DACIA Jogger Extreme 140 Hybrid - Navigation Google zum MediaNav?

dacia66

Mitglied Silber
Fahrzeug
DACIA JOGGER Extreme Hybrid 140
Baujahr
2024
Hallo,
in 14 Tagen bekomme ich meinen Jogger Hybrid Extreme 140 und habe 2 Fragen zum MediaNav, welches standardmäßig verbaut ist.

  • Google Maps ist meine Standardnavi auf'n Handy .. kann ich eine Route im Handy aufrufen und diese dann auf dem MediaNay anzeigen und abfahren, weil das Display halt größer ist?
  • Die Smartphone-Halterung, die standardmäßig mit ausgeliefert wird, ist sicher nicht der Hit, mal abgesehen davon, das diese mit eingelegten Smartphone zu viel vom Sichtbereich wegnehmen würde.
    • Habt Ihr bessere Lösungen gefunden?
      • Ggf. erübrigt sich, wenn das MediaNav auch auf mein Handy zugreifen kann, wie Navi, Musik.
Ich würde mich über Eure Tipps, Erfahrungen freuen.

Danke. :)
 
Das Handy brauchst gar nicht in die Halterung tun. Einfach vor dem Schalthebel ablegen - wenn dich das Kabel nicht stört oder du die drahtlose Verbindung hast.
Musik klingt bei mir übers Handy (Samsung) besser als über USB-Stick (sind die gleichen *.flac Dateien)
Zum Gugl kann ich nix beitragen, verwende HERE we go.

Viel Spass noch mit deinem Jogger!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das Handy brauchst gar nicht in die Halterung tun. Einfach vor dem Schalthebel ablegen - wenn dich das Kabel nicht stört oder du die drahtlose Verbindung hast.
Musik klingt bei mir übers Handy (Samsung) besser als über USB-Stick (sind die gleichen *.flac Dateien)
Zum Gugl kann ich nix beitragen, verwende HERE we go.

Viel Spass noch mit deinem Jogger!
Besten Dank, das hört sich schon mal gut an. Ich denke an Verbindung über BT.
 
Besten Dank, das hört sich schon mal gut an. Ich denke an Verbindung über BT.
Wenn du Google-Maps auf dem Nav Display verwenden willst, dann läuft das über Android Auto. AA setzt zwar erst mal eine BT Verbindung voraus, aber es läuft dann entweder über USB oder WLan.
Wenn das Nav verbaut ist, sollte grundsätzlich auch WLan verfügbar sein.
Aber Vorsicht, das Nav ist nicht standardmäßig verbaut, im Standard ist das Media-Display drin, das hat kein WLan. Das Nav muss man dazu buchen!

PS: Mich stört das Handy in der Halterung nicht, ich habe zwar das Media-Nav, mache AA aber über USB Kabel, weil es mit meinem Handy zuviele Abbrüche über WLan gibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Google Maps ist meine Standardnavi auf'n Handy .. kann ich eine Route im Handy aufrufen und diese dann auf dem MediaNay anzeigen und abfahren, weil das Display halt größer ist?
Ja, geht. Mache ich regelmäßig. Navigation auf dem Handy starten, mit dem Auto verbinden und schon übernimmt Android Auto.
 
Wenn ich WLAN in meinem Duster habe, brauche ich zusätzlich Bluetooth oder genügt nur WLAN einzuschalten.
 
Wenn ich WLAN in meinem Duster habe, brauche ich zusätzlich Bluetooth oder genügt nur WLAN einzuschalten.
Da bin ich ehrlichgesagt nicht sicher.
Sicher ist, dass für die Einrichtung auf jeden Fall erst mal eine BT Verbindung hergestellt sein muss, ob das im dauerhaften Betrieb hinterher auch noch erforderlich ist, weiss ich nicht...
 
Egal ob iOS oder Android. Für eine kabellose Displayübertragung (CarPlay oder Android Auto) wird immer und in jedem Fall Bluetooth UND WiFi benötigt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #11
Aber Vorsicht, das Nav ist nicht standardmäßig verbaut, im Standard ist das Media-Display drin, das hat kein WLan. Das Nav muss man dazu buchen!

PS: Mich stört das Handy in der Halterung nicht, ich habe zwar das Media-Nav, mache AA aber über USB Kabel, weil es mit meinem Handy zuviele Abbrüche über WLan gibt...
Moin, also in meinem Extreme wird tatsächlich "nur" das Media-Display sein, also geht AA und somit die Google-Navigation "nur" über USB-Kabel, wenn ich das richtig verstanden habe (was allerdings aber kein Problem sein sollte).
 
Hallo,
in 14 Tagen bekomme ich meinen Jogger Hybrid Extreme 140 und habe 2 Fragen zum MediaNav, welches standardmäßig verbaut ist.

  • Google Maps ist meine Standardnavi auf'n Handy .. kann ich eine Route im Handy aufrufen und diese dann auf dem MediaNay anzeigen und abfahren, weil das Display halt größer ist?
  • Die Smartphone-Halterung, die standardmäßig mit ausgeliefert wird, ist sicher nicht der Hit, mal abgesehen davon, das diese mit eingelegten Smartphone zu viel vom Sichtbereich wegnehmen würde.
    • Habt Ihr bessere Lösungen gefunden?
      • Ggf. erübrigt sich, wenn das MediaNav auch auf mein Handy zugreifen kann, wie Navi, Musik.
Ich würde mich über Eure Tipps, Erfahrungen freuen.

Danke. :)

Moin auch,

hab gestern meinen Stepway Extreme+ abgeholt und das Media-Nav eingerichtet.
Beim Handy Bluetooth und Wlan permanent aktiv.
Zuerst die Bluetooth Verbindung einrichten.
Dann Smartie mit Kabel mit Media-Nav Verbinden.
Dann tauch im Display plötzlich neu ´Android Auto´ als App auf.
Draufklicken und man wird gefragt ob man über USB oder Wlan verbunden sein möchte.
Wlan drücken und als Land ´Germany´ eingeben und neues Gerät wird gesucht.
Im Handy unter Einstellungen Wlan nach ´Dacia xxx´ suchen lassen und dort verbinden.
Falls Code verlangt wird ´0000´ eingeben.
Die ansich gut durchdachte Handyhalterung braucht man dann nicht mehr.
Ich lasse mein Handy in der Tasche, und nach Motorstart dauert es ein paar Sekunden und ich kann auf der Startseite des Media-Nav auf Android Auto tippen und bin sofort über Wlan mit Android Auto verbunden und kann auch über die Lenkradtaste die Google Sprachsteuerung verwenden.

Gruß
Rainer
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Danke für die Info's.... ich habe in meinem ursprünglichen Beitrag vom MEDIA NAV geschrieben - tatsächlich aber ist das Media Display standardmäßig verbaut und genau das habe ich, also ohne WLAN-Modul.

Dennoch bereue ich die Entscheidung nicht, da ich ohnehin nur G Maps zur Navigation nutze und das geht top mit USB-Kabel.

Ist zwar optisch nicht der Hit, weil das Kabel runterbaumelt, aber dafür ist die Verbindung zuverlässig, absolut störungsfrei.

Auch meine Musik-App und Hörbuch-App sind in Android Auto integriert und lassen sich intuitiv bedienen.

Ich bin mit der Kabel Verbindung sehr zufrieden.

Gruß Michael
 
Habe zwar das Media NAV, zumindest bei längeren Fahrten hängt das Handy aber ohnehin am Kabel. Android Auto kabellos saugt, zumindest bei mir, ziemlich am Handyakku.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.271
Beiträge
1.022.171
Mitglieder
70.970
Neuestes Mitglied
manal
Zurück