Dumm gelaufen..

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Carsten_S

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway
Hallo allerseits,

Bin seit etwa einem Monat glücklicher Besitzer eines Dacia Sanderos II Stepway.
Den Wagen habe ich mit Preisnachlass aufgrund eines defekten Radios (Display bei warmen Temperaturen unlesbar) gekauft, also gedacht selbst ist der Mann und versucht das Teil durch ein günstiges Ersatzradio von Aliexpress zu tauschen.

Dummerweise ging nach dem Radio Wechsel das neue Radio gar nicht erst an, also zurückgebaut und mirgedacht "etwas Lehrgeld für das China Teil, aber was soll"

Nur leider geht die Klimaanlage seitdem gar nicht mehr, die Hintergrund Beleuchtung funktioniert noch, also an losen Kabeln sollte es nicht liegen, aber weder starten die Lüfter, noch die Heckscheibenheizung oder die Klimaanlage.
Weiterhin geht das alte Radio jetzt etwa alle 15 Minuten einfach aus, was vorher auch nicht der Fall war.
Dank einem Freund konnte ich über OBD folgende Fehlercodes auslesen:
P0530(16)
P0115(17)
Ein Löschen der Codes hat leider nicht geholfen.

Meine Theorie ist das irgendetwas mit dem Zündungssignal nicht funktioniert und das Radio deshalb alle 15 Minuten ausgeht, wobei das das Problem mit der Klimaanlage nicht erklären würde.
Kurz gesagt so richtig komme ich nicht weiter und hab etwas Angst so ohne Plan in ne Werkstatt zu fahren, weil da natürlich ziemlich viel auf mich zukommen könnte
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat was da los ist und vielleicht auch einen Lösungsvorschlag.

Besten Dank schon mal und Grüße
Carsten
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Das wäre natürlich der Beste Fall, bzgl. Der Fehlercodes wurde mir von car Scanner übrigens folgendes angezeigt, weshalb ich dachte die hätten damit zu tun Screenshot_2023-07-25-21-27-28-511_com.ovz.carscanner.jpg
 
Hallo allerseits,

Bin seit etwa einem Monat glücklicher Besitzer eines Dacia Sanderos II Stepway.
Den Wagen habe ich mit Preisnachlass aufgrund eines defekten Radios (Display bei warmen Temperaturen unlesbar) gekauft, also gedacht selbst ist der Mann und versucht das Teil durch ein günstiges Ersatzradio von Aliexpress zu tauschen.

Dummerweise ging nach dem Radio Wechsel das neue Radio gar nicht erst an, also zurückgebaut und mirgedacht "etwas Lehrgeld für das China Teil, aber was soll"

Nur leider geht die Klimaanlage seitdem gar nicht mehr, die Hintergrund Beleuchtung funktioniert noch, also an losen Kabeln sollte es nicht liegen, aber weder starten die Lüfter, noch die Heckscheibenheizung oder die Klimaanlage.
Weiterhin geht das alte Radio jetzt etwa alle 15 Minuten einfach aus, was vorher auch nicht der Fall war.
Dank einem Freund konnte ich über OBD folgende Fehlercodes auslesen:
P0530(16)
P0115(17)
Ein Löschen der Codes hat leider nicht geholfen.

Meine Theorie ist das irgendetwas mit dem Zündungssignal nicht funktioniert und das Radio deshalb alle 15 Minuten ausgeht, wobei das das Problem mit der Klimaanlage nicht erklären würde.
Kurz gesagt so richtig komme ich nicht weiter und hab etwas Angst so ohne Plan in ne Werkstatt zu fahren, weil da natürlich ziemlich viel auf mich zukommen könnte
Würde mich sehr freuen wenn jemand eine Idee hat was da los ist und vielleicht auch einen Lösungsvorschlag.

Besten Dank schon mal und Grüße
Carsten
Ein anderes Mitglied hier @PetFlasche hat sich beim Radioumbau unbemerkt einen kleinen Stecker vom Bedienpanel der Klima / Heizung abgezogen und war später verdutzt,dass seine Klima nicht mehr geht. Vielleicht bist Du da auch versehentlich dran gekommen ? Müßtest Du das Radio nochmal ausbauen und unter dem Radioschacht alle Kabel und Verbindungen vom Panel kontrollieren. Oder halt Sicherung,wie Oben schon erwähnt.
 
sicherungen-fahrgastraum-generation-iia-jpg.7530


Die Sicherungen auf Position 13 ,16 ,32 und 34 sollten überprüft werden.
 
defekten Radios (Display bei warmen Temperaturen unlesbar)
------------------
aber das ist doch beim Sandero 2 "normal". Das haben viele, unter anderem unserer auch.
Das ist kein Defekt, das ist so :)

Gruss
Steffen
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #7
defekten Radios (Display bei warmen Temperaturen unlesbar)
------------------
aber das ist doch beim Sandero 2 "normal". Das haben viele, unter anderem unserer auch.
Das ist kein Defekt, das ist so :)

Gruss
Steffen
Naja als Feature würde ich es jetzt nicht bezeichnen

Habe jedenfalls jetzt ein paar Sicherungen bestellt und werde mich morgen mal dran setzen und berichten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.115
Mitglieder
70.968
Neuestes Mitglied
Sebsob
Zurück