Dacia Lodgy Abgasanlage schaut euch das bitte mal an

tictacfrosch

Mitglied Bronze
Fahrzeug
live 2 , Lodgy Steppway
Unser Lodgy wird diesen Monat drei Jahre alt und war kurz bevor die Garantie abläuft noch mal brav beim Autohaus zur Inspektion ... reine Routine... nur habe ich bemängelt dass " er" bei kaltem Motor beim beschleunigen immer wieder mal hüpft wie das Pony meiner Tochter und drum gebeten diesen Fehler zu beheben. Als Fehlerquelle wurde mir ein undichter Schlauch zum Ladelutkühler angegeben ... habe ich in Frage gestellt diesen aber trotzdem getauscht. Da der Fehler immer noch auftritt bin ich zum ersten mal bewusst unter mein Auto gegangen und war, höflich ausgedrückt, erstaunt was ich vorgefunden habe.
Nun meine Bitte : Mir geht es hier eigentlich nicht um die Ausführung, das Thema werde ich mit meiner " Fachwerkstatt" diskutieren, sondern darum dass mir die Schraubschelle die im Bild angeschweißt wurde merkwürdig vorkommt, wie auf dem 2. Bild erkennbar sind meine Befestigungsgummis schräg ... was so nicht sein sollte ... wodurch die ganze Abgasanlage nach oben gezogen wird, und das weit genug dass zum Beispiel das Kabel der Drosselklappe am Hitzeschutz angestanden hat.
Die Frage wäre also : Gehört die Schelle überhaupt da hin ?
Fast vergessen der Motor : 1,5 dci
Vielen Dank im Voraus .
 

Anhänge

  • 1.jpg
    1.jpg
    180,5 KB · Aufrufe: 128
  • 2.jpg
    2.jpg
    192,7 KB · Aufrufe: 127
  • 3.jpg
    3.jpg
    164,1 KB · Aufrufe: 126
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Nöö, das ist eine Verbindungsschelle die eigentlich überhaupt nicht geschweißt wird .... und ja, das ist auch mein Eindruck dass die nicht an die Stelle gehört. Die Frage ist : Warum ? Ich kann mir keinen Reim drauf machen
 
Das sieht nicht nach einer fachgerechten Schweißung aus, das ist eine Elektodenklebestelle !
Ich würde mit den Beweisfotos sofort in der Werkstatt aufschlagen und wenn die sich querstellt dann Dacia kontaktieren.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Kurz als Rückmeldung, auch wenn das nicht die Idee meines Themas hier war ... Ich habe dieWerkstatt heute aufgesucht ... das Versprechen ist : Termin am Montag ... Ersatzfahrzeug wird gestellt .... und die Fehler werden beseitigt ( Ihr kennt nur den gravierensten) . So weit so gut, ich bin selbst vom Fach und habe auch in den eigenen Reihen schon kompletten Pfusch gesehen. Es bleibt spannend.
 
Beim dCi von Dacia sind normalerweise Edelstahl Auspuffe verbaut. Zumindest kenn ich das so.
Hatte schon ein MCV I dCi da hielt der Auspuff über 470 Tkm, nur die Halterung musste mal erneuert werden.
Genauso beim Sandero dCi über 310 Tkm immer noch der erste Auspuff.
Das könnte auch die seltsamen "Schweißnähte" erklären, weil Edelstahl lässt sich nicht so einfach schweißen.
Da braucht man spezielle Schweißausrüstung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.283
Beiträge
1.022.537
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück