Neuwagen bestellt: Bin jedoch noch unsicher wegen Navigationsausrüstung

MediaNav - Wireless Android Auto und Apple CarPlay dazu 6 Lautsprecher
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #17
Das Navi (Google, WAZE, AmiGo, ...) wird doch auf dem MediaDispaly gespiegelt.
Spiegeln heisst doch, dass man den Bildschirm des Smartphones (Android/iPhone), auch auf dem MediaDisplay/Nav sieht, (verzerrungsfrei, da eine andere Auflösung?)

Tja, dann braucht man das Smartphone (Android/iPhone) ja eigentlich nicht am Armaturenbrett, könnte es ins Handschuhfach legen, also eine Gerät (Gehänge) weniger ..
 
Liebe Freunde des gepflegten Motorsports.

Das Multimedia-NAVI Display System hat keinen Funkchip für drahtlose Verbindungen verbaut mangels Bauteile! Die Fa. LG die das Multimediagerät für Renaul-Dacia-Nissan und Opel baut, bekommt wie alle Elektronikhersteller nicht genug Nachschub aus Taiwan. Es wird daher nur Bluetooth verbaut. Bluetooth dient nur der Musik- und Sprachwiedergabe (Telefonie).

Egal ob Apple Irgendwas oder Google Schießmichtod Du brauchst eine Kabelverbindung zwischen Smartgerät und USB Buchse oben links am Armaturenbrett neben dem Multimediagerät.

Das gilt erst recht für das Multimedia Display Gerät ohne NAVI Funktion. Das hatte noch nie W-LAN an Bord.

Beim ersten einstecken eines eingeschalteten Smartphones in die Buchse mittels Adapterkabel und eingeschaltetem Multimediagerät fragt dich das System ob Du die Zusatzkomponenten Apple Car Play oder Android Auto frei schalten möchtest. Nun bist Du gefordert was zu tun.

Auf dem jeweiligen Smartphonetype muß entweder Apple Car Play App oder Anfroid Auto vorab installiert sein. Sonst geht da mal gar nichts.

Im extra Handbuch zum Multimediagrät, das man mit dem Wagen überreicht bekommt, steht Alles erklärt drinnen.

Hast Du alles richtig gemacht kann die Smartphone App den Bildschirm des Smartphones an das Multimediagerät technisch spiegeln. Heißt im Multimedia Display siehst Du alles was Du auch auf dem Smartphone siehst. Beim Sandero III ohne NAVI Funktion ist kein Handyhalter seit Baujahr 2022 mehr dabei (weggespart). Man kann ihn nachbestellen, beim Preis bekommst Schnappatmung.

Wenn man dann "google maps" benutzt, dann sehe ich meine Route am 8" Display und auch die nette Stimme ist über die Lautsprecheranlage zu hören.

Es ist also einfacher als man annimmt.

lg

EDIT: Weiterere im Auto vorhandene USB Buchsen (Mittelkonsole oder Armlehne Rückseite) haben nur die 2 Pins der Stromversorgung für Smartgeräte, aber keine Datenübertragungsfunktion aufgelegt.

Der USB Anschluß links neben dem Multimediagerät hat daneben Einschränkungen bezüglich Datenübertragung Voluminas. Genaueres findet man hier in den Weiten des Forum. Dacia spart wo sie können. Du bekommst nur rudimentäre Funktionen damit es gerade so läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fußnote: wie das bei Apple genau läuft weiß ich nicht, ich habe Android! Apple hat bestimmt wieder einmal sein eigenes System.
Also offline Handbücher und online Betriebsanleitungen lesen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #21
Bluetooth dient nur der Musik- und Sprachwiedergabe (Telefonie).

Du brauchst eine Kabelverbindung zwischen Smartgerät und USB Buchse oben links am Armaturenbrett neben dem Multimediagerät.

Beim ersten einstecken eines eingeschalteten Smartphones in die Buchse mittels Adapterkabel und eingeschaltetem Multimediagerät fragt dich das System ob Du die Zusatzkomponenten Apple Car Play oder Android Auto frei schalten möchtest. Nun bist Du gefordert was zu tun.

Auf dem jeweiligen Smartphonetype muß entweder Apple Car Play App oder Anfroid Auto vorab installiert sein. Sonst geht da mal gar nichts.

Im extra Handbuch zum Multimediagrät, das man mit dem Wagen überreicht bekommt, steht Alles erklärt drinnen.
Danke für die Aufklärung
Trotzdem noch Verständigungsfragen:
- Bluetooth nur für Musik und Sprachausgabe / Kabel für alles; muss man also nicht noch extra Bluetooth
aktivieren?
- Adapterkabel? Es braucht also ein spezielles Kabel, das herkömmliche Ladekabel funktioniert nicht?
- Apple Car Play App, geh ich Richtig in der Annahme, dass dies keine App zum herunterladen ist, sondern schon
vorinstalliert unter unter Eintellungen, Allgemein, konfigrurierbar?
- Kann man das Handbuch Media NAV / Display auch herunterladen, so dass man sich schon vorab schlau machen
kann?
 
Das Navi (Google, WAZE, AmiGo, ...) wird doch auf dem MediaDispaly gespiegelt.

Das schon, aber ich habe z.B. das Smartphone nicht immer dabei (ja das gibt es bei den ü60). Oder das Smartphone hat einen leeren Akku und benötigt z.B. beim iPhone einige Minuten bis es startet, wenn man es im Fahrzeug an den Strom anschliesst.

Mit dem integrierten Navi ist das alles egal, es ist fest im Auto verbaut und immer dabei. Wenn man kein Flat hat muss man sich auch nicht um die Datengebühren kümmern oder ums Roaming im Ausland. Und es gibt auch keine Verbindungsabbrüche zwischen SmartPhone und MediNav (siehe andere Thread hier im Forum). Auch muss ich mich nicht mit Dingen wie WLAN, Bluetooth, Adapterkabel, Kompatibilitäten, etc. herumschlagen.

SummaSumarum ist das im Auto integrierte Navi für mich die einfachste, bequemste und "aufgeräumteste" Variante und eines der wichtigsten Features für mich bei einem Wagenkauf. Und nein, ich habe keine Mühe mit der Technik, ich arbeite in der ICT-Branche. Aber genau deswegen mache ich mir das Leben nicht unnötig kompliziert.
 
Bluetooth nur für Musik und Sprachausgabe / Kabel für alles; muss man also nicht noch extra Bluetooth
aktivieren?
Nein. Das geht alles über Kabel.
Adapterkabel? Es braucht also ein spezielles Kabel, das herkömmliche Ladekabel funktioniert nicht?
Das originale Apple-Ladekabel funktioniert.
Apple Car Play App, geh ich Richtig in der Annahme, dass dies keine App zum herunterladen ist, sondern schon
vorinstalliert unter unter Eintellungen, Allgemein, konfigrurierbar?
Richtig. Muss nur aktiviert werden.

Anleitung: Schau mal hier, ob dein Gerät dabei ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Mit dem integrierten Navi ist das alles egal, es ist fest im Auto verbaut und immer dabei. Wenn man kein Flat hat muss man sich auch nicht um die Datengebühren kümmern oder ums Roaming im Ausland. Und es gibt auch keine Verbindungsabbrüche zwischen SmartPhone und MediNav. Auch muss ich mich nicht mit Dingen wie WLAN, Bluetooth, Adapterkabel, Kompatibilitäten, etc. herumschlagen.

SummaSumarum ist das im Auto integrierte Navi für mich die einfachste, bequemste und "aufgeräumteste" Variante und eines der wichtigsten Features für mich bei einem Wagenkauf.
Kann ich vollkommen nachvollziehen, war ja ähnlich unterwegs mit einem Garmin Navi mit lebenslangen Kartenupdates und alles was es braucht und eben auch mit planen von Routen daheim am PC. Ich hätte dieses Thema hier nicht angestossen, wenn das MediaNav die TourenPlanung daheim am PC und dann die Daten ins MediaNav übertragen auch zulassen würde.

Noch immer bin ich mir am Überlegen, ob ich doch das Media NAV anstelle des Media Display zulegen soll, doch der einzige Vorteil sehe ich nur in der schnellen Navigation, also indem ich nur die Start und die Endadresse eingebe und dem Gerät die Strecke überlasse und den beiden zusätzlichen Hochtönern. Dies ist mir aber die 500.-- nicht wert. Tja herzlichen Dank für Eure nette Hilfe, ich weiss nun in etwa was Sache ist und die Entscheidung kann mir niemand abnehmen :)
 
Liebe Freunde des gepflegten Motorsports.

Das Multimedia-NAVI Display System hat keinen Funkchip für drahtlose Verbindungen verbaut mangels Bauteile! Die Fa. LG die das Multimediagerät für Renaul-Dacia-Nissan und Opel baut, bekommt wie alle Elektronikhersteller nicht genug Nachschub aus Taiwan. Es wird daher nur Bluetooth verbaut. Bluetooth dient nur der Musik- und Sprachwiedergabe (Telefonie).

Egal ob Apple Irgendwas oder Google Schießmichtod Du brauchst eine Kabelverbindung zwischen Smartgerät und USB Buchse oben links am Armaturenbrett neben dem Multimediagerät.

Das gilt erst recht für das Multimedia Display Gerät ohne NAVI Funktion. Das hatte noch nie W-LAN an Bord.

Beim ersten einstecken eines eingeschalteten Smartphones in die Buchse mittels Adapterkabel und eingeschaltetem Multimediagerät fragt dich das System ob Du die Zusatzkomponenten Apple Car Play oder Android Auto frei schalten möchtest. Nun bist Du gefordert was zu tun.

Auf dem jeweiligen Smartphonetype muß entweder Apple Car Play App oder Anfroid Auto vorab installiert sein. Sonst geht da mal gar nichts.

Im extra Handbuch zum Multimediagrät, das man mit dem Wagen überreicht bekommt, steht Alles erklärt drinnen.

Hast Du alles richtig gemacht kann die Smartphone App den Bildschirm des Smartphones an das Multimediagerät technisch spiegeln. Heißt im Multimedia Display siehst Du alles was Du auch auf dem Smartphone siehst. Beim Sandero III ohne NAVI Funktion ist kein Handyhalter seit Baujahr 2022 mehr dabei (weggespart). Man kann ihn nachbestellen, beim Preis bekommst Schnappatmung.

Wenn man dann "google maps" benutzt, dann sehe ich meine Route am 8" Display und auch die nette Stimme ist über die Lautsprecheranlage zu hören.

Es ist also einfacher als man annimmt.

lg

EDIT: Weiterere im Auto vorhandene USB Buchsen (Mittelkonsole oder Armlehne Rückseite) haben nur die 2 Pins der Stromversorgung für Smartgeräte, aber keine Datenübertragungsfunktion aufgelegt.

Der USB Anschluß links neben dem Multimediagerät hat daneben Einschränkungen bezüglich Datenübertragung Voluminas. Genaueres findet man hier in den Weiten des Forum. Dacia spart wo sie können. Du bekommst nur rudimentäre Funktionen damit es gerade so läuft.
Also es waren jetzt viele Neuauslieferungen dabei mit dem WiFi Modul diesen Monat. Das wird wohl wieder verbaut. Und ich meine das Display wird nicht gespiegelt. Es wird halt die Apple oder Android Car Play App geöffnet. Heißt du kannst da nicht 1zu1 das Handy Display sehen. Manche Apps sind auch nicht CarPlay kompatibel.
 
Selbst wenn nicht Wireless CarPlay dabei ist. Sind 6 Lautsprecher immer noch besser als 4. und 3 Jahre Karten Update sind auch nicht gerade kostenlos. Für kurze Strecken sicher ausreichend und für die schnelle Navigation.
 
Hallo Sandein, heißt seit kurzem wieder AA und Apple CarPlay wireless, Navi mit 3 Jahren Kartenupdate, eine 2. USB-Buchse in der Mittelkonsole (nur laden), eine 12V-Buchse hinten in der Mittelkonsole sowie 2 zusätzliche Hochtöner im Armaturenbrett.
Wenn ich es richtig gelesen habe, auch mehr interner Speicher.
Braucht man das und ist es einem 500 € wert?
Muss jeder selber wissen. Ich möchte es nicht missen.

Grüße
earn
 
Also es waren jetzt viele Neuauslieferungen dabei mit dem WiFi Modul diesen Monat. Das wird wohl wieder verbaut. Und ich meine das Display wird nicht gespiegelt. Es wird halt die Apple oder Android Car Play App geöffnet. Heißt du kannst da nicht 1zu1 das Handy Display sehen. Manche Apps sind auch nicht CarPlay kompatibel.
Interessante Neuigkeiten. Gerade mal im Konfigurator der Autos z.B. Sandero III Stepway Extreme+ für Deutschland geschaut und unter Ausstattungsmerkmale noch Produktbeschreibungen auf der allgemeinen Webseite noch in den FAQ für Deutschland wird kein WiFi erwähnt. Nur das drahtlose Bluetooth wird angegeben. :think:

Ich will erst einmal dann nicht ausschließen, dass es dennoch seit Neustem so ist.
 
Interessante Neuigkeiten. Gerade mal im Konfigurator der Autos z.B. Sandero III Stepway Extreme+ für Deutschland geschaut und unter Ausstattungsmerkmale noch Produktbeschreibungen auf der allgemeinen Webseite noch in den FAQ für Deutschland wird kein WiFi erwähnt. Nur das drahtlose Bluetooth wird angegeben. :think:

Ich will erst einmal dann nicht ausschließen, dass es dennoch seit Neustem so ist.
Ach ich werde es sehen. Meiner brauch noch 2-3 Monate.
 
Hallo IceDealer, hoffe für dich auf eine positive Überraschung, wie bei MuckDo.

Grüße
earn
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.303
Mitglieder
70.983
Neuestes Mitglied
Jogger_OH
Zurück