Neuwagen bestellt: Bin jedoch noch unsicher wegen Navigationsausrüstung

  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
Vielen Dank für Eure interessanten, lehrreichen Beiträge !

Ich habe mich entschieden nicht aufs Media NAV upzugraden, das Media Display zu behalten. Wer weiss, vielleicht ein Fehlentscheid, das wird sich dann herausstellen.

Noch eine letzte Frage. Gibt es eine Anleitung zum Herunterladen für das Media Display, habe hier nichts gefunden.

Was ich jedoch fand ist die Bedienungsanleitung Dacia Jogger (Modelljahr 2022)
Doch dort steht leider nichts übers Media Display sondern jeweils nur:
Weitere Informationen entnehmen Sie bitte der Multimedia-Bedienungsanleitung.

Ich würde gerne schon im Vorab etwas die Handbücher durchgehen, denn es gibt doch einiges Neues gegenüber meinem aktuellen Sandero II (2014)

Zum Schluss noch eine vielleicht doofe Frage. Den Jogger den ich kaufte, der voraussichtlich ende September ankommt, ist ein 22er Modell oder?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #39
Ups... dann geh ich mal suchen, danke
 
Hallo zusammmen. Weiß denn hier jemand eine Antwort darauf ob ich am Media System von Schwarz Weiss auf Farbe umstellen Kann ???
Danke im vorraus
 
Hallo zusammen

Im Frühling machten wir Probefahrten mit dem Sandero und dem Jogger (TCe110)
Wir haben uns nun für den Jogger entschieden, obwohl wir eigentlich auf den Duster24 warten wollten, doch unser Sandero Supreme 2014 ist nun für die Vorführung aufgeboten worden und wir möchten das Geld lieber in einen Neuwagen investieren. So haben wir uns für den Jogger Extreme 5 Plätzer entschieden. Wir haben uns generell weiterhin für Dacia entschieden, da für unser Bedürfnis das Preis-Leistungsverhältnis vollauf stimmt.
Mein Händler hat schon einen Dacia im Bestellfluss und wird nun meine Konfiguration anpassen, so müssen wir keine 5 Monate warten, sondern falls keine gröberen Verzögerungen, sollte es wohl auf Oktober klappen.
Zusammenstellung des bestellten Jogger

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, wegen der Navigation.
In unserem jetzigen Sandero verwende ich ein Garmin -Gerät. Garmin kenne ich schon seit Jahrzehnten und setze verschiedene Geräte ein, für Auto, Velo und Outdoor.
Das Praktische für mich, ich kann die Touren am PC mit BaseCamp planen und dann aufs entsprechende Gerät laden. Der Dacia-Händler verneinte, als ich ihn fragte, ob ich auch fürs Media Nav, am PC Touren planen und dann darauf laden könne. Deshalb entschied ich mich gegen das Media Nav, warum soll ich Sfr. 500.—ausgeben, kann nur am Gerät selber umständlich, zeitraubend Adresse mit evtl. Via‘s eingeben und vielleicht während der Programmierung fällt der Strom aus.. Auch gibt es nur die ersten 3 Jahre Gratis-KartenUpdates; bei Garmin lebenslang. Ich habe also nur das Standartpacket MediaDisplay. Ich habe gelesen, dass ein Smartphone-Halter integriert sei und dass man den Bildschirm des Smartphones (Ich habe ein iPhone 7+) auf den MediaDisplay streamen könne. Düngt mich interessant, sofern das Kartenmaterial im Smartphone offline verwendet werden kann und nicht dauernd gestreamt werden muss was wohl ein Abo beim Telekomanbieter mit unbeschränkter Flatrate voraussetzt. Ich muss mich also schlau machen, welches APP, bzw. welche Navigations-SW, die Echtzeitverkehrsinfo anzeigt, Geschwindigkeitslimiten, gute Sprachausgabe…
Als Alternative könnte ich ja wieder ein Garmin kaufen Garmin-Strassennavigation) doch ich denke dann wird es am Armaturenbrett überladen, bzw. das Garmin hätte wohl dort keinen Platz mehr….

Wie handelt Ihr dieses Thema?

Danke
Hallo in die Schweiz!

Ich habe im Jogger das MediaNav und benutze lieber das Smartphone mit Android Auto.

Was ich dir empfehlen kann:

Kostenpflichtig mit Offline Karten
Sygic Premium
TomTom

Gratis mit Offline Karten:
Magic Earth (eigentlich ein abgespecktes Sygic)
HERE We Go

Grüßle
 
es gibt doch Bluetooth Module die diese Kabelverbindung überflüssig machen.
Also so etwas wie Motorrola MA1 oder Carlinkit 5.0, nur als Beispiel für Android.
Nutzen bereits viele, da sie das Kabelanklemmen nervt. Das müsste doch auch bei Dacia funktionieren, wenn Android Auto verwendet wird. Für IOS gibt es ähnliches.
Leider kann ich das in unserem 2013-er Sandero nicht verwenden, da er noch das stinknormale Radio hat.
Für hier ums Ringel tut es das Gramin 51 auch, da sind vor allem die POI Warner drauf. :)

Gruss
Steffen
 
es gibt doch Bluetooth Module die diese Kabelverbindung überflüssig machen.
Also so etwas wie Motorrola MA1 oder Carlinkit 5.0, nur als Beispiel für Android.
Nutzen bereits viele, da sie das Kabelanklemmen nervt. Das müsste doch auch bei Dacia funktionieren, wenn Android Auto verwendet wird. Für IOS gibt es ähnliches.
Leider kann ich das in unserem 2013-er Sandero nicht verwenden, da er noch das stinknormale Radio hat.
Für hier ums Ringel tut es das Gramin 51 auch, da sind vor allem die POI Warner drauf. :)

Gruss
Steffen

In der Familie haben wir alle Apple, von daher habe ich Carlinkit für iOS. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, kann meins iOS und Android.
Gibt es auch von AA und anderen. Ich habe das Gerät auf die Abdeckung der Handyhalterung geklebt, mittels doppelseitigem Strip für Badezimmerspiegel aus dem Baumarkt. Der Verkäufer meinte, dass im Bad kalt, warm trocken und nass vorkommt, wie im Wageninneren. Aus dem Grund wären solche fürs Bad sinnvoller (kosten 1-2€ mehr), was mir auch einleuchtete.
Bin mit dem Dongle sehr zufrieden.
 

Anhänge

  • IMG_3457.jpeg
    IMG_3457.jpeg
    169,7 KB · Aufrufe: 14
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.272
Beiträge
1.022.222
Mitglieder
70.973
Neuestes Mitglied
Didi68
Zurück