Handbremse-Bowdenzug scheuert an der Karosserie

Lösungsvorschlag: Bremsleitung scheuert !

Hallo,

das Problem besteht immer noch und vermutlich für alle Lodgy. Es hat mich geärgert :angry: und ich habe eine Lösung <_<. Die Bremsleitung einfach an die offene Öse mittels Kabelbinder anhängen, fertig. Der Kabelbinder sollte allerdings ein etwas robusterer Kunstoffbinder sein. Denkt dran, bitte auf beiden Hinterradseiten!

Siehe Datei im Anhang.

VG
 

Anhänge

  • Foto-0200_r.jpg
    Foto-0200_r.jpg
    33 KB · Aufrufe: 106
So ähnlich wie Starrflex hat mein Autohaus das Problem auch gelöst. Fotos kommen, wenn ich mal dran denke welche zu machen...

Gruß Erik
 
Moin,

man mag sich ja vielleicht mit diesem Kabelbinder weiterhelfen.
Aber nur vorübergehend.
Was übrigens keine Kritik ist.

Wenn ich mich recht erinnere sind angescheuerte Hüllen von Handbremszügen bzw. fehlende Halterungen durchaus ein Thema bei der HU.

Persönlich werde ich es nicht darauf anlegen bei der ersten HU und damit evtl. nach Ablauf der Garantie angescheuerte Hüllen womöglich auif meine Kosten zu beseitigen.

Ich habe das jetzt zum 2. Mal bemängelt, weil auch die neuen Züge scheuern.
Und zwar mehr als die alten.
 
Moin,

man mag sich ja vielleicht mit diesem Kabelbinder weiterhelfen.
Aber nur vorübergehend.
Was übrigens keine Kritik ist.

Wenn ich mich recht erinnere sind angescheuerte Hüllen von Handbremszügen bzw. fehlende Halterungen durchaus ein Thema bei der HU.

Persönlich werde ich es nicht darauf anlegen bei der ersten HU und damit evtl. nach Ablauf der Garantie angescheuerte Hüllen womöglich auif meine Kosten zu beseitigen.

Ich habe das jetzt zum 2. Mal bemängelt, weil auch die neuen Züge scheuern.
Und zwar mehr als die alten.

Hallo Thomas,
oh je! Ich dachte, die neuen wären etwas länger gewesen? Zumindest wurde im Forum der Eindruck erweckt, dass es "neue" zu dem Thema gäbe.
Mein AH hat mit einer spitzen Eisenstange ganz sachte und mit Gefühl die Halterungen, die auf der Hinterachse angenietet sind, nach Aussen gebogen und zusätzlich die Bremsleitungen mit einem aufgeschnittenen Gewebeschlauch ummantelt. Sie liegen jetzt von der Karosserie frei. Vielleicht hilft dir ja die Lösung .... (Die Halterungen sind weich wie Butter, biegen kein Problem!).
Gruß Toni
 
Moin,

folgendes wurde im Februar gemacht:
Neue Bremsseile
Ein wurde Gummisteg an der Halterung wo die Züge scheuern angebracht.

Dort scheuert jetzt Gummi auf Gummi, die zweite Gummihülle um den Zug ist nach knapp 5000km schon fast durch.

Den Halter hatte man versucht zu biegen.
Der biegt sich aber in die Ausgangslage zurück.
Weil der Zug eben immer noch zu kurz ist.

Ich habe die Züge inzwischen wieder bemängelt.
Zusätzlich zu den Stoßdämpfern und einer undichten Kurbelgehäuseentlüftung (auch das 2. Mal).
Im Juni ist eh die Wartung fällig, dann möchte ich das behoben haben.
 
Bei mir hat sich der Halter nicht mehr zurück gebogen.
Bin ja gespannt, wie Dacia das lösen will...
Gruß Toni
 
Kabelbinderlösung

Hier wie versprochen das Foto von meiner "Kabelbinderlösung"
 

Anhänge

  • IMG_00000188.jpg
    IMG_00000188.jpg
    199,6 KB · Aufrufe: 166
Kabelbinder

... funktioniert bei mir seit 4 Jahren und 60´000 km ... :D
 
Kabelbinder update

... 80´000 Km hält immer noch, keine Probleme bei HU ! ...
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.248
Beiträge
1.021.594
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Lancelot
Zurück