Jogger Jogger Extreme TCe Smartphone Spiegelung

Jackrum

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Jogger Extreme TCe 110 PF 7 Sitzig
Hallo Liebe Dacianer! :)

Ich bin seit Oktober Besitzer eines Jogger Extreme 110 7 Sitzer.
Seit Oktober befindet sich das Auto aber leider häufiger in der Werkstatt als in meinem Besitz, konnte bisher erst 2 Wochen damit fahren.

Jetzt wollte ich das kollektive Schwarmwissen, dieses Forums fragen ob es hier vielleicht eine Hilfe gibt.

Folgendes Problem war leider von Anfang an dabei, beim Jogger Extreme, sollte laut der Hersteller Seite (und dem Konfigurator) ein Media Display verbaut sein. Alles gut, habe es nicht upgegraded aufs Media Nav, weil ja auf der Hersteller Seite als auch auf der offiziellen Youtube Seite beworben wird, dass sowohl das Media Display als auch das Media Nav eine Smartphone Spiegelung haben.

Seit nun etwa 2 Monaten ist mein Auto deshalb in der Werkstatt, mittlerweile besteht ein Schriftverkehr zu Dacia/Renault Frankreich von der Werkstatt aus (wurde mir auch mehrmals gezeigt).

Es wurden 3 andere Geräte verbaut, es wurden verschiedenste Versionen der Firmware getestet, aber das mit der Smartphone Spiegelung klappt nicht.
Mittlerweile wurde mir von der Werkstatt und von Renault Österreich empfohlen, eine Reklamation zu schreiben, damit mir ein neues Fahrzeug geliefert wird.

Leider müsste ich etwa 20% Wertverlust und das Upgrade zum Media Nav (weil ich dieses Mal auf Nummer Sicher gehen würde) selbst zahlen.

Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme oder hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Oder könnte mich irgendwohin verweisen, wo ich etwas dazu finden könnte, habe leider im Forum/Internet leider nichts konkretes zu dem Thema gefunden.

Beste Grüße
Manuel
 
Wir haben auch das Media Display, das ist begrenzt was die Smartphone Möglichkeiten betrifft. Du kannst es koppeln, deine Kontakte runterladen und telefonieren, mehr geht leider nicht. Natürlich kannst Du was dein Auto und Radio betrifft alle Einstellungen vornehmen, aber spiegeln, sprich dein angezeigtes Display auf dem Smartphone aufs Media Display übertragen geht damit nicht. Ich bin mir auch nicht wirklich sicher, ob es mit dem MediaNav geht. Nutze mal die Suchfunktion und da MediaNav, vielleicht findest Du was.
 
Das mit der Spiegelung vom Smartphone wurde mir auch so vom Verkäufer angepriesen. Er hat nur vergessen mir mitzuteilen, dass beim Essential gar kein Display eingebaut ist. Wenn ich deine Probleme lese, kann ich ja fast froh sein keines zu haben.
Habe jetzt für 179 Euro ein Smartphone gekauft und navigiere damit. Der Halter zum Klemmen ist ja glücklicherweise im Armaturenbrett verbaut.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

So sieht das bei mir aus.
 

Anhänge

  • Dacia Jogger armaturen.jpg
    Dacia Jogger armaturen.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
In der aktuellen Android Version ist Android Auto offenbar integriert.
Im Play Store habe ich Android Auto eingegeben und dort Android Auto aufgeschlagen. Unter "Zuletzt verbundene Autos" findest du" Neue Autos zu Android Auto hinzufügen". Schalter umlegen und mit dem Fahrzeug verbinden. Funktioniert dann reibungslos.

Gruß aus Nordhessen
 
In der aktuellen Android Version ist Android Auto offenbar integriert.
Im Play Store habe ich Android Auto eingegeben und dort Android Auto aufgeschlagen. Unter "Zuletzt verbundene Autos" findest du" Neue Autos zu Android Auto hinzufügen". Schalter umlegen und mit dem Fahrzeug verbinden. Funktioniert dann reibungslos.

Gruß aus Nordhessen
Mit Media Nav oder auch nur mit dem Multi Display?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hallo Liebe Dacianer! :)

Ich bin seit Oktober Besitzer eines Jogger Extreme 110 7 Sitzer.
Seit Oktober befindet sich das Auto aber leider häufiger in der Werkstatt als in meinem Besitz, konnte bisher erst 2 Wochen damit fahren.

Jetzt wollte ich das kollektive Schwarmwissen, dieses Forums fragen ob es hier vielleicht eine Hilfe gibt.

Folgendes Problem war leider von Anfang an dabei, beim Jogger Extreme, sollte laut der Hersteller Seite (und dem Konfigurator) ein Media Display verbaut sein. Alles gut, habe es nicht upgegraded aufs Media Nav, weil ja auf der Hersteller Seite als auch auf der offiziellen Youtube Seite beworben wird, dass sowohl das Media Display als auch das Media Nav eine Smartphone Spiegelung haben.

Seit nun etwa 2 Monaten ist mein Auto deshalb in der Werkstatt, mittlerweile besteht ein Schriftverkehr zu Dacia/Renault Frankreich von der Werkstatt aus (wurde mir auch mehrmals gezeigt).

Es wurden 3 andere Geräte verbaut, es wurden verschiedenste Versionen der Firmware getestet, aber das mit der Smartphone Spiegelung klappt nicht.
Mittlerweile wurde mir von der Werkstatt und von Renault Österreich empfohlen, eine Reklamation zu schreiben, damit mir ein neues Fahrzeug geliefert wird.

Leider müsste ich etwa 20% Wertverlust und das Upgrade zum Media Nav (weil ich dieses Mal auf Nummer Sicher gehen würde) selbst zahlen.

Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme oder hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte? Oder könnte mich irgendwohin verweisen, wo ich etwas dazu finden könnte, habe leider im Forum/Internet leider nichts konkretes zu dem Thema gefunden.

Beste Grüße
Manuel
Meine Frage, weshalb hast Du denn nicht ein Extreme+ Model genommen, da wäre ja schon alles drin gewesen, auch das Media Nav?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Hallo! Vielen Dank für die Antworten!
Und schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr an Alle! :)

In der aktuellen Android Version ist Android Auto offenbar integriert.
Im Play Store habe ich Android Auto eingegeben und dort Android Auto aufgeschlagen. Unter "Zuletzt verbundene Autos" findest du" Neue Autos zu Android Auto hinzufügen". Schalter umlegen und mit dem Fahrzeug verbinden. Funktioniert dann reibungslos.

Gruß aus Nordhessen
Dankeschön, habs gleich probiert - aber das war es leider nicht. Mittlerweile wurden ~10 Handys aus der Werkstatt mit Android Auto + Kabelverbindung versucht und 5 Privathandys aus der Familie.
Kabel wurden auch sehr viele verschiedene verwendet, original Samsung Kabel etc. von 5cm Länge bis hin zu 1m.

Es kann zwar per Bluetooth verbunden werden und ich hab Zugriff zum Telefon, aber die Smartphone Integration + Spiegelung wie in dem Video ( Youtube Video dazu ) funktioniert nicht, und in dem Video als auch auf der Hersteller Seite steht, "Media Display" kann mit Android Auto verbunden werden.
Meine Frage, weshalb hast Du denn nicht ein Extreme+ Model genommen, da wäre ja schon alles drin gewesen, auch das Media Nav?

Ich hab beim Kauf gedacht, da ich weder den Parksensor Vorne noch das Navigationsgerät brauch, reicht das Media Display (Weil das Navigationsgerät brauche ich ja nicht, da mir Sowohl vom Verkäufer, von der Herstellerseite und von dem Dacia Österreich Youtube-Video gezeigt wurde, ja Smartphone Integration+Spiegelung auch beim Media Display - und mit der Spiegelung hätt ich ja dann zugriff auf Google Maps)

Grüße
Manuel
 

Anhänge

  • Bild1.jpg
    Bild1.jpg
    78,5 KB · Aufrufe: 38
  • Bild2.jpg
    Bild2.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 38
  • Bild3.jpg
    Bild3.jpg
    38 KB · Aufrufe: 38
Hallo Liebe Dacianer! :)

Ich bin seit Oktober Besitzer eines Jogger Extreme 110 7 Sitzer....

....dass sowohl das Media Display als auch das Media Nav eine Smartphone Spiegelung haben.

Es wurden 3 andere Geräte verbaut, es wurden verschiedenste Versionen der Firmware getestet, aber das mit der Smartphone Spiegelung klappt nicht.

Leider müsste ich etwa 20% Wertverlust und das Upgrade zum Media Nav (weil ich dieses Mal auf Nummer Sicher gehen würde) selbst zahlen.

Hatte jemand vielleicht ähnliche Probleme oder hat jemand vielleicht eine Idee woran es liegen könnte?

Beste Grüße
Manuel
Moin,

drei Mal Gerätetausch ohne Ergebnis? Warst Du bei einem Renault/Dacia Händler?
Der Händler kann nicht die Konfiguration auslesen bzw. auf deine Konfiguration zugreifen?

Funktioniert die USB Buchse neben dem MediaDisplay, kannst Du hier Inhalte von einem USB Stick abspielen?
Das sollte immer funktionieren, ebenso die Musikwiedergabe über Bluetooth
 
Ich hätte auch eher auf ein Problem der USB Buchse getippt, weil die einen Chip drin hat, der für die Kommunikation Apple Carplay/Android Auto sorgt. Eventuell ist der defekt und deswegen funktioniert kein Android Auto.
Bezüglich Media Nav/Display...die Hardware ist bis auf das fehlende WLAN Modul ansonsten identisch.
 
Ich hätte auch eher auf ein Problem der USB Buchse getippt, weil die einen Chip drin hat, der für die Kommunikation Apple Carplay/Android Auto sorgt.
Nein, die USB Buchse ist eine USB Buchse, quasi nur eine Verlängerung von der USB B Buchse am MediaDisplay.

Die "Wireless" Funktion ist im MediaDisplay verbaut oder kann per AAWireless etc. nachgerüstet werden.
Dazu muss aber AndroidAuto/Carplay per Kabel funktionieren.
 
@Jackrum
Ich bin vom Autohaus daraufhin gewiesen worden, dass nur die obere USB Buchse Daten übertragen kann. Die untere ist wohl nur eine Ladebuchse.
Dies nur der Vollständigkeit halber.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #13
Moin,

drei Mal Gerätetausch ohne Ergebnis? Warst Du bei einem Renault/Dacia Händler?
Der Händler kann nicht die Konfiguration auslesen bzw. auf deine Konfiguration zugreifen?

Funktioniert die USB Buchse neben dem MediaDisplay, kannst Du hier Inhalte von einem USB Stick abspielen?
Das sollte immer funktionieren, ebenso die Musikwiedergabe über Bluetooth
Hallo!

Ja genau, ist ein offizieller Renault Händler, die habens nicht hinbekommen, und jetzt wurde mir eben gesagt - Reklamation, weil es einfach nicht funktioniert anscheinend. Würd halt ungern wieder Monate auf das neue Fahrzeug warten und die 20% Wertverlust in Kauf nehmen, was ja doch ~4.500€ Sind

Renault Österreich stellt sich blöd und sagt, da gab es einen Beratungsfehler und schiebts auf die Werkstatt, aber mMn gabs da keinen Beratungsfehler, da das Media Display die Funktion haben sollte.

Ich war gerade die obere USB Buchse testen, 3 USB Sticks, jeweils nur eine einzelne mp3 Datei drauf, alle 3 USB Sticks funktionieren nicht, wenn mans per Ladekabel ansteckt, hat man zwar beim Handy das Stromsymbol, dass es lädt, aber anscheinend wird nichts erkannt - Dann dürfte das, der Fehler sein? USB Sticks funktionieren einwandfrei beim Auto meiner Frau.

lg
 

Anhänge

  • Bild4.jpg
    Bild4.jpg
    98,7 KB · Aufrufe: 18
Da liegt wohl ein Bedienungsfehler vor.
Smartphone bitte mal mit Bluetooth koppeln, Musikwiedergabe sollte möglich sein.
Das hat mit Android/CarPlay nix zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
Ja die Musikwiedergabe ist per Bluetooth und dem Smartphone möglich - aber keine Smartphone Spiegelung wie in dem Video :) per Android Auto

Und Android Auto + Spiegelung funktioniert anscheinend beim Media Display nur, wenn das Smartphone per Kabel verbunden ist - nachdem aber die Buchse keine USB Sticks mit Medien drauf erkennt, dürfte die Buchse schuld sein?
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.116
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück