Neuwagen bestellt: Bin jedoch noch unsicher wegen Navigationsausrüstung

Sandein

Mitglied
Fahrzeug
Sanderos II Tce90 / Bestellt: Jogger Extreme TCe110 5Pl.
Hallo zusammen

Im Frühling machten wir Probefahrten mit dem Sandero und dem Jogger (TCe110)
Wir haben uns nun für den Jogger entschieden, obwohl wir eigentlich auf den Duster24 warten wollten, doch unser Sandero Supreme 2014 ist nun für die Vorführung aufgeboten worden und wir möchten das Geld lieber in einen Neuwagen investieren. So haben wir uns für den Jogger Extreme 5 Plätzer entschieden. Wir haben uns generell weiterhin für Dacia entschieden, da für unser Bedürfnis das Preis-Leistungsverhältnis vollauf stimmt.
Mein Händler hat schon einen Dacia im Bestellfluss und wird nun meine Konfiguration anpassen, so müssen wir keine 5 Monate warten, sondern falls keine gröberen Verzögerungen, sollte es wohl auf Oktober klappen.
Zusammenstellung des bestellten Jogger

Ich bin mir nur noch nicht im Klaren, wegen der Navigation.
In unserem jetzigen Sandero verwende ich ein Garmin -Gerät. Garmin kenne ich schon seit Jahrzehnten und setze verschiedene Geräte ein, für Auto, Velo und Outdoor.
Das Praktische für mich, ich kann die Touren am PC mit BaseCamp planen und dann aufs entsprechende Gerät laden. Der Dacia-Händler verneinte, als ich ihn fragte, ob ich auch fürs Media Nav, am PC Touren planen und dann darauf laden könne. Deshalb entschied ich mich gegen das Media Nav, warum soll ich Sfr. 500.—ausgeben, kann nur am Gerät selber umständlich, zeitraubend Adresse mit evtl. Via‘s eingeben und vielleicht während der Programmierung fällt der Strom aus.. Auch gibt es nur die ersten 3 Jahre Gratis-KartenUpdates; bei Garmin lebenslang. Ich habe also nur das Standartpacket MediaDisplay. Ich habe gelesen, dass ein Smartphone-Halter integriert sei und dass man den Bildschirm des Smartphones (Ich habe ein iPhone 7+) auf den MediaDisplay streamen könne. Düngt mich interessant, sofern das Kartenmaterial im Smartphone offline verwendet werden kann und nicht dauernd gestreamt werden muss was wohl ein Abo beim Telekomanbieter mit unbeschränkter Flatrate voraussetzt. Ich muss mich also schlau machen, welches APP, bzw. welche Navigations-SW, die Echtzeitverkehrsinfo anzeigt, Geschwindigkeitslimiten, gute Sprachausgabe…
Als Alternative könnte ich ja wieder ein Garmin kaufen Garmin-Strassennavigation) doch ich denke dann wird es am Armaturenbrett überladen, bzw. das Garmin hätte wohl dort keinen Platz mehr….

Wie handelt Ihr dieses Thema?

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin :),

Flatrate braucht's nicht würde ich sagen. Ich habe letzte Woche zwei Fahrten über knapp 2h mit Google Maps absolviert (was übrigens alles kann was man braucht) und dafür sind insgesamt weniger als 2MB an Daten übertragen worden. Ich bin erstaunt und erfreut darüber, obgleich ich mit dem MediaNav durchaus zufrieden bin. Lediglich bei Sperrungen/Umleitungen könnte es besser sein und ich bin mir noch nicht sicher ob das TMC gut funktioniert. Drum der (erfolgreiche) Test mit Google Maps...ich kann's empfehlen :)
 
Google Maps ist dein Navigatorfreund. Mit Android Auto spiegelt man den Smartphone Bildschirm und den Sound in's Multimediasystem des Autos rein. Brauchst nur ein USB Adapterkabel von der USB A Jogger / Sandero III Buchse nach USB C Smartphone Buchse. Gute Fahrt.
 
Wie handelt Ihr dieses Thema?

Ich mag im Auto kein Gehänge und zusätzliche, in einer Halterung angebrachte Geräte. Daher bin ich ein Freund vom integrierten Medi Nav Evo. In den letzten 7 Jahren musste ich nur 2x aufs mitgeführte Smartphone zurückgreifen, dort setze ich auf Here und Google Maps. Da ich dafür europaweit Flat habe, muss ich mich auch nicht um die Gebühren kümmern.

Ich plane allerdings auch keine komplizierten Routen mit via, d.h. ich gebe vor Abfahrt das Ziel ein und gut ist es. Wichtige Ziele sind in den Favoriten gespeichert, zudem lassen sich ehemalige Ziele auch schnell und einfach aus der Liste auswählen. Mehr brauche ich nicht.
 
Wenn es dir rein ums Navi geht, dann würde ich auch sagen dass das integriere Navi völlig überflüssig ist. Ich habe es drin, aber noch nie genutzt. Navigiere immer über Apple Karten via Apple CarPlay. Gleiches wäre Google Maps und dann mit android Auto zum Beispiel. Aber auch andere Apps wie zB Waze unterstützen beides und können so direkt auf dem Display im Auto angezeigt werden.

Allerdings hat das Media Nav noch das Soundupgrade (die vorne verbauten Hochtöner) mit dabei. Diese hast du nicht verbaut, wenn du nur das Media Display nimmst. (Deshalb und wegen des damals beim Sandero 3 noch vorhandenen Wireless CarPlay habe ich mich für das Paket entschieden)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
Mit Android Auto spiegelt man den Smartphone Bildschirm und den Sound in's Multimediasystem des Autos rein. Brauchst nur ein USB Adapterkabel von der USB A Jogger / Sandero III Buchse nach USB C Smartphone Buchse.
Ich habe kein Androi-Gerät, sondern iPhone, da ist, wenn ich mich richtig orientierte, CarPlay die Schnittstelle, kann man via Bluetooth oder Kabel verbinden, habe aber noch keine Erfahrung damit. Siri ist anscheinend auch noch ein Bestandteil davon...hab ich auch noch nie benutzt, muss mich also auch da noch schlau machen. Tja mit der Zeit mitgehen ist gar nicht so einfach, jedoch unabdingbar, sonst ist man in gewissen Dingen verloren. Wenn man älter wird, gar nicht so einfach up to date zu bleiben ;-)
 
Ich habe kein Androi-Gerät, sondern iPhone, da ist, wenn ich mich richtig orientierte, CarPlay die Schnittstelle, kann man via Bluetooth oder Kabel verbinden,
Carplay nur via WLAN oder Kabel. Bluetooth funktioniert (noch) nicht.
Da du aber nur das MediaDisplay hast, hast kein WLAN. Verbindung also nur über Kabel.

Und im IPhone CarPlay freigeben. Auch die Apps installieren, welche du nutzen willst (sofern CarPlay fähig).
 
Wenn es dir rein ums Navi geht, dann würde ich auch sagen dass das integriere Navi völlig überflüssig ist. Ich habe es drin, aber noch nie genutzt. Navigiere immer über Apple Karten via Apple CarPlay. Gleiches wäre Google Maps und dann mit android Auto zum Beispiel. Aber auch andere Apps wie zB Waze unterstützen beides und können so direkt auf dem Display im Auto angezeigt werden.

Allerdings hat das Media Nav noch das Soundupgrade (die vorne verbauten Hochtöner) mit dabei. Diese hast du nicht verbaut, wenn du nur das Media Display nimmst. (Deshalb und wegen des damals beim Sandero 3 noch vorhandenen Wireless CarPlay habe ich mich für das Paket entschieden)
Zum Soundupgrade beim Media Display kommen noch die zusätzlichen USB Anschlüsse. Ich mein es sind 2 mehr verbaut.
 
Zum Soundupgrade beim Media Display kommen noch die zusätzlichen USB Anschlüsse. Ich mein es sind 2 mehr verbaut.
Stimmt. Aber es ist nur einer. Unten bei dem kleinen Ablagefach in der Mitte ist noch ein zusätzlicher USB Anschluss vorhanden. (Allerdings nur für Strom, dort ist kein Datenanschluss vorhanden für CarPlay / Android Auto, oder für einen USB Stick.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Wenn es dir rein ums Navi geht, dann würde ich auch sagen dass das integriere Navi völlig überflüssig ist. Ich habe es drin, aber noch nie genutzt. Navigiere immer über Apple Karten via Apple CarPlay. Aber auch andere Apps wie zB Waze unterstützen beides und können so direkt auf dem Display im Auto angezeigt werden.
Danke. Here we go und Waze habe ich schon lange nicht mehr benutzt, habe noch schwach im Hinterkopf, dass es etwas umständlich ist eine Route zu planen; also nicht nur von A nach B und das Resultat dem Navi überlassen, sondern selber die Strecke zu bestimmen. Da ist Googlemap viel einfacher und schneller. Dafür gibt es wohl nicht so viel Zusatz wie bei Waze und keine OfflineKarten wie bei Here. Ja Batze und sWeggli wie wir sagen gibt es nicht ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Allerdings hat das Media Nav noch das Soundupgrade (die vorne verbauten Hochtöner) mit dabei. Diese hast du nicht verbaut, wenn du nur das Media Display nimmst. (Deshalb und wegen des damals beim Sandero 3 noch vorhandenen Wireless CarPlay habe ich mich für das Paket entschieden)
Ja das ist wirklich ein grosser Vorteil, doch sien es mir die 500.-- Wert?
Apropos Wireless CarPlay... ist das denn nicht beim MediaDisplay dabei?
 
Danke. Here we go und Waze habe ich schon lange nicht mehr benutzt, habe noch schwach im Hinterkopf, dass es etwas umständlich ist eine Route zu planen; also nicht nur von A nach B und das Resultat dem Navi überlassen, sondern selber die Strecke zu bestimmen. Da ist Googlemap viel einfacher und schneller. Dafür gibt es wohl nicht so viel Zusatz wie bei Waze und keine OfflineKarten wie bei Here. Ja Batze und sWeggli wie wir sagen gibt es nicht ;-)
Google Maps kannst du aber auch mit dem iPhone über CarPlay nutzen. Und soweit ich weiß, gibt es hier auch offline Karten. Die kann man sich selber für bestimmte Gebiete (die man selbst bestimmen kann) Downloaden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ich mag im Auto kein Gehänge und zusätzliche, in einer Halterung angebrachte Geräte. Daher bin ich ein Freund vom integrierten Medi Nav Evo.
Ich mag auch kein Gehänge, doch für mein Bedürfnis muss ich dies wohl in Kauf nehmen. Du schreibst Medi Nav Evo. Ist dies ein Vorgängermodell des jetzigen Media Nav?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Carplay nur via WLAN oder Kabel. Bluetooth funktioniert (noch) nicht.
Da du aber nur das MediaDisplay hast, hast kein WLAN. Verbindung also nur über Kabel.

Und im IPhone CarPlay freigeben. Auch die Apps installieren, welche du nutzen willst (sofern CarPlay fähig).
Interessante Info, danke
im iPhone sehe ich unter Einstellungen, Allgemein, Carplay die Auswahl Bluetooth aktivieren und Nur USB. Also USB, schade, wieder ein Kabel zuviel ;-)
Was meinst Du mit ... die Apps installieren, welche du nutzen willst? Meinst Du diejenigen die ich dann spiegeln möchte; das ist doch logo ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich den Aufpreis für das Medianav rechne und zudem noch die teuren Kartenupdates nach drei Jahren käme das für mich persönlich nicht infrage.
Sicher, ein separates Navi gefällt nicht jedem. Da ich persönlich jedoch ausschließlich nach dem Preis-Leistungsprinzip denke stört mich das separate Navi nicht zudem man es schließlich nicht ständig auf dem Armaturenbrett angebracht lassen muß.
Zudem habe ich halt lebenslang kostenlose Updates und das nicht nur für Europa sondern weltweit. Ja, ich war mit dem Auto auch schon in Nordafrika unterwegs. Dazu zeigt mir mein Navi auch die Höhe über Normalnull und meine Position in Längen- und Breitengraden an. Somit kann ich mit "analogen" Karten, halt aus Papier, meine momentane Position bestimmen. Könnte ja sein daß dies nötig ist.
Vergessen: Eine einfache Textverarbeitung ist auch noch drin.
 
Was meinst Du mit ... die Apps installieren, welche du nutzen willst? Meinst Du diejenigen die ich dann spiegeln möchte; das ist doch logo ;-)
Ja, für dich. ;)
Aber du glaubst nicht, was hier schon für Fragen gekommen sind, wenn es um CarPlay / AndoidAuto geht.
Sicher, ein separates Navi gefällt nicht jedem.
???
Das Navi (Google, WAZE, AmiGo, ...) wird doch auf dem MediaDispaly gespiegelt.
Eine einfache Textverarbeitung ist auch noch drin.
Wo sollte die sein?
 
Danke. Here we go und Waze habe ich schon lange nicht mehr benutzt, habe noch schwach im Hinterkopf, dass es etwas umständlich ist eine Route zu planen; also nicht nur von A nach B und das Resultat dem Navi überlassen, sondern selber die Strecke zu bestimmen. Da ist Googlemap viel einfacher und schneller. Dafür gibt es wohl nicht so viel Zusatz wie bei Waze und keine OfflineKarten wie bei Here. Ja Batze und sWeggli wie wir sagen gibt es nicht ;-)
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Ja das ist wirklich ein grosser Vorteil, doch sien es mir die 500.-- Wert?
Apropos Wireless CarPlay... ist das denn nicht beim MediaDisplay dabei?
Laut meiner Info hat nur das MediaNav Wifi für Carplay.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück