Handbremse-Bowdenzug scheuert an der Karosserie

jetzt noch mal ne dumme frage. das ist das zug von der handbremse. das würde doch bedeuten das es nur scheuert,wenn man die handbremse nutzt oder?

Nein, das Handbremsseil ist wie ein Bowdenzug und läuft in einer Hülle. Diese Hülle scheuert sich im normalen Fahrbetrieb auf. Es passiert also erst einmal nichts, aber wenn die Hülle durchgescheuert ist, kann Dreck und Feuchtigkeit an das Bremsseil und es gammelt dann durch oder fest.

Viele Grüße
Roman
 
Habe ich nicht wo gelesen, dass da ein neuer, längerer Bowdenzug anstatt des alten eingesetzt wird?
 
Moin,

Mitte Februar sind bei unserem die Züge getauscht worden.

Sie scheuern allerdings immer noch an der gleichen Stelle.
Das ginnge nicht anders zu machen, meinte der Werkstattmensch. Man hab an der Karosserie deshalb einen Gummischutz angebracht.

Nun hat also Gummi auf Gummi gescheuert.
Und nun ist ist bereits die Gummihülle fast durchgescheuert. Vorher war sie nur ordentlich eingedellt.

D.h. die ganze Sache wird nächster Tage wieder bemängelt.

Bei einem Kangoo ist die Hinterachse ähnlich konstruiert.
Dort scheuern die Züge nicht, da sie eine geringfügig größeren Bogen haben.....

Die Züge zu erneuern, falls die Neuen gleich lang sind, hilft nicht. Mein AH hat kurzer Hand eine spitze Stange genommen und die Führungen an der Hinterachse (sie sind aus einfachem Blech und recht biegsam) einfach gefühlvoll nach Aussen gebogen! Jetzt scheuert nichts mehr! Zusätzlich wurde noch ein Gewebeschlauch drum herum gegeben.
Gruß Toni
 
Habe ich nicht wo gelesen, dass da ein neuer, längerer Bowdenzug anstatt des alten eingesetzt wird?

ja, das wurde mir so in der Werkstatt gesagt. Nachgemessen habe ich nicht. Es scheuert halt nix mehr und damit ist es für mich erledigt.

Grüße

Martin
 
Meine Werkstatt hingegen hat das als Fehler gar nicht so richtig ernst genommen und nur gemeint: wenn das so ein allgemeines Problem ist, kommt irgendwann auch eine Info vom Hersteller (mit anderen Worten: "da machen wir erst mal nix").
 
Meine Werkstatt hingegen hat das als Fehler gar nicht so richtig ernst genommen und nur gemeint: wenn das so ein allgemeines Problem ist, kommt irgendwann auch eine Info vom Hersteller (mit anderen Worten: "da machen wir erst mal nix").

Wenn es nachprüfbar wetzt, dann wetzt es und Du hast Anspruch auf Beseitigung, weil es eben nicht dem Stand der Automobiltechnik entspricht, Herstellerrückruf hin oder her. Mein AH hat sofort reagiert.
Kommt nämlich tatsächlich kein Rückruf und ist der Seilzug durch, kannst Du Dich mit deinem AH herumstreiten. Es ist ein Mangel, wenn es wetzt und ihn würde ich mit Nachdruck reklamieren und um zeitnahe Beseitigung bitten, ggf. schriftlich.

Die Handbremse ist sicherheitsrelevant und wenn der Seilzug durch Korrosion reißt, ist es ein (lebensgefährliches) Problem!
Gruß Toni
 
Meine Werkstatt hingegen hat das als Fehler gar nicht so richtig ernst genommen und nur gemeint: wenn das so ein allgemeines Problem ist, kommt irgendwann auch eine Info vom Hersteller (mit anderen Worten: "da machen wir erst mal nix").


Dann hat dieses Autohaus evtl. etwas in eigener Regie und Initiative unternommen:
Neues Handbremsseil ist drin. einfach nur länger und scheuert deshalb nichtmehr.
 
es wurde auf Garantie gewechselt. Ob das AH das mit Dacia abrechnet oder nicht, das ist mir als Kunde natürlich egal, will sagen, daß ich es natürlich nicht überprüfe.Allerdings hat das einige Wochen gedauert, so daß ich denke, daß das AH das schon mit Dacia abgekaspert hat.

Grüße

Martin
 
Meine Werkstatt hingegen hat das als Fehler gar nicht so richtig ernst genommen und nur gemeint: wenn das so ein allgemeines Problem ist, kommt irgendwann auch eine Info vom Hersteller (mit anderen Worten: "da machen wir erst mal nix").

Super, dann läuft irgendwann mal Wasser rein und die Leitungen korrodieren? :D

Lösung: Kabelbinder, die Dicken bitteschön ( 20 euro im 100er Packen )
 
Ich lese hier immer viel von guten Werkstätten, die sich sorgfältig die Probleme anschauen und sich darum auch kümmern. Das sollte mal einer in Berlin probieren. Zumindest bei Renault-Werkstätten fühlt man sich kaum ernstgenommen. Ich hatte meinen zur Beseitigung von 4 kleinen Mängeln abgegeben:
  • Beifahrertür schließt schwer - behoben
  • Zentralverriegelung Heckklappe quietscht - nicht repariert (quietscht weiter)
  • Resonanz/Schnarren bei bestimmten Drehzahlen - nichts repariert
  • Hinweis auf Bowdenzug - keine Reaktion
  • Frage nach Hohlraumkonservierung - abgetan ("alle Autos heutzutage sind ausreichend konserviert")

So sehen hier die Bilanzen aus... Meine Werkstatt ist allerdings unabhängig davon freundlich und schnell. Nur eben keine großen "Bastler".
 
Zentralverriegelung Heckklappe quietscht - nicht repariert (quietscht weiter)
Resonanz/Schnarren bei bestimmten Drehzahlen - nichts repariert
Hinweis auf Bowdenzug - keine Reaktion

Frage nach Hohlraumkonservierung - abgetan ("alle Autos heutzutage sind ausreichend konserviert")
".

Quietschen nicht repariert; Resonanzen/Schnarren nicht repariert?
mein Fazit: mal 100 km ausserhalb von Berlin hin fahren und reparieren lassen ( in der Zwischenzeit Fahrrad fahren und paar SpreeGurken futtern?

Hohlraumkonservierung? Loch rein bohren und ordentlich Zeug mit dem Kompressor reinblasen Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung ( was halt rein passt )
 
Quietschen nicht repariert; Resonanzen/Schnarren nicht repariert?
mein Fazit: mal 100 km ausserhalb von Berlin hin fahren und reparieren lassen ( in der Zwischenzeit Fahrrad fahren und paar SpreeGurken futtern?

Hohlraumkonservierung? Loch rein bohren und ordentlich Zeug mit dem Kompressor reinblasen Korrosionsschutz-Depot: Fachhandel für Rostschutz und Fahrzeugrestaurierung ( was halt rein passt )

Bohr bloß keine Löcher! Der Dacia hat etliche Verschlußkappen aus Gummi, wenn man sie abnimmt, kommt man mit einer Hohlraumsonde bequem überall hin!
Bei den Türen sollte man die Verkleidung abnehmen. Erstens kann man sie dann gleich mit Alubutyl gegen Resonanz dämmen (es genügen 4 qm für die Innenbeklebung und die Beklebung des inneren Türrahmens hinter der Plastikverkleidung für alle 4 Türen) und zweitens verlaufen links und rechts inmitten der Türen die Führungen für die Fensterscheiben. Kommt dort eine Versiegelung drauf, kannst du die Gummis wegwerfen, weil sie verkleben. Bloß mal "schnell" ein paar Löcher bohren oder unüberlegt drauf losarbeiten rächt sich! Eine Hohlraumversiegelung sollte geplant werden, denn die Versiegelung in den Türen sollte eine andere sein wie in geschlossenen Hohlräumen, es sind dort wegen des Wassers auch andere Anforderungen wie in den Rahmenschwellern.
Für die Türen hab ich Hohlraumversieglung (sprühfähiges Wachs, das plastisch bleibt und keine Risse beim Trocknen bekommt) von Werkstatt-Produkte.de mit 10% Fluidfilm A genommen, für geschlossene Schweller kommt Fluidfilm NAS rein oder Biskor HohlraumGel.
Falls Du die Türen dämmst und versiegelst, rechne bei ordentlicher Arbeit mal 2-3 Tage! Für das erneute Abdichten der Türverkleidung brauchst Du zusätzlich Butyl aus der Kartusche oder eine Butylschnur von Renault.
Die Innenseite der Kunststoffverkleidung kann man noch mit 1cm starken selbstklebenden Akkustikschaum bekleben (hält im Winter etwas wärmer). :)

Die Hohlraumversiegelung wäre diese:
http://www.werkstatt-produkte.de/product_info.php?pName=hohlraumversiegelung-hohlraumschutz-1liter

Sie hat sich jetzt nach einem halben Jahr bei meinen Rosttests im Freien (Salzwassereinfluss unter Frostbedingungen, Schnee und Regen) zu noch zwei Produkten als besonders dauerhaft herausgestellt. (Testbilder folgen demnächst in einem anderen Posting).
Gruß Toni
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lese hier immer viel von guten Werkstätten, die sich sorgfältig die Probleme anschauen und sich darum auch kümmern. Das sollte mal einer in Berlin probieren. Zumindest bei Renault-Werkstätten fühlt man sich kaum ernstgenommen.

Schon vor 15 Jahren habe ich als wartender Kunde in einem Nürnberger Nissan-Autohaus wg. der geöffneten Werkstattüre gehört, wie der Meister lautstark einen Gesellen zur Minna gemacht hat:

"wie oft schon habe ich gesagt, wir machen das, was auf meinem Auftrag steht. Nur das bekommen wir bezahlt und deine dauernde Sucherei nach Kleinigkeitsmängeln die uns die Kunden erzählen macht das Geld kaputt, das ich dir beim nächsten mal vom Lohn abziehe".

*Gedächtnsprotokoll, aber wg. des markanten Inhaltes noch gut in Erinnerung`*

OT:
Du bist beruflich in der Musikbranche ...... hat Dein Nick wohl etwas mit denen zu tun?
 
OT:
Du bist beruflich in der Musikbranche ...... hat Dein Nick wohl etwas mit denen zu tun?

Hihi... schön wär's ja... nein, mein Nick leitet sich von den Tasten der Tastatur ab, weil ich enorm schnell mit 10 Fingern schreibe. Schon als Lehrling Mitte der 80er Jahre habe ich damit Wettbewerbe gewonnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.261
Beiträge
1.021.936
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück