig an der Rückbank befestigen kann.

Das Handbuch,das vom Radio usw braucht man ja nicht ständig, hat es dann trotzdem dabei und es schafft Platz im Handschuhfach für Dinge auf die man häufiger zugreifen muss.

Da war die optionale Dachgallerie beim MCV I natürlich genial. :whistle:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.112
Mitglieder
70.967
Neuestes Mitglied
Houser
Zurück